ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Zündung des 2l ohc…

Zündung des 2l ohc…

Themenstarteram 26. September 2009 um 19:34

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal ein paar Tipps zur Montage eines kompletten Zündsystems.

Mein stationärer 2L ohc war ursprünglich mit einem Hallgeber ausgerüstet. Da ich nicht wusste, wie ich diese Zündung anschließen muss, bin ich kurzerhand hingegangen und habe einen älteren Verteiler mit Unterbrecherkontakt eingebaut. Das funktionierte bisher auch einigermaßen zufrieden stellend. Nun stört mich mittlerweile aber das ständige nachstellen und kontrollieren der Kontakte und mir ist nun die Zündspule verschmort, weil ich vergessen hatte die Zündung auszuschalten und anscheinend die Kontakte des Unterbrechers geschlossen waren. Nun möchte ich doch lieber wieder den Verteiler mit Hallgeber einbauen nur weiß ich leider nicht wie.

Ich habe folgende Kabelfarben der Zündung mit Hallgeber:

1)Verteiler:

Schwarz

Braun

Schwarz/Rot

2) Zündspule:

Blau/Braun

Rot

2 * Grün

Blau/Gelb

Und den Schwarzen der die Spulenspannung bringt

3) Steuergerät:

Braun

Grün

Schwarz

Schwarz/Rot

Blau/Rot

Blau/Gelb

Super wäre, wenn mir jemand detailliert schreiben könnte, welche Farben wofür sind; z.B. Verteiler Schwarz = Dauerplus von Zündschloss oder so ähnlich…

Vielen Dank im Voraus

Gruß…

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hab dich im letzten Thread schon gefragt welchen OHC du genau hast , kam aber keine Antwort drauf , vielleicht machst du das jetzt endlich mal , dann kann man sich eher Gedanken machen über dein Zündungsproblem !

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich hab dich im letzten Thread schon gefragt welchen OHC du genau hast , kam aber keine Antwort drauf , vielleicht machst du das jetzt endlich mal , dann kann man sich eher Gedanken machen über dein Zündungsproblem !

Hallo!

Die eingestanzte Kennung des Motors lautet: N R C

Macht das denn einen Unterschied bei der Zündung, ob da N4B oder NRC steht?

Danke für deine Antwort.

Gruß…

 

Naja , suchs dir aus , Vergaser , elekt. Vergaser , Einspritzer , jeder davon macht sein Ding !

Über NRC hab ich kaum Angaben gefunden !

Niedrig verdichtet , 74kw !

Sieht der so aus ?

Ohc-efi
Themenstarteram 28. September 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

 

Sieht der so aus ?

Ne, nicht ganz. Der Abgaskrümmer ist anders und auch der Einlass sieht anders aus, irgendwie rechteckiger….ganz am Ende des Einlasskrümmer steht in einem rechteckigen Feld EFI nicht wie auf dem Bild über die gesamte Länge.

Den ganzen Kram fürs Steuergerät brauche ich nicht, Wegfahrsperre, Luftdrossel, Lambda, Spritmenge, usw. hab ich ja alles nicht dran. Der Stationärmotor läuft bei konstanter Drehzahl auf Gas, den Umbau hab ich selber gemacht, von wegen Mischer und so, Zündverstellung brauche ich auch nicht, ich brauche also wirklich nur den Anschluss vom reinen Zündsteuergerät für den Hallgeber. Gibt es nicht irgendwo eine Steckerbelegung? Also z.B. Klemme 57a an Dauerplus, Klemme 57b an Klemme 31 vom Verteiler usw…

Gruß…

Jo , der Motor auf dem Bild weicht etwas ab , war halt greifbar !

Das gilt auch für deine Bastelei , ich denke mal da bist du besser beim Granada OHC bis 84 aufgehoben , dort solltest du eine reine Zündung ohne Kontakte finden mit Unterdruckverstellung , die Nummer mit Hallgeber wird dich nicht weiter bringen !

Ab ende der 70er sollten das alle schon haben , kenne das halt vom Granada V6 , mein 1. Granni mit kontaktloser Zündung war von 78 , sollte also beim OHC Vergaser auch geändert worden sein , Verteiler , Zündmodul und Spule , fertig !

Themenstarteram 29. September 2009 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jo , der Motor auf dem Bild weicht etwas ab , war halt greifbar !

Das gilt auch für deine Bastelei , ich denke mal da bist du besser beim Granada OHC bis 84 aufgehoben , dort solltest du eine reine Zündung ohne Kontakte finden mit Unterdruckverstellung , die Nummer mit Hallgeber wird dich nicht weiter bringen !

Ab ende der 70er sollten das alle schon haben , kenne das halt vom Granada V6 , mein 1. Granni mit kontaktloser Zündung war von 78 , sollte also beim OHC Vergaser auch geändert worden sein , Verteiler , Zündmodul und Spule , fertig !

Danke für die Antwort, aber so komme ich irgendwie nicht weiter. Mein Motor hatte original einen Hallgeberverteiler eingebaut. Den habe ich damals rausgeworfen und den mit Unterbrecherkontakt eingebaut. Jetzt will ich wieder den Hallgeber einbauen (hab ja noch alle Teile hier liegen) aber weiß leider nicht wie. Damals beim Ausbau des Motors wurden einfach alle Kabel abgeschnitten und so habe ich jetzt eben überall nur noch die Stecker mit den Kabelstückchen dran.

Gibt es denn nirgendwo eine Steckerbelegung oder einen Stromlaufplan von einem älteren Scorpio mit 2L ohc???

Gruß…

Den Hallgeber kannst du nur nutzen wenn du das originale Steuergerät nutzen würdest , ansonsten ist das Teil sinnfrei !

Da hängt ja noch ein MAP-Sensor mit dabei , das kannst du nicht nutzbar zerpflücken !

Themenstarteram 30. September 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Den Hallgeber kannst du nur nutzen wenn du das originale Steuergerät nutzen würdest , ansonsten ist das Teil sinnfrei !

Ok. Das original Steuergerät hab ich noch.

Ich versuche mal zu beschreiben wie ich mir das vorstelle. Also am Verteiler ist ein Stecker mit drei Kabeln. Die Steckerbezeichnungen sind (+) (-) und (O). Soweit ist das ja noch relativ einfach. (+) an Dauerstrom vom Zündschloss (-) an Masse und (0) liefert das Signal. Jetzt muss ich ja mit dem Signal an irgend einen Kabel von der Zündbox, in der das Signal verarbeitet wird und dadurch die Sekundärspannung der Zündspule an Masse legt, damit ein Funke entsteht. Das bedeutet also, die Zündbox (so ein flaches Teil, hinten ne Aluplatte und darauf ein Gehäuse von ca. 4x12x2cm) muss selber auch eine Spannung haben und einen Masseanschluss. Hier weiß ich aber schon nicht, ob die Box 12V von der Batterie oder eine andere Spannung vom Steuergerät bekommt. Das wären dann also an der Box (+) (-) (Signal) und ein Ausgang an den Drehzahlmesser, macht 4 Kabel. Ich habe aber 6 Kabel an der Box. Wofür sind die anderen???

 

Zitat:

Da hängt ja noch ein MAP-Sensor mit dabei , das kannst du nicht nutzbar zerpflücken !

Den brauch ich nicht, wie gesagt der Motor läuft auf Gas bei konstanter Drehzahl. Luft-Gasgemisch einmal eingestellt und nie mehr was verändern….

Gruß...

 

Der MAP-Sensor nimmt aber maßgeblich neben der Einspritzung auch Einfluß auf die Zündung !

Das einzigste was du brauchst ist ne Zündregelung ohne Kontakte , also schmeiß deinen Krempel in den Keller und verbau auch nur das was du brauchst und funktionieren wird !

Das ist meine Meinung zum Thema , mach es oder lass es , deine Entscheidung , mehr kann ich dazu nicht sagen ohne mich zu wiederholen !

Hallo,

ich hab da noch etwas aufgetrieben, von einem Sierra. Ein Verteiler mit den von Dir bezeichneten Anschlüssen war beim 2,0 l Vergaser verbaut. Ob die Steuergehäuse alle gleich waren, konnte und kann ich nicht in Erfahrung bringen.

Die Bezeichnung des Steuergerätes war "ESC II Zündmodul".

Die Anschlüsse:

Verteiler (+, -, O):

+ = an PIN 7 des Steuergehäuses

- = an PIN 15 des Steuergehäuses

O = an PIN 20 des Steuergehäuses

Zündspule

Plus = Klemme 15 (original vom Zündschloß)

1 = zum Steuergehäuse, PIN 1

Minus: Über die Befstigungsschelle der Zündspule

4 = zum Verteiler (das schwarze dicke Zündkabel)

Steuergehäuse

Plus = siehe oben "1"

Minus = PIN 2 und PIN 14

Motor Temp.-Geber:

PIN 12 und 25

Ob das dann so funktioniert wie Du es dir vorstellst, kann ich nicht sagen. Es hängen am Steuergerät noch ein "Selbsthalterelais, eine Vergasereinstellung Motor, das Ansaugluftvorwärmrelais, eine Oktanzahlanpassung und die Leerlaufeinstellung.

Gruß shorti

Uuuups, vergessen.....

Der Vollständigkeit halber:

Du schreibst eingangs, es sind zwei grüne Kabel am Verteiler. Seinerzeit wurden die Drehzahlmesser mit einem grünen Kabel an Anschluß 1 der Zündspule angeschlossen, daher wohl das zweite grüne Kabel.

Gruß shorti

Ich hab da noch etwas ausgekramt, ist aber so zu sagen mega alt, stammt von einem Granada mit kontaktloser Transitorzündung.

Der Verteiler hat drei Kabel und das dicke schwarze Zündkabel. Die Kabelfarben sind: Grün/Gelb, Braun, Schwarz/Rot.

Das Modul hat sechs Anschlüsse, die aber nicht so expiziet wie vorher beschrieben bezeichnet sind. An dem Modul müssten sich zwei runde Stecker befinden. Die Lage der Kabel(farben) innerhalb der Stecker ist bezeichnet, sowie die weiteren Anbauteile (z. B. Vorwiderstand, Kalt- und Warmstartregelung).

Wenn das die Sache eher trifft, schick eine PN mit Deiner E-Mail. Ich versuche dann den Plan einzuscannen und mail ihn Dir zu.

Gruß shorti

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Hallo,

ich hab da noch etwas aufgetrieben, von einem Sierra. Ein Verteiler mit den von Dir bezeichneten Anschlüssen war beim 2,0 l Vergaser verbaut. Ob die Steuergehäuse alle gleich waren, konnte und kann ich nicht in Erfahrung bringen.

Die Bezeichnung des Steuergerätes war "ESC II Zündmodul".

Die Anschlüsse:

Verteiler (+, -, O):

+ = an PIN 7 des Steuergehäuses

- = an PIN 15 des Steuergehäuses

O = an PIN 20 des Steuergehäuses

Zündspule

Plus = Klemme 15 (original vom Zündschloß)

1 = zum Steuergehäuse, PIN 1

Minus: Über die Befstigungsschelle der Zündspule

4 = zum Verteiler (das schwarze dicke Zündkabel)

Steuergehäuse

Plus = siehe oben "1"

Minus = PIN 2 und PIN 14

Motor Temp.-Geber:

PIN 12 und 25

Ob das dann so funktioniert wie Du es dir vorstellst, kann ich nicht sagen. Es hängen am Steuergerät noch ein "Selbsthalterelais, eine Vergasereinstellung Motor, das Ansaugluftvorwärmrelais, eine Oktanzahlanpassung und die Leerlaufeinstellung.

Gruß shorti

Mit dem Krempel kann er nix anfangen das war für den Sierra mit elekt. Vergaser !

Esc-2-a
Esc-2-b
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Hallo,

ich hab da noch etwas aufgetrieben, von einem Sierra. Ein Verteiler mit den von Dir bezeichneten Anschlüssen war beim 2,0 l Vergaser verbaut. Ob die Steuergehäuse alle gleich waren, konnte und kann ich nicht in Erfahrung bringen.

Die Bezeichnung des Steuergerätes war "ESC II Zündmodul".

Die Anschlüsse:

Verteiler (+, -, O):

+ = an PIN 7 des Steuergehäuses

- = an PIN 15 des Steuergehäuses

O = an PIN 20 des Steuergehäuses

Zündspule

Plus = Klemme 15 (original vom Zündschloß)

1 = zum Steuergehäuse, PIN 1

Minus: Über die Befstigungsschelle der Zündspule

4 = zum Verteiler (das schwarze dicke Zündkabel)

Steuergehäuse

Plus = siehe oben "1"

Minus = PIN 2 und PIN 14

Motor Temp.-Geber:

PIN 12 und 25

Ob das dann so funktioniert wie Du es dir vorstellst, kann ich nicht sagen. Es hängen am Steuergerät noch ein "Selbsthalterelais, eine Vergasereinstellung Motor, das Ansaugluftvorwärmrelais, eine Oktanzahlanpassung und die Leerlaufeinstellung.

Gruß shorti

Hallo shorti

Erst mal danke für deine Mühe.

Die Schaltung soll in etwa so aussehen: http://www.biat.uni-flensburg.de/.../zssystem_TZEZ.htm?...

Nur weiß ich jetzt nicht, ob das Zündmodul, dass original im Scorpio 2l ohc mit 100 Ps, das ich hier habe, auch so belegt ist. Oder ob da noch irgendwelche Komponenten im Motorsteuergerät verbaut sind.

Gruß…

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen