ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer testen ?

Zuheizer testen ?

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:02

Hallo und Guten Abend

Ich bin neu in diesem Forum und habe schon öfters über Probleme mit dem Zuheizer gelesen. Ich habe meinen Touran im Juli 2006 als Gebrauchtwagen gekauft. Er ist EZ 06 .2005 und ein 105 PS TDI.

Nun meine Fragen, wozu ist der Zuheizer überhaupt und wie kann man testen ob der Zuheizer funktioniert.

Vielen dank

Gruss

Fred

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach Dich mal hier schlau. Da werden sie geholfen. ;)

Warte einfach ab, bis es unter 5 Grad ist beim Anlassen, dann wirst Du gleich merken, dass er funktioniert :D

Nee, im Ernst, Du kannst den Sensor (sitzt vorne neben den Neblern, aber frag mich nicht ob rechts oder links) mit Kältespray ansprühen und dann das Auto anlassen. Danach kannst Du unter dem Auto (Höhe B-Säule im Mitteltunnel) sehen, wie aus dem kleinen Rohr das Abgas kommt. Und vorne rechts summt es schön unter dem Kotflügel. Ach ja, und das seichte Schwefelarome entgeht Dir sicher auch nicht :D

...das funktioniert aber alles nur wenn die Klima nich gerade auf ECO steht. Dann läuft auch der Zuheizer nicht an.

Gruss Peter

Als es neulich so kalt war (bei uns -3°C) hat bei mir nix gestunken ... auch das summen war nicht zuhören .. nach 7KM wars trotzdem shcon angenehm warm ... solangsam frag ich mich, ob ch nen echten Touri hab ... hab ihn ja persönlich in WOB in EMpfang genommen aber obs da Markenfälschung (im positiven Sinn) gibt? ... hmmm

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Als es neulich so kalt war (bei uns -3°C) hat bei mir nix gestunken ... auch das summen war nicht zuhören .. nach 7KM wars trotzdem shcon angenehm warm ...

Semicon,

keine Panik *gg* ,

mein neuer Zuheizer ist im Auto auch so

gut wie nicht mehr zu hören.

Nur wenn ich Motor abstelle, ist ein ganz leises Summen

zu vernehmen, wenn man aussen neben dem Auto steht

ists aber recht gut zu hören.

Am Dienstag habe ich Termn beim Freundlichen -

Werksingeneur will sich das Ding nochmal vornehmen,

da der neue ZH auch sporadisch Aussetzer hat.

Grüssle

Willi

Themenstarteram 24. November 2006 um 10:15

Vielen Dank für die Antworten

dann werde ich mal warten bis es kälter wird und meine Nase und das Ohr unters Auto legen.

Kann aber noch etwas dauern da es ja wieder schön werden soll.

Muss man sich eigentlich irgendwo abmelden wenn mein einen Beitrag geschrieben hat und dass Forum verlässt oder wird man automatisch beim Beenden des Internet abgemeldet

Danke

Fred

Abgemeldet bist Du hier nur wenn Du Deinen Touran wieder verkaufst: ;)

Ansonsten darfst Du jederzeit ohne Voranmeldung wiederkommen.

am 24. November 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Fred_17

beim Beenden des Internet

Na ich hoffe doch nicht das du das Internet beendest, nur weil du jetzt nichts mehr schreiben möchtest. Andere wollen ja auch noch ins Internet und was suchen, kaufen, lesen, usw. :D

Also bitte, lass das Internet an :D

Gruß

Afralu

Zitat:

Also bitte, lass das Internet an

Das wäre sehr nett. Aber nur wenn's keine Umstände macht. :(

Nen Tag ohne Internet is wie Kühlschrank ohne Bier ... also bitte immer schön das Bier in Kühlschrank stellen bzw. das Internet AN lassen :) ...

Zitat:

...Beenden des Internet...

Immerhin gibt's das hier.

am 24. November 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Immerhin gibt's das hier.

Und das hier

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Als es neulich so kalt war (bei uns -3°C) hat bei mir nix gestunken ... auch das summen war nicht zuhören .. nach 7KM wars trotzdem shcon angenehm warm ... solangsam frag ich mich, ob ch nen echten Touri hab ... hab ihn ja persönlich in WOB in EMpfang genommen aber obs da Markenfälschung (im positiven Sinn) gibt? ... hmmm

Hi,

also heute hat sich mein Zuheizer(also der vom Touri ;))das 1. mal gemeldet.....Halleluja.......dachte schon die Karre fackelt mir unterm A.... weg so war der am Qualmen und am stinken, puh...

Was ich allerdings nicht verstehe ist, das er sich doch eigentlich beim Starten melden soll wenn es unter 5° ist, unser fing allerdings an zu Qualmen so ca. 4km nach dem starten bzw. losfahren als wir an einer roten Ampel standen(Außentemparatur laut MFA waren 6,5°) und dann qualmte er aber richtig...(Vieleicht kann mir ja hierzu einer was sagen??)

Wir hatten die Rennleitung im Gegenverkehr und die schauten ziemlich komisch zu uns herrüber und wurden auch schon langsamer, dachte schon die würden drehen und uns wegen Umweltverpestung anzeigen:D:D

naja soviel zu meinem 1. mal mit Zuheizer;)

Gruß

Jörg

@jaycole:

Ok, ich sag mal was dazu :D

Also, zunächst mal wegen den 6,5°C:

Der Zuheizer hat seinen eigenen Temperatursensor. Deshalb kann es passieren, dass die MFA über 5°C anzeigt und der ZH trotzdem angeht.

Zum Gestank:

Beim ersten Einsatz stinkt das Teil tatsächlich gewaltig, und zwar nach verbranntem Wachs. Wahrscheinlich sind das irgendwelche Rückstände von der Produktion, die zur Konservierung o.ä. dienen. Nach 5-6 "Einsätzen" legt sich der Gestank wieder.

Das "erste Mal" ist eben auch beim Touran was besonderes, ich war damals zum Glück vorgewarnt, denn bei mir sah das aus, als wäre ne Nebelmaschine unterm Auto :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen