ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zuheizer Fernstart Funktion/Aufrüstung Standheizung

Zuheizer Fernstart Funktion/Aufrüstung Standheizung

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:20

Hallo,

ich habe den Zuheizer verbaut und würde gern eine Standheizung daraus machen.

Also alle Bordunterlagen durchgelesen, und siehe da in der extra Beschreibung vom Navi findet sich ab Seite 64 die Möglichkeit, den Zuheizer per Programmierung über das Navi Display manuell zu starten. Leider ist diese Funktion bei mir nicht aktiviert, BEI EUCH?

Als weiteres habe ich erfahren, das es einen Aufrüstsatz gibt, um den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten, nur leider bei Nissan auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, aber in der Konfiguration bei Renault in der Liste aufgeführt, bei Opel konnte ich nix finden.

Kann denn einer zu einem der Punkte etwas sagen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe die Funktion im Navi nicht.

Das Thema war hier im Forum schon mal diskutiert. Ergebnis, so viel ich noch weiss:

Es gibt u.a. beim Bosch Dienst einen Umbausatz für den Zuheizer. Allerdings wurde berichtet, das die Standheizung nicht sonderlich effizient ist. Dies ist durchaus glaubhaft, da der Zuheizer relativ ungünstig für diesen Zweck verbaut ist. Die Frontscheibe wird somit nur sehr spät frei. Priorität des Bauteils ist halt die Kühlwassererwärmung. Für mich wäre nur eine (separate) Luft-Standheizung sinnvoll, welche die vorderen, vorhandenen Ausströmer nutzt.

Mein Tip, falls du ne Steckdose in der Nähe hast: die skandinavische Variante mit elektrischer Motorvorwärmung und separaten elektrischen Innenraum Heizlüfter + Zeitschaltuhr. So hab ich das gelöst (Waeco). Bin sehr zufrieden damit, Motor und Innenraum sind auch bei den aktuellen Temperaturen fix warm.

Zudem ist das System vergleichsweise günstig.

Moin,

ich war im Januar mit meinem Vivaro-B beim Bosch-Dienst zwecks Aufrüstung des Zuheizers. Der aktuelle Stand ist der, dass der Aufrüstsatz von Eberspächer momentan leider nicht freigegeben ist. Ich werde demnächst aber noch einmal nachhaken. Dass der Zuheizer wie von rene.ehni beschrieben, nicht besonders effektiv sein soll, stimmt mich allerdings nachdenklich. Da ich Laternenparker bin, liegt mein Hauptaugenmerk auf einer enteisten Scheibe vor Abfahrt und die Möglichkeit nach einer Wanderung in ein warmes Fahrzeug einsteigen zu können, ist für mich auch besonders wichtig. Der Preis für die Aufrüstung soll bei rund 1000,- € liegen, eine ganze Menge im Hinblick auf die fragliche Effektivität.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 18:32

Ich habe die Funktion im Navi auch nicht (möchte sie haben), aber finde deine Waeco Lösung als Notlösung, aber wenn man bedenkt, das es 1. Aufrüstsätze gibt (Renault bietet das an, wer der Hersteller ist, weiß ich noch nicht), 2. der verbaute Zuheizer durch eine Softwareänderung manuell programmiert werden kann, es wahrscheinlich in D nicht angeboten wird, weil die Lobby der Standheizungen hier gut schmiert. Über das Navi gibts du nur eine Startzeit vor das ist nichts anderes als wenn der Temperaturfühler sagt, das es zu kalt ist und den Zuheizer anschaltet, also Schalter mit Timer.

Hast du in deiner Navibroschüre diese Beschreibung nicht drin?

Naja, also haben die Skandinavier alle Notlösungen? Eher nicht. Der Hintergrund: bei denen ist der Strom sehr günstig und die Batterie wird durch die Standheizung nicht entladen, im Gegenteil diese wird mit dem optional fest installierbaren Ladegerät geladen. Weiterhin wird der Motorblock beheizt. Alles worauf es im Winter ankommt!!

Weiterer Vorteil: das System ist im Gegensatz zur kraftstoffbetrieben Standheizung auch für Garagen/Tiefgaragen zugelassen. Ja, um es gleich vorweg zu sagen, auch da kann es ziemlich kalt werden.

Ich denke der Umbau wird auch deshalb nicht so effektiv sein, weil der Kühlkreislauf doch recht komplex ist. Für eine einwandfreie Funktion müssten eine Vielzahl von Ventilen usw. angesteuert werden. Kann mir nicht vorstellen, das der Nachrüstsatz das kann. Einfach nur den Zuheizer ansteuern bringt nix.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 19:27

Nein, ich meinte für mich wäre das eine Notlösung, da ich selten die Möglichkeit für den Stromanschluss habe/hätte, sorry falsch ausgedrückt

Weißt jemand ob bei dem Zuheizer eine Umwälzpumpe drin ist? oder läuft es über die Wasserpumpe.

...drin nicht, aber separat montiert, siehe Bild. Dazu gehört weiterhin ein Ventil.

Img-20180226-132807

Kann auch sein, das dieses Teil nur im Combi zum Einsatz kommt und u.a. den Wärmetauscher hinten versorgt. Bin mir da nicht ganz sicher.

Hab hier noch was ganz interessantes gefunden...

Img-20180226-194708
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 4:24

das sind sehr interessante beiträge, lohnt sich also doch weiter zu schauen, wenn ich es schaffe, fahre ich heute mal bei renault rein und frage mal nach dem Aufrüstsatz

am 27. Februar 2018 um 6:07

Zitat:

@je-bi schrieb am 27. Februar 2018 um 05:24:41 Uhr:

das sind sehr interessante beiträge, lohnt sich also doch weiter zu schauen, wenn ich es schaffe, fahre ich heute mal bei renault rein und frage mal nach dem Aufrüstsatz

Sag dann bitte Bescheid , bei Opel bekomme ich nur "gibt's kein Nachrüstsatz" als Antwort.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:43

ok mach ich, bei Renault steht er ja zumindest in der Liste

Ich bin gestern endlich noch einmal bei meinem Boschdienst in Schleswig gewesen. Nach wie vor ist der Aufrüstsatz für den Zuheizer noch nicht wieder frei gegeben. Nach mir ist wohl auch schon ein Kunde mit seinem Trafic und gleichem Anliegen dort gewesen, wie mir der Mitarbeiter berichtete. Ich soll in drei Wochen erneut anfragen. Auf die Effektivität angesprochen, sagte mir der Mitarbeiter des Bosch-Dienstes, dass wohl genau das das Problem darstellt und an einer Lösung fieberhaft gearbeitet wird. Wenn jemand von Euch aktuellere Infos zum Thema hat, bitte berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zuheizer Fernstart Funktion/Aufrüstung Standheizung