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Zündaussetzer Zylinder 5 am E320

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 19:05

Hallo zusammen,

Kennt jemand folgendes Problem?

Zündaussetzer am 5. Zylinder sind per DAS als aktuell abgelegt.

Zündspule und Kabel des 5. Zylinders sind neu.

Kerzen sind auch neu.

Funke ist im ausgebauten Zustand der Kerzen da.

Einspritzventile spritzen ein.

Schaltsaugrohr arbeitet korrekt und es ist nichts ausgehangen.

Kompression ist in Ordnung.

Motorsteuergerät wurde samt EZS von einem anderen Fahrzeug quergetauscht - Fehler verschwand nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Kann der Fehler von einem anderen Zylinder kommen?

Viele Grüße

Marehle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2019 um 14:59

Habe gestern nochmal geprüft. An dem Fahrzeug waren drei zündspulen defekt. Dadurch hab ich ein wenig im Kreis gearbeitet...:-(. Bei den beiden anderen (4 und 6) waren die Kontakte zwischen Spule und Kabel korrodiert. Aber gefunkt haben sie noch - nur mit zu wenig Spannung. Vielen Dank für eure Mühe! Wichtiger Hinweis: das Motorsteuergerät schaltet die einspritzventile nach ca 10 Sekunden ab wenn Zündaussetzer erkannt werden. Ich denk mal wegen den Kat-Schutz.

D.h. Nicht gleich auf Einspritzung losgehen.

Viele Grüße Marehle

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Hast du schon mal die Kerzenstecker vom 5. Zylinder abgezogen wenn der Motor läuft? Läuft er dann genauso weiter wie vorher oder wird er unruhiger? Es reicht übrigens den Ansteuerungsstecker an der Zündspule abzuziehen. Mal mit allen Zylindern so machen und schauen wann der Motor schlechter läuft und wann nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 19:17

Wenn ich vom 5. die Ansteuerungsstecker abziehe, dann gibt es keine änderung - er schüttelt also weiter. Bei allen anderen reagiert er - schüttelt also stärker, je mehr ich abziehe...:-(

Zitat:

@marehle schrieb am 29. Juli 2019 um 21:17:59 Uhr:

Wenn ich vom 5. die Ansteuerungsstecker abziehe, dann gibt es keine änderung - er schüttelt also weiter. Bei allen anderen reagiert er - schüttelt also stärker, je mehr ich abziehe...:-(

Da du scheinbar Ahnung von der Materie hast, würde ich dir Redhead Zylinderkopftechnik empfehlen.

Sofern du in der Nähe wohnst.

Die Typen sind cool - kenne ich auch von Publikationen im www...

Aber wie sich das für mich anhört, hat er einfach keinen Zündfunken auf dem Zylinder.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 3:30

Zündfunke ist aber an beiden Kerzen vorhanden. Ich kann es nur nicht prüfen, wenn sie eingebaut sind...:-(

Oder kann es sein, dass die primärspule zu wenig Strom bekommt...!? Wenn ja, warum - das Motorsteuergerät hab ich ja ausgeschlossen...

Viele Grüße

Marehle

Wenn es die Zündspule wäre, dann müßte doch der 2. Zylinder auch aussetzen...

Ich würde mir mal den Kerzenstecker genauer ansehen. Wenn die Kerze im ausgebauten Zustand funkt, ist nicht garantiert, daß sie es im eingeschraubten Zustand auch tut. Unter Verdichtung sind die Bedingungen für einen ordentlichen Zündfunken ganz anders.

An solchen banalen Problemen habe ich mir in den 80er Jahren schon die Zähne ausgebissen.

Wenn das Zündkabel ungeschickt verlegt ist (z.B. Knick), so kann der Funke auf Masse durchschlagen und kommt an der Kerze gar nicht an...

@marehle

Zündaussetzer am 5ten Zylinder, im E320...

Zitat:

@b-kowski schrieb am 30. Juli 2019 um 09:39:27 Uhr:

@marehle

Zündaussetzer am 5ten Zylinder, im E320...

Genau !

Was so ein Pünktchen ausmacht. Schon haben wir einen Motor, den es bei MB gar nicht gibt...:D

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 8:02

Also die Zündkabel vom Zylinder 5 (M112) sind samt der Zündspule erneuert worden.

Warum soll der Zylinder 2 auch Aussetzen wenn 5 aussetzt?

Werden 2 und 5 gleichzeitig angesteuert?

Viele Grüße

Marehle

Zitat:

@marehle schrieb am 30. Juli 2019 um 10:02:25 Uhr:

Also die Zündkabel vom Zylinder 5 (M112) sind samt der Zündspule erneuert worden.

Warum soll der Zylinder 2 auch Aussetzen wenn 5 aussetzt?

Werden 2 und 5 gleichzeitig angesteuert?

Viele Grüße

Marehle

Nicht gleichzeitig, aber wie ich es in Erinnerung habe, versorgt eine Zündspule immer 2 Zylinder. Abwechselnd natürlich...

Kabel erneuern heißt noch gar nichts ! Es gibt gute und schlechte Zündkabel. Und beim kleinsten Riss oder scharfen Knick sucht sich die Hochspannung den kürzeren Weg.

Als Ursache vermute ich NICHT die Zündspule. Es sei denn, das Kabel ist nicht sauber angeschlossen.

Prüfe den Kerzenstecker ob es der richtige Typ ist, ob das Kabel richtig eingeschraubt ist und ob er nicht durchschlägt. Nicht selten erwischt man auch mal eine Kerze, die eine Macke hat...

Hast die Spulen und Kabel mal untereinander getauscht? Um zu sehen ob der Fehler wandert?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 14:23

Ja, habe die spulen samt Kabel untereinander getauscht. Fehler Wander nicht mit.

Entschuldige falls die Frage Quatsch ist: Hattest Du den Fehler schonmal gelöscht und er kam wieder? Dann müsste es im Fehlerspeicher die Betriebsbedingungen speichern, zu denen der Fehler auftritt (Last, Kraftstofftrimm etc). Oder tritt er unmittelbar auch im Leerlauf wieder auf?

Manchmal kann man dadurch die möglichen Ursachen besser eingrenzen.

Zu dem Thema mit dem 2ten Zylinder. Das trifft bei diesem Motor nicht zu, ein Zylinder->eine Spule->zwei Kerzen.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:46

Der Fehler tritt sofort nach motorstart auf. Die ungebungsdaten müsste ich nochmal checken.

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