ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZRX 1100/1200 - Supermotorrad

ZRX 1100/1200 - Supermotorrad

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 21:15

Ahoi!

Bin neu im Kawa Forum, daher weiß ich auch nicht, ob das Thema schon rum ist.

Fahre seit 1998 die ZRX 1100. Anfangs die Silberne mit dem blaustich, dann eine Schwarze und nunmehr seit über 4 Jahren eine Weinrote. Habe sie alle gebraucht gekauft und nichts bereut.

Die Silberne habe ich nach 121.000 km schweren Herzens zum Abdecker gebracht. Die Schwarze bei km 47.000 unglücklich geschrottet. Die Weinrote fährt heute noch (76.000 km), wenn auch mittlerweise nur noch als Zweitmotorrad.

Nach der 1100er Zephyr kam die ZRX 1100, danach die ZRX 1200 in 3 verschiedenen Ausführungen. Dann kamen die Z 1000 und die Z 750. Leider! Beide sind super zum Heizen nach Feierabend auf der Hausstrecke - mehr nicht. Der Tank eignet sich nicht für Rucksäcke und das Heck bietet kaum Platz und Halter zum Verzurren. Das Plastik erweckt kein Vertrauen. Für den Urlaub taugen sie kaum. Schade. Bei Kawa fehlt mir seid die ZRX mit dem zugegebenermaßen veralteten Vergasermotor ausgelaufen ist etwas: Das Naked Bike zum Heizen und Touren!

Die ZRX 1100: geht wie die Sau trotz ihres Gewichtes. Hängt gut am Gas, macht alles mit und läßt einen nicht im Stich!

Die Kiste braucht einen würdigen Nachfolger und zwar nicht bei der Konkurrenz!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stimmt!

Ich habe jetzt 42.000Km runter auf meiner 1200er ZRXs. Ich würde mir gerne ein Nachfolger Modell

Kaufen, am liebsten mit 1400ccm und ein paar PS mehr und weiterhin mit Vergasern.

 

am 17. Juni 2010 um 9:55

Es soll ja dieses Jahr auf der IMOT eine neue ZZ-R 1400 vorgestellt werden für 2011. Mal schauen was da kommt. Die ZRX ist noch ein richtig schönes Motorrad. Ich selbst fahre eine 99er ZZ-R 1100.

Die ER-6f wenn es als 1100er oder so gäbe......wär auch schön.

Mei, ich glaub, dass die ZRX1100 einfach die evolutionäre Krönung und ultimative Reminiszenz der Superbikeära um Eddie Lawson und die Z1000 war und ist - was will man da noch "nachschieben"?  

 

Sicherlich wäre eine neue Interpretation dieses Mythos denkbar - allerdings würde von diesem Mythos mit der heutigen Motorenphilosophie, von mir aus mit ABS, Schnurzkonverter und Schnick und Schnack nebst den schwachsinnigen Zulassungsvorschriften sei Dank nichts mehr übrig bleiben. Ausserdem... fehlen heute imho auch einfach die Geschichten und Menschen, welche zum Mythos werden können - die sind heute eben einer ganz anderen Welt geschuldet. Und so modern schön und toll eine Z750 oder Z1000 heutiger Machart auch sein mag... in Hinblick auf alte Werte wird der Mythos Z1000J und seine Geschichte doch nur verkaufsfördernd darumgewickelt... nicht wirklich "eingebaut".

 

Man kann imho eigentlich an diesem Denkmal nur verschlimmbessern, es beleidigen, würde man versuchen, es ins 21.te Jahrhundert mit seinen völlig anderen Philosophien, Konzepten und Moden zu hieven.

Ist denn ein Beetle ein Käfer? Oder ein Mini ein Cooper? Ein Cinque ein 500er Elefantenrollschuh? Oder doch nur ein Golf, ein BMW oder Panda Competition? Können sie - ausser optischen Anleihen - auch nur igrendetwas aus dem ERleben ihrer "Vorbilder" vermitteln... oder sind es einfach nur ganz gewöhnliche Massenautos unserer Zeit? Kann man bei und in ihnen das finden, was den Mythos und das ERleben ihrer Vorbilder auch nur annähernd vermittelt? Sind sie überhaupt familiär verwandt? Oder nur eine der zahllosen "lifestyle damals fake" Moden für junge Dressingpeople?

 

Imho ganz klar eine identische Baustelle - und das wäre bei der ZRX "reloaded" auch nicht anders.

Wer dem Mythos erlegen ist, dem bleibt nur - hege und pflege sie und sei glücklich mit ihr. ;)

Alles was nachkommt... ist für eine ganz andere Erwartung und ganz andere Menschen bestimmt.

 

jm2c

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

Ist denn ein Beetle ein Käfer? Oder ein Mini ein Cooper? Ein Cinque ein 500er Elefantenrollschuh? Oder doch nur ein Golf, ein BMW oder Panda Competition? Können sie - ausser optischen Anleihen - auch nur igrendetwas aus dem ERleben ihrer "Vorbilder" vermitteln... oder sind es einfach nur ganz gewöhnliche Massenautos unserer Zeit? Kann man bei und in ihnen das finden, was den Mythos und das ERleben ihrer Vorbilder auch nur annähernd vermittelt? Sind sie überhaupt familiär verwandt? Oder nur eine der zahllosen "lifestyle damals fake" Moden für junge Dressingpeople?

jm2c

Interessant was du da sagst ...

Für mich war immer ganz klar ,, z.B als der Beetle raus kam, es ist nur Massenware die verkauft wird unter den Kultstatus der Uhvätern. Selbst hat der Beetle kein Legendenstatus sich verdienen können und für mich ist es eine Schande auf der gute Name, von Zeiten die längst vorbei sind, zu "benuzten"

Nur weil mein Vater ein gute Mann war bedeutet schon lange nicht das ich es sein muss ...

es gibt die zrx im ausland zu kaufen als einspritzer mittlerweile... leider mit weniger leistung...

ich möchte meine 12 100er S auch nicht mehr eintauschen... die zrx ist nunmal ne eierlegendewollmilchsau

sie kann touren heizen bietet ne menge stauraum...etc.. alles in allem nen gelungenes bike... nackt als auch als s finde ich sie klasse... nackt für nach feierabend... und die s zum 300 km und mehr fahren...

es gibt allerding leistungskids bis 165 ps... ich denke das ist die beste variante... ne s als dampfhammer zu bewegen... kost auch nur knappe 2500 euro...

nachtrag...

die aktuelle zrx

http://www.baz-factory.jp/deag/deag-co01-1.jpg

110 ps und etwas weniger torq...

noch ein nachtrag,....

http://www.kawasaki-motors.com/model/zrx1200daeg/color.jsp

soweit ich weiß gibs die nur in japan....

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:44

Nun, aller sonstigen Meinungen betreffs des Mythos zum Trotz kann ich mir schon vorstellen, daß es einen Nachfolger mit Einspritzung - und sei es auch nur wegen der Abgas und sonstigen Normen - geben könnte, wenn der Hersteller nur daran arbeiten würde.

Besonders schätze ich an der alten 1100er nach wie vor neben den schon genannten Dingen: 1.) Das großartige Staufach unter der Sitzbank - ob mit Absicht kreiert oder durch Zufall entstanden, es ist der Hit. 3.) Den unmodernen, aber zuverlässigen Tank-Reservehahn, bei dem ich mich nie verkalkuliert habe.

3.) Rahmen und Anbauteile bieten reichlich Gelegenheit Gepäck zu verzurren und ich denke, sie will als Solobike verstanden werden. 4.) der Motor wird zwar jenseits der 120 km/h zunehmend durstiger, doch was interessiert einen das im Kurvengewirr deutscher Mittelgebirge oder der Alpen?. In den Provencalischen Alpen und auf Korsika z.B. bin ich über 400 km gekommen mit einer Tankfüllung! Und ich bin kein Schleicher.

Im Moment ist sie wie gesagt mein Zweitmotorrad, aber das muß ja nicht so bleiben.

Und noch gibt es welche auf dem Gebrauchtmarkt! Ich hoffe noch sehr lange.

am 19. Juni 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Quaeker

...

Und noch gibt es welche auf dem Gebrauchtmarkt! Ich hoffe noch sehr lange.

da hoffe ich mit dir!!! aber vielleicht sollten wir trotzdem schon mal anfangen, bettelbriefe an kawa zu schicken, dass die eine würdige nachfolgerin auf den markt bringen sollen. sonst muss ich irgendwann (möge dieser tag fern sein ;) ) doch noch ganz klassisch eine ninja fightern...

@tec-doc: "Alles was nachkommt..." kann manchmal auch gelungen sein. ich hab meine alte zette geliebt, aber ganz ehrlich: fahrwerk und bremsen waren doch einfach nur grottig... wenn's was gäb, das das die linie Z - Zephyr - ZRX logisch weiterführt, ich wär begeistert!

Sorry Lady, DAS wird es so nicht geben. :(

Die Mode, die Käufer/Fahrerschichten haben sich ja auch verändert und dem folgt jeder Hersteller in seiner Modell- und Importpolitik. Schau dich um... nach einer ZRX reloaded schreit praktisch hierzulande kein Mensch. Auch die Zulassungsvorschriften und Motorenphilosophien passen da nicht rein. Irgendwann ist eine Geschichte oder von mir aus ein Kapitel davon einfach auch zu Ende - und das neue Buch, die neuen Darsteller dieser Genre nennen sich eben Z1000/Z750: ZRX... reloaded.. auf den Stand/Mode/Phlilosophie des 21.ten Jahrhunderts transferiert und gewisse Eigenschaften eben wegoperiert.

 

Übrigens und nebenbei bemerkt - jeder hat natürlich einen anderen Bezug und Wertblick auf ein Bike. Wer also insofern einfach auf Stauraum bzw. halt pragmatische Aspekte schaut... der wird eher eine mögliche Lösung für Nachfolge sehen, als einer der das Gesamtkonzept incl. seiner emotionalen und technisch typischen Bestandteile/Eigenschaften wertet. 

Dass meine alten Zetten in der Kurve den Hintern 10cm versetzen... oder weniger Schräglage brauchen... die Bremsen ne harte Hand brauchen.. und und und... könnte ich alles abstellen. Will ich aber gar nicht... dann wäre es ja keine alte Zette mehr. ;)

Und deswegen... bekäme ich bei einer ZRX mit Efi und Glump und Zeuch nebst - ja welchem Motor eigentlich? - einfach Schüttelfrost :)

Gelungen... ist also eine Frage des Blickwinkels. Insofern ist ein Beetle ja auch gelungen... allerdings halt kein Käfer mehr.

am 19. Juni 2010 um 13:04

hach ja, ich seh mal wieder, der trend geht doch mindestens zum dritt-mopped :D

ne schöne alte zette, als charakter-kiste (wobei ich da auch noch über ne engländerin nachdenken würde), meine pelzige dicke für den spaß, ne ssp für'n kringel... hmm, verdammt, die liste könnte ich jetzt fast beliebig weiterspinnen.

na, mal schauen was noch kommt. aber seit ich die zrx hab, wär mir die optik bei nem neuen möpp eh relativ schnurz, weil: es wird sowieso umgebaut! von daher steh ich der entwicklung recht enstspannt gegenüber und hoffe einfach, dass ich irgendwann die möglichkeit hab, mir meinen schrauberschuppen einzurichten und spätestens dann wird die veterama auch wieder sehr interessant für mich. bis dahin krieg ich dort vielleicht auch brocken für die zrx ;)

Tja werte Lady, mit Bikes ist es eben wie mit Frauen - eine allein macht nie rundum glücklich :D *duckundweg*

 

Mich persönlich stört eigentlich an den ganzen neuen Möps insbesondere der Wahn zum Hochleistungstriebwerk. Das brauch ich einfach nicht, auch nicht abgespeckt auf Drehmo und zahmer getrimmt... die Grundcharakteristika passen einfach nicht zu meiner Vorstellung bei sowas alike ner Zette oder ZRX. Und in den Regionen, in denen das für mich passen würde... gibts dann nur die obere Grenze von Brot&Butter Motörchen. Alles Quark. Und der ganze DFI, ABS, Stützradel, Toaster und Ipodblödsinn... den kannst ja nicht mal abbestellen. :)

Ich bin z.B. schon gerne als "Alltagsergänzungsbike" meine Monsterles gefahren und da war die S4 eigentlich ideal, fast bisserl zu heftig... Grenze halt. Beim ersten Ausritt jetzt mit der Streetfighter S... klappte mir nur noch die Lade runter, eigentlich wollte ich ja nicht GP damit fahren :p Naja.. is halt jetzt so... der aktuelle Standart muss wohl so sein. :confused:

 

Vermutlich ist es das Alter - ich mag auch in Autos keine Minimotörchen mit TFSblablubbturbokipphebelkolben und 160PS und den ganzen Mist... ein guter alter DOHC Vergasermotor mit 2 Literchen aufwärts ist einfach ne andere Welt. Und 3 Liter und mehr auf viele Zylinderchen... auf "sparsam und blabla" getrimmt... oh nö, bitte auch nedda. :)

 

Schöne neue Welt.... (?)

 

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 0:28

N´Abend allerseits!

Habe das Thema noch mal rausgekramt weil sie im TF-Januar eine Gebrauchtkauf Reportage über die ZRX 1200 S gebracht haben.

Mittlerweile bin ich ja auf Reiseenduro umgestiegen, aber an meine ZRX 1100 (ist ja von der 1200er nicht weit weg) denke ich immer noch gerne zurück.

Was mich wundert ist, das man immer noch auf den Dingen herumreitet, die in der Praxis kaum jemanden gestört haben dürften, zumindest soweit ich das sagen kann.

Nur 176 kg Zuladung? Das hat auch im 2-Personen Betrieb auf der Hausstrecke nie jemanden gestört.

Und im Solobetrieb ist/und war das auch für die große Urlaubstour völlig ausreichend. Niemand sollte mit diesem Bike zu zweit in den Urlaub fahren. Ich kenne/kannte auch keinen der das gemacht hat.

Reichweite 279 km! laut TF. Oh Gott oh Gott! Nicht mal 280 km! Mit oder ohne Reserve? Das sagen sie nicht.

Ich bin mit 15 Litern (vor Reserve) immer auf mindestens 260 km gekommen, meist auf 280 km und gelegentlich auf 300km. (Und - auch wenn ich mich wiederhole - ich erinnere mich immer noch nicht daran jemals ein Schleicher gewesen zu sein! Allerdings auch kein Raser!) Nach Umlegen des Benzinhahns hat es immer für 360 km plus gereicht und in wenigen Fällen (kurvenreiche Landstrasse) auf über 400 km.

Daher kann ich die im TF geäußerte Kritik nur sehr eingeschränkt bestätigen.

Q.

Entschuldige wenn ich doof fragen muss, aber wofür steht "TF"? :)

Danke im Voraus.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 13:54

Zeitschrift "TourenFahrer"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZRX 1100/1200 - Supermotorrad