ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündkerzen für M103

Zündkerzen für M103

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:06

für den Zündkerzenwechsel hat mir der Mensch vom Zübehör, obwohl ich Fahrzeugschein und eine alte NGK BCP6E vorlegte, 6x neue Beru UXT 1 angedreht ... laut Computer seien das die richtigen für meinen Motor ....

die 4 "Zündarme" haben mich schon gewundert, zudem noch ein schlechter Rundlauf im Standgas und die Dinger sind schon nach 10 Km schwarz nach 50Km fangen die Zündaussetzer an.

habe leider keine Tabelle für Wärmewerte von Beru gefunden, nur das es die von UXT1 bis UXT15 gibt

scheinbar sind die Dinger 0 für den M103 geeignet:mad:

Beste Antwort im Thema

Das Highstar von Praktiker ist in der Viskosität 5W 40 und hat die Freigabe 229.3

fleibaka

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

da gehört rein: 14 K-8 DU0

alternativ die : UXT 4

Aber mit einer Elektrode läuft der Motor am besten.

Die UXT1 kann alternativ für den M104 genommen werden

 

 

fleibaka

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:28

Danke für die schnelle Antwort:)

Hätte jetzt schon nach den Nachfolger der NGK BCP6E gesucht (waren schön rehbraun beim Ausbau)... damit lieft er ja Jahre problemlos.

Was ist denn nun die Beste Wahl? Beru, Bosch oder NGK ... was für ne Sorte geht denn bei MB übern Tresen?

Auf der NGK Site steht: die BCP6E sei einsetzbar für die Beru 14F-8DUO , Bosch F6DC oder F7DC

Hallo,

ich hatte die Informationen auch nur schnell auf der Beruseite zusammengesucht.

Auf deinem Schlossträger stehen genau die Typen, die verbaut werden sollten.

Viele Ersatztypen, die von den Herstellern angegeben werden haben einen großen Nachteil.

Statt der vorgeschriebenen konischen Dichtfläche, habe diese dann Dichtscheiben.

Gruß

fleibaka

Hallo,

bei unserem 300CE (M103) sind die NGK V-Line Nr.5 eingebaut. Läuft wunderbar, auch auf Autogas.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

 

Auf der NGK Site steht: die BCP6E sei einsetzbar für die Beru 14F-8DUO , Bosch F6DC oder F7DC

Da sieht man aber auch wieder, wie fehlerhaft die Infos auf den Seiten der Hersteller ist:

Beru 14K-8 DU (O)

Bosch H8 DC (O)

Champion S10 YC (C)

Alle diese Kerzen haben die konische Dichtfläche

fleibaka

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:07

So hab erstmal nen Foto gemacht ... irgendwie war mir der Aufkleber noch nicht aufgefallen:rolleyes:

Dann hab ich aus unserem Schlacht 300 CE die ZK ausgebaut: Beru Ultra X R6 III 623 III UXK 79

zumindest hatten die eine konische Dichtfläche ... aber ob die was taugen???

Die FZG spezifische Suche (mit richtigen Motornummer) auf der Boschseite ergab:

Zündkerze, Super(F 8 DC 4) 09/1989 -> 0 241 229 713

Zündkerze, Super(HR 9 DC) 0 242 225 533

Zündkerze, Super plus(HR 9 DC+) 09/1988 -> 08/1989 0 242 225 642

Zündkerze, Super plus(FR 8 DC+) 09/1989 -> 0 242 229 659

... je mehr man sich damit beschäftig desto verwirrender wird das Ganze ....:confused:

also die Traumzündkerze sollte ... ne konische Dichtfläche haben, nur 1nen "Zündarm" und nebenbei noch störungsfrei funktionieren ... ;)

Dsc01004
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:03

Hab jetzt erstmal die aus dem anderen 300Ce eingebaut - läuft schonmal runder;)

Montag den Teileheini mal auf den Zahn fühlen ... mal sehen ob er sich kulant zeigt ...

wär ich mal gleich zu MB gefahren ... hinterher ist man ja schlauer - mal wieder :o

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

So hab erstmal nen Foto gemacht ... irgendwie war mir der Aufkleber noch nicht aufgefallen:rolleyes:

Dann hab ich aus unserem Schlacht 300 CE die ZK ausgebaut: Beru Ultra X R6 III 623 III UXK 79

zumindest hatten die eine konische Dichtfläche ... aber ob die was taugen???

Die FZG spezifische Suche (mit richtigen Motornummer) auf der Boschseite ergab:

Zündkerze, Super(F 8 DC 4) 09/1989 -> 0 241 229 713

Zündkerze, Super(HR 9 DC) 0 242 225 533

Zündkerze, Super plus(HR 9 DC+) 09/1988 -> 08/1989 0 242 225 642

Zündkerze, Super plus(FR 8 DC+) 09/1989 -> 0 242 229 659

... je mehr man sich damit beschäftig desto verwirrender wird das Ganze ....:confused:

also die Traumzündkerze sollte ... ne konische Dichtfläche haben, nur 1nen "Zündarm" und nebenbei noch störungsfrei funktionieren ... ;)

Hallo,

die von deinem Aufkleber sind die Richtigen, ich war beim 260er gelandet

fleibaka

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:41

so hab grad im ebay 6x Bosch Zündkerze H7DC0 (wie auf dem Aufkleber) geordert .... die kosten zusammen so viel wie eine von den Murksdingern mit den 4 Masseelektroden ... :D

Ich hab keine guten Erfahrungen mit den Bosch Kerzen gemacht. Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit den NGK BP6EF gemacht, oder nun mit den V-Line 5.

Die haben den Wärmeleitwert 6 und das F steht für die Kegeldichtung.

QUELLE NGK CODE

QUELLE BP6EF / V-LINE 5

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:57

Die UXK 79 von Beru gehen auch, haben aber auf der Beruseite den Zusatz:

Montage Information: ZÜNDKERZENWECHSEL Empfehlung: Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.

Anzugsdrehmoment [Nm] 15

Anschlußtechnik SAE/M4

Gewindelänge [mm] 19

Gewindemaß M 14x1,25

Schlüsselweite 16 mm

Zündkerze 4-Masseelektroden

Werde mal die Orginal alten Bosch antesten und wenn die Farbe des Zündkerzengesichts nicht passen sollte schwenk ich wieder auf die NGK zurück.

Da ich mich bislang mit Zündkerzen noch nicht intensiv beschäftigt hatte, war mir nicht klar wie wichtig der Einsatz der richtigen ZK ist .... man lernt halt nie aus;)

Funke ist halt Funke ... Scheisse was:cool:

Danke nochmal für Eure Hilfe

 

Der M103 läuft am besten mit NGK BP6EF, womit er bei mir tadellos und seidenweich seit knapp 290.000km läuft.

Die Bosch gehen auch, NGK mögen die M103 aber am liebsten.

Ansonsten gehöhren da aber niemals Mehrelektrodenkerzen rein, damit läuft der Motor so gut wie garnicht.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:49

Die alte BP6EFS 3812 find ich jetzt auf Anhieb nur noch im englischen ebay ...

Die neuere BP6EF ( 6466 / V-Line 5 )

Technologisch ist das Prinzip genial einfach – aber überaus wirksam: In der Mittelelektrode ist eine V-Einkerbung eingebracht. Dadurch springt der Zündfunke an der Außenkante der Mittelelektrode über. An dieser Stelle befindet sich mehr zündfähiges Kraftstoff-/Luftgemisch als direkt zwischen den Elektroden. Und: Der Zündspannungsbedarf ist geringer. Somit erhöht sich die Zündsicherheit!

Besonders bei modernen Motoren, deren Kraftstoff-/Luftgemisch aus Gründen der Schadstoff-Reduzierung sehr mager eingestellt wird, ist durch die NGK Konstruktion eine absolut zuverlässige Gemischentflammung jederzeit gewährleistet, auch unter extremen Betriebsbedingungen!

scheint ja nicht schlechter zu sein - oder bekommt man beim Fachhändler die 3812 noch?

Ich habe ehrlich gesagt den Umstieg auf die V-Line nicht bemerkt. Dreh rein und fertig. Mir ist nur aufgefallen, dass aus der EFS eine EF wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen