ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:43

Hey, ich habe ien Problem... Hab vorhin meine ZV ausgebaut weil die Reichweite gerade mal bei nem Meter war...

Hab dan die Platine mit Spiritus gereingt (hab gegugelt wie man Platinen reinigt) und rein aus Interesse an der Kleinen Schraube (siehe Bild) gedreht... Nun geht sie Aber leider nicht mehr, liegts an der Schraube? was kann ich den jetz noch machen?

Bitte um schnelle Hilfe... :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jose-GSi

mir braucht niemand was dazu erklären weil mein Vater beim Tüv Süd arbeitet

was willst du uns jetzt damit sagen? :confused:

putzt der nach dienstschluss dort die toiletten?

Zitat:

1. Auf Pivatgelände sprich Tankstelle (bei netten Polizisten) oder eben Privaten abgesperten geländen sprich Showzwecke/Zuhause erlaubt

da die tankstelle zum öffentlichen verkehrsraum zählt, ist es dort NICHT erlaubt!

Zitat:

2. Wenn Motor aus erlaubt

ebenfalls falsch!

die stvzo ist dort sehr eindeutig geregelt!

Zitat:

3. wenn jemand beim TÜV es mal Probieren will man sich die eintragen lassen als einsstiegshilfe wenn beim Kofferraum keine röhre ist

auch falsch!

für eine einstiegsbeleuchtung gelten andere anbauvorraussetzungen und die farbe "blau" ist generell NICHT zulässig...

Zitat:

4. Wenn eine UBB nicht fest instailiert ist kann man im ausgeschaltet zustand auf der Straße nicht belangt werden!

wie auch deine anderen äußerungen komplett falsch!

der funktionsUNfähige anbau ist NICHT zulässig....

Zitat:

und shcon wieder wird auf die UBB eingehackt ohne ahnung zu haben...

wer keine ahnung hat, ist hier ziemlich eindeutig....

 

 

33 weitere Antworten
33 Antworten

Kann jetzt nicht sehen wo du dran gedreht hast.

Meist sind es aber Poti´s die man verstellen kann.

 

Denn richtigen Wert kriegt man nur durch messen raus.

Auch müßte man Anhand eines Schaltplans den "richtigen" Wert wissen.

 

 

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:01

Ich hab nochmal ein Foto gemacht die Schraube in der mitte hab ich Verdreht glaub daran liegts, aber nur um vll 3 mm hin und her...

Wie Messt man das Durch? Kann ich nicht anders des wieder hinbekommen z.B. Anstecken immer Knopfdrücken und drehen?

Themenstarteram 22. April 2009 um 16:33

Also ich habs rausgefunden ein Kabel Ging ab, allerdings muss ich sagen die Entfernung is immer noch begrenzt... wie kann ich die Reichweite Erhöhen?

am 22. April 2009 um 16:41

nur ne Frage, schon mal die Batterie getauscht?

Könnte ja auch sein.

Themenstarteram 22. April 2009 um 16:49

Ne die is neu und größer als Standard

Aber hab gerde bemerkt wie ich unten war das wenn man die Schraube dröht sich die Reichweite verändert... dan viel mir noch auf das die reichweite sehr erhöt ist wenn ich den schraubenzieher in dem Schlitz habe... Die Schraube (glaub aus messing) lässd sich auch ganz rausdrehen, hat jemand ne Idee was ich da Machen könnte?

Eine Batterie (meist die im Schlüssel oder in der Fernbedienung) kann man sehr leicht versehentlich kurzschließen ...

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:47

Ne an der liegt es auch nicht hab ich auch schon ne neue rein und auch die 2. Fernbedinung geht nicht besser ...

Das "Ding mit der Schraube" dürfte ein Trimmer-Kondensator gewesen sein, der die Frequenzeinstellung beeinflusst.

Das Reichweitenproblem dürfte durch Ferndiagnose kaum aufgeklärt werden, sofern nicht eine Batterie der Übeltäter ist.

am 22. April 2009 um 19:51

Also diese "Schraube" ist ganz sicher ein Stellkondensator um den Schwingkreis auf die richtige Frequenz ab zu stimmen.

Wie beim Radio. Wenn du da die Frequenz nicht genau einstellst, hast du auch ein schlechteres Signal bis halt gar keins mehr.

Aber lese ich auf deinem Foto 315 Mhz ? Das ist nur in den USA zugelassen.

In Deutschland gehört diese Frequenz dem Millitär!

In Deutschland sind für derartige Fernsteueranwendungen die Frequenzen 433,92 Mhz und 868,35 Mhz vorgesehen.

868,35 Mhz würde ich empfehlen, da solltest du keine Probleme bekommen.

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:26

Is das Schlimm wenn ich meine ZV auf dieser Frequenz habe? ich meine, ich leite darauf ja keine Nachrichten und kann die auch nicht abhören ^^

Sorry aber der Text ist mir zu wild um den ganz zu lesen und bin da eh nicht Fit ^^

Aber Könnte ich das Signal auch verstärken? ich versteh nicht warum das so schwach ist, oder gleich ein anderes Steuergerät dranmachen wo aber der stecker noch Passt und ich die Blinker auch mit ranmachen kann ;)

Kann da mal einer ner unbegabten Frau helfen? xD

Zitat:

Original geschrieben von Jose-GSi

Is das Schlimm wenn ich meine ZV auf dieser Frequenz habe?

im falle des erwischt werdens ist jedenfalls deine ubb ds geringe übel!

 

am 22. April 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Jose-GSi

Is das Schlimm wenn ich meine ZV auf dieser Frequenz habe? ich meine, ich leite darauf ja keine Nachrichten und kann die auch nicht abhören ^^

Sorry aber der Text ist mir zu wild um den ganz zu lesen und bin da eh nicht Fit ^^

Dort steht kurz gesagt, diese Frequenz ist dem Millitär zugewiesen ist und alle anderen dürfen da drauf weder empfangen noch senden. Wer hat die sowas eigentlich verkauft ? Ebay ? einem Fachhändler würde ich das teil um die Ohren hauen.

Was glaubst du wer stärker senden kann ,dein kleiner Schlüssel oder die Funkgeräte vom Millitär ? Könnte gut sein, dass die Frequenz dauerhaft belegt ist, dort wo du wohnst.

Aber erstmal prüfen: Steht auf dem Sender oder in der Anleitung die Frequenz drin ? Evt. ist der Aufdruck auf der Platiene ja nur falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von Jose-GSi

Aber Könnte ich das Signal auch verstärken? ich versteh nicht warum das so schwach ist, oder gleich ein anderes Steuergerät dranmachen wo aber der stecker noch Passt und ich die Blinker auch mit ranmachen kann ;)

Wie willst du das Signal verstärken ? Den Sender im Schlüssel wirst du sicher nicht umbauen können. Du kannst die Anpassung verbessern mit der roten "Einstellschraube". Mehr aber auch nicht. Ohne Messgeräte wird dieses Anpassen aber mehr ein wildes Raten sein, bis man die passende Einstellung gefunden hat.

Wenn das wirklich auf 315 Mhz arbeitet, kauf dir am besten ein anderes Gerät, was auf einer zugelassenen Frequenz arbeitet. wie gesagt, 868,35 Mhz würde ich empfehlen. Diese ist NUR für kurze Fernsteuersignale zulässig, Dauersender sind da drauf verboten. Deswegen sollte man dort eigentlich keine Probleme haben.

 

 

 

Themenstarteram 23. April 2009 um 8:09

ok, wenn das ec ht so schlimm ist werde ich mir einfachn ne andere Steuerung holen, weis jemand vll eine wo ich nur Vernbedinung und Steuerung wechseln muss wo der Stecker quassi wieder passt?

zur ubb die hab ich ganz legal ^^

Zitat:

Original geschrieben von Jose-GSi

zur ubb die hab ich ganz legal ^^

ahja...sehr interessant....

das ERSTE fahrzeug in ganz deutschland das eine LEGALE ubb montiert hat....

sry, aber ich hab jetzt keinen bock das ganze wieder niederzuschreiben, warum deine ubb NICHT legal ist, auch NICHT falls du einen "eintragung" hast.......vllt. erklärt sich ja ein anderer dazu bereit.....