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Zündung geht ,anlasserknopf keine funktion
Hallo liebe community .
Gestern wollte ich das erste mal mit meiner bandit fahren. Zündung an , aber es klickt nichtmal wenn man den anlasserknopf drückt.
Alles funktioniert ,Batterie ist auch voll.
Neutral ist geschaltet ,totmacher Knopf ist richtig eingestellt.
Hat jemand eine Idee wo ich schauen könnte ?
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Vorgestern sprang sie ohne Probleme an.
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7 Antworten
Schalter am Seitenständer oder am Kupplungshebel ?
Kupplung muss beim starten übrigens gezogen werden .
Hab daran auch schon gedacht, wie kann man das am besten testen ob die Schalter funktionieren?
kuppl.-kabel abziehen , kuzschließen und startversuch
"kurzschluß" belassen
dann seitenst. kabel abziehen , kuzschließen und erneuter startversuch
aber ZWINGEND darauf achten dass KEIN gang eingelegt ist - möppi am besten kuerz 2-3 m weit schieben
oder wenn auf hauptständer , testen ob´s hi.-rad sich per hand drehen lässt.
sonst KANN ! es das möpp vorwärts bewegen gefolgt von div. schäden .
Zitat:
(...)
totmacher Knopf ist richtig eingestellt.(...)
dat dingens heißt normalerweise NotAus
und will von zeit zu zeit auch mal kontrolliert werden.
denn seine kontakte (an JEDEM möppi) neigen auch gerne mal dazu zu korrodieren und dann nixxe mit strom .
Vielen Dank schleife-fj
War der kupplungsschalter.
Ja das ist klar bei dem baujahr kannst immer mal was haben was in die jahre gekommen ist .
Tatsächlich hab ich den Notaus gestern durchgemessen da war aber alles so wie es sein soll .
Danke für den tipp
Zitat:
Vielen Dank schleife-fj
War der kupplungsschalter.
Ja das ist klar bei dem baujahr kannst immer mal was haben was in die jahre gekommen ist .
(...)
Danke für den tipp
cool dass du ein bzw. DAS resultat hier postest .
kleinen tip f.d. fall dass dein ku.-schalter (bremsöichtschalter díto) auch dieses kleine loch an der unterseite hat (wie bei der busa und anderen auch) -
da soll eingetretenes wasser abfließen können.
kann aber auch f.d. "spülen" des schalters mit kontaktspray genutzt werden. ;-)
damit mal den demontierten schalter durch das kleine loch fluten , bissi schütteln und den schalter-knopf betätigen.
hilft in gefühlt 90% aller streikenden ku.-schalter (bremse dito !)
so werden die kontakte innen wieder "sauber" und tun es ne weile lang wieder.
spart den neukauf.
gilt für nahezu alle mopeten aller hersteller .
_____________________________________________________
aber achtung bei neueren mopeten. (á la hayabusa ab Bj. ´00 , etc.)
schließt man deren ku.-schalter dauerhaft kurz ,
KANN ! es dazu kommen dass die ecu das spinnen anfängt und die mopete nur noch komisch läuft .
Hab den Schalter ausgebaut und der ist so verschlissen der muss leider neu .
Gute 63.000km machen sich dann doch bemerkbar .
Dennoch vollstens zufrieden.