ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 CDI Temperatur

E320 CDI Temperatur

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:31

Hallo zusammen,

habe ein neues Phänomen bei meinem Wagen. Bestimmt könnt ihr mir da weiterhelfen.

Und zwar habe ich bemerkt, dass mein Wagen irgendwann mal bei viel Last die 100 °C übersteigt.

nach einer Weile ist natürlich kein Wasser mehr drin, weil ja bekannt lich das Wasser kocht.....

nicht das Problem.... Habe dann bemerkt das es etwas Wasserverlust an der Wasserpumpe gab.

Wasserpumpe ausgetauscht... diese war hinüber.....

Nun.... nach dem Tausch bleibt bei normaler Fahrweiste die Temperatur bei knapp 100 °C ca. 95 °C stehen.

Bei Last übersteigt dieser wieder die 100 °C und kommt fast in den roten Bereich.

Nun habe ich mir Sagen lassen, dass vieleicht das Thermostat hinüber sei, aufgrund dessen, das ich ja schon mal die 100 °C erreicht habe.

Jetzt kommt der knaller....

Ich fahre komplett ohne Thermostat.... nun geht man davon aus, dass die Temperatur nicht bzw. nur langsam ansteigt. Dem ist aber leider nicht so..... Es gibt genau genommen keine Veränderung.

Habe auch die Heizung ausprobiert..... Es kommt keine Warme Luft raus... ob mit oder ohne Thermostat.

Hat jemand schon sowas gehabt, oder kennt jemand von euch dieses Problem !?

Eine Werkstatt meine es wäre die Viskokupplung die hinüber sei.... aber dann stellt sich für mich die Frage, warum die Temeratur ohne Thermostat normal ansteigt, als hätte ich einen drinne....

 

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.....

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Frage1: Wurde das Kühlsystem denn entlüftet bei eingeschalteter Heizung?

Frage 1b): Öffnet das Heizungsventil überhaupt?

Frage 2: Wurde schon mal das Kühlwasser auf Abgase geprüft (Riss im Zylinderkopf)?

Frage 3: Laufen denn beide Kühlerlüfter?

Anmerkung: Warum kein Thermostat? Normalerweise dürfte dann der Motor im Normalbetrieb gar nicht auf Betriebstemperatur (über 80°C) kommen!

Viele Fragen, aber die Lösung liegt in Nummer 1 bis 3, wahrscheinlich in Kombination.

Ohne Thermostat schädigst du auf Dauer den Motor!

P.S. (Überarbeitung): Ich sehe, dass du noch einen zweiten Thread eröffnet hast. Die Probleme können natürlich zusammenhängen! Auf Überhitzung folgt Notprogramm!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:58

Schon mal vielen Lieben Dank @ Diplomat28E

Denke das sind schon super Ansätze......

 

Leider kann ich deine Fragen nicht wirklich beantworten....

1. Wie entlüfte ich das Kühlsystem ? Denke es wurde nicht entlüftet... War beim Wasserpumpenaustausch leider nicht dabei....

1b. Wie bemerke ich ob sich das Heizungsventil öffnet ?

2. Nein das Kühlwasser habe ich noch nicht überprüft.... wie geht das...

3. Ja die Kühllüfter laufen, aber ich denke doch es sind drei oder ? 2 kleine für die Klima und der große mit der Viskokupplung für den Motor, oder täusche ich mich da ?

Warum schädige ich den Motor, wenn ich keinen Terperatur unterschied feststellen kann?

Ich würde doch nur den Motor schädigen, wenn der Motor kalt bleiben würde, dadurch das Öl nicht richtig schmiert und dadurch der Motor höher verschleißt. Oder liege ich auc hier falsch.

 

Vielen Dank

Gruß

KillMe3

Und zwar habe ich bemerkt, dass mein Wagen irgendwann mal bei viel Last die 100 °C übersteigt.

nach einer Weile ist natürlich kein Wasser mehr drin, weil ja bekannt lich das Wasser kocht.....

-Das Wasser kocht auch bei über 100 Grad noch nicht da das Kühlsystem geschlossen ist und somit unter Druck. Dieses ermöglicht eine Wassertemperatur die Höher liegt als 100 Grad. Bei alten Fahrzeuge zb Audis fing der rote Bereich erst gerne mal bei 120 oder 130 Grad an.

 

Nun.... nach dem Tausch bleibt bei normaler Fahrweiste die Temperatur bei knapp 100 °C ca. 95 °C stehen.

-Ist für den normalen Fahrbetrieb eigendlich schon zu hoch. Sollte zwischen 80 und 90 Grad liegen.

Bei Last übersteigt dieser wieder die 100 °C und kommt fast in den roten Bereich

-Das riecht nach Kopfdichtung

Nun habe ich mir Sagen lassen, dass vieleicht das Thermostat hinüber sei, aufgrund dessen, das ich ja schon mal die 100 °C erreicht habe.

- Das Interessiert das Thermostat wenig. Das verbrennt nicht bei 101 Grad.

etzt kommt der knaller....

Ich fahre komplett ohne Thermostat.... nun geht man davon aus, dass die Temperatur nicht bzw. nur langsam ansteigt. Dem ist aber leider nicht so..... Es gibt genau genommen keine Veränderung.

-Ob du mit oder ohne fährst interresiert den Wagen nicht. Es ist auch nicht schädlich wenn du außer acht läßt das die Warmlaufphase länger dauert + erhöhten Spritverbrauch etc...

Auch ein Wagen ohne Thermostat erreicht seine Betriebstemperatur bei Last und dem jetzigen warmen Wetter.

 

Habe auch die Heizung ausprobiert..... Es kommt keine Warme Luft raus... ob mit oder ohne Thermostat.

- Da wird wahrscheinlich der Wurm liegen. Ich denke du hast entweder Luft im Kühlkreislauf oder keinen richtigen Durchfluss.

Eine Werkstatt meine es wäre die Viskokupplung die hinüber sei.... aber dann stellt sich für mich die Frage, warum die Temeratur ohne Thermostat normal ansteigt, als hätte ich einen drinne....

- Das mag sein hatt aber sicher nichts mit der nicht arbeitenden Heizung zu tun. Und bei normaler Fahrt und Last läuft der Lüfter im Regelfall sowieso nicht, da der fahrtwind zum Kühlen ausreicht.

Ich würde prüfen ob alle Schläuche gleichmäßig heiß sind, der Kühler durchfluss hatt, die Wasserpumpe in Ordnung ist, genug Wasser drauf ist.

Kühler vieleicht mal durchspülen. Solange die Heizung nicht warm wird ist der Kreislauf auch nicht geschlossen.

Und wenns gar nicht klappt würde ich mal prüfen lassen ob sich Co im Kühlwasser befindet was auf ne defekte Kopfdichtung schließen läßt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

 

-Ob du mit oder ohne [Themostat] fährst interresiert den Wagen nicht.

Das stimmt nicht. Siehe unten.

Zitat:

Es ist auch nicht schädlich wenn du außer acht läßt das die Warmlaufphase länger dauert + erhöhten Spritverbrauch etc..

Das ist aber doch sehr schädlich (wenn der Motor sonst intakt ist). Der Motor kommt viel zu spät auf Betriebstemperatur oder auch gar nicht bei europäischen Durchschnittstemperaturen, weil der CDI 'viel zu wenig Abwärme produziert'. Der Motor wird falsch geregelt (ständiger 'Kaltbetrieb'. Deshalb sind auch die Zuheizer in jedem CDI verbaut - nicht nur, damit der Fahrer warme Füße bekommt. Unterhalb der Betriebstemperatur ist der Verschleiß extrem erhöht.

Zitat:

Auch ein Wagen ohne Thermostat erreicht seine Betriebstemperatur bei Last und dem jetzigen warmen Wetter.

Ja, aber das dauert auch länger und: Siehe oben.

Fährst du dein Auto nur im Hochsommer tagsüber oder hast du ein Taxi, bei dem der Motor nie kalt wird?

Zitat:

Habe auch die Heizung ausprobiert..... Es kommt keine Warme Luft raus... ob mit oder ohne Thermostat.

