Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündkerzen Zustand

Zündkerzen Zustand

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:57

Hi,

vor einiger Zeit hab ich hier mal tolle Ratschläge von euch bekommen. Damals hat der Gas-Volvo während der Fahrt geruckelt, jetzt macht er es beim Starten. Genau genommen, er springt immer schlechter an. Erst sprang er nur beim ersten Versuch nicht an, beim zweiten dann aber problemlos, dann sprang er erst nach 3 Versuchen an und nun geht er sogar - wenn er denn mal anspringt - manchmal sofort wieder aus. Während der Fahrt/Beschleunigung macht er aber keinerlei Probleme. Könne es trotzdem die Zündkerzen sein? Sie wurden erst vor 1,5 Jahren ausgetauscht, haben aber ca 20.000 - 30.000 Km schon wieder auf dem Buckel...

Naja, jedenfalls hat sich jemand die Mühe gemacht und die Kerzen mal rausgeschraubt. Ob die nun runter sind oder nicht kann ich aber nicht erkennen, Bilder dazu sind im Netz ziemlicxh rar und ich kann mit den Beschreibungen nichts anfangen. Damit ich nicht unnütz die Kerzen austausche, wäre es klasse wenn ihr mal einen Blick drauf werfen und nen Urteil zum Zustand abgeben könntet. Verschlissen oder noch ok?

Danke für eure Hilfe

Img-0284
Img-0285
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde mal eher auf das Benzinpumpenrelais oder den Zündanlass-Schalter tippen....

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 17:12

Hey, das ging ja flott. Danke! Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst? Ist es bei diesen Teilen typisch, dass er auf die von mir beschriebene Art anspringt (bzw. es nicht tut;))? Ansonsten läuft der Wagen ja einwandfrei.

Hallo,

da du Gas schreibst vermute ich der Volvo läuft auf LPG und startet auf Benzin.

Eventuell muss die Gasanlage mal gereinigt (Filter, Rails), oder neu kalibriert werden.

Muss das GS zu sehr nachregeln, könnte es sein, dass der Gute sich bei starten einfach verschluckt und absäuft.

Fahr mal den letzten Kilometer vor dem Abstellen auf Benzin. Springt er dann wieder gut an liegt es an der Gasanlage.

} oben genannte Probleme sind der Klassiker, zumindest das Relais. Hol Dir schon mal eins für das Handschuhfach. :)

Viel Erfolg

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 17:37

Das ist eine gute Idee! Ich werde demnächst vor Fahrtende mal auf Benzin umschalten und testen, ob es womöglich an der Gasanlage liegen könnte.

Wenn der Motor angesprungen ist, läuft er im Gas und Benzinbetrieb aber wirklich einwandfrei. Kann es dann trotzdem das Benzinpumpenrelais bzw. der Zündanlasschalter sein?

Die Zündkerzen sind also in Ordnung und können wieder eingebaut werden?

Wenn der Elch selbst im Gasbetrieb sehr gut läuft können die Kerzen wieder rein.

Dem Zündkerzenbild nach würde ich behaupten (nicht tippen), dass es nicht an denen liegt.

Allerdings kann man ohne eine wirklch gute Macroaufnahme keine 100%ige Aussage treffen.

Kraftstoffdruck kann man am Rail messen (lassen). Sollten, wen nich es richtig in Erinnerung habe, 3 bar sein. Weniger Druck wäre ein deutliches Indiz für eine defekte KS-Pumpe oder einen völlig zugesetzten KS-Filter.

Ansonsten ist auch der vom T5-Power erwähnte Zündanlassschalter noch ein Kandidat.

Markus

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 16:31

Danke für die zahlreichen Kommentare. Das Relais 103 ist es nicht, habe ich heute schon ausgebaut und nachlöten lassen, damit war allerdings auch schon vorher alles in Ordnung (nur zur Sicherheit nochmal nachlöten lassen).

Wenn ich den Wagen nur auf Benzin fahre springt er auch ab und zu nicht an, hat also nichts mit der verbauten Gasanlage zu tun.

Es könnte also jetzt noch

Zündanlassschalter

Kraftstofffilter (am einfachsten und günstigsten für mich auszutauschen)

Benzinpumpe

Hat jemand noch weitere Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe bisher.

Welcher Motor ist bei dir verbaut? Welches Modelljahr?

In einem älteren Beitrag steht das du den V70 I mit 93kW hast. Also der 2.0 10V Motor.

Dreht der Anlasser wenn er so schlecht anspringt oder ist er ganz tot?

Hast du schonmal Fehler ausgelesen? Schlechtes Anspringen kann auch von einem Nockenwellensensor sein der sich langsam aber sicher verabschiedet.

Was auch ein Strich durch die Rechnung machen kann wäre der Kühlmitteltemperatursensor. Wenn der "Betriebswarm" meldet obwohl der Motor kalt ist wird das Gemisch viel zu stark abgemagert und der wird nicht richtig anspringen.

Hi Sennenfrau,

Was ist es denn für ein Volvo?

850, S70, V70, C70, XC70 welches Modelljahr mit welchem Motor?

Welcher Typ von Gasanlage? -> Erdgas Original-Volvo Bifuel, oder nachgerüstete LPG Anlage - wenn letzteres, welcher Typ - einfache Anlage nach Venturi-Prinzip oder modernere Sequentielle Gasanlage? Venturi lässt z.B. manchmal auch auf direkt auf Gas starten...

Den Kraftstofffilter selbst tauschen ist nicht immer einfach, bei meinem C70 hängt der z.B. hinten vor der Hinterachse etwas Versteckt unter dem Wagenboden - ohne Hebebühne geht da kaum was!

Es könnte neben den oben genannten Punkten durchaus auch der Sendering der Wegfahrsperre einen Treffer haben (bei den Modellen mit integriertem Transponder im Schlüssel). Das passiert häufiger mal, und ist keine all zu große Sache.

In diesem Fall geht der Motor auch sofort aus, bzw. springt erst gar nicht an... Und das nicht immer.

Probiere mal deine Ersatzschlüssel aus, das hat bei Meinem auch schon mal geholfen.

EDIT: Da hatten wohl Zwei die gleiche Frage gleichzeitig gepostet - nun ja, der V70 dürfte den Sendering / Wegfahrsperre im Zündschlüssel haben.

Bei 850: Keine Ahnung - der 855 2.4 20V 170PS von meinem Kumpel hatte einen extra "USB-Stick", den man vor dem Starten einführen mußte

Wußte gar nicht das es sowas gab: 2.0 mit nur 126PS? Wow, und ich dachte die 2.5er Drosselschluren mit 140PS wären schon Wanderdünen :eek: :)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Welcher Motor ist bei dir verbaut? Welches Modelljahr?

In einem älteren Beitrag steht das du den V70 I mit 93kW hast. Also der 2.0 10V Motor.

Dreht der Anlasser wenn er so schlecht anspringt oder ist er ganz tot?

Hast du schonmal Fehler ausgelesen? Schlechtes Anspringen kann auch von einem Nockenwellensensor sein der sich langsam aber sicher verabschiedet.

Was auch ein Strich durch die Rechnung machen kann wäre der Kühlmitteltemperatursensor. Wenn der "Betriebswarm" meldet obwohl der Motor kalt ist wird das Gemisch viel zu stark abgemagert und der wird nicht richtig anspringen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja es ist der V70 I mit 2.0 Motor (BJ 99).

Die Motorkontrolllampe leuchtet und ich habe schon mehrmals versucht die Motronic auszulesen. Zwei verschiedene Kabel, VOL-FCR etc. Da ich dies nicht geschafft habe, bin ich heute morgen zur Volvowerkstatt gefahren, die aber mit der VIDA-Software auch nicht auf die Motronic zugreifen können und somit weiß ich weiterhin nicht den Fehler und die MKL leuchtet weiterhin (haben rumgerätselt und evtl auf die Gasanlage getippt). Wenn diese allerdings aus ist, funktioniert das Anspringen genauso wenig.

Der Anlasser dreht immer, nur der Wagen springt einfach nicht an.

Gibt es beim V70 I ein Kühlmitteltemperatursensor fürs Steuergerät und eins für die Armaturenanzeige?

Die Armaturenanzeige funktioniert immer einwandfrei.

Es sind wirklich nur Startprobleme, würde das auch zum Kühlmitteltemperatursensor passen?

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Hi Sennenfrau,

Was ist es denn für ein Volvo?

850, S70, V70, C70, XC70 welches Modelljahr mit welchem Motor?

Welcher Typ von Gasanlage? -> Erdgas Original-Volvo Bifuel, oder nachgerüstete LPG Anlage - wenn letzteres, welcher Typ - einfache Anlage nach Venturi-Prinzip oder modernere Sequentielle Gasanlage? Venturi lässt z.B. manchmal auch auf direkt auf Gas starten...

Den Kraftstofffilter selbst tauschen ist nicht immer einfach, bei meinem C70 hängt der z.B. hinten vor der Hinterachse etwas Versteckt unter dem Wagenboden - ohne Hebebühne geht da kaum was!

Es könnte neben den oben genannten Punkten durchaus auch der Sendering der Wegfahrsperre einen Treffer haben (bei den Modellen mit integriertem Transponder im Schlüssel). Das passiert häufiger mal, und ist keine all zu große Sache.

In diesem Fall geht der Motor auch sofort aus, bzw. springt erst gar nicht an... Und das nicht immer.

Probiere mal deine Ersatzschlüssel aus, das hat bei Meinem auch schon mal geholfen.

EDIT: Da hatten wohl Zwei die gleiche Frage gleichzeitig gepostet - nun ja, der V70 dürfte den Sendering / Wegfahrsperre im Zündschlüssel haben.

Bei 850: Keine Ahnung - der 855 2.4 20V 170PS von meinem Kumpel hatte einen extra "USB-Stick", den man vor dem Starten einführen mußte

Wußte gar nicht das es sowas gab: 2.0 mit nur 126PS? Wow, und ich dachte die 2.5er Drosselschluren mit 140PS wären schon Wanderdünen :eek: :)

Die Gasanlage ist eine nachgerüstete LPG-Gasanlage von ESGI. Der Wagen startet immer auf Benzin und schaltet bei entsprechender Betriebstemperatur auf Gas um.

Lief bis dato einwandfrei, bis auf ein paar kleine Probleme und im Moment ist damit alles so weit in Ordnung.

Anderen Schlüssel werde ich mal ausprobieren, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es daran liegt, da der Anlasser ja immer funktioniert.

Du hast doch ein 10V Sauger oder? Dann hast du gar keine Motronic sondern Fenix.

Die kannst du nur ausblinken oder mit dem Volvo Tester aber kein DICE (vermute mal das der benutzt wurde). Aber das sollte ne Vertragsverkstatt schon raffen...

Zwecks ausblinken :

Bau dir dieses einfache Ding http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html und dann kannst du selbst rausfinden was nicht passt.

Die Anzeige im Cockpit ist ein Schätzeisen ab ca 60° steht die schon auf 3 Uhr.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Du hast doch ein 10V Sauger oder? Dann hast du gar keine Motronic sondern Fenix.

Die kannst du nur ausblinken oder mit dem Volvo Tester aber kein DICE (vermute mal das der benutzt wurde). Aber das sollte ne Vertragsverkstatt schon raffen...

Zwecks ausblinken :

Bau dir dieses einfache Ding http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html und dann kannst du selbst rausfinden was nicht passt.

Die Anzeige im Cockpit ist ein Schätzeisen ab ca 60° steht die schon auf 3 Uhr.

Kann ich mal in den kommenden Wochen machen. Dies Auslesung des Fehlerspeichers habe ich mit dem KKL Interface und VOLVO FCR sowohl mit Motronic als auch mit Fenix probiert. Hat beides nicht geklappt. Die Volvowerkstatt kann auch nicht zugreifen, wenn das Problem des Fehlerauslesens mit dem Ausblinken behoben werdenkann, dann kann ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

 

Ein Nachtrag noch, während der Fahrt, zeigt die Anzeige wo, Außentemp. Etc steht desöfteren mal kurz kuriose Zeichen an, dann wieder nicht, weiß aber nicht, ob das auf ein irgendein Startproblem hindeuten kann.

Vol Fcr kann damit nichts anfangen der kann nur die Motronic 4.4 auslesen

BrickDiag würde gehen du musst aber eine kleine "Brücke" bauen zwischen OBD Anschluß und Adapter, PIN 3 OBD wird auf PIN 7 Adapter umgeleitet, Pin 5 auf 5 und 16 auf 16.

Deine Antwort
Ähnliche Themen