ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zugfahrzeug

Zugfahrzeug

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:25

Hallo Camper

Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen

Ihr mit Euren Zugfahrzeugen gemacht habt. Selbst

fahre ich einen Omega 2.2 DTI und bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen. Als Hänger rollt ein Hobby 485 hinterher.

Ansonsten ist das neue Forum eine echte Bereicherung

Volker

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja...

Zugfahrzeug...

Gleich stürzen sich alle auf mich und schlagen mich...

Ich ziehe meinen Wohnwagen (Knaus Südwind 580TK, Gesamtlänge 7,30 Meter, zul. GG 1.200kg) mit meinem 90 PS Golf 3 Cabrio Benziner. Ganz entspannt, obwohl wir auch noch nen fetten TDI Passat haben. Nur der hat leider keine AHK...

Bis zum letzten Jahr mit einem Golf 3 Diesel, 64 PS. War auch kein Thema, nur an Stegiungen nich so dolle. Und der alte Golf hätte auch nur 1.000kg ziehen dürfen... :cool:

Problematisch ist bei mir mom. aber folgendes: Ich habe den Wohnwagen umgebaut. Im Frontbereich zur Deichsel waren mal 2 Etagenbetten. Die habe ich rausgeschmissen. Ein großes Bett in 80cm Höhe gebaut, darunter lagern jetzt immer meine Surfsachen (3 Boards, zig Segel usw.). Ergo: 85kg Stützlast...

Ich werde jetzt einen großen Wassertank einbauen, den in der Hecksitzbank verbauen. Halbgefüllt müsste das wieder passen mit der Stützlast, wobei man ja Tanks und Co. lieber an der Achse montieren sollte...

Damit dürftest Du zawar die Stützlasst wieder im grünen Bereich haben,jedoch Tippe ich darauf das dein zulässiges Gesamtgewicht deutlich über dem erlaubten sein wird!

Hang Loose aus Gladbeck.

Zugfahrzeug Volvo V70 D5...und man vergisst ganz schnell das man 540 am Hacen hat!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Damit dürftest Du zawar die Stützlasst wieder im grünen Bereich haben,jedoch Tippe ich darauf das dein zulässiges Gesamtgewicht deutlich über dem erlaubten sein wird!

Das hatte ich auch befürchtet. Ich habe aber letztes Jahr kurz vorm Winterschlaf den komplett eingeräumten WW gewogen und bin auf nur 1155kg gekommen...

Hat mich zwar auch gewundert, war aber so...

Du hast schon "nur" den abgehangenen Wohnwagen gewogen?!

Wäre der erste Knaus der leicht ist;)

Oder hast Du Helium in deinen Board`s :D

Gruß Martin

Ja klar, komplett abgehangen gewogen. Wassertank leer, aber alles andere drin!

Ich habs mir auch schlimmer vorgestellt. Nur die beiden rausgerissenen Etagenbetten könnens ja auch nicht sein, denn da ist ja ein neues Bett entstanden (aus Tischlerplatte). Sogar Fernseher drin, mit der schweren Sat aufm Dach...

Sonst ist er soweit serienmäßig. Ich habe wohl rechts von der Tür den Eckschrank verschwinden lassen, dafür das Bad bis zur Tür vergrößert. Wegen der Thetford. Sogar auch noch nen fetten Feuerlöscher darin...

.. Also aussgeschlachtet;)

Nur wie gesagt komplet eingeräumt 1155KG + Essen (da ich glaube das das nicht drin war) ca.40 KG Plus 100KG Wassertank(wegen Stützlast)....und schon bist Du mindestens 100KG über deinem zulässiegen Gewicht!

Den Feuerlöscher? Wofür da ist eine Branddecke schneller , besser und vorallem leichter im Wohnwagen zu handhaben!

Und mach jetzt bitte nicht den Wassertank nur halbvoll! Die Masse von 70 KG können dein Gespann ganz schnell ins schlingern bringen.

Also ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken dem Passat eine Anhängerkupplung zu spendieren,und eventuell den Wohnwagen auflasten zu lassen.

Bist Du wirklich sicher das der 580er Knaus 1200KG hat?? Die Aktuellen werden mit 1500 bzw 1700KG ausgeliefert.

 

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Den Feuerlöscher? Wofür da ist eine Branddecke schneller , besser und vorallem leichter im Wohnwagen zu handhaben!

Habe ich umsonst bekommen und ich dachte mir, kann nicht schaden...

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Und mach jetzt bitte nicht den Wassertank nur halbvoll! Die Masse von 70 KG können dein Gespann ganz schnell ins schlingern bringen.

Das befürchte ich auch... Ich werde das mal testen. Aber bei meinem Gewichtsspielraum kann ich ihn nur noch halb füllen.