- Da wird wahrscheinlich der Wurm liegen. Ich denke du hast entweder Luft im Kühlkreislauf oder keinen richtigen Durchfluss.

Wenn du das nicht prüfen kannst, muss das die Werkstatt machen.

Ich würde die Wasserpumpenreparatur reklamieren. Bei dieser Arbeit muss das immer mit erledigt werden und Fehler müssen dabei bemerkt und vermerkt werden.

Falls der Zylinderkopf defekt ist, kann das seine Ursache in dieser Unterlassung haben. (Aber die Probleme hattest du ja wohl schon vor dem Austausch)

Zitat:

Eine Werkstatt meine es wäre die Viskokupplung die hinüber sei.... aber dann stellt sich für mich die Frage, warum die Temeratur ohne Thermostat normal ansteigt, als hätte ich einen drinne....

Genau dafür muss der Grund gesucht werden. Das ist genau nicht normal ohne Thermostat. Das Prüfen auf Undichtigkeiten im Zylinderkopf kann nur eine Werkstatt.

Zitat:

Und bei normaler Fahrt und Last läuft der Lüfter im Regelfall sowieso nicht, da der fahrtwind zum Kühlen ausreicht.

Das stimmt.

Zitat:

Solange die Heizung nicht warm wird ist der Kreislauf auch nicht geschlossen.

Das stimmt bedingt. Für die Kühlung des Motors wird aber der Heizungskühler im Heizungskreislauf im Regelfall nicht benutzt. Ist also egal, ob hier Durchfluss ist - Hauptsache, der Motorkühlkreislauf ist zirkulationstechnisch geschlossen und an keiner Stelle blockiert, z.B. durch Fremdkörper oder Ablagerungen.

Zitat:

Und wenns gar nicht klappt würde ich mal prüfen lassen ob sich Co im Kühlwasser befindet was auf ne defekte Kopfdichtung schließen läßt.

Jawohl. Das muss unbedingt sein (siehe oben). CO = Kohlenmonoxid

Die Werkstatt prüft mit einem Indikator.

Ich habe die Vermutung, dass wegen eines Zylinderkopfdefektes jemand das Thermostat entfernt hat, um die Durchflussmenge und damit die Kühlleistung zu erhöhen.

Das hat "funktioniert", bis der Riss größer wurde.

Leider ist eine Zylinderkopfreparatur bzw. Austausch sehr teuer.

Wende dich im Bedarfsfall an markenunabhängige Motoreninstandsetzer (findest du in den Gelben Seiten). Du kannst dadurch extrem viel Geld sparen.

Und: Berichte bitte, wie's weiter geht!

Hallo!

Ich bin kein Fachmann hatte aber ein ähnliches Problem, Motor lief auch auf 100° an.

Es war weder der Thermostat noch das Kühlsystem, die Lüftersteuerung war kaputt. Die Lüfter drehten sich zwar aber viel zu langsam.

Würde hier eine Diagnose machen lassen.

Gruß

Ich habe ein E320 CDI. Der Lüfter ist genauso wie der Lüfter von den W123 300D, dass ist mechanisch und nicht elektronisch. Der Lüfter hat aber eine Kugel die sich entspannt wenn der motor warm ist, so dass der Lüfter schneller funktioniert. Wenn Du schon alles experimentiert hast dann würde Ich mal den lüfter anschauen. Hoffe dies hilft...

Bei mir wird der Motor im Stadtverkehr und auf der AB bei ~ 130 - 140 km/h selten wärmer als 50 - 60°C, außer im Anhängerbetrieb oder Bergfahrten erreiche ich nie die 80°C-Marke.

 

Normal?

am 4. Juni 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Bei mir wird der Motor im Stadtverkehr und auf der AB bei ~ 130 - 140 km/h selten wärmer als 50 - 60°C, außer im Anhängerbetrieb oder Bergfahrten erreiche ich nie die 80°C-Marke.

Normal?

Dafür ist tatsächlich das Thermostat die Ursache. Hatte ich auch, nach Austausch war es normal. Laut Werkstatt eine Schwachstelle beim 320 CDI.

Zu den vorherigen Beiträgen: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne Thermostat fahren kann. Das ist doch ein Gehäuse, welches komplett getauscht wird.

Wurde hier das Innenleben ausgeschlachtet...?

 

.

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Frage1: Wurde das Kühlsystem denn entlüftet bei eingeschalteter Heizung?

Frage 1b): Öffnet das Heizungsventil überhaupt?

Frage 2: Wurde schon mal das Kühlwasser auf Abgase geprüft (Riss im Zylinderkopf)?

Frage 3: Laufen denn beide Kühlerlüfter?

Anmerkung: Warum kein Thermostat? Normalerweise dürfte dann der Motor im Normalbetrieb gar nicht auf Betriebstemperatur (über 80°C) kommen!

Viele Fragen, aber die Lösung liegt in Nummer 1 bis 3, wahrscheinlich in Kombination.

Ohne Thermostat schädigst du auf Dauer den Motor!

P.S. (Überarbeitung): Ich sehe, dass du noch einen zweiten Thread eröffnet hast. Die Probleme können natürlich zusammenhängen! Auf Überhitzung folgt Notprogramm!

Hallole

Tipp Heízungsventile sind Stromlos offen Jol.

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Bei mir wird der Motor im Stadtverkehr und auf der AB bei ~ 130 - 140 km/h selten wärmer als 50 - 60°C, außer im Anhängerbetrieb oder Bergfahrten erreiche ich nie die 80°C-Marke.

Normal?

Dafür ist tatsächlich das Thermostat die Ursache. Hatte ich auch, nach Austausch war es normal. Laut Werkstatt eine Schwachstelle beim 320 CDI.

Zu den vorherigen Beiträgen: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne Thermostat fahren kann. Das ist doch ein Gehäuse, welches komplett getauscht wird.

Wurde hier das Innenleben ausgeschlachtet...?

 

.

Hallole zusammen

Durch herunterdrücken der querspange und gleichzeitiges verdrehen kann das Termostatteil aus dem Gehäuse entnommen werden. jOL

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Bei mir wird der Motor im Stadtverkehr und auf der AB bei ~ 130 - 140 km/h selten wärmer als 50 - 60°C, außer im Anhängerbetrieb oder Bergfahrten erreiche ich nie die 80°C-Marke.

Normal?

Dafür ist tatsächlich das Thermostat die Ursache. Hatte ich auch, nach Austausch war es normal. Laut Werkstatt eine Schwachstelle beim 320 CDI.

Zu den vorherigen Beiträgen: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne Thermostat fahren kann. Das ist doch ein Gehäuse, welches komplett getauscht wird.

Wurde hier das Innenleben ausgeschlachtet...?

 

.

termostate können uach im Offenen Zustand

hängen bleiben oder Fremkörper( hab ich schon

mal gesehen ) können das Schließen verhindern.

Bei 60 - 70 Grad würde ich den Tauschen. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Bei mir wird der Motor im Stadtverkehr und auf der AB bei ~ 130 - 140 km/h selten wärmer als 50 - 60°C, außer im Anhängerbetrieb oder Bergfahrten erreiche ich nie die 80°C-Marke.

 

Normal?

Dafür ist tatsächlich das Thermostat die Ursache. Hatte ich auch, nach Austausch war es normal. Laut Werkstatt eine Schwachstelle beim 320 CDI.

 

Zu den vorherigen Beiträgen: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne Thermostat fahren kann. Das ist doch ein Gehäuse, welches komplett getauscht wird.

 

Wurde hier das Innenleben ausgeschlachtet...?

 

 

.

Ich kenn mich mit den W210 nicht so sehr aus, erst Recht nicht mit den Ölmotoren, kann ich den Thermostat selbst tauschen und wo iungefähr finde ich das besagte Teil? Geht sicherlich ohne Spezialwerkzeug, oder?

Das Teil findest du wenn du dem oberen Kühlmittelschlauch folgst, es ist hinterm Ölfilter. Der Taisch ist ein wenig fummelig wegen dem Rohr unten am Thermostat, aber geht schon. Das Rohr gleich mittauschen, wird ansonsten gern undicht wenn man es wiederverwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen