ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu hoher Ruhestrom, Sicherung 27, Stromlaufplan

Zu hoher Ruhestrom, Sicherung 27, Stromlaufplan

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 22:34

Hallo,

bei meiner W203 VorMopf Limo Bj. 2000 (C240, 112.912) fließt ein zu hoher Ruhestrom (~1A).

Habe den Fehler auf den Sicherungskreis 27 eingrenzen können, komme nun aber nicht mehr weiter.

Auf der Sicherungsbelegungsliste von MB (Zettel im Sicherungskasten) steht, Sicherung 27 wäre für "Sitzverstellung Fahrer" und "Lenkradverstellung" zuständig.

Auf einer anderen mir vorliegenden Liste steht für die F27 nur "Sitzverstellungssteuergerät Fahrer".

Fakt ist erstmal, dass oben erwähnte Sachen bei mir grundsätzlich funktionieren, es liegt also zumindest in der Hinsicht kein Defekt vor, Problem ist wie gesagt nur, dass im entsprechenden Kreis zuviel (Ruhe)Strom fließt.

Ideal wäre jetzt ein Stromlaufplan für den Sicherungskreis 27, kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe den Teppich im Fußraum Fahrer entfernt.

Unter den Plastikholmen an der Tür ist eine Verzweigestelle, u.a. läuft dort ein Dauerplus lang.

Normal sollte von dort ein Kabel zum Sitzverstellungssteuergerät Fahrer laufen (von dem ich zum jetzigen Zeitpunkt vermute, dass es defekt ist), also habe ich dort alle Verbindungen getrennt.

Der hohe Ruhestrom fließt weiterhin.

Ich bin auch auf der Suche nach Relais. Eigentlich sollte die Sitzverstellung doch über eben solche geschaltet werden? Relais gibt es im Auto, welches für die Sitzverstellung ist und wo es sitzt: ka.

Morgen lege ich direkt das Sitzverstellungssteuergerät frei und stecke es direkt dort ab. Gucken was der Strom dann macht.

Wenn er dann nicht gegen 0 tendiert (was er im übrigen macht, wenn Sicherung 27 entfernt wird. Dann fließen nach Verriegeln und Abschaltung nur noch ~10mA), dann bin ich langsam an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß...

Hat jemand diesen Fehler schonmal gehabt, oder kann mir sonstwie weiterhelfen?

Wie gesagt würde mich ein Stromlaufplan von Kreis 27 wahrscheinlich weiterbringen.

Denn das Problem ist im Moment, dass ich nicht weiß, wie sich die Leitungen von Sicherung 27 verzweigen und wo sie genau hingehen.

 

Gruß

toaster

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 die Lenkradverstellung ist nur dann an die Sicherung 27 angeschlossen,wenn das Lenkrad

 als Sonderausstattung elektrisch verstellbar ist. Ansonsten ist die Sicherung 27 nur für

 die Sitzverstellung Fahrersitz.

 Hoffe ich konnte damit helfen.

 

 Gruß Old Man

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:14

Hallo,

dessen war ich mir bewusst, trotzdem danke für die Antwort. Habe elektrische Lenkradverstellung verbaut.

Bin der Sache schon sehr viel näher gekommen.

Habe das SSG freigelegt und alles davon abgezogen.

Ruhestrom geht zurück auf 10mA.

Stecker mit Aufschrift "Vers." (nehme an steht wohl für Versorgung +12V) angeklemmt, Ruhestrom bleibt bei 10mA.

Stecker mit Aufschrift "CAN/LS" angeklemmt, Ruhestrom steigt auf 1A u. bleibt dort.

Ich nehme also mal zu 90% an, dass das SSG defekt ist.

Oder der Fehler liegt in der elektrischen Lenkradverstellung, denn die funktioniert nicht, wenn Stecker "CAN/LS" abgezogen. Ist er am SSG dran, funktioniert sie u. es fließt der hohe Ruhestrom.

Schon mit dem Freundlichen telefoniert, neues SSG kostet 240Eur inkl. Steuer.

Dabei ist da soviel garnicht drinne, habs offen. Elkos sehen gut aus, keine kalten Löststellen und Relais scheinen alle zu schalten.

Ein paar IC´s sind noch drinnen.

Den Defekt kann ich aber nicht erkennen. Werde ich wohl auch nicht.

Lasse es wohl reparieren, wenn das preislich günstiger kommt.

Halte euch auf dem Laufendem...

 

Gruß

toaster

Hallo genau das hab ich auch schon gehabt ,du bis auf dem richtigen weg bei mir wars auch Sitz STG;und bei einem def. weckt es über CAN andere STGs wie zb das Türsteuergerät links!

am 28. Januar 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von toastehr

Hallo,

dessen war ich mir bewusst, trotzdem danke für die Antwort. Habe elektrische Lenkradverstellung verbaut.

Bin der Sache schon sehr viel näher gekommen.

Habe das SSG freigelegt und alles davon abgezogen.

Ruhestrom geht zurück auf 10mA.

Stecker mit Aufschrift "Vers." (nehme an steht wohl für Versorgung +12V) angeklemmt, Ruhestrom bleibt bei 10mA.

Stecker mit Aufschrift "CAN/LS" angeklemmt, Ruhestrom steigt auf 1A u. bleibt dort.

Ich nehme also mal zu 90% an, dass das SSG defekt ist.

Oder der Fehler liegt in der elektrischen Lenkradverstellung, denn die funktioniert nicht, wenn Stecker "CAN/LS" abgezogen. Ist er am SSG dran, funktioniert sie u. es fließt der hohe Ruhestrom.

Schon mit dem Freundlichen telefoniert, neues SSG kostet 240Eur inkl. Steuer.

Dabei ist da soviel garnicht drinne, habs offen. Elkos sehen gut aus, keine kalten Löststellen und Relais scheinen alle zu schalten.

Ein paar IC´s sind noch drinnen.

Den Defekt kann ich aber nicht erkennen. Werde ich wohl auch nicht.

Lasse es wohl reparieren, wenn das preislich günstiger kommt.

Halte euch auf dem Laufendem...

 

Gruß

toaster

am 28. Januar 2008 um 22:15

HALLO;

siehe mein Beitrag von heute, das SG ist das Problem ! Wer kann sowas reparieren ??

MB hat mir € 536.08 berechnet !!

Zitat:

Original geschrieben von toastehr

Hallo,

bei meiner W203 VorMopf Limo Bj. 2000 (C240, 112.912) fließt ein zu hoher Ruhestrom (~1A).

Habe den Fehler auf den Sicherungskreis 27 eingrenzen können, komme nun aber nicht mehr weiter.

Auf der Sicherungsbelegungsliste von MB (Zettel im Sicherungskasten) steht, Sicherung 27 wäre für "Sitzverstellung Fahrer" und "Lenkradverstellung" zuständig.

Auf einer anderen mir vorliegenden Liste steht für die F27 nur "Sitzverstellungssteuergerät Fahrer".

Fakt ist erstmal, dass oben erwähnte Sachen bei mir grundsätzlich funktionieren, es liegt also zumindest in der Hinsicht kein Defekt vor, Problem ist wie gesagt nur, dass im entsprechenden Kreis zuviel (Ruhe)Strom fließt.

Ideal wäre jetzt ein Stromlaufplan für den Sicherungskreis 27, kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe den Teppich im Fußraum Fahrer entfernt.

Unter den Plastikholmen an der Tür ist eine Verzweigestelle, u.a. läuft dort ein Dauerplus lang.

Normal sollte von dort ein Kabel zum Sitzverstellungssteuergerät Fahrer laufen (von dem ich zum jetzigen Zeitpunkt vermute, dass es defekt ist), also habe ich dort alle Verbindungen getrennt.

Der hohe Ruhestrom fließt weiterhin.

Ich bin auch auf der Suche nach Relais. Eigentlich sollte die Sitzverstellung doch über eben solche geschaltet werden? Relais gibt es im Auto, welches für die Sitzverstellung ist und wo es sitzt: ka.

Morgen lege ich direkt das Sitzverstellungssteuergerät frei und stecke es direkt dort ab. Gucken was der Strom dann macht.

Wenn er dann nicht gegen 0 tendiert (was er im übrigen macht, wenn Sicherung 27 entfernt wird. Dann fließen nach Verriegeln und Abschaltung nur noch ~10mA), dann bin ich langsam an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß...

Hat jemand diesen Fehler schonmal gehabt, oder kann mir sonstwie weiterhelfen?

Wie gesagt würde mich ein Stromlaufplan von Kreis 27 wahrscheinlich weiterbringen.

Denn das Problem ist im Moment, dass ich nicht weiß, wie sich die Leitungen von Sicherung 27 verzweigen und wo sie genau hingehen.

 

Gruß

toaster

Hallo,

es ist zwar ein altes Thema, aber für mich ist sie grade aktuell! Nachdem ich nun so viel darüber gelesen habe, habe ich grade meine Sicherungen geprüft und festgestellt das bei mir die Sicherung 27 gar nicht belegt ist - also keine Sicherung in Platz 27 ist!

Was hat das zu bedeuten? Muss da eine rein, konnte das der Grund für den Stromklau sein? Ich habe von Elektrik leider keine Ahnung und selbst mit dem Messen tue ich es mir schwer!

Wie und wo genau misst man den richtig? Ich habe mir einen Multimeter gekauft, weiß aber auch nicht wie ich den einzustellen habe. Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar!

Desweiteren habe ich Fotos von den Steckern unterm dem Sitz gemacht, kann mich mal bitte jemand aufklären was wofür ist?

Danke und Gruß

Hallo,

 

du hast doch sicher eine Anleitung zu deinem Multimeter, man kann hier zwar einige Frage beantworten aber doch wohl kaum die ganze Beschreibung hier darstellen.

Gruß

hansblank

 

Zitat:

Original geschrieben von Raoul-S

 

Hallo,

es ist zwar ein altes Thema, aber für mich ist sie grade aktuell! Nachdem ich nun so viel darüber gelesen habe, habe ich grade meine Sicherungen geprüft und festgestellt das bei mir die Sicherung 27 gar nicht belegt ist - also keine Sicherung in Platz 27 ist!

Was hat das zu bedeuten? Muss da eine rein, konnte das der Grund für den Stromklau sein? Ich habe von Elektrik leider keine Ahnung und selbst mit dem Messen tue ich es mir schwer!

Wie und wo genau misst man den richtig? Ich habe mir einen Multimeter gekauft, weiß aber auch nicht wie ich den einzustellen habe. Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar!

Desweiteren habe ich Fotos von den Steckern unterm dem Sitz gemacht, kann mich mal bitte jemand aufklären was wofür ist?

Danke und Gruß

Leider habe ich das Ding nen Kumpel abgekauft und es war keine Anleitung bei. :(

Was wäre zum Thema fehlender Sicherung zu sagen?

... das die Funktion, die mit der Sicherung abgesichert wäre, bei Dir (Deinem Auto) nicht vorhanden ist.

An dem Meßgerät ist nichts dran, was man als Schüler im Physikuntericht nicht gelernt hätte. Man könnte erkennen ob über einem Sicherungssteckplatz eine Spannung liegt (Meßbereich 20V), um eine Stromprüfung vorzunehmen, sind die Meßbereiche dieser Multimeter meist zu klein.

Die Kabel unter Deinem Sitz soltest Du in einer Werkstatt wieder stecken lassen, da es wohl nicht Dein Kenntnisbereich ist.

Gruß, HUK

Betrifft Meßgerät.

Es sollte jeder nur das tun von was er etwas versteht.

Wer misst misst Mist.>Will sagen wer von der Materie nichts versteht , sollte es lassen.

Speziell bei solchen hochkomplexen Dingen.

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

 

Die Kabel unter Deinem Sitz soltest Du in einer Werkstatt wieder stecken lassen, da es wohl nicht Dein Kenntnisbereich ist.

Gruß, HUK

Vielen Dank für diesen tollen Tipp! Du scheinst mich ja schon nach ein paar gelesenen Äußerungen in einer Schublade gesteckt zu haben. Ich habe sogar vor etwa 10 Jahren eine gewerbliche Ausbildung bei Mercedes gemacht. Nur weil ich keine große Ahnung von Elektrik bzw. einem Multimeter habe, heißt es noch lange nicht das ich kein Plan von Autos habe! Aber ich merke es schon - nach Hilfe muss ich woanders suchen!

Zitat:

Original geschrieben von Raoul-S

 

Vielen Dank für diesen tollen Tipp! Du scheinst mich ja schon nach ein paar gelesenen Äußerungen in einer Schublade gesteckt zu haben.

Ich habe sogar vor etwa 10 Jahren eine gewerbliche Ausbildung bei Mercedes gemacht.

Nur weil ich keine große Ahnung von Elektrik bzw. einem Multimeter habe, heißt es noch lange nicht das ich kein Plan von Autos habe! Aber ich merke es schon - nach Hilfe muss ich woanders suchen!

.

Was war das für eine Ausbildung. :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...ilterkasten-ausbauen-t3578371.html?...

Conny, "Mechaniker" so scheint es ......

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Conny, "Mechaniker" so scheint es ......

KLICK

.

Hallo Andreas,

Volle Punktzahl :) Daumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu hoher Ruhestrom, Sicherung 27, Stromlaufplan