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Zuheizer sperrt

VW Touran 1 (1T)

Hi,

ich habe ein Problem mt dem Zuheizer, seit letztem Winter ist er gesperrt. Das Auslesen beim Freundlichen brachte die Fehlermeldung „Keine Flammenbildung erkannt“ (sinngemäß, das ganze ist schon über ein halbes Jahr her und auch in diesem Sommer habe ich den Zuheizer nicht gebraucht). Nach dem Entsperren funktionierte das Teil ein paar Mal, dann nicht mehr. Ich war jetzt bei drei Werkstätten, hier die Meinungen:

-1. Zuheizer reinigen, ca 500€

-2. Zuheizer kann man nicht reinigen, der Reiniger greift die Oberfläche in der Brennkammer an, die verdreckt dann noch schneller. Austausch der Brennkammer ca 750€

-3. Es gibt eine Empfehlung von VW, im solchen Fall die Dieselzuleitung vom Tank bis zur Pumpe zu wechseln. Die neue Zuleitung hat dann ein kleines Sieb am Ende. Kosten ca 250€

Ich weiß, Glaskugeln sind alle woanders im Einsatz und in den Zuheizer rein schauen kann auch keiner. Aber hat schon einer ein ähnliches Problem gehabt und eine der Varianten machen lassen. Mit welchem Ergebnis ?

Fahrprofil, ca 25km Landstraße, also der Zuheizer hat das Wasser definitiv auf Betriebstemperatur gebracht und sich dann abgeschaltet.

Gruß

Peter Palus

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16 Antworten

Hallo Peter,

hast du mal die Suchfunktion gequält? Ich habe mal irgendwo einen Beitrag über die Reinigung des Zuheizers gelesen... Incl Austausch irgendwelcher Verschleißteile (Glühkerze, Sieb), was angeblich dauerhaft Abhilfe brachte. Ist aber schon ne ganze Weile her (>1 Jahr), müsste aber über die Suche zu finden sein.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

Danke für die Antwort. Klar habe ich auch die Sufu und Tante Google bemüht, aber es ist wie beim Arzt: Ein Problem, mehrere Lösungsansätze. Klar kann ein Zuheizer verrußen, aber eher beim intensiven Kurzstreckeneinsatz. Bei mir sind die Fahrten bis zum Bäcker eher selten und die nächsten Fahrten sind dann, bis der ZH ausgeht.

Von dieser ominösen Austausch der Zuleitung zur Förderpumpe habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden (oder hatte die falschen Schlagwörter).

Gruß

peter

Hallo Peter,

vom Austausch der Zuleitung habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört oder gelesen. Mir ist nur bekannt, dass im Zuheizer selbst irgendein Sieb, das wohl der Zerstäubung des Kraftstoffs dient, sowie die zugehörige Glühkerze irgendwann altersbedingt nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Mit der Anzahl der Kaltstarts hat das wohl nichts zu tun - mein Touran hat trotz intensivem Langstreckenbetrieb genau das gleiche Problem. Da mein Zuheizer aber noch zu 99% funktioniert und außer starker Rauchbildung keine wirklichen Funktionseinschränkungen bestehen, habe ich das Ding bisher nicht zerlegt...

Viele Grüße

Markus

Wurde der Zuheizer denn schon mal entsperrt und wieder getestet? Kann ja auch mal ein sporadischer Spannungsmangel etc pp. zur Sperre führen.

@Waeller5: Der zuheizer wurde schon mal entsperrt und hat dann ein paar Kaltstarts "überlebt". Aber hat sich danach wieder verriegelt. Und aud "Reserve" bin ich auch nicht gefahren.

Anmerkung: Auf "Reserve" zu fahren verriegelt den Zuheizer auch nicht, sondern sperrt ihn nur bis der Tank wieder voll ist. Danach läuft er wieder normal und der Fehler wird irgendwann auch von selbst wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

Hier gibbet ne Anleitung, wie man den Zuheizer zerlegt und hier eine Anleitung, wie man den Zuheizer ausbaut. Dann besorgst Du Dir entsprechend eine Brennkammer und wechselst die selber oder aber Du rüstest gleich auf Standheizung um. Ist auch in den Anleitungen beschrieben und nur ein geringer mehr Aufwand.

Danke, werde das dann mal in Angriff nehmen, ist schon komisch, dass anscheinend niemand dieses Zuleitung tzr Förderpumpe gewechselt hat.

Halte uns mal auf dem laufenden...

Welches Baujahr hat die Heizung?

Benzin, oder Diesel?

Gruß

Raymund

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 13:03

Baujahr 2006, 2.0l TDI (103kw)

Ab Ende 2010 wurden die Diesel- Zuheizer/Standheizungen (zumindest beim Golf) auf das Modell Thermo Top Vlies (TTV) umgestellt, da die herkömmliche Thermo Top zum verrußen neigte.

Somit dürftest du ein älteres Modell haben.

Du kannst die Heizung nach der verlinkten Anleitung zerlegen und reinigen, dann dürfte für eine Weile Ruhe sein.

Eine komplett neue Standheizung kostet übrigens bei VW keine 500 Euro.

Gruß

Raymund

Bei den VW-Preisen gewinnt man den Eindruck von Abzocke und Größenwahn. Probier mal die obigen Ratschläge oder in einer freien Werkstatt machen lassen. Meiner ist neueren Datums und vom Aufbau abweichend. Viel Erfolg !

Kurze Rückmeldung.

Die letzten Tage waren wieder unter 5 Grad und es wurde warm in der Kutsche. Ein Kumpel hat sich ein Diagnosegerät besorgt und das Freibrennen aktiviert. Sollte so ca. 80 Sekunden dauern, hat aber deutlich länger gebraucht. Die Dieselversorgung des Brenners ist also in Ordnung. Seitdem funktioniert das ganze wieder.

Ich wusste gar nicht, dass ich mich über den Geruch verbrannten Diesels freuen kann.

Ich tanke seitdem auch Markensprit, vielleicht helfen die berühmten Additive den Brennraum sauber zu brennen.

Gruß

Peter

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