ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zentralverriegelung schließt willkürlich

Zentralverriegelung schließt willkürlich

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:06

Guten Abend zusammen,

mein Neuerwerb hält mich ganz schön auf Trab.

Meine Zentralverriegelung macht teilweise was sie will und ich möchte nun herausfinden, was davon gewollt ist und was Produkt eines technischen Fehlers.

Fangen wir damit an, dass das Fahrzeug ein Schweizer ist und mit EDW + IÜW und Heckdeckelzusatzsicherung ausgeliefert wurde. Der Bügel für die Heckdeckelzusatzsicherung wurde jedoch vom Vorbesitzer entfernt ( sicher war wohl mal die Batteire leer)

Nun zu den für mich, der aus dem VAG-Lager kommt, seltsamen Eigenheiten der ZV:

  • Schließt man den Wagen auf und öffnet eine oder mehrere Türen und schließt dann per Hand die Verriegelung der Heckdeckelzusatzsicherung verriegelt sich das ganze Fahrzeug.
  • Schließt man den Wagen auf und öffnet eine oder mehrere Türen und aktiviert die Zündung verriegelt der Wagen alle Türen, er öffnet aber nicht alle wenn man die Fahrertür öffnet. (per ZV-Schalter in der Türe schon)
  • Schließt man den Wagen auf und öffnet die Heckklappe oder mehrere Türen und schließt dann die Heckklappe verriegelt sich das ganze Fahrzeug.

Ich habe sicher noch nicht alle "seltsamen" Verriegelungen aufgeführt, aber es zeichnet sich auch irgendwie kein Muster für mich ab wann er offen bleibt und wann er abschließt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die FIN ist oberhalb oder unter 118121 ?

Du sprichst vom W140er ? Welches Baujahr ?

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 0:10

Ich spreche von einem 140er, ja.

 

WDB1400571A083310

 

Baujahr ist 1992 Erstzulassung Schweiz 1994

Also 5/92. Hat also nur" global locking/unlocking".

Welche Besonderheiten bei Code 552 [EDW für Schweiz] verbaut sind ist mir nicht bekannt.

Das Verhalten der ZV hat vielleicht damit zu tun ?

Arbeitet die ZV auf+zu 100%ig vom Innenschalter in der Türverkleidung ?

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 0:30

Also vom Schalter in der Türverkleidung kann man auf und zu sperren.

 

Ich muss mal den Diagnoseplan aus dem Wis abarbeiten … zur Schweiz schweigt sich das aber auch aus.

Das Verhalten Deiner ZV ist unnormal, auch die zusätzlichen SAs erklären das nicht.

Du sagst:

"Schließt man den Wagen auf und öffnet eine oder mehrere Türen und schließt dann per Hand die Verriegelung der Heckdeckelzusatzsicherung verriegelt sich das ganze Fahrzeug."

Es war mir nicht bewußt daß die HD Zusatzverriegelung eine separate Bedienung hat ? Bitte Foto davon ?

Hast Du mal die PSE angesehen ob alle Leitungen auf die richtigen Anschlüsse gesteckt sind.

Ist es die Erstversion mit dem Vakuumverteiler oder die Neuere mit Einzelleitungen ?

Funktioniert die auf/zuschließung von der Türklinke genause wie mit dem IR Signal v. Funkschlüssel ?

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 20. Februar 2022 um 01:10:46 Uhr:

Ich spreche von einem 140er, ja.

WDB1400571A083310

Baujahr ist 1992 Erstzulassung Schweiz 1994

Ich habe die Fahrzeugzuordnung von "Mercedes" auf "W140" geändert.

Das kann man auch schon bei der Erstellung eines Themas auswählen.

Normalerweise wird das Fahrzeug auch automatisch bei der Themenerstellung vorgewählt, wenn es im Profil als Hauptfahrzeug hinterlegt ist.

Bei Dir liegt ja die Besonderheit vor, dass Dein Hauptfahrzeug ein Audi ist, deshalb wird die automatische Vorauswahl wahrscheinlich auch dann nicht funktionieren, wenn Du den W140 in Dein Profil aufnimmst.

 

lg Rüdiger :)

Forenpate S-Klasse-Forum

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:13

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 20. Februar 2022 um 12:25:32 Uhr:

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 20. Februar 2022 um 01:10:46 Uhr:

Ich spreche von einem 140er, ja.

WDB1400571A083310

Baujahr ist 1992 Erstzulassung Schweiz 1994

Ich habe die Fahrzeugzuordnung von "Mercedes" auf "W140" geändert.

Das kann man auch schon bei der Erstellung eines Themas auswählen.

Normalerweise wird das Fahrzeug auch automatisch bei der Themenerstellung vorgewählt, wenn es im Profil als Hauptfahrzeug hinterlegt ist.

Bei Dir liegt ja die Besonderheit vor, dass Dein Hauptfahrzeug ein Audi ist, deshalb wird die automatische Vorauswahl wahrscheinlich auch dann nicht funktionieren, wenn Du den W140 in Dein Profil aufnimmst.

 

lg Rüdiger :)

Forenpate S-Klasse-Forum

Danke für das Anpassen.

 

Ich hatte eigentlich W140 ausgewählt. Hat es scheinbar nicht übernommen. :confused:

 

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:20

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 20. Februar 2022 um 06:47:53 Uhr:

Das Verhalten Deiner ZV ist unnormal, auch die zusätzlichen SAs erklären das nicht.

Du sagst:

"Schließt man den Wagen auf und öffnet eine oder mehrere Türen und schließt dann per Hand die Verriegelung der Heckdeckelzusatzsicherung verriegelt sich das ganze Fahrzeug."

Es war mir nicht bewußt daß die HD Zusatzverriegelung eine separate Bedienung hat ? Bitte Foto davon ?

Hast Du mal die PSE angesehen ob alle Leitungen auf die richtigen Anschlüsse gesteckt sind.

Ist es die Erstversion mit dem Vakuumverteiler oder die Neuere mit Einzelleitungen ?

Funktioniert die auf/zuschließung von der Türklinke genause wie mit dem IR Signal v. Funkschlüssel ?

Die HD Zusatz Sicherung hat keine extra Bedienung. Da bei mir allerdings der Bügel am Heckdeckel fehlt habe ich manuell zu Testzwecken mal das Schloss geschlossen.

 

Am Hauptschloss des Heckdeckels war wohl auch schon mal jemand dran, die Abdeckkappe innen fehlt.

 

Die PSE hab ich mir noch nicht angesehen.

 

Der Schlossnussschalter an der Fahrerseite funktioniert, genauso wie die IR-Fernbedienung.

Themenstarteram 2. März 2022 um 19:07

Nachtrag. Die PSE ist die mit den Anschlüssen direkt an der Pumpe.

 

Des Weiteren ist mir nun aufgefallen, dass der Wagen zwar verriegelt, aber denkt er sei immer noch offen.

 

Zumindest blinken die Statusanzeigen rot wenn man per Fernbedienung versucht aufzuschließen nachdem er sich verriegelt hat. Bei nochmaligem Drücken dann grün und er öffnet wieder.

Themenstarteram 26. März 2022 um 18:56

Nachtrag:

 

Er verriegelt auch immer alles wenn man den Heckdeckel schließt.

 

Bleibt aber offen wenn man egal welche Tür öffnet und wieder schließt

 

Irgendjemand hat sich am Heckdeckel zuschaffen gemacht (Kratzer an der Innenseite etc.)und den Bügel der HZS ausgebaut.

Wurde wohl mal aufgebrochen oä. wie es aussieht.

 

Schloßnussschalter des Heckdeckels funktioniert übrigens auch, ebenso die Komfortfunktionen darüber.

 

Mir kommt es so vor als wär das eine Kodierung, weil es immer 1zu1 reproduzierbar ist mit dem Heckdeckel. Dazu passt allerdings nicht, dass die EDW bzw IR Fernbedienung davon nichts mitbekommt.

NOCHMALS:

DA GIBTS NIX ZU KODIEREN.

Dein Auto hat permanente "Global locking/unlocking"

Bei der nächsten Version W140 kann man das kodieren - nicht bei Deinem 083310.

Da hilft wohl nur das Problem mit Hilfe eines Schaltplans abzuarbeiten.

Welche Nummer [PSE] ist eingebaut ?

Themenstarteram 26. März 2022 um 23:28

Gut, nichts zu Kodieren, ist notiert.

 

Gibt es denn irgendwelche Kontaktbrücken über die man die ZV beeinflussen kann/konnte?

 

Die PSE schaltet ja nur über einen Massekontakt den sie bekommt, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

 

Da das ZV Steuergerät davon aber nichts weiß (Lampen an den Schlössern leuchten nicht entsprechend auf)

kann es ja nicht an der elektronischen Ansteuerung per Mikroschalter oder IR liegen?

 

Könnte ein solches Verhalten auch durch ein Vakuumleck verursacht werden?

 

Lässt sich die ZV eigentlich auslesen?

 

PSE Nummer werde ich nachschauen…

Themenstarteram 8. April 2022 um 18:21

1408001281 ist die Teilenummer der PSE Hersteller ist Hella

 

Ich habe neben der Pumpe einen losen Stecker gefunden. (Siehe Bild)

 

Muss der irgendwo drauf?

 

Am Heckklappenschloss ist auch alles gangbar und funktionstüchtig. Habe es nun auch eingestellt.

 

Griff fährt ein und aus, die Schlossöse zieht ein und fährt aus.

 

Sobald man das Schloss jedoch schließt, macht die ZV zu wie gehabt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1

Der Stecker ist EDW hat der wohl nicht das so W 140 auch Auslesbar ist ist dir bekannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zentralverriegelung schließt willkürlich