ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Zufriedenheit CLA-Fahrer

Zufriedenheit CLA-Fahrer

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:55

Mahlzeit in die Runde,

leider bin ich noch immer nicht vollends überzeugt vom CLA oder zumindest nicht zu 100% überzeugt das es richtig war mich für den CLA und gegen das C-Coupe zu entscheiden. Da ich als Firmenangehöriger auch noch kurzfristig die Möglichkeit habe den Wagen zu wechseln und vom CLA aufs Coupe umzuswitchen. Daher meine Frage an die (hoffentlich glücklichen) CLA-Fahrer wie zufrieden sie mit dem Auto sind?

Gibt es Kinderkrankheiten oder Macken, oder vllt. irgendwelche unschönen Geräusche beim Fahren (aufgrund der A-Klasse-Plattform). Irgendetwas was euch stört oder ihr unangenehm findet im Nachhinein.

Im Moment gibt es wieder recht gute Konditionen was das C-Coupe betrifft.

So würde ich für meinen CLA 180 (122 PS, weiß, AMG Line, Panoramadach, Memory-Paket, Night-Paket, Xenon, Sitzheizung, Parktronic, Rückfahrkamera, Totwonkel-Assi, Becker-Navi, Spiegel-Paket) so ziemlich das gleiche zahlen wie für ein C Coupe 180 (156 PS, tenoritgrau, AMG Line, ILS, Becker-Navi, Innenraumlichtpaket, Spiegel-Paket und 7G-Tronic oder Panoramadach).

Das Coupe fahre ich im Moment (allerdings ohne AMG oder sonstiger Sonderausstattung und bin sehr angetan. Gute Motorleistung, tolle Verarbeitung und Innendesign gefällt mir auch. Und das macht mich beim CLA unsicher. 122 PS finde ich für nen Benz etwas zu wenig, dazu Frontantrieb. Und auch das Innere (Klima, Knöpfe für Sitzheizung usw., Tachoblatt, Lüftungsdüsen) hat mich bei der Probefahrt nicht völlig überzeugt was die Verarbeitung angeht (mehr Plastik, wirkt beim Coupe eleganter).

Ich stecke in einem Dilemma :D Bitte helft mir mit euren Erfahrungen!!! :)

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von userdimon

http://www.newfleet.de/.../

ich musste laut lachen ab diesem artikel! "kann oder will mercedes keine gute autos mehr bauen" ich lach mich schlapp! jaja... neue s-klasse. sowas schlechtes gehört einfach nicht auf die strasse... böse böse mercedes - mercedes will einfach nicht mehr!! ;) hahahaha

lieber, wahrscheinlich kurz vor der pensionstehender artikel-verfasser: wir schreiben das jahr 2013, mercedes ist nun mitlerweile auch in der kompaktklasse vertreten und nicht nur im luxussegment. da wird z.b. hartplastik verwendet, genau so wie es audi und bmw auch machen! ;) das haben sie wohl verschlafen - aber kein problem, sie würden so ein auto ja eh nie fahren, was sie uns ja deutlich vermitteln. :)

und wissen sie was? der cla kauft man nicht weil man hinten viel platz will, der cla kauft man wegen seines designs, der leidenschaft und seinem emotionalen auftreten. wer den cla wegen dem fond kritisiert, der hat das auto einfach schlichtweg nicht verstanden. jaja ich weiss, das verstehen sie nicht, mercedes sollte ihrer meinung nach noch die gleichen autos wie vor 30 jahren bauen. da kann man schliesslich hinten noch ordentlich einsteigen, gell?!

ich gebe ihnen also einen kleinen einen tipp: gehen sie mal in eine mercedes-garage und schauen sie sich um. sie werden feststellen, dass mercedes gott-sei-dank mit der zeit gegangen ist und da von jeder klasse schöne und stolze autos herumstehen werden. und ja - auch ein cla wird dastehen und zu dieser familie gehören, ob sie es wollen oder nicht! :)

 

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Ich stand ursprünglich vor der gleichen Überlegung. Habe meinen CLA 180 nun eine Woche, bin ca. 1000 km damit gefahren - und sehr zufrieden! Er ist im Vergleich zu meinem vorherigen, 3 Jahre alt gewesenen W204 einfach schon das wesentlich modernere Auto. Wenn die neue C-Klasse nächstes Jahr auf den Markt kommt, wird das aktuelle Modell - und sicher auch das Coupé - ziemlich alt aussehen, zumal die Innenausstattung den ersten Fotos nach ebenfalls der neuen Linie entsprechen wird. Der CLA wird dagegen vermutlich länger "frisch" bleiben.

Entgegen meiner Befürchtung hat sich der CLA trotz Frontantrieb als echter Mercedes erwiesen. Das Fahrgefühl ist angenehm "gediegen", nichts klappert, keine Windgeräusche - und auch der kleine Benziner fällt gegenüber größeren Hubräumen nicht in der Laufruhe ab. Deine Kollegen in Ungarn haben gute Arbeit geleistet, was die Verarbeitung betrifft. Zumindest bei meinem Auto git es nichts zu bemäkeln.

Mir reichen auch die 122 PS völlig aus, zumal ich eher einen defensiven Fahrstil habe. Der Spritverbauch ist sehr gering. 5,7 Liter im Schnitt bisher. Allerdings bin ich in der "Einfahrphase" maximal nur 130 km/h gefahren. Mein Auto ist auch mit den besonders cw- und Energieeffektiven Rädern (Leichtlaufreifen auf Felgen R20) ausgestattet.

am 16. Mai 2013 um 20:31

Jungs (und Mädels),

So langsam befürchte ich dass es bald viel zu viele cla Fahrer auf den deutschen Straßen geben wird. Dass wird das Auto dann wieder unattraktiver machen. Bei Audi A5 hat man es deutlich gemerkt.

Früher war es nee Seltenheit, heute fahren viele fast nur A3,A4 und A5, wöbet A5 früher eine Seltenheit war und ich von dem Design noch vor zwei Jahren begeistert war. Mittlerweile habe ich nicht mehr den Aha-Effekt. Deswegen hoffe ich, dass das Auto noch zu oft verkauft wird.

Sorry, aber ich muss euch bitten nicht mehr die anderen zu überreden einen cla zu kaufen oder halt die Begeisterung preisgeben, die sollen selbst sich entscheiden. Ich weiß es Kling bisschen unsozial :-D

Leider kann ich dir die Entscheidung auch nicht leichter machen, da beide gute Fahrzeuge sind. Ich finde den CLA eleganter, moderner, außerdem bringt er eine neue Formgebung in die eher langweilige Designsprache der automobilen Welt. Das gilt für mich für In- wie auch für Exterieur.

Die Materialgüte, die Feinabdichtung der Karosserie und das Finisch sind gut bis sehr gut und meiner Meinung nach dem Kaufpreis klar angemessen. Hinzu kommen einige liebevolle Besonderheiten unter dem Auto wie an verschiedenen Stellen des Unterbodens angebrachte Luftleitbleche aus Alu, die schön verschraubt sind. An manchen Stellen wie unterhalb des Armaturenbrettes ist Hartplastik verbaut aber souverän verarbeitet. Die Hutablage ist von unten nicht verkleidet, ich habe bei sehr schlechten Straßen ein Knarzgeräusch aus der Monitorecke, Jedenfalls verschwindet es, wenn ich den Monitor anfasse.

Der Motor (1,6er) gehört zu den besten 4-Zylindern, die ich bisher gefahren habe. Sehr ruhig, erhebt bei hohen Drehzahlen und Last nur wenig die Stimme, dabei souveräne Kraft aus niedrigen Drehzahlen. Absolut ausreichend. Das Gewicht ist niedriger, als beim C-Klasse Coupé, die zu erwartenden Fahrleistungen dürften etwas besser, der zu erwartende Verbrauch bei gleicher Fahrweise etwas niedriger sein. Die Hinterachse empfinde ich als überdämpft, jedenfals federt sie beim Überfahren von z.b. Einfahrten bockiger als die Vorderachse. Evtl. ist das den Reserven beim Beladen geschuldet. Sind alle 4 Pätze belegt, ist die Federung sehr geschmeidig (Serienfahrwerk). Die ersten 687km habe ich einen Schnitt von 6,7l/100km erfahren, aktuell sind es 5,8l laut BC. Dieser hat aber beim letzten Betanken etwas zu wenig angezeigt (errechnet 6,9l/100km).

Den Frontantrieb bemerkt man fast gar nicht, Einflüsse auf die Lenkung sind verschwindend gering, im Grenzbereich habe ich mich aber noch nicht aufgehalten. Die Abstimmung ist sehr direkt und sportlich. Ich empfinde das Fahrwerk als schlecht von der Karosserie entkoppelt. Bei mir dringen die Abrollgräusche der Reifen vernehmlich, aber nicht störend in den Innenraum. Mit dem Platzangebot kann ich gut leben trotz 1,90m Körpergröße.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Impressionen ein wenig helfen!

Gruß

Gravitar

Zitat:

Sorry, aber ich muss euch bitten nicht mehr die anderen zu überreden einen cla zu kaufen oder halt die Begeisterung preisgeben, die sollen selbst sich entscheiden. Ich weiß es Kling bisschen unsozial :-D

Keine Sorge, das hat eine wöchentlich erscheinende Autozeitung in der heutigen Ausgabe schon erledigt.

Was hinter dem Verriss wirklich steckt? Vermutlich bloßer Neid der Redakteure auf diejenigen, die einen CLA haben. Oder aber - sie wollen nicht wahrhaben, dass der CLA eben keine konservative Limousine mit Taxi-Eignung ist, sondern ein Sportwagen mit vier Türen. Sowas soll es ja z. B. auch von Maserati geben...

Immerhin Bestwerte beim Fahrverhalten. Über alles andere sollten wir locker drüber stehen.

Und was die Spaltmaße innen an den Türen mit dem sichtbaren Blech betrifft: Dazu hatte ich schon an anderer Stelle in diesem Forum bemerkt, dass die Farbwahl (Mountaingrau oder schwarz sind günstig) den Eindruck wesentlich beeinflusst. Das Testfahrzeug war rot.

am 17. Mai 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Mountaingrau

Zitat:

Sorry, aber ich muss euch bitten nicht mehr die anderen zu überreden einen cla zu kaufen oder halt die Begeisterung preisgeben, die sollen selbst sich entscheiden. Ich weiß es Kling bisschen unsozial :-D

Keine Sorge, das hat eine wöchentlich erscheinende Autozeitung in der heutigen Ausgabe schon erledigt.

Was hinter dem Verriss wirklich steckt? Vermutlich bloßer Neid der Redakteure auf diejenigen, die einen CLA haben. Oder aber - sie wollen nicht wahrhaben, dass der CLA eben keine konservative Limousine mit Taxi-Eignung ist, sondern ein Sportwagen mit vier Türen. Sowas soll es ja z. B. auch von Maserati geben...

Immerhin Bestwerte beim Fahrverhalten. Über alles andere sollten wir locker drüber stehen.

Und was die Spaltmaße innen an den Türen mit dem sichtbaren Blech betrifft: Dazu hatte ich schon an anderer Stelle in diesem Forum bemerkt, dass die Farbwahl (Mountaingrau oder schwarz sind günstig) den Eindruck wesentlich beeinflusst. Das Testfahrzeug war rot.

Könntest du bitte das Artikel online stellen (abfotografieren wenn du gedruckte Ausgabe hast und diese online nicht gibt) ...würde gerne lesen was sie so da rein schreiben :-D

Die gedruckte Ausgabe kostet 1.70 € !

Der "weltbekannte" Design-Professor spricht optisch sogar von einer Karikatur, ein echter Witzbold,

und der sog. Tester kennt nicht mal die wirkliche Länge des CLA, macht aber mit Ausnahme Fahrverhalten alles schlecht.

Geht's noch ?

Nicht umsonst nennt der Volksmund dieses Blatt auch Auto Blöd oder Audi Bild

[

Zitat:

 

Könntest du bitte das Artikel online stellen (abfotografieren wenn du gedruckte Ausgabe hast und diese online nicht gibt) ...würde gerne lesen was sie so da rein schreiben :-D

Ich weiß nicht, ob das in dieser Form rechtlich erlaubt ist. Wäre auch technisch etwas schwierig (3 Seiten im Großformat) Eventuell wird der Artikel demnächst ja auch online von der Zeitung selbst eingestellt. Das ist bei solchen Testberichten öfters der Fall.

am 17. Mai 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Mountaingrau

[

Zitat:

Original geschrieben von Mountaingrau

Zitat:

 

Könntest du bitte das Artikel online stellen (abfotografieren wenn du gedruckte Ausgabe hast und diese online nicht gibt) ...würde gerne lesen was sie so da rein schreiben :-D

Ich weiß nicht, ob das in dieser Form rechtlich erlaubt ist. Wäre auch technisch etwas schwierig (3 Seiten im Großformat) Eventuell wird der Artikel demnächst ja auch online von der Zeitung selbst eingestellt. Das ist bei solchen Testberichten öfters der Fall.

Ok kein Problem , wenn du sagst dass es auf drei Seiten verteilt ist, dann lohnt es sich schon eins zu kaufen :-)

Werd es mir mal durchlesen...und vermutlich auch Grinsen

am 17. Mai 2013 um 19:57

Habe mir das Artikel in dem Autobild Magazine durchgelesen.

Ich glaube der Typ hasst einfach mercedes :-D, der hat versucht das negativste in dem Auto zu finden was es zu finden gab, der hat übelst übertrieben. Das merkt man schon, dass selbst das Design negativ bewertet wird....das sagt schon vieles.

Ich denke erst das Design macht den cla so richtig bullig und attraktiv. :-)

Na ja, ist halt auch ein billiges Artikel...(1,70€) ;-)

Für die, die den Artikel noch nicht gelesen haben. Nicht wirklich zu Gunsten des CLA, jedoch aus meiner Sicht aus total übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Bobo1991

Für die, die den Artikel noch nicht gelesen haben. Nicht wirklich zu Gunsten des CLA, jedoch aus meiner Sicht aus total übertrieben.

Hat wohl beim ersten Anlauf nicht geklappt und die Reihenfolge auch nicht. Sorry

Hier wird euer Wunderauto aber auch etwas durch den Kakao gezogen. ;-)

 

http://m10design.de/.../

am 18. Mai 2013 um 8:44

Ich sage das mal als Jmd. der offen für viele Automarken ist.

Alter:25

Bisher war MB für mich eher uninteressant.

Ich fand/finde den 3er sowie den 5er sehr schön, genauso den A5.

Bei Mercedes gefiel mir das E-Coupé sehr gut und ich hatte sogar ein unschlagbares Leasing-Angebot für ein Diesel-Cabriolet.

Genauso hatte ich einen sehr schönen A5 gefunden.

Vor einem Jahr hätte ich zugeschlagen. Nachdem ich allerdings den CLA gesehen habe möchte ich diesen Wagen haben. Es gibt einige Punkte, die mir bei anderen Autos besser gefallen aber dennoch reicht das bei mir nicht aus, um mich für ein anderes Auto zu entscheiden.

Was interessiert mich wie andere das Design bewerten.

Ich bin der, der zu diesem Auto geht, die Tür aufmacht und sich wohl fühlt(zumindest bald).

Ich habe mir den CLA auch bestellt. Mit 47 Jahren gehöre ich zwar wohl nicht mehr zur Zielgruppe aber mir gefällt das Auto einfach.

Der CLA polarisiert und jeder kann ja für sich selbst entscheiden, ob er das Auto mag.

Eine Kritik aus den Testberichten kann ich jedoch nach ausgiebiger Probefahrt bestätigen:

Der CLA bietet im Fond weniger Kopffreiheit als ein Ford Transit ;-)

Ich halte nicht viel von einer Zeitung, die heute an den CLA den "Leser-Design-Preis" verteilt und morgen das, von den eigenen Lesern hochgelobte Design, von einem Design-Professor zerreisen lässt.

Sicherlich hätte der Professor vieles besser gemacht - gut dass er nicht durfte, denn so greift der CLA auf die bewährte A-Klasse Plattform zurück, was uns sicherlich Geld spart und eine hohe Produkt-reife erwarten lässt.

Das Design wurde weltweit diskutiert und fand große Beachtung - welche Auto Neuerscheinung kann das von sich behaupten?

 

Ich freue mich jedenfalls über meine Entscheidung auch wenn ich leider bis zur Lieferung bis September warten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen