ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer ?

Zuheizer ?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:56

Hallo ,

 

ich lese immer von Zuheizer oder Zusatzheizer, woran kann ich den feststellen ob mein Wagen soetwas auch hat oder nicht ?

Beste Antwort im Thema

...ist doch alles in diesem Beitrag schon beantwortet ! Am besten zum :D fahren und Fehlerspeicher auslesen...

Das kann unter anderem an folgenden Dingen liegen....

-Umwälzpumpe defekt > tauschen lassen

-Tank zu oft leer gefahren > entriegeln lassen

-Glühkerze verrußt> freibrennen oder tauschen lassen

- Brennkammer verrußt-startet nicht> frei brennen lassen > mehrfach über die Diagnose ansteuern...

-Temperaturfühler Heizung defekt

-Temperaturfühler Außenfühler defekt etc pp....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:57

Wie kann man den am einfachsten beim TDI 2,0 Bauj. 2004 feststellen ob die Zuheizung funktioniert oder macht das auch der freundliche kostenlos ?

..am schnellsten wenn es schnell warm wird bei den Temperaturen und die Temperaturanzeige zügig auf ihre ~90C kommt. Und natürlich am Geruch (hüstel) beim abstellen des Fahrzeugs...

Hi

Also,den Plan habe ich schon gesehen mit den Sicherungen,aber bitte wo steht da was von Sicherung Zuheizer.??

Im Bordbuch steht bei mir nichts,nur wie man die wechselt.

Habe so ne kleine Karte im Auto gehabt, aber es scheint keine Sicheung zu sein,höchstens die ich jetzt über habe.

Ist der Zuheizer denn alleine abgesichert.?? Oder laufen noch andere Sachen darüber.??

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco1975

Ist der Zuheizer denn alleine abgesichert.?? Oder laufen noch andere Sachen darüber.??

Gruß

Marco

Das kann sein... Notfalls mal zur VW Werkstatt und mal direkt beim Meister nachfragen... Fragen kostet ja bekanntlich nix. Beim Golf IV war es so dass es Kombinationen gab, beim Touran jetzt war noch kein Bedarf nachzusehen ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 15:54

das was mich wundert ist das zum Thema zuheizer nichts in meinem Handbuch steht nur der Schalter für die Standheizung ist erklärt aber wie es bei meinem Modell funktioniert oder sich einschaltet steht da nicht ! Hat diese Heizung auch wirklich jeder TDI ?

Jeder Touran TDI hat den Zuheizer , dieser schaltet sich automatisch ab ca 5C automatisch ein. Einen seperaten Schalter gibt es " Nicht" außer den Eco etc...an der Climatronic.

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Jeder Touran TDI hat den Zuheizer , dieser schaltet sich automatisch ab ca 5C automatisch ein. Einen seperaten Schalter gibt es " Nicht" außer den Eco etc...an der Climatronic.

Und bei den neuen Modellen kann man den Zuheizer nicht mehr manuell aus- oder einschalten oder anderweitig beeinflussen!

Hallo

Ich vermute das mein Zuheizer gesperrt ist, mir ist nämlich eingefallen das mein Mechaniker das Kühlwasser abgelassen hatte, weil er die Wapu mitgetauscht hat.

Denke mal das dann der Zuheizer sperrt wenn der Wasserstand sinkt.

Werde heute Abend zum :) fahren und mal den Speicher auslesen lassen.

Melde mich heute Abend was rausgekommen ist.

Gruß

Marco

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Marco1975

Hallo

Ich vermute das mein Zuheizer gesperrt ist, mir ist nämlich eingefallen das mein Mechaniker das Kühlwasser abgelassen hatte, weil er die Wapu mitgetauscht hat.

Denke mal das dann der Zuheizer sperrt wenn der Wasserstand sinkt.

Werde heute Abend zum :) fahren und mal den Speicher auslesen lassen.

Melde mich heute Abend was rausgekommen ist.

Gruß

Marco

Und was gibt es neues ?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 13:42

Hallo also aktuell haben wir -5°C und mein Zuheizer geht nicht an, woran kann das Liegen ?

...ist doch alles in diesem Beitrag schon beantwortet ! Am besten zum :D fahren und Fehlerspeicher auslesen...

Das kann unter anderem an folgenden Dingen liegen....

-Umwälzpumpe defekt > tauschen lassen

-Tank zu oft leer gefahren > entriegeln lassen

-Glühkerze verrußt> freibrennen oder tauschen lassen

- Brennkammer verrußt-startet nicht> frei brennen lassen > mehrfach über die Diagnose ansteuern...

-Temperaturfühler Heizung defekt

-Temperaturfühler Außenfühler defekt etc pp....

Hallo !

Ich wundere mich bei den Temps auch über die mangelnde Heizleistung unseres1,9TDI Touran den wir erst im Sommer gekauft haben. Das der ZH verbaut ist habe ich entdeckt als ich letztens nach einem "Leck" vom Dieselfilter gesucht habe. Heute habe ich dann festgestellt das gar keine Sicherung für den Zuheizer ( Nr30 im Motorraum) eingesteckt ist ??? ...muss ich die Tage mal schaun...

Ausserdem ist seit heute die Wischwasseranlage ausgefallen, Wasser ist drin mit genügend Frostschutz aber die Pumpe läuft nicht an :-(

...und wenn ich das hier richtig gelesen habe muss die STOSSSTANGE dafür ab, wer konstruiert son Mist, da lobe ich mir unser altes Golf3 Cabrio, der läuft und läuft und läuft und läuft....

Gruß, Bernd

Zitat:

Ausserdem ist seit heute die Wischwasseranlage ausgefallen, Wasser ist drin mit genügend Frostschutz aber die Pumpe läuft nicht an :-(

Gleiches Problem beim 1,9 TDI, MJ 2010 ! HILFE !!!!!!!!

Sicherungen in Ordnung, Zuheizer läuft noch (meine ich jedenfalls) !

Noch so lange hin, bis der :) am Montag wieder auf macht...

Relais klickt bei betätigen des Scheibenwischers, Scheinwerferreinigungsdüsen funktionieren auch nicht !!!

Zitat:

Original geschrieben von Marco1975

Werde heute Abend zum :) fahren und mal den Speicher auslesen lassen.

Melde mich heute Abend was rausgekommen ist.

Gruß

Marco

Ist Dir was zugestossen???

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:33

Hallo,

 

ich habe meinen Wagen heute wieder vom :) abgeholt und der Zuheizer geht jetzt wieder laut seiner Aussage war ein Kabel gebrochen, ich werde ja morgen Früh sehn ob er geht bei diesen Temperaturen oder ?

Und nochmal zu meinem Verständniss, ich darf bei meiner Climatronic also nicht das ECon einschalten, denn damit schalte ich auch denn Zuheizer aus ? ISt das richtig oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen