ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zufriedenheit mit der Heizleistung

Zufriedenheit mit der Heizleistung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. November 2016 um 17:16

Hallo zusammen,

nachdem jetzt die ersten kalten Tage einzug gehalten haben, würde mich eure Meinung zur Heizleistung beim neuen Tiguan interessieren. Nach meinem Empfinden war die Heizung im Tiguan 1 deutlich besser. D.h. bei einer Einstellung von 22 Grad (Klimaautomatik) dauert es deutlich länger bis ich das Gefühl habe das es warm wird, die warme Luft wird nur in den Fußraum geblasen und das Gebläse scheint die Stärke nicht zu variieren. Könnt ihr meine Beobachtungen bestätigen oder handelt es sich ggf. bei mir um einen Defekt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stefan.Tiguan schrieb am 8. November 2016 um 18:20:05 Uhr:

Da fehlt mir leider der Vergleich zum Tiguan1.

Aber die Sitzheizung in Verbindung mit dem beheizbaren Lenkrad ist schon genial.

Also besser an der Frage vorbei geht nicht. :D Sensationell

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. November 2016 um 20:45:01 Uhr:

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 9. November 2016 um 20:02:50 Uhr:

Nur der Diesel hat den Zuheizer?

Ja. ;)

Hey,

ich hab den 180er Benziner HI und ich habe im Setup der Climatronic die Option den Zuheizer zu aktivieren.

Gruß

also auch weiterhin - unser Tiguan TSI (180PS) heizt ohne zutun der Standheizung TOP. Meine Frau hat jetzt die Kllima-Einstellung von 22° (vorher Golf VII GTD) auf 21° gesenkt - war Ihr zu warm.

Zitat:

@wollikla schrieb am 11. November 2016 um 20:44:11 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. November 2016 um 20:45:01 Uhr:

 

Ja. ;)

Hey,

ich hab den 180er Benziner HI und ich habe im Setup der Climatronic die Option den Zuheizer zu aktivieren.

Gruß

Gleiches Modell habe ich auch ohne besagte Option.

Zitat:

@wollikla schrieb am 11. Nov. 2016 um 20:44:11 Uhr:

@Beichtvater schrieb am 9. November 2016 um 20:45:01 Uhr:

 

@Bluebird145 schrieb am 9. November 2016 um 20:02:50 Uhr:

Nur der Diesel hat den Zuheizer?

 

Ja. ??

 

Hey,

ich hab den 180er Benziner HI und ich habe im Setup der Climatronic die Option den Zuheizer zu aktivieren.

Gruß

N'Abend

War eben schauen und in der Tat, habe auch die Option "Zuheizer"!

*2l / Benziner / 180 PS / HL...*

 

Gruß

Schnupfen

Muss ich das jetzt verstehen?

Ich mach morgen mal ein Foto und setze es rein.

Gruß

Zitat:

@Schnupfen schrieb am 13. November 2016 um 18:35:16 Uhr:

Zitat:

@wollikla schrieb am 11. Nov. 2016 um 20:44:11 Uhr:

@Beichtvater schrieb am 9. November 2016 um 20:45:01 Uhr:

@Bluebird145 schrieb am 9. November 2016 um 20:02:50 Uhr:

Nur der Diesel hat den Zuheizer?

Ja. ??

Hey,

ich hab den 180er Benziner HI und ich habe im Setup der Climatronic die Option den Zuheizer zu aktivieren.

Gruß

N'Abend

War eben schauen und in der Tat, habe auch die Option "Zuheizer"!

*2l / Benziner / 180 PS / HL...

.

Hat das Fahrzeug vielleicht auch Standheizung?

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 13. November 2016 um 20:00:44 Uhr:

Zitat:

@Schnupfen schrieb am 13. November 2016 um 18:35:16 Uhr:

 

N'Abend

War eben schauen und in der Tat, habe auch die Option "Zuheizer"!

*2l / Benziner / 180 PS / HL...

.

Hat das Fahrzeug vielleicht auch Standheizung?

Jepp, ist mit Standheizung!

Interessant. Dann nutzen die Benziner die Standheizung offensichtlich auch als zusätzlichen Zuheizer, wie die Diesel. Diesel ohne Standheizung haben nur den elektrischen Zuheizer. Benziner ohne Standheizung nichts von beidem.

am 3. Januar 2019 um 18:03

Ich habe eine Frage zu den vier großen Luftauströmern im Amaturenbrett:

Situation:

- Habe die Einstellungen: Auto, 24 Crad,

- Alle mechanischen Drehregler für die Luftzufuhr an den Ausströmern sind offen

- Außentemperatur: -1 Crad

- Kühlmitteltemperatur: 90 Crad

Auto muss als Warmluft verteilen.

Feststellung:

Es kommt Warmluft nur aus den jeweils äußeren Luftauströmern, die zwei in der Mitte haben keinerlei Luftstrom. Auf der Menügrafik wird aber ein roter Warmluftpfeil angezeigt.

Frage:

Ist das bei euch auch so?

Zitat:

@eickzone schrieb am 3. Januar 2019 um 19:03:00 Uhr:

Ist das bei euch auch so?

Hmm, vielleicht... Normalerweise regelt die Klima da wo sie die warme Luft braucht, d.h. das sie an die Scheiben (seitlich oder vorne) oder nach unten bläst. Die Mittelausströmer werden normalerweise nur im Sommer zur Kühlung benutzt da es (die meisten Leute) stört wenn es ihnen warm ins Gesicht bläst.

Um auszuscheiden das die Mittelausströmer "vertopft" sind kannst du mal Manuell einstellen und die seitlichen Ausströmer schliessen. Wenn das dann klappt, dann weisst du das deine Klima sie benutzen würde wenn es die Notwendigkeit dafür gibt

Das scheint bei Automatikbetriebnormal zu sein.

Die Klimaautomatik regelt nach dem Motto „ Warme Füße, kühler Kopf“ um den Fahrer „Fit zu halten“

Bedeutet das die Warm-Luftverteilung automatisch vorrangig in den Fußraum und zu den Seitescheiben erfolgt.

Diese Charakteristik nervt mich auch manchmal ( je nach Befinden) und ich helfe mit dann folgendermaßen:

Temperatur Sollwert bspw auf 24 Grad , Mit den Tasten für die Luftverteilung alle Luftwege gleichermaßen öffnen, also die Tasten für Luft zur Scheibe, Luft zu den Mittelausströmern, Luft in den Fußraum alle betätigen (LED‘s an)

Dann noch die Gebläsestufe wie gewünscht dazu einstellen.

Damit bekommt man es dann auch recht gleichmäßig im Inneraum oben /unten warm.

Als Bestätigung das die Automatik nach oben angesprochener Charakteristik regelt bekommt man wenn man den Innenraum wie oben beschrieben warm bekommen hat, dann einfach mal auf AUTO schalten, dann spürt man wie im Kopfbereich wieder „kühlere“ Luft anströmt. .......„Kühlere“ Luft, nicht „kalte“!!

am 4. Januar 2019 um 11:36

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich erstmal beruhigt das dieses Verhalten "Normal" ist. Mich halt dieses Bild von dem Klimamenü irritiert. Ist für mich ein "Bug"

Die Symbolik zeigt nur die möglichen Luftaustritte, nicht die aktuell angesteuerten. Insofern kein „Bug“ sondern eher eine missverständliche Darstellung

...ist bei meinem Tiguan2 BTDI genauso. Man muss die Temperatur viel höher einstellen, bis man ein wohliges Wärmegefühl bekommt. Ist wohl original so?

Zitat:

@MeinTiguan schrieb am 8. November 2016 um 18:16:54 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem jetzt die ersten kalten Tage einzug gehalten haben, würde mich eure Meinung zur Heizleistung beim neuen Tiguan interessieren. Nach meinem Empfinden war die Heizung im Tiguan 1 deutlich besser. D.h. bei einer Einstellung von 22 Grad (Klimaautomatik) dauert es deutlich länger bis ich das Gefühl habe das es warm wird, die warme Luft wird nur in den Fußraum geblasen und das Gebläse scheint die Stärke nicht zu variieren. Könnt ihr meine Beobachtungen bestätigen oder handelt es sich ggf. bei mir um einen Defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zufriedenheit mit der Heizleistung