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Zündschloß ausbauen

Themenstarteram 21. September 2006 um 17:39

Hallo

mein zündschloß läßt sich von jetzt auf gleich nicht mehr drehen......

 

weiß jemand wie man es ohne alles zu zerstören ausbauen kann...

ein stück läßt es sich noch drehen (2-3 mm)

ich habe gehört das bei mercedes die jungs an zwei stellen ein loch bohren und es dann einfach zu entfernen ist...

 

gruß

Martin

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Hallo Martin,

das original Schloß kostet bei DC ca. 70€. Es wird mit Spezialwerkzeug durch die beiden kleinen Öffnungen am Schloß demontiert. Dazu muß man nur die Blende um das Schloß abnehmen. Für den Wechsel habe ich vor kurzem keine 100€ bezahlt.

Gruß

Frank

Wenn du das Zündschloss nichtmehr soweit drehen kannst das sich die beiden halbrunden Kerben decken hast du leider Pech, dann hift nur noch der Ausbau des Amaturenbrett.

Gruss MacGerald

So, jetzt ist ein bisschen mehr als 1 Jahr vergangen und mir ist die selbe sch... wie Martin_230TE_87 passiert, ich habe noch Glück, es ist zu hause in der Garage passiert, jetzt muß ich feststellen das meine obige Aussage nicht stimmt, es reicht wenn man die Fußraumverkleidung, das Lenrad und Kombiinstrument ausbaut. Aber das Zündschloß ab zu bekommen ist nicht ganz einfach wenn sich der Schlüssel überhaupt nicht drehen läßt. Werde jetzt das komplette Zündschloß tauschen.

Poste demnächst was es gekostet hat.

Gruß MacGerald

Martin, mit dem 'Schlüsselwackeln' nicht aufgeben. Zünschlüssel einstecken und am Schlüssel rütteln/wackeln. nach 3 Stunden ließ sich der Schlüssel drehen. Muß ja nicht immer "am Stück" sein. Viel Erfolg und Geduld, schreib bitte, was das Ausbohren gekostet hat, Danke.

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

....... jetzt muß ich feststellen dass meine obige Aussage nicht stimmt, es reicht wenn man die Fußraumverkleidung, das Lenkrad und Kombiinstrument ausbaut.

........

Gruß MacGerald

Also ich mußte an meinem 124er nur die Fußraumverkleidung, nicht jedoch das Lenkrad und das Kombiinstrument ausbauen.

 

Hallo quali,

dann erklär mir bitte wie ich das Zündschloß aus der Lenksäule bekommen soll??! Ohne die Lenksäule unter dem Kombiinstrument zu lösen (siehe Bild). Ok, das Lenkrad hätte man nicht unbedingt ausbauen müssen, aber die 15 Minuten mehr aufwand lohnen sich da man beim "Werken" mehr Platz hat. Schliesslich muß man einen gehärteten Stahlstift ausbohren u.s.w. (will hier keine detaillierte Angaben machen).

Gruß MacGerald

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

Hallo quali,

dann erklär mir bitte wie ich das Zündschloß aus der Lenksäule bekommen soll??! Ohne die Lenksäule unter dem Kombiinstrument zu lösen (siehe Bild). Ok, das Lenkrad hätte man nicht unbedingt ausbauen müssen, aber die 15 Minuten mehr aufwand lohnen sich da man beim "Werken" mehr Platz hat. Schliesslich muß man einen gehärteten Stahlstift ausbohren u.s.w. (will hier keine detaillierte Angaben machen).

Gruß MacGerald

Hallo MacGerald,

es liegt zwar schon einige Jahre zurück, daß ich das Zündschloß gewechselt habe. Das Zündschloß steckt nicht in der Lenksäule. in der Lenksäule steckt lediglch der Bolzen und die Führung für die Lenkradsperre.

Dieser Bolzen wird freilich durch Drehen des Zündschlüssels betätigt.

Nach meiner Erinnerung wird die Führung für die Lenkradsperre durch

eine "Klemmschelle" an der Lenksäule gehalten.

Mein Wagen war ein 124er Bj.1986. Vielleicht gab es auch inzwischen bauliche Veränderungen.

 

Viele Grüße

quali

Hallo MacGerald,

soeben habe ich Dein Foto gesehen. Dir geht es offenbar um den Ausbau des elektrischen Teiles, oder?

Viele Grüße

quali

Hallo quali,

wenn man den Zündschlüssel nich in Stellung 1 drehen kann, demontierst du kein einziges Teil des kompletten Zündschlosses ohne es gewaltsam zu entfernen. Bei mir ist dieser Fall eingetreten. Als muß man das komplette Zündschloß ausbauen und dabei kaputt machen. Man könnte es zwar hinterher wieder "zusammenflicken", aber da ich "Perfektionist" ;-) bin mache ich sowas nicht. (Sonst müßte ich nicht Mercedes fahren) Du hast recht, Klemmschelle lösen und dann einfach rausziehen wenn da nicht der klitzekleine Stift zu drücken wäre der nur in Stellung 1 gedrückt werden kann. Dann ist das Zündschloß immernoch mit dem Kabelbaum verbunden. Einfach Stecker abziehen, wenn sich nicht einer die Gemeinheit ausgedacht hätte, das der Stecker auch nur in Stellung 1 abgeht. Sicher ich weiss dies ist keine Gemeinheit sondern Sicherheit. Nachdem ich den Zündschalter ab habe, die Lenkradsperre geknackt ist und der Schlüssel sich immer noch nicht drehen lässt habe ich mir nicht die Mühe gemacht und versucht den Zylinder zu demontieren, sondern alles inkl. Schlüssel bei MB neu bestellt.

Bei meinem 190E war damals am Zündschalter das Teil zum Starten defekt. Dieser Ausbau war einfach da ich den Schlüssel in Stellung 1 drehen konnte. Diese Erfahrung hat mir diesesmal wenig geholfen.

Gruß MacGerald

Hallo MacGerald,

beim kompletten Ausbau des Zündschlosses incl. Lenkradsperre, konnte ich damals den Zündschlüssel noch drehen. Insofern war die Arbeit wesentlich einfacher, als bei Dir jetzt.

Wenn ich mich noch recht erinnere, konnte ich den elektrischen Teil des Zündschlosses einfach abschrauben. Und zwar an den beiden zylindrischen, auf einer Seite abgeflachten Schraubenköpfen ( die kann man aber als Schraubenköpfe nur erahnen).

Auf Deinem Foto ist eine der beiden Spezialschrauben, die, die ca. 2 cm von Deinem kleinen Finger nach rechts gesehen kommt. Übrigens fallen Dir keine Teile entgegen, wenn Du diese beiden Spezialschschrauben mit einer spitzen Flachzange abschraubst. Der elektrische Teil des Zündschlosses ist gekapselt.

Viele Grüße

quali

Habe endlich meine Ersatzteile

Schließzylinder 73,42€

Ersatzschlüssel 19,59€

Lenkungsschloß 68,50€

El. Geber 12.53€

Deckel 11,20€

Summe 185,60€

@quali

Sorry, dein Hinweis mit den Schrauben und der Flachzange stimmt so nicht, da sind zwar die Schrauben, aber die Schraubenköpfe sind auf der anderen Seite unter dem Stecker, der nur abgeht wenn der Schlüssel in Stellung 1 steht (siehe Bild).

Gruß MacGerald

Hallo MacGerald,

danke für das Foto und viel Erfolg bei dem Einbau. Leider war die Angelegenheit ja nicht gerade billig.

Viele Grüße

quali

hi  

MACGERALD

 

achte bein zusammenbau auf die tücke, die mich einen nachkauf des lenkschlosses gekostet hat !!!! - obwohl ich nur den zündstartschalter tauschen mußte.

 

wie mehrfach beschrieben ist der schlossausbau in schließstellung 1 easy , das gilt auch für den zusammenbau - nur -- der zündstartschalter  -also das unterste teil - wird in stellung null ausgeliefert !!!, wenn du also das schloss in stellung eins einbauen willst ,weil es  dann in die lenkung einrastet  - muß auch der og-schalter erst in die stellung eins gedreht werden -dann läßt er sich auch ohne ruckler einsetzen und festschrauben. mußt du ihn jedoch  verkanten/ verdrehen damit er "irgendwie reinpasst "  .... ist was faul - habs erlebt - dann läuft plötzlich ein deutlich hörbarer schließmechanismus an... und ab und das lenkschloss ist irreparabel ...zu !!  heißt: in stunden zu zerlegen und neues lenkschloss kaufen.

 

die sache mit dem schweißdraht bds auf 45° angeschrägt  - wird als bekannt vorausgesetzt.! weil unerläßlich , um das z.-schloss in stellung eins zu fixieren.

 

viel erfolg

 

mike

 

ps nachtrag : was du als e-geber anführst heißt offiziell zündstartschalter, nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

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