ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu klein für Motorradschein?

Zu klein für Motorradschein?

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:36

Hallo Leute,

Ich bzw. eher meine Freundin hat ein Problem...

Sie ist 16 und möchte einen Motorradschein machen. Das Problem ist, sie ist 1,56m groß und wiegt 46Kg... Sie hat die Theorie soweit abgeschlossen (Prüfung fehlt noch) und jetzt hatte sie die ersten 4 Fahrstunden auf einem Betriebshof.

Sie hat ihren Lehrer gesagt das sie recht klein ist und das es Probleme geben könnte.... aber der meinte dass das schon geht und sie mal schauen... sie saß Probehalber auf der kleinsten Maschine die sie hatten und er meinte das passt... Jetzt hatte sie halt ihre ersten 4 Fahrstunden mit einer anderen Lehrerin und sie kam gut zurecht... Anfahren und Bremsen waren kein Problem und Kurven gingen auch. Sie hatte auch einen Slalom im Schrittempo und ein 30 Km/h Slalom und kam ohne Aufsetzen oder ein Hütchen umreißen gut durch und wurde von der Fahrlehrerin oft gelobt... jetzt kam ein Anruf das die Fahrlehrerin mit dem Chef gesprochen hat (wegen Bedenken) und die Fahrschule bietet jetzt keine weiteren Fahrstunden mehr an, weil das Motorrad leichte Schrägstellung hat und sie zu klein wäre.

Sie selber kam aber wiegesagt gut klar und wurde gelobt....

Wieso wurde sie gelobt und hatte keine Probleme aber jetzt heißt es nach der 4. Fahrstunde das sie zu klein wäre? Warum wurde das nicht bei dem Kurven und den Brems und Anfahrübungen in den ersten beiden Stunden bemerkt? und Vorallem... Wieso ist die Lehrerin nach den ersten 2 Stunden zum Chef gegangen und hat aber noch die 3. und 4. Stunde gemacht? das waren 144€ die sie ausgegeben hat...

Was soll sie jetzt machen? könnte sie mit einem eigenen kleineren Motorrad weitermachen? soll sie zumindest die Theorie abschließen und néine andere Fahrschule suchen? oder ist sie allgemein ungeeignet dafür?

Am Ende ist noch ein Foto von ihr auf dem Motorrad welches ihr gegeben wurde.

Würde mich um Rat freuen

Beste Antwort im Thema

Denke deine Freundin hat mit der Fahschule einen Vertrag abgeschlossen. Es ist dann Sache der Fahrschule ein geeignetes Fhzg bereit zu stellen.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Ist das deine Freundin auf der Maschine?

Wenn ja, passt das doch.

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:54

Ja das ist sie mit dem Motorrad, welches sie in der Fahrschule benutzt

Zitat:

@J3lackie schrieb am 28. April 2015 um 18:54:12 Uhr:

Ja das ist sie mit dem Motorrad, welches sie in der Fahrschule benutzt

Wo soll da das Problem sein? Auf meiner TDM habe ich Sitzriese nur mit den Zehenspitzen an den Boden gelangt. Ging auch...

Ansonsten: Geld zurückverlangen und andere Fahrschule suchen.

am 28. April 2015 um 17:11

Also 1,56 ist recht klein, aber *zu* klein? Das ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Denke deine Freundin hat mit der Fahschule einen Vertrag abgeschlossen. Es ist dann Sache der Fahrschule ein geeignetes Fhzg bereit zu stellen.

Themenstarteram 28. April 2015 um 17:45

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Also sie sagt ja selber das sie keine großen Probleme hatte. Außer im sitzen mit beiden Füßen das Motorrad zu schieben. Und allgemein wurde sie auch gelobt und es wurde nie angemerkt das sie das nicht kann..

Zitat:

@rooster45 schrieb am 28. April 2015 um 19:19:27 Uhr:

Denke deine Freundin hat mit der Fahschule einen Vertrag abgeschlossen. Es ist dann Sache der Fahrschule ein geeignetes Fhzg bereit zu stellen.

Ja hat sie. Steht die Fahrschule in der Pflicht vorher die Rahmenbedingungen zu prüfen bevor sie es anbietet?

Zitat:

@J3lackie schrieb am 28. April 2015 um 19:45:42 Uhr:

Ja hat sie. Steht die Fahrschule in der Pflicht vorher die Rahmenbedingungen zu prüfen bevor sie es anbietet?

Natürlich, das hat die Fahrschule ja schon getan, daraufhin wurde dann mit Unterricht und Fahrstunden begonnen. Vertrag ist Vertrag jedenfalls würde ich so argumentieren.

am 28. April 2015 um 18:34

Die Frage ist halt ob es sinnvoll ist von einer Fahrschule ausgebildet zu werden die einen eigentlich gar nicht will.

Ich würde die Anmeldegebühr zurück verlangen, und ne andere Fahrschule suchen.

Wenn sie erst süße 16 ist, könnte sie durchaus noch wachsen:

"(...) Das größte Körperwachstum findet ungefähr im 14. und 15. Lebensjahr mit durchschnittlich sechs Zentimetern im Jahr statt. Danach sinkt das Wachstum allmählich ab. Die Entwicklung ist im Wesentlichen bis zum 19. Lebensjahr abgeschlossen, wenn die jährliche Größenzunahme unter einem Zentimeter liegt. Ein weiteres geringes Wachstum (unter 1 cm pro Jahr) kann bis zum 24. Lebensjahr erfolgen (...)" (Quelle: Wikipedia)

Also jede Woche mal messen ;)

Zitat:

@Tand0r schrieb am 28. April 2015 um 20:34:42 Uhr:

Die Frage ist halt ob es sinnvoll ist von einer Fahrschule ausgebildet zu werden die einen eigentlich gar nicht will.

Ich würde die Anmeldegebühr zurück verlangen, und ne andere Fahrschule suchen.

Denke auch das wäre letztendlich die bessere Lösung

am 28. April 2015 um 19:23

Ein Motorrad kann man zur Not auch tiefer legen oder mittels speziellem Sitz tiefer machen.

Dass das nicht bei jedem Motorrad geht ist klar, aber bei den meisten.

Doch das Motorrad hier auf dem Foto, sieht aus als würde es perfekt passen.

Ich glaube bei meinem letzten Motorrad wäre ich auch nicht mit beiden Füssen auf den Boden gekommen und ich bin fast 1.90 gross, aber ich kann mich auch irren. Wobei ich mich frage wozu man das muss. Muss man das in DE an der Prüfung können?

Da ich diesen Vertrag den sie scheinbar abgeschlossen hat nicht kenne, den genauen Wortlaut der Absage nicht kenne, würde ich ihr raten mit der Fahrschule zu sprechen. Wenn es nicht anders geht, Geld zurück verlangen und woanders weitermachen.

Aber der genaue Wortlaut der Fahrschule würde mich schon Interessieren. Eventuell ist ja das Motorrad kaputt gegangen, denn was eine Schrägstellung bei einem Motorrad sein soll, das weis ich beim besten Willen nicht.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. April 2015 um 21:23:17 Uhr:

denn was eine Schrägstellung bei einem Motorrad sein soll, das weis ich beim besten Willen nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrschule damit meint,dass, wenn ein kleinerer Fahrer die Maschine mit den Füssen im Stand abstützt, die Maschine eine leichte Schräglage einnehmen muss, damit mind. 1 Fuss den Boden erreicht.

 

Wenn sie wie auf dem Foto mit beiden Beinen auf den Boden kommt,sehe ich da keinen Grund seitens der Fahrschule das Mädel nicht auszubilden.

Aber es wird besser sein sich eine andere Fahrschule zu suchen.

am 28. April 2015 um 20:21

Ich bin 1,96 und seinerzeit bei meiner großen Enduro (DR 600) nicht mit beiden Füßen voll auf die Erde gekommen. Ist natürlich nicht ganz optimal, aber die meisten Moppeds sind ja deutlich niedriger.

Die Fahrschule erzählt jedenfalls dummes Zeug, falls das der wahre Grund sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu klein für Motorradschein?