ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zuckeln mein Anfahren

Zuckeln mein Anfahren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:23

Hallo!

Ich fahre meinen E350 CDI BE (S212, EZ 02/2010, 80 TKM) jetzt erst seit ca. 3 Wochen.

Es handelt sich noch um den 231 PS-Motor mit 7g-tronic (ohne Plus, ohne Start-Stop-Funktion).

Ich bin mit dem Auto, insbesondere mit dem Antriebsstrang, bisher sehr zufrieden.

Allerdings ist mir eine einzige Seltsamkeit aufgefallen, die ich noch nicht richtig einordnen kann. Wenn der Wagen schön warm gefahren ist, ich dann in den Stadtverkehr gerate und längere Zeit vor einer Ampel stehe, dann passiert folgendes:

Schon beim Lösen des Bremspedals, aber dann auch beim zarten Gasgeben fährt der Wagen nicht so sanft und gleichmäßig an, wie sonst immer. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Sachlich würde ich sagen, der Kraftschluss erfolgt nicht gleichmäßig, gefühlt ist ein "Zuckeln". Am besten trifft es vielleicht das Gefühl, als würde einem beim Anfahren ein Zylinder fehlen und der Motor unrund laufen (was m.E. überhaupt nicht zutrifft).

Das ganze passiert nur im ersten Augenblick des Anfahrens, nach einem Wimpernschklag ist der Spuk vorbei.

Das Ganze lässt sich leider nicht zuverlässig reproduzieren und tritt eben auch nur ein, wenn die o.g. Bedingungen eintreten. Ich hatte mir schon gedacht, dass vielleicht der Lüfter eine Rolle spielen könnte, da in den o.g. Situationen der Lüfter evtl. mitläuft.

Hat sowas schon jemand gehabt?

Vielen Dank für Euren Rat,

cumberland_68

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Tag,

auch ich fahr ja seit eiger Zeit einen Wagen mit der 231 PS Maschine ...

Auch bei mir ist dieses Ruckeln beim Anfahren zu bemerken.

Allerdings nur dann, wenn man angehlaten hat und etwas länger steht, also an einer Ampel oder so.

Abhilfe ist bei mir, wenn ich die Hold Funktion nutze, also die Bremse kurz etwas stärker betätige und dann los lasse.

Wenn man nun wieder aufs Gas tritt, die Bremse sich löst, rollt der Wagen ganz normal an ;-)

Oder man nimmt den S Modus der Automatik .... denn das ganze tritt nur auf, wenn man im C Modus unterwegs ist ... Anfahrschwäche also ...

Zumindest bei mir ist das so ;-(

Werkstatt sag ist normal und hat mir eben diese Vorgehensweise nahegelegt .

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Könnte es sein, dass eine Bremse nicht richtig löst?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:05

Gute Anregung - auf die Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen...

Ich überlege schon, wie ich das mal prüfen kann.

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn mein 350CDI gerade den Rußpartikelfilter freibrennt (hört man am sonoren brummen beim Gas geben), und ich an der Ampel losfahre, dann ruckelt er auch etwas. Hatte ich am Anfang moniert, da sagte mir der Freundliche, dass es sein kann, wenn er freibrennt, dass er beim Anfahren etwas ruckelt. Liegt daran, dass ein erhöhter Treibstoffanteil während der Reduktion eingepritzt wird und diese beim losfahren zurückgefahren wird, um nicht nochmehr einzuspritzen.

Kann sein, oder nicht, ist nur beim Freibrennen.

Grüße

am 18. Mai 2013 um 11:20

Meinst du eventuell die Anfahrschwäche?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:21

Auch eine Idee... Wie oft brennt er den DPF frei?

Der von mir beschriebene Effekt ist nach einer Autobahnfahrt sehr deutlich, seitdem nur vermindert festzustellen.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:23

Nein, eine Anfahrschwäche meine ich nicht. Das Phänomen hat nichts mit Kraft zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von cumberland_68

Auch eine Idee... Wie oft brennt er den DPF frei?

Der von mir beschriebene Effekt ist nach einer Autobahnfahrt sehr deutlich, seitdem nur vermindert festzustellen.

Je nach Fahrstil und Fahrprofil alle 700 bis 1.000 Kilometer.

Würde auch dazu passen, dass der Effekt nach einer Autobahnfahrt deutlicher auftritt, weil hier ideale Regenrationsbedingungen für den DPF herrschen.

 

Geht das Ganze einher mit einem leicht veränderten Klang des Motors, erhöhter Drehzahl, späteren Schaltvorgängen?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 12:19

Hallo John-John,

die anderen Effekte sind mir bisher nicht aufgefallen, ich werde darauf achten. Ich bin den Wagen bisher erst 1000 Kilometer gefahren, das Phänomen ist aber schon mehrfach aufgetreten. Das spricht wiederum eher gegen die DPF-These.

Ich werde das Thema beobachten. Vielleicht lassen sich die Zusammenhänge noch besser eingrenzen.

Hallo und guten Tag,

auch ich fahr ja seit eiger Zeit einen Wagen mit der 231 PS Maschine ...

Auch bei mir ist dieses Ruckeln beim Anfahren zu bemerken.

Allerdings nur dann, wenn man angehlaten hat und etwas länger steht, also an einer Ampel oder so.

Abhilfe ist bei mir, wenn ich die Hold Funktion nutze, also die Bremse kurz etwas stärker betätige und dann los lasse.

Wenn man nun wieder aufs Gas tritt, die Bremse sich löst, rollt der Wagen ganz normal an ;-)

Oder man nimmt den S Modus der Automatik .... denn das ganze tritt nur auf, wenn man im C Modus unterwegs ist ... Anfahrschwäche also ...

Zumindest bei mir ist das so ;-(

Werkstatt sag ist normal und hat mir eben diese Vorgehensweise nahegelegt .

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 12:31

Oha, vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren.

am 19. Mai 2013 um 3:22

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von cumberland_68

Auch eine Idee... Wie oft brennt er den DPF frei?

Der von mir beschriebene Effekt ist nach einer Autobahnfahrt sehr deutlich, seitdem nur vermindert festzustellen.

Je nach Fahrstil und Fahrprofil alle 700 bis 1.000 Kilometer.

Würde auch dazu passen, dass der Effekt nach einer Autobahnfahrt deutlicher auftritt, weil hier ideale Regenrationsbedingungen für den DPF herrschen.

Geht das Ganze einher mit einem leicht veränderten Klang des Motors, erhöhter Drehzahl, späteren Schaltvorgängen?

Hmmm

Also ich habe die Regeneration ziemlich genau nach 450 KM! Dieser Prozess zögert sich bei mir nur auf langen Autobahnetappen heraus, also z.B. Urlaubsfahrten.

Marcus

Hallo,

dem 231PS 212er mit 7G wurde der im 211er sehr gut funktionierenden Motor-Getriebe Kombi Blue Efficiency aufgezwungen. Das Getriebe trennt den Motor im Stand vom Wandler, um Energie zu sparen also die CO2 Werte zu senken.

Der Kraftschluss wird wieder hergestellt beim loslassen der Bremse. (Wie beim Start/Stop) nur langsamer :o

Ergebnis nervige Anfahrverzögerung. Noch schlimmer wird es bei Wechsel von D-R-D...

Wenn man also sofort los will ist ein deutliches Ruckeln zu spüren, wenn man dem Wagen Zeit lässt, Bremse lösen - warten- losfahren - ist es nicht spürbar.

"Lösung": Der Leerlauf wird bei Getriebemodus "S" nicht eingelegt und auch nicht bei "HOLD" Funktion.

Da gibts jeweils keine Verzögerung- kein Ruckeln.

Software Updates und anderes bringt nichts.

Mit dem neuen 7G plus und Start Stop ist das Thema vom Tisch, wobei ich nach 2 Woche Mietwagen mit Start/Stop das System nervig finde. Unwürdiges an und Aus- geruckel. Geht gar nicht. Wird sehr bald als Irrweg der Autoindustrie in die Geschichte eingehen. Da wette ich einen 6er Karton guten Wein drauf.

Schau also mal ob es bei der S stellung und bei Hold auch Probleme gibt.

Bestes

NN

PS nur zum Spass bin heute den neuen A6 gefahren 313 TDI PS. Da ruckelt nichts meine Freunde der E-Klasse

 

 

 

 

Doch: wenn ich die Karre ansehen muss, ruckelt mein Sehvermögen...

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:03

Hallo NN,

das ist nicht das Symptom, das ich meine.

Bei mir wird schon beim Lösen der Bremse spürbar, das ein "unrunder" Kraftschluss entsteht. An das sofort Losfahren denke ich in dem Augenblick noch gar nicht. Auch tritt das Problem ja nur unregelmäßig auf, eben nach längerer Standphase an der Ampel bei warmer Maschine.

Dennoch will ich nicht ausschliessen, dass die Ursache die gleiche ist, die Du beschrieben hast. Dafür spricht, dass es sich wie ein misslungener Kupplungsversuch anfühlt. Wenn da z.B die Leerlaufdrehzahl zu weit absinken würde o.ä. wäre das Symptom plausibel.

Ich teste nächste Woche mal die S-Einstellung in der Stadt.

Ich weiss leider auch nicht, ob mein Getriebe die neueste Software hat. Das werde bei MB nochmal prüfen lassen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen