ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zimmermann Bremsscheiben+Beläge

Zimmermann Bremsscheiben+Beläge

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 7:01

Hi,

nach knapp 130.000km muss ich das erste mal meine Bremsscheiben erneuern und weil es sich so gehört dann auch gleich die Bremsbeläge. Diese wäre noch nicht fällig (habe neue seit 90.000km drinnen) aber bei neuen Scheiben gehören diese ja auch gewechselt.

Habe lange überlegt welchen Set ich mir kaufen soll. Ob BMW, ob "No-Name" oder eben andere.

Da ich früher immer Zimmermann (normale) verwendet hatte und eigentlich immer zufrieden war, habe ich mich nun beim F30er auch für Zimmermann entschieden. Diese sogar bei einer Firma in Aktion erwischt so das ich für das komplette Set (Bremsscheiben vorne+hinten, Bremsbeläge vorne+hinten und jeweils vorne und hinten Verschleißwarnkontakte) insgesamt inkl. Versand 260 Euro bezahlt habe (statt 430 Euro, was auch günstig wäre).

Ich meine wenn ich den Preis mit den BMW Bremsen vergleiche 260 Euro<-> 1100 Euro dann können diese gar nicht um soooo viel schlechter sein bei nur 1/4 Preis ggü. BMW Bremsen :)

Hat von Euch wer Zimmermann Bremsen im F30er verbaut? Zufrieden?

Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 7:01

Hi,

nach knapp 130.000km muss ich das erste mal meine Bremsscheiben erneuern und weil es sich so gehört dann auch gleich die Bremsbeläge. Diese wäre noch nicht fällig (habe neue seit 90.000km drinnen) aber bei neuen Scheiben gehören diese ja auch gewechselt.

Habe lange überlegt welchen Set ich mir kaufen soll. Ob BMW, ob "No-Name" oder eben andere.

Da ich früher immer Zimmermann (normale) verwendet hatte und eigentlich immer zufrieden war, habe ich mich nun beim F30er auch für Zimmermann entschieden. Diese sogar bei einer Firma in Aktion erwischt so das ich für das komplette Set (Bremsscheiben vorne+hinten, Bremsbeläge vorne+hinten und jeweils vorne und hinten Verschleißwarnkontakte) insgesamt inkl. Versand 260 Euro bezahlt habe (statt 430 Euro, was auch günstig wäre).

Ich meine wenn ich den Preis mit den BMW Bremsen vergleiche 260 Euro<-> 1100 Euro dann können diese gar nicht um soooo viel schlechter sein bei nur 1/4 Preis ggü. BMW Bremsen :)

Hat von Euch wer Zimmermann Bremsen im F30er verbaut? Zufrieden?

Grüße!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 19. Februar 2017 um 14:25:18 Uhr:

Es steht eben jedem frei wann was gewechselt werden soll :) Du kannst die Flüssigkeiten auch alle paar Monate tauschen :)

Natürlich steht dir diese Entscheidung zu. Ich wechsle die Bremsflüssigkeit entsprechend Herstellerangaben. Warum sollte ich sie alle paar Monate wechseln?

Zitat:

ich pers. traue mir und meinen Gefühl zum Auto (schließlich sitze ich 35tkm pro Jahr im Auto und…

Bitte erkläre mir, wie du erfühlst, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.

Zitat:

…eben auch dem TÜV…

Auch beim TÜV ist nicht jeder Mitarbeiter kompetent. Das heißt nicht, dass man dem TÜV grundsätzlich misstrauen muss, diesen einen Mitarbeiter aus meiner Sicht aber schon. Daher habe ich bereits in meinem letzten Beitrag meine Kritik explizit auf den einen TÜV-Mitarbeiter bezogen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:23

Ich fühle ja auch ob die Bremsen noch greifen oder nicht bzw. jede Veränderung am Auto oder merkst du nicht das deine Bremsen neu oder abgeschliffen sind?

Ich wollte nur damit sagen das die Angaben im BC nicht immer stimmen. Lt. diesen sollte ich auch meine Bremsbeläge nach 2000km wechseln, kann aber locker noch 20-30tkm fahren. Nur als Beispiel... oder Ölwechsel mache ich alle 30.000km aber auch da sieht man sehr oft das man mit dem Öl noch locker 20tkm fahren könnte (sagte auch letztens der Mechaniker).

Warnkontakte, BC usw. alles schön und gut aber ich prüfe lieber mechanisch selbst (bzw. lasse prüfen *gg*).

@webdesigne.at: Du solltest zu einer anderen Prüforganisation fahren. Das ist wirklich abenteuerlich, was dir da erzählt wurde. Verstehe mich nicht falsch. Das ist nur ein guter Rat. Wer weiß, was da noch so erzählt wird.

Die Bremsflüssigkeit muss bei Gebrauchtwagen alle zwei Jahren getauscht werden - ob damit viel gefahren wurde oder das Auto stand ist völlig egal. Und BMW hat auch nicht umsonst, das Serviceintervall für den Bremsflüssigkeitswechel auf zwei Jahre fest eingerichtet sowie drei Jahre bei Neuwagen.

Weil Sicher eben Sicher ist, deshalb alle 2 Jahre. Geld is ja auch damit verdient.

Warum sollte denn bei einem Neuwagen die Bremsflüssigkeit länger halten?

 

Und wie spürst du nun deinen Bremsflüssigkeitsverschleiss?

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 19. Februar 2017 um 15:23:36 Uhr:

Ich fühle ja auch ob die Bremsen noch greifen oder nicht bzw. jede Veränderung am Auto oder merkst du nicht das deine Bremsen neu oder abgeschliffen sind?

Den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit kann man so nicht fühlen. Wie soll das auch gehen? Erst wenn die Bremsen heiß sind, kann man den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit erfüllen, indem im schlimmsten Fall keine Bremswirkung mehr vorhanden ist.

Wie in einem Beitrag weiter oben geschrieben, bin ich ja mal alter Bremsflüssigkeit durch die Gegend gefahren. Nach Wechsel der Bremsflüssigkeit (es wurde nur die Bremsflüssigkeit gewechselt) hat sich kein Unterschied an dem Bremsengefühl ergeben.

In der Regel bremsen meine Autos auch noch optimal, wenn Beläge und/oder Scheiben kurz vor der Verschleißgrenze sind und es ist kein Unterschied merkbar, wenn die Bremse gewartet wurde.

Wenn man Unterschiede merkt, liegt das daran, dass an der Bremse schon etwas zum Negativen verändert hat. Das können Riefen oder Einrostungen in den Bremsscheiben oder verglaste Bremsbeläge sein.

Zitat:

Ich fühle ja auch ob die Bremsen noch greifen oder nicht..

Wenn man fühlt, dass die Bremsen nicht mehr greifen, ist es dann nicht schon zu spät? :(

Ehrlich, auch wenn man merkt, dass die Bremse nicht mehr optimale die Bremswirkung bringt, sollte man das in Ordnung bringen lassen, egal ob Beläge oder Scheiben an der Verschleißgrenze sind.

Auf die Bremse muss man sich verlassen können und da gibt es keine Kompromisse.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@rommulaner schrieb am 19. Februar 2017 um 16:22:45 Uhr:

Weil Sicher eben Sicher ist, deshalb alle 2 Jahre. Geld is ja auch damit verdient.

Warum sollte denn bei einem Neuwagen die Bremsflüssigkeit länger halten?

Und wie spürst du nun deinen Bremsflüssigkeitsverschleiss?

Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser an und nimmt sie auch auf. Im Jahr 2015 hatte es vor dem Bremsflüssigkeitswechsel im April 2015 auch noch ziemlich ausgiebig und lange geregnet. Als ich meinen Termin bei BMW hatte, habe ich den Servicemitarbeiter auf die "verzögerte" Bremswirkung angesprochen. Er bestätigte, dass das bei drei Jahren und zudem viel Feuchtigkeit genau zu dieser "verzögerten" Bremswirkung kommen kann. Und wie schon beschrieben. Nach dem Wechsel war die Bremsleistung wider 1a. Bei einem Neuwagen sind nun mal alle Teile neu, bei Gebrauchtwagen nicht. Da kann viel schneller Wasser aufgenommen werden. Es ist also schlicht eine Sicherheitsmaßnahme, die übrigens nicht BMW vorgibt.

Deinem Serviceberater musst du den Bären wieder zurückbringen den er dir aufgebunden hat.

So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört :)

 

Nasse Bremsen verursachen eine verzögernd einsetzende Bremsleistung wie du sie bemerkt hast. Du kannst auch mit purem Wasser bremsen, da fühlt sich nix verzögert oder so an. Hält aber eben keine Hohe Hitze aus.

 

Wasser in der Bremsflüssigkeit setzt wie schon erwähnt den Siedepunkt herab, was bei einer Vollbremsung ein Komplettversagen verursacht. Nicht mehr und nicht weniger. Ankündigen tut sich da garnicht.

Uwe Mettmann und ich haben mehrfach versucht es euch zu erklären. Wenn ihr es noch immer nicht versteht, dann kann ich nicht mehr weiterhelfen. Und ich will es auch nicht mehr. Schließlich habe ich in diesem thread schon mehrfach das gleiche geschrieben. Und jetzt schreibst du etwas von "nassen Bremsen". Das hat überhaupt nichts mit der Wasseraufnahme in der Bremsflüssigkeit zu tun. Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, sondern wirfst einfach alles durcheinander.

Sorry, aber ich bin jetzt hier raus. Das Niveau ist in diesem thread unterirdisch.

Ich habe es auch nicht verstanden, wie durch zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit es zu einer verzögerten Bremswirkung kommen kann. Wie rommulaner und auch ich schon mehrmals erklärt haben, wirkt sich das Wasser in Bremsflüssigkeit beim Bremsen erst aus, wenn die Bremsflüssigkeit heiß ist und die Temperatur den Siedepunkt überschritten hat.

Zitat:

@F30328i schrieb am 19. Februar 2017 um 17:00:35 Uhr:

Und wie schon beschrieben. Nach dem Wechsel war die Bremsleistung wider 1a.

...und wie bereits gefragt, wurde nur die Bremsflüssigkeit gewechselt oder noch mehr an der Bremsanlage gemacht?

 

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@F30328i schrieb am 19. Februar 2017 um 17:22:50 Uhr:

Uwe Mettmann und ich haben mehrfach versucht es euch zu erklären. Wenn ihr es noch immer nicht versteht, dann kann ich nicht mehr weiterhelfen. Und ich will es auch nicht mehr. Schließlich habe ich in diesem thread schon mehrfach das gleiche geschrieben. Und jetzt schreibst du etwas von "nassen Bremsen". Das hat überhaupt nichts mit der Wasseraufnahme in der Bremsflüssigkeit zu tun. Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, sondern wirfst einfach alles durcheinander.

Sorry, aber ich bin jetzt hier raus. Das Niveau ist in diesem thread unterirdisch.

Sorry, aber der einzige der hier keine Ahnung von einer Bremse hat bist leider Du. Soviel zum Niveau hier. Rommulaner und Mettmann haben es jetzt schon ein paar mal versucht dir zu erklären was passiert wenn die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser aufgenommen hat. Beim momentanen Bremsen merkt man das nämlich wirklich nicht. Auch hat die Aufnahme von Wasser nichts mit momentanem Regen zu tun sondern passiert über die Ent-/Belüftung am Bremsflüssigkeitbehälter über die Luftfeuchtigkeit. Dein Serviceberater hat entweder selbst keinen Plan oder hat dich einfach frech angelogen weil er gemerkt hat das Du dafür empfänglich bist.

Was hier noch zu Verwirrung beigetragen hat ist das webdesign.at wohl Österreicher ist und da wohl der Siedepunkt der BF gemessen wird beim TÜV.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 5:25

Ja anscheinend wird das hier gemessen. Bis jetzt war es mir ja immer egal, hatte bei den letzten 2 Autos Care Paket beim BMW mitbestellt und somit wurde (denke ich) alles gewechselt ohne das ich was wusste und auf die Auftragsbestätigung habe ich auch nicht geschaut.

Ich werde das nächste mal einen anderen Mechaniker befragen was die Bremsflüssigkeit betrifft,... vielleicht wird das hier wirklich "anders" kontrolliert. Ich bin da kein Profi und kann in der obigen Diskussion nicht mitreden sondern nur das weitergeben was mir gesagt wurde :)

So gesehen wäre das schon nicht schlecht mit der Prüfung der Bremsflüssigkeit bei und uns in D. Möchte nicht wissen was da alles so mit überalterter Bremsflüssigkeit rumfährt.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 6:22

Also kontrolliert wird das bei uns fix. Ich weiß nicht wie das gemessen wird aber es gibt dann ein klares JA, die passt noch oder NEIN die BF ist unter den 150 Grad (zumindest bei meinen Auto war so die Aussage mit den Minimum 150 Grad).

Natürlich ist die Kontrolle der Bremsflüssigkeit im Behälter sinnvoll. Ist der Siedepunkt zu niedrig, ist das ein Mangel und das Fahrzeug darf keine Plakette bekommen. Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Zeigt die Messung aber keinen zu geringen Siedepunkt, heißt das noch lange nicht, dass die Bremsflüssigkeit ok ist und darüber muss man sich auch klar sein.

So ein Test hat nur eine begrenzte Aussage, geht aber schnell und es ist immer noch besser diesen den Test durchzuführen, als überhaupt keinen Test zu machen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:41

Ja deiner Meinung bin ich auch Uwe!

Ich fahre im April wieder hin (dann bekomme ich ein "Pickerl") und dann werde ich die dort ansprechen ob das auch 100%ig mit der Bremsflüssigkeit passt bzw. ich mache immer im November meinen Ölservice, dann kann ich auch fix meine Bremsflüssigkeit tauschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zimmermann Bremsscheiben+Beläge