ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Zuglast

Zuglast

Subaru
Themenstarteram 1. März 2011 um 10:00

Welche Subarus dürfen 2t oder mehr ziehen (BJ, Modell)?

32 Antworten
am 1. März 2011 um 11:00

Warum schaust du nicht selber bei Subaru nach?

www.subaru.de

Ausser dem Forester und dem Outback mit dem 3.6 Liter Motor gibt es keinen der 2.0 to ziehen darf.

Der Forester dürfte mit 2.0 to leicht überfordert sein. Das ist für den das absolute Limit und überfordert die Kupplung.

Wenn, dann greife zum kräftigen 3.6 Outback.

Aber mehr als 2 to geht nicht. Da musst du dich nach einer kräftigeren Zugmaschine umschauen.

Themenstarteram 1. März 2011 um 11:15

Bei Subaru hab ich nur die aktuellen Bauserien gefunden.

Der Legacy 3.0 Bj 04-? darf auch 2t ziehen...

Mich nimmt es wunder obs auch noch ältere Serien gibt, die so viel ziehn dürfen.

am 1. März 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Vicky03

Bei Subaru hab ich nur die aktuellen Bauserien gefunden.

Du musst unter "Kundenservice" und "Prospektarchiv" schauen.

Die Subarus sind keine Zugmaschinen und auch keine reinrassigen Geländefahrzeuge.

Mehr als 2 to geht nicht und auch bei den älteren Modellen nur bei den kräftigen Motoren (Forester Turbo und Legacy/Outback/Tribeca 6-Zylinder).

Themenstarteram 2. März 2011 um 9:35

Ok danke.

Ich möchte damit nicht Wöchentlich ziehen vielleicht 1mal im Monat 1.5t.

Ich bin eben ein bisschen hin und hergerissen zwischen dem 2.5l und dem 3.0l. Der 3l darf zwar mehr ziehen, könnte also auch mal 2 Pferde ziehen, jedoch ist er in der anschaffung und im Unterhalt teuerer. Dafür wäre aber der Fahrspass höher, da mehr PS.

Der 2.5l gibts bei uns schon viel günstiger zu haben, somit wäre auch noch Geld da um etwas an der Optik des Autos zu machen und auch geld für nen Hänger. Aber ich könnte dann def nur ein Pferd ziehen.

am 2. März 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Vicky03

Ich möchte damit nicht Wöchentlich ziehen vielleicht 1mal im Monat 1.5t.

Das war bei deiner ersten Frage aber ganz anders.

Zitat:

Original geschrieben von Vicky03

Aber ich könnte dann def nur ein Pferd ziehen.

Tja, entweder oder. Beides geht mit einem Subaru nicht.

Bei allen Autos muss man irgendwo Kompromisse eingehen. Egal welche Marke.

In deinem Falle entweder ein kräftiges Modell das etwas teurer ist oder eben ein "Sparmodell" das keine 2 Pferde ziehen darf.

Die Entscheidung was du wirklich brauchst, kann dir hier niemand abnehmen.

am 2. März 2011 um 12:22

Dass die genannten Subarus zuwenig Kraft haben kann man aber nun wirklich nicht sagen.

Tatsache ist, dass es sich um PKWs mit entsprechender Karosse und Fahrgestell handelt.

Und damit vertragen sie nicht so hohe Anhängelasten wie Geländewagen oder Transporter mit ihren Leiterrahmen-Fahrgestellen.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Mein vor-vor-vor-letzter Pickup durfte trotz nur 84 PS und 2WD auch 2,2 to ziehen wie sein Nachfolger mit 109 PS und 4WD.

Die nächste Generation, auch mit 109 PS, aber ABS dann schon 2,8 to.

Es liegt einfach an der Bauart.

Gruss

am 3. März 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Warum schaust du nicht selber bei Subaru nach?

www.subaru.de

Ausser dem Forester und dem Outback mit dem 3.6 Liter Motor gibt es keinen der 2.0 to ziehen darf.

Der Forester dürfte mit 2.0 to leicht überfordert sein. Das ist für den das absolute Limit und überfordert die Kupplung.

Wenn, dann greife zum kräftigen 3.6 Outback.

Aber mehr als 2 to geht nicht. Da musst du dich nach einer kräftigeren Zugmaschine umschauen.

Wer solch einen Schwachsinn schreibt sollte sich vorher besser informieren .

Hauptsache irgendwas gesagt . Egal was.

UK

am 3. März 2011 um 8:31

Hallo,

das Problem mit der Anhängelast bei den verschiedenen Subaru Modellen liegt einzig und allein im Leergewicht der Fahrzeuge.

Die haben von Modell zu Modell Ca 1340 bis 1580 kg Leerghewicht und darum ist die Anhängelast auch nicht so hoch.

Aber für fast alle Subarus giebt es ab Werk eine Freigabebescheinigung auf 1950m bzw. 2000 kg anhängelast bis 8% Steigung.

Plus die 85 kg Stützlast.

MfG

UK

am 3. März 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von subarudealerbit

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Warum schaust du nicht selber bei Subaru nach?

www.subaru.de

Ausser dem Forester und dem Outback mit dem 3.6 Liter Motor gibt es keinen der 2.0 to ziehen darf.

Der Forester dürfte mit 2.0 to leicht überfordert sein. Das ist für den das absolute Limit und überfordert die Kupplung.

Wenn, dann greife zum kräftigen 3.6 Outback.

Aber mehr als 2 to geht nicht. Da musst du dich nach einer kräftigeren Zugmaschine umschauen.

Wer solch einen Schwachsinn schreibt sollte sich vorher besser informieren .

Hauptsache irgendwas gesagt . Egal was.

UK

Wieso geht das auf die Kupplung er hat doch ein Dual Range Getriebe aber damit müsste man sich dann auch auskennen

UK

am 3. März 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Vicky03

Ok danke.

Ich möchte damit nicht Wöchentlich ziehen vielleicht 1mal im Monat 1.5t.

Ich bin eben ein bisschen hin und hergerissen zwischen dem 2.5l und dem 3.0l. Der 3l darf zwar mehr ziehen, könnte also auch mal 2 Pferde ziehen, jedoch ist er in der anschaffung und im Unterhalt teuerer. Dafür wäre aber der Fahrspass höher, da mehr PS.

Der 2.5l gibts bei uns schon viel günstiger zu haben, somit wäre auch noch Geld da um etwas an der Optik des Autos zu machen und auch geld für nen Hänger. Aber ich könnte dann def nur ein Pferd ziehen.

Der 2,5er ist der sparsamste Subaru Benziener und man kann eine Anhängelastfreigabe auf 2000kg bis 8% Steigung bekommen plus 85kg Stützlast reicht das für 2 Pferde.

Mache ich selber seit Jahren und wir wohnen in einer sehr Bergigen Geegend

UK

am 3. März 2011 um 9:51

@Vicky03

Bevor hier von Besserwissern einfach pauschaler Mist erzählt wird sollte man wissen welchen Führerschein du besitzt, wie schwer dein Hänger und dein(e) Hottehüh(s) ist(sind).

Für Gespanne unter 3,5 t Gesamtgewicht reicht der Führerschein B aus. Dabei darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.

Beispiel:

Forester 2.0X Schaltgetriebe Modelljahr 2011: Leergewicht 1.465 KG. Somit darf das Gesamtgewicht des beladenen Hängers 1.465 Kg nicht überschreiten. Da nutzen auch keine möglichen 2 to Anhängelast.

Führerschein BE benötigst du wenn das Gespann ein Gesamtgewicht über 3,5 to hat.

Das Gesamtgewicht des Anhängers darf maximal das 1-fache, bei Geländewagen das 1,5-fache, des Gesamtgewichts des Zugfahrzeuges betragen.

Gehen wir mal davon aus das der Forester als Geländewagen eingestuft wird. Dann darf der vollbeladene Hänger insgesamt 2197,5 Kg wiegen. Da die Anhängelast des Foresters aber auf 2.0 to beschränkt ist, ist bei 2.0 to eben Schluss.

Ein Hänger für 2 Hottehühs wiegt im allgemeinen so um die 900-1.000 kg und ein Warmblüter meistens zwischen 600-700 kg. Von einem Kaltblüter wollen wir gar nicht reden. Zähl mal zusammen und du weißt was geht und was nicht.

Also, achte nicht darauf was andere (evtl. illegal) tun sonder darauf was du darfst.

Ich selber fahre zwei Forester mit Handschaltgetriebe und Reduktionsgetriebe und weiß aus Erfahrung das die Kupplung in manchen Situationen (rückwärts den Berg hinauf schieben) schnell an ihre Leistungsgrenze stößt. Hier ist ein Automatikgetriebe dem Schaltgetriebe überlegen. Die Subarus mit Dieselmotor haben allerdings nur ein Schaltgetriebe und wenn du aufmerksam die Beiträge in den Foren über Diesel im Hängerbetrieb gelesen hast dann wird dir aufgefallen sein das es einige gibt die sich über die stinkende Kupplung beschweren.

Das soll nicht heissen das ein Subaru als Zugmaschine völlig ungeeignet ist. Nein, es gibt kaum ein geeigneteres Auto zum ziehen eines Hängers. Allerdings gibt es Einschränkungen und die sollte man wissen und danach handeln.

Themenstarteram 3. März 2011 um 12:42

So danke für eure Inputs.

Ich tendiere nun wirklich zum 3.0l auch wenn er teurer ist.

@vonderAlb Ja mein Hotti ca. 650kg kann ich gut ohne Prüfung ziehen, möchte diese aber dieses Jahr trotzdem versuchen, da wir im Sommer nach Nürnberg auf die Show fahren und ich den Kleinen ca. 400kg meiner Schwester so noch mitnehmen kann.

am 3. März 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Vicky03

Ich tendiere nun wirklich zum 3.0l auch wenn er teurer ist.

Was willst'e bzw. kannst'e denn ausgeben?

Es gibt ein paar hübsche gebrauchte Subaru Outback H6-3.0 (209 PS) mit AHK und Automatik mit relativ wenig Kilometer zu einem vernünftigen Preis bei mobile.de

Themenstarteram 3. März 2011 um 15:29

Mobile.de nützt mir leider nichts, da ich in der Schweiz bin und meinen eintauschen möchte. Der neue darf bis ca. 8000.- CHF mehr kosten.

Zudem sind die 209PSer bei uns nur für 1.8t zugelassen.

Deine Antwort