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Zuheizer zieht Strom

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. November 2023 um 7:02

Guten Morgen,

fahre einen S203 220 CDI Bj. 06/2007 mit Schaltgetriebe.

Gestern morgen konnte ich das Auto w. leerer Batterie nicht starten ("komplett" leer - auch Innenlicht etc. hat nicht funktioniert). Ich vermutete eine defekte Batterie und habe gestern eine neue Batterie eingebaut (77Ah) - danach war das Starten ganz normal möglich.

Nur 2-3 Stunden später war die Batterie wieder leer (auch Innenlicht etc. hat nicht funktioniert).

Somit zieht das Auto trotz abgeschalteter Zündung Strom - und das relativ viel, da nur 2-3 Stunden vergangen sind...

Nach Forum-Recherche tippe ich auf einen defekten Zuheizer, der lt. Forum-Informationen relativ teuer zu wechseln ist (muß dazu in die Werkstatt - kann nur recht begrenzt selbst schrauben).

Damit ich nicht komplett unbedarft in die Werkstatt fahre, folgende Frage an euch: muß der Zuheizer unbedingt gewechselt werden oder kann der auch abgeklemmt/deaktiviert werden? Wenn ja, was sind die Kosten?

Hintergrund: Im kommenden Februar ist die HU fällig - irgendetwas poltert am Fahrwerk, so dass da auch nochmals Kosten entstehen werden. Das Auto hat mittlerweile 335.000 km und da ist es eine Abwägung, wie viel ich noch investiere...

Da ich in den letzten Jahren außer Verschleißteilen und "Kleinigkeiten" (Thermostat, Gasdruckfedern an der Heckklappe) kaum Kosten habe und das Auto aus meiner Sicht noch "gut in Schuss" ist, sehe ich es als sinnvoll an, in einen neuen Zuheizer zu investieren, würde aber gerne den Februar abwarten um zu sehen, was noch alles an Reparaturen kommt.

Danke für eure Hilfe

Bollenhut

P.S.: natürlich muß erst geprüft werden, ob es der Zuheizer ist - aufgrund der kurzen Zeit bis zur Batterie-Entladung kommen aber vermutlich nicht allzu viele Stromzieher in Frage...

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16 Antworten
Themenstarteram 14. November 2023 um 7:21

Noch eine kurze Ergänzungsfrage: wird der Motor warm, wenn es der Zuheizer sein sollte?

Also: wenn ich die Batterie voll lade, dann diese wieder ans Bordnetz anschließe und der Zuheizer trotz abgeschalteter Zündung Strom zieht, wird dann der Motor warm?

Danke

Bollenhut

Man kann die Plusleitung abschrauben. Muss aber dann sicherstellen, dass die keinen Kontakt zur Masse bekommt.

Ich hatte meinen vor ein paar Jahren getauscht. Macht trotz Bühne keinen Spass.

Der Motor müsste etwas wärmer werden, aber ob das bei der kalten Jahreszeit zu fühlen ist, kannn ich nicht sagen.

Wärmebildkamera wäre da sinnvoll.

Man kann problemlos ohne den Zuheizer fahren, der Motor wird warm. Stromkabel abklemmen geht relativ schnell. Je nachdem, ob das jemals wieder repariert werden soll, kann man es auch abschneiden, dann ist es einfacher und sicherer zu isolieren.

Themenstarteram 14. November 2023 um 13:37

Danke schon mal für die Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden

Bollenhut

Hallo.

Hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit meinem W 203 CDI.

Batterie nach 2 Stunden restlos leer.

Ursache war das Vorglührelais war defekt bzw.blieb hängen.

Dadurch wurde das Vorglühen nicht beendet und zog Strom auch bei abgeschalteter Zündung.

Vorglüh Relais bei Autoteile direkt 28 Euro. Aus und Einbau 5 Min. das wars

mfG

BERU GSE140 Steuergerät, Glühzeit so heißt das Teil für den W 203.

Sorry beim Preis hab ich mich vertan. Hab damals 62 Euro bezahlt.

Kenne einen el. Zuheitzer noch aus 211er-Zeiten....

Beim E320 CDI hat der nur die Luft für den Innenraum geheizt, so kam auch im Winter direkt nach dem Motorstart direkt warme Luft dahin.

Hätte man den abgeklemmt wäre es nur ein (deutlicher) Komfortverlust gewesen da nicht Motorrelevant.

Keine Ahnung wie das bei der C-Klasse mit 4 Zylinder Diesel ist.

Gruß

Keepdotter

@wolfigango Von dem Fehler hab ich noch nie gehört. Klingt aber plausibel.

@keepdotter Die Heizung für den Motor hängt beim OM611 etwas oberhalb vom Anlasser im Kühlwasser des Motors. Anlasser und Kühlwasser raus und fluchen.

Themenstarteram 15. November 2023 um 13:57

@wolfigango: Danke für die Info, habe hier im Forum gelesen, dass bei einem defekten Vorglührelais die Vorglühlampe auch nach dem Starten an bleibt. War das bei dir auch so? Bei meinem Auto bleibt die nämlich aus...

Ansonsten: habe übermorgen einen Werkstatttermin. Der Kfz-Meister meinte am Telefon, dass das Wahrscheinlichste ein defekter Zuheizer ist - werde das Vorglührelais aber im Hinterkopf behalten...

Danke an alle

Bollenhut

Ich hab meinen vorsichtshalber auscodiert, in der Hoffnung, dass er nicht kaputt geht, wenn er nicht benutzt wird. Der Motor wird trotzdem warm, dauert halt länger.

@Bollenhut So wie ich mich errinnern kann hat die Vorglühlampe nicht durchgehend geleuchtet.Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.Normal hätte ich das aber auch gemerkt

mfG

" Danke für die Info, habe hier im Forum gelesen, dass bei einem defekten Vorglührelais die Vorglühlampe auch nach dem Starten an bleibt. War das bei dir auch so? Bei meinem Auto bleibt die nämlich aus..."

Das ist bestimmt der Zuheizer, ist bekanntes Problem bei den CDI s. Anlasser raus und abklemmen, gut isolieren

Themenstarteram 20. November 2023 um 13:53

Auto ist in der Werkstatt, tatsächlich hat der Zuheizer einen Kurzschluss und muss daher ersetzt werden. Habe mich dazu entschlossen, es doch jetzt gleich erledigen zu lassen - schließlich naht der Winter und bis zum TÜV-Termin frieren möchte ich auch nicht.

Danke für eure Hilfe

Bollenhut

Hoffe du hast schon einen Preis.

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