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Zündspule Bosch blau alt - gute Werte?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 12:53

Bekomme eine alte blaue Zündspule von Bosch (made in Germany, 12V, Boschnummer: 0 221 102 003).

Primär: 3,3 Ohm

Sekundär: 10,6 kOhm

Sind das gute Werte und kann man die ohne weiteres nehmen, auch wenn sie alt ist?

Bei der Zündung alles Serie, bis auf die Zündkabel - Mercedes Benz :) .. Gruß an Vari!

Soll eine Ersatzzündspule werden, falls meine (Bosch schwarz, original) mal nicht mehr will.

Mac

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:29

Lese ich zum ersten Mal.

Ich dachte immer, die blauen Bosch (die noch "made in germany" sind und die man nicht mehr neu bekommt) wären die richtig guten, sofern die Werte passen.

Mac

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Verbau die Spule und teste sie.

Die Messwerte kann ich dir nicht sagen,hab ich bei meiner nie nachgemessen.

Aber das sind m.M. nach die besten die du bekommen kannst.

Ich biete nen 10er...... ;)

Vari

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 19:49

Aus dem Kauf der eingangs genannten ZS wurde nichts.

Ich bekomme jetzt aber eine andere blaue Bosch.

Mal wieder zu den Werten bevor ich sie kaufe:

Primär: 2,7 Ohm

Sekundär: 9,4 kOhm

Was meint ihr, passt der Primärwiderstand oder sollte der höher sein (zumindest 3)?

Mac

Hallo Mac,

eine alte Zündspule ist so wertvoll wie eine alte Zündkerze. Die Meinung, ganz oder kaputt ist noch nicht einmal für eine Glühlampe richtig, die Lichtleistung lässt auch nach, falsch ist es aber für eine Zündspule. Klar, jede funktionierende Zündspule eignet sich im Notfallköfferchen, aber für die tägliche Funktion ist eine neue frische Zündspule die richtige Wahl. Damit die Zündspannung durch Magnetfeldänderung in der Spule hoch ist und aus dem Zündkabel heraus kommt und nicht ein Teil der Spannung in der Zündspule verloren geht, ist eine optimale Isolierung in der Spule notwendig. Dafür sorgt ein Isolieröl. Durch Alterung lässt die Funktion des Öls nach.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:29

Lese ich zum ersten Mal.

Ich dachte immer, die blauen Bosch (die noch "made in germany" sind und die man nicht mehr neu bekommt) wären die richtig guten, sofern die Werte passen.

Mac

Hallo Mac,

 

welche Werte müssen passen? Klar, primär und sekundär der Gleichstromwiderstand. Aber du willst ja damit nicht heizen, obwohl Zündspulen sehr warm werden. Die benötigst eine hohe Zündspannung außen am Abgang und das auch mit erwärmter/ heißer Zündspule.

 

Also wenn du einen Prüfstand hast, der die Zündspule betriebswarm werden lässt, die Zündspannung am Ausgang stabil hoch ist, ok. Nur Gleichstrom Widerstandswerte hat auch eine kaputte Zündspule, die noch Durchgang hat, aber eine miese Zündspannung.

 

Gruß

Wolfgang

 

P.S. Der Wert gebrauchter Zündspulen legt in etwa bei einer gebrauchten Zündkerze, obwohl täglich in eBay tausende verkauft werden. Wie oft es sich um dieselben Zündspulen handelt ist ungewiss. Hauptsache eBay verdient an der Provision. Typischer Text: Ohne Garantie, hat garantiert bis zum Ausbau funktioniert!

Zitat:

@mac1-2-3 schrieb am 28. Februar 2016 um 20:49:34 Uhr:

Aus dem Kauf der eingangs genannten ZS wurde nichts.

Ich bekomme jetzt aber eine andere blaue Bosch.

Mal wieder zu den Werten bevor ich sie kaufe:

Primär: 2,7 Ohm

Sekundär: 9,4 kOhm

Was meint ihr, passt der Primärwiderstand oder sollte der höher sein (zumindest 3)?

Mac

Mit was für einem Meßgerät hast Du den Primärwiderstand gemessen? War das ein Multimeter aus dem Baumarkt? Wie lang waren die Messkabel?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 17:12

Kann ich nicht angeben, die ZS ist beim Verkäufer, der hat gemessen.

Mac

Warum kaufst du nicht eine neue Zündspule?

Der Motor ist doch ein High-End-High-Tech-Motor, sondern ein lufgekühlter Flachmotor mit 4 Zylindern. In der Regel drehen die Motoren nicht höher als 5500U/min. Das sollte für eine heutige Marken-Spule kein Thema sein.

Bevor ich 10,- bei ebay für ein gebrauchtteil ausgebe, lege ich lieber 35,- bei einem seriösen Händler hin und habe Garantie etc.

Wenne s denn eine blaue Bosch Classic sein muß, dann sind es eben 80,-. Wie oft wechselt ihr denn die Spule?

80,- sind, keine Ahnung, die Zigarettenkosten eines durchschnittlichen Rauchers einer Woche?

Aber sie hält deutlich länger als die Kippen!

Themenstarteram 3. März 2016 um 13:45

Klar geht eine neue auch. Beru um 39,-, Bosch um 79,-. Alles bekannt. Es ist auch keine Frage des Geldes.

Die Frage ist vielmehr, ob es eine alte gute Bosch nicht auch tut - vielleicht sogar sehr gut. Ich mag die alten, wertigen Sachen, die früher gebaut wurden. Nicht nur wegen der Optik. Und wenn sie funktionieren, wozu neuen Müll, der meist nicht besser ist (manchmal sogar im Gegenteil), bestellen?

Klar, wenn sich kein gutes Altteil findet.., aber es gibt die alten Bosch ZS noch. Sehen auch gut aus. Vielleicht bin ich da etwas oldschool.

Mac

Moin Mac,

Ist ja auch eine gesunde Einstellung Müll zu vermeiden indem man altes am Leben hält. Mache ich derzeit mit allen meinen alten Autos so. Aber wenn ich nicht verlässliche Daten über den Zustand eines Teils ermitteln kann, wie bei der Zündspule und ich großes Risiko laufe für Müll Geld zu bezahlen und es erst dann zu merken, wenn ich dringend was heiles brauche, also im Falle des Versagens der derzeit verbauten ZS, wäre mir der zeitl. wie fin. Aufwand einfach zu hoch.

Ich habe meine Spule mit dem Auto gekauft, den Wagen 2+ Jahre restauriert und wieder eingebaut und sie tut einwandfrei. Ich habe keine Ahnung wie alt sie ist. Ich habe kein Ersatzteil dabei, aber wenn ich eines ins Gepäck packen würde, wäre es eine Neue. Denn bei der gebrauchten kannst du auch nicht nachvollziehen wie alt sie ist und wie viele Zündvorgängen sie den Strom geleifert hat. Wenn mir jemand eine Spule schenken würde, würde ich sie zur Probe anklemmen und wenn sie tut ins Gepäck packen.

Hallo,

ich bereite auch alte Sachen auf und habe auch dafür eine kleine Strahlkabine mit 6 verschiedenen Strahlgutgebinden (gemahlene Nussschalen, Soda für Kunststoff, Glasperlen für Alu, usw.). Viele alte Teile sind danach besser als neue Teile.

Aber wer würde gebrauchte Zündkerzen, Glühbirnen oder Bremsbeläge kaufen? Wenn man erst einmal realisiert hat, dass die Zündspule auch ein Verschleißteil ist, bekommt „Mann“ vielleicht die Kurve. Eine alte Bosch in blau ist nie besser als eine neue Beru in irgendeiner Farbe. Einzig gut ist das Gefühl.

Gruß

Wolfgang

nimm die Blaue, soll ja als Reserve zum mitnehmen sein. Da weiß man wenigstens, was man hat. Habe auch so eine in meinem "Notfallpäckchen":) Ist zwar eine alte schwarze, aber die tut es genauso.

Gruß

Walter

Img-8421

Zitat:

@VW71H schrieb am 3. März 2016 um 19:10:06 Uhr:

nimm die Blaue, soll ja als Reserve zum mitnehmen sein. Da weiß man wenigstens, was man hat. Habe auch so eine in meinem "Notfallpäckchen":) Ist zwar eine alte schwarze, aber die tut es genauso.

Gruß

Walter

Und in diesem Notfallpäckchen sind auch 2 Ausrücklager für die Kupplung???:):)

Viele Grüße

 

quali

Die sind noch vom letzten Treff mit Einkauf (Sonderangebot für mehrere Originale) da drin:D Eigentlich sind es drei (habe ich schon eines verbaut?? weiß nicht mehr;)

Das kommt davon, wenn man zu faul zum Ausräumen ist. So wird das Auto vorn auch immer schwerer...

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