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Zugfahrzeug für Anhänger

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 8:59

Hallo zusammen

Ich lese hier schon länger mit, hatte aber erst jetzt den Drang etwas zu schreiben :)

Es wundert mich ein bisschen, dass diese Frage hier noch nicht aufkam, deswegen werde ich sie jetzt stellen :D

Dieses Jahr will ich (ersteinmal ausschliesslich) zu meinem Privaten vergnügen in den "Rennsport" einsteigen. Für diesen Zweck werde ich mir einen Nissan Skyline r33 genehmigen. Da dies ein reiner Rennwagen werden soll, brauche ich einen Anhänger und ein Fahrzeug welches das gespann ziehen kann. Mein aktueller Alltagswagen (e46 330er BMW) kommt da leider nicht ganz mit ;)

Die Idee ist, dass dieser Wagen meinen BMW ablöst. Am liebsten wäre mir ein Kombi mit Platz ohne Ende (wird dann auch für Urlaubsreisen etc. gebraucht..), er sollte natürlich verbrauchsarm sein (ich dachte an Diesel oder LPG) und ich wäre froh um wenigstens ein bisschen sportliche Ambitionen (klar - Kombi bleibt Kombi). Marke ist mir Grundsätzlich egal (bloss keine Italiäner). Wichtig ist natürlich, dass die Anhängelast hoch genug ist (ich denke mind. 2.5t). Allrad wäre toll! Der Preis... da dies mehr oder weniger nur eine Übergangslösung ist, so günstig wie möglich! Er soll auf jeden Fall Occasion sein und er wird im Jahr bestimmt mind. 40tkm drauf bekommen.

Ich will hier keine Angebote oder sowas, ich dachte nur, dass mir der eine oder andere von euch mit den gleichen Ansprüchen vielleicht weiterhelfen kann :)

Bestimmt habe ich noch etwas vergessen, allerdings fällt mir gerade nix mehr ein.

Ich danke euch schonmal vielmals!

Gruss

Thomas

12 Antworten

Bei der Anhaengelast wird das sehr schwer.

So Wagen wie der grosse (Motor) E34-Kombi (bis 2.1t) sind echt selten geworden - und auch

das wird kaum reichen. Was wiegt der R33 als abgespeckte Version etwa?

Bei ueber 2t Zuglast geht es meistens auf Transporter raus, man muss ja seinen Reifenkram etc

eh auch noch wo unterbringen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 13:57

Der Skyline ist ohne Modifikationen 1500kg schwer. Ich denke (bzw. hoffe) mit allen Modifikationen werde ich so um die 1200-1300kg erreichen.

Ich hab jetzt auf deinen BMW-Tipp hin nochmal nachgeschaut und bin auf den E39 540er gestossen. Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus und soll 2t schleppen können (ich habe mich noch nicht stark mit Anhängern auseinandern gesetzt bzw. gar nicht :/ was bedeutet hier gebremst? Funktioniert das an jedem Auto?).

Was bedeuted Transporter?

Ich bin auch noch auf den Jeep Grand Cherokee gestossen, allerdings teuer in der Anschaffung, Teuer im Unterhalt und eigentlich so überhaupt nicht das was ich wollte, zieht aber 3,5t.

Mit 1300kg und einem leichtgewichtigem Anhaenger kommst du unter 2t und damit

wird die Auswahl auch deutlich breiter und einfacher.

Gebremst geht eigentlich an jedem Fahrzeug. Der Haenger hat dann eine eigene Bremse.

Transporter = MB Sprinter, VW Bus, ...

Also, wenn dir der Jeep schon nicht zusagt werden dir meine Vorschläge ( BMW X5, Mercedes ML, VW Touareg) wohl auch nicht gefallen.

Aber wie wärs mit nem Subaru Forester, der hat auch ne gute Anhängelast und gibts mit nem sparsamen Diesel. Wenn man von sparsam überhaupt noch reden kann wenn man nen 2,5 Tonnen Hänger durch die Gegend zieht.

ich sag trotzdem touareg.........kumpel hat den als 5 jahre alten v 10 tdi hinterhergeschmissen bekommen , der geht mit oder ohne hänger gleich gut ...( ....wie drecksau ) ....unterhalt ist ja etwas höher , aber wer nen skyliner zum spass kutschert dem wird das latte sein .

und eines mal nebenbei ....die ganzen transporter sind leer mit schwerem hänger mit vorsicht zu geniessen ! ....das liegt an der geringen hinterachslast im leeren zustand , da is jeder suv von vorteil ! ...eigene erfahrung mit gemacht !

unbedingt nicht beim hänger sparen !

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:34

Soo, ich bedanke mich im Voraus für die Beteilugung.

Ich muss langsam aber sicher einsehen, dass ich wohl doch ein Zweitwagen brauche. Somit kommt der Jepp wieder ganz nahe in die Auswahl (ich lehne den Jeep ja nicht einfach mal so ab, ich find son Gerät richtig, richtig, geil! Ist noch was richtiges und nicht son SUV-Möchtegern Jeep:P). Dabei bin ich aber auch noch auf Pickups gestossen, welche ja den Vorteil hätten dass ich da so einiges noch Laden kann. Son Dodge Dakota oder ein Mitsu LS200 (hiess der glaub ich?). Klar die Kombination wäre mir immernoch lieber aber wenn ich dafür im Alltag SUV fahren muss bzw. 20l / 100km Benzin druchlasse, habe ich den Zweitwagen schnell wieder raus.

Na ich seh das mitm Sky bissl anders :) Ich frage mich immer ein bisschen ab Leuten die als Alltagskutsche nen dicken Benz oder Audi oder sowas fahren und dann mit nem Golf auf der Strecke rumgurken (nichts gegen den Golf - nur als Vergleich!), meiner Meinung nach würder der Golf viel besser auf die Strasse passen (Sparsamer, weniger Teuer etc.) und man könnte das volle Potenzial vom "richtigen" Auto auf der Strecke nutzen was einem im Stau in der Grosstadt eigentlich nur frustriert.

du hast aber jeden 3er golf gti mit bissi liebe und zuneigung und paar extrawürstchen , gleich mal pfeilschnell zum spass renner gemacht ...

mir fällt da spontan frank´s alter 3er gti gr.n ein der als strassenzugelassener golf auf der nordschleife schon einige zerknirschte porschefahrer geledert hat ....

mitm " richtigen " auto .....das versteh ich nich .....du meinst damit nich sicherlich ne xxx AMG kiste mit automatik und 19 zöller oder ?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:42

Mhh eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass das falsch aufgefasst wird :D

Klar, wenn man "nur" das Geld für zwei Golfs hat, ist das eine wunderbare Sache, ich weiss auch dass son Auto richtig spass macht, mal ganz abgsehen von nem E30 3er oder sowas.

Gehen wir allerdings davon aus, dass wir das Geld für einen teuren und einen günstigen Wagen haben (ich nenn jetzt keine Marken oder ähnliches...). Dann gehen die meisten Leute so vor, dass Sie viel Geld in den einen Wagen investieren und den anschliessend auf der Strasse fahren und wenig in den für die Strecke.

Dann haben diese zwar einen sehr potenten neu gekauften Strassenwagen und ne runtergerockte (im Vergleich zu Ihrem Strassenwagen) lahme Schüssel für auf die Strecke. Und das kann dann soweit kommen, dass diese Leute nen M3 CSL auf der Strasse fahren und nen Polo auf der Strecke.

Das mit dem "richtigen" Auto war wirklich sehr doof ausgedrückt. Ich wollte damit einfach den Unterschied zwischen Strassen- und Streckenauto deutlich machen. Wie oben mit M3 CSL & Polo. Damit meine ich auch garantiert keine AMGs (von denen ich mich, seit ich das erste mal über Autos nachgedacht habe, frage, warum zur Hölle die keine Schalter rausgeben!)

Du musst halt wissen was dir wichtiger ist. Ein schönes Alltagsauto mit dem du jeden Tag fahren musst oder ein Rennwagen den du ab und zu mal etwas schneller über den Ring prügelst und der beim kleinsten Fehler (falls du am Limit fahren kannst) im Arsch ist. Also ich wüsste wo meine Prioritäten sind.

am 15. Mai 2011 um 14:32

hab 3 Jahre Motorsport mit nem E30 betrieben.

AUs der Zeit kann ich Dir einen Stahlanhänger wie z.B.

Firma Barthau wärmstens empfehlen.

Eine Zeitlang hatte ich als Zugfahrzeug einen Sprinter Kastenwagen

mit WoMo Zulassung mit 163 PS als 5 Gang Vollautomat.

Somit kannst Du unterwegs oder am Zielort mal eine Mütze voll Schlaf nehmen.

Nimmst Du einen 3.XTonnen Sprinter zum Beispiel sind bis 2,8 T Anhänger möglich.

Schau vorher immer in den Brief, manchmal sind nur 2 Tonnen zulässig,

je nach dem was der Vorbesitzer für eine AHK mitbestellt hat.

Vom Komfort ist ein Geländewagen wie der Amarok komfortabler

und auch sparsamer.

Bedenk bitte auch das Du Platz für Werkzeug, 4 bis 6 Reifen mit Felgen

und ein paar Ersatzteile, Wagenheber, Keilriemen etc mitnimmst...

Gruss

am 17. Mai 2011 um 11:55

Hallo Leute,

ist schon interessant was man hier so liest.

Erstmal was vorweg:

Anhänger gebremst bedeutet das dieser eine Auflaufbremse hat, somit wenn du bremst mit dem Zugfahrzeug läuft der Anhänger auf die Kupplung auf und bremst somit selbstständig und dosiert die Bremskraft über das Auflauf momnet.

Also ein Autotrailer hat immer eine Auflaufbremse, diese ist ab einem gewicht über 1t sowieso Pficht. Im Schein zu kontrollieren dort steht drin Ungebremste und gebremste Anhängelast.

Zugfahrzeuge bleiben nicht so viele über, denn wenn man davon ausgeht das der Skyliner 1500kg hat + ca. 500kg Anhängerleermasse haben wir schon 2t. Mann kann Fahrzeuge für Sportanhänger auflasten lassen. Wird offt bei Pferdeanhänger gemacht, allerdings muss der Anhänger dann ein Grünes Kennzeichen bekommen und darf nur noch für Rennsportzwecke genutzt werden (vorteil ist der ist damit Steuerfrei)

Wenn du an einen SUV denkst der auch ins Gelände geht und kosten günstig ist denkle ich da an einen KIA Sorento 2,5l Diesel mit so 170PS und eine Anhängelast von 3,5t. Ein Arbeitskollege hat den und ist sehr zufrieden damit, der zieht einen doppelten Pferdeanhänger damit. Spritverbrauch soll unter 12l/100km bleiben. Günstige Unterhaltung auch noch + Allrad und etwas Komfort.

So jetzt zu dem geldverteilen bei Autos Strasse & Rennstrecke, da sage ich immer das was jeder mäöchte und will, denn wie hier schon geschrieben wird ein Golf, BMW E30 / 36 usw. relative günstig auch wieder nach einem Fremdkontakt instandgesetzt. Desweiteren sind diese auch sehr schnell es kommt aufs Leistungsgewicht an. weiter desto leichter du dein FAhrzeug hast um so einfacher in der Kurve denn die 1,5t musst du auf der Strecke halten können. Nimmst du so ein E30 z.B. bist du bei max. 1200kg + 500kg Anhänger hast du 1700kg und somit mit kosten günstigen Zugfahrzeugen wie Kombis mit Dieselmotoren ausreichend ausgestattet. Es ist immer das gesamt Paket was man betrachten muss.

 

Also ich fahre meinen E30 325 (etwa 1200KG) + Anhänger (600KG) mit meinem Alltagswagen spazieren.

Das ist ein Passat Variant 3BG V6 TDI 4 Motion mit 180 Pferden. Ein Sprinter wäre mir natürlich lieber aber da reicht es Kleingeld nemme.

Der Passat läuft ohne Anhänger je nach Fahrlaune zwischen 6-8 Liter und mit Anhänger zwischen 8-11 Liter. Ziehen darf ich maximal 2200KG laut Schein, wenn ich mit 1800KG - Anhänger und geschätzte 150 KG im Kofferraum + 2 Passagiere fahre zieht der das noch ganz ordentlich weg.

Was ich empfehlen würde, wenn du regelmässig mit Anhänger fährst, wäre ein Automatik Getriebe. Ich fahre ein Schaltgetriebe und durfte bei 100tKM erst mal die Kupplung wechseln, jetzt habe ich 195tKM und werde bald wieder eine neue Investieren dürfen. Ist beim Passat Allrad nicht ganz billig.

Von was ich dringend abrate: Zugfahrzeug Tieferlegen und Dicke Felgen... In einer Nacht und Nebelaktion (ohne Hirnfunktion) hatten wir meinem Passat ein Gewindefahrwerk und 18 Zöller verpasst. Sieht gut aus und fährt sich super ABER!!! im Anhängerbetrieb haut es dir jedes Schlagloch durch das ganze Fahrzeug!

Was noch zu erwähnen wäre ist antriebstechnisch nach Heck oder Allrad antrieb zu schauen, bekannter fährt den selben Passat ohne Allrad. 1.verschleissen dessen Vorderräder extrem schnell und 2. hat der echte Problem am Hang anzufahren wenn es nass oder rutschig ist.

Ansonsten viel Erfolg und Knitterfrei Fahrt

Gruß

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