Zum Glück komme ich in keine Kontrollen... Ich fahre nicht nach Italien oder Spanien, nur jedes Wochenende die 200km zum Surfen nach Renesse. Da wird überhaupt nicht kontrolliert. Im Zweifelsfall kann ich ja dann auch noch das Wasser wieder auslaufen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken dem Passat eine Anhängerkupplung zu spendieren

Bringt nichts, den Wagen fährt zu 90% meine Frau. Und ich fahre meist min. 1 Tag früher nach Holland vor.

Und mein Cabrio kriegt sie nich... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von d5er

und eventuell den Wohnwagen auflasten zu lassen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Problem: Ich habe im August erst neue Reifen gekauft und ich meine, die haben nicht genügend Traglast...

Da habe ich gepennt. Der Reifenhändler hatte mir noch vorgeschlagen andere zu nehmen, um evtl. noch die 100km/h Plakette beantragen zu können...

So fahre ich 90-100 illegal mit 1.200kg... :cool:

Klar kannst Du das Wasser ablassen.

Nur glaube mir ein halbvoller Tank ist echt gefährlich!

Dann lieber leer bis nach Renesse und dort befüllen.

Vorher kannst Du ja die Raviolis und sonst alles was schwer ist vernünftig verteilen.

Und überleg dir das mit dem Feuerlöscher im Wohnwagen....Kann eine Riesensauerei werden,und da am Wohnwagen wenn doch nur der Herd in Flammen steht reicht eine günstige und leichte Löschdecke aus.

P.S. Wir sind immer in Elburg bzw Makkum zum Surfen.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Bist Du wirklich sicher das der 580er Knaus 1200KG hat?? Die Aktuellen werden mit 1500 bzw 1700KG ausgeliefert.

Ich habe gerade mal den Brief rausgekramt. Von 580TK steht da natürlich nichts drin, ich meine ihn aber so gekauft zu haben. Aber der Verkäufer hatte eh keine Ahnung, hatte den WW mit einem Geländewagen mitkaufen müssen. So habe ich auch nur gute 40% des LP bezahlt... :D

Einzig steht im Brief: Länge 7270mm, Breite 2185mm, Höhe 2495mm.

Zul. Achslast kg vorn 75, hinten 1.200. Zu. GG 1.200kg.

Anhand der Gesamtabmessungen müsste es ja dann der 580 sein...

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Ja...

Zugfahrzeug...

Gleich stürzen sich alle auf mich und schlagen mich...

I

Nein nein, tut keiner - ich frag`mich nur, wer mit wem fährt (Tanzt der Golf mit dem Wowa oder umgekehrt ...)

;)

Nach vielen Versuchen mit Frontantrieb bin ich wieder beim Hecktriebler gelandet, der einen im angehängten Zustand nihct im Regen stehen lässt. Daher auch mein Fazit: mit meinem Omega und dem Dethleff hab`ich ein augewogenes Gespann hinsichtlich Traktion und Gewichtsverteilung.

Wer nur im Sommer unterwegs ist, ist aber mit Fronttrieb ausreichend bedient (solange kein Sand unter den Rädern ist)

Gruß

Bommel

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Nein nein, tut keiner - ich frag`mich nur, wer mit wem fährt (Tanzt der Golf mit dem Wowa oder umgekehrt ...)

;)

Nach vielen Versuchen mit Frontantrieb bin ich wieder beim Hecktriebler gelandet, der einen im angehängten Zustand nihct im Regen stehen lässt. Daher auch mein Fazit: mit meinem Omega und dem Dethleff hab`ich ein augewogenes Gespann hinsichtlich Traktion und Gewichtsverteilung.

Wer nur im Sommer unterwegs ist, ist aber mit Fronttrieb ausreichend bedient (solange kein Sand unter den Rädern ist)

Gruß

Bommel

Du, es geht echt gut. Klar, ein Hecktriebler mit mehr PS, bzw. ein Diesel ist souveräner. Es hat aber auch was, im Sommer mit offenem Verdeck gemütlich über die Bahn zu cruisen...

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme... Ganz klar ist das Golf Cabrio nicht der beste Zugwagen. Aber ich habe immer nur 200km bis an die See. Und 1x im Jahr gehts nach Südfrankreich. Wenn das Kaunertal mal einen Campingplatz im Winter öffnet, bekommt der Passat eine AHK. Vorher ist das nicht nötig...

Ich muß ja auch dabeisagen, daß ich stets alleine unterwegs bin.

Meine Frau kommt immer 1 Tag später nach Holland nach, denn einer muß ja das Geld verdienen... :D

Mit Familie und womöglich dann noch Kind kannste das knicken mit dem Golf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen