ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zentralverriegelung nervt

Zentralverriegelung nervt

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:04

Hallo zusammen,

Fahre seit 6 Jahren einen V70 II und hatte irgendwann dieses "bekannte" Problem mit der spinnenden Zentralverriegelung. Alle 10-20 Schließvorgänge ist die Fahrertür sofort wieder aufgegangen. Ich hab es damals als es anfing nicht reparieren lassen, ich hatte einfach keine Lust so viel Geld dafür auszugeben (war 50% auf Kulanz).

Ich habe einfach aufgepasst, ob die Fahrertür immer zu geht und gut war's. Einige wenige Male trat das 2-mal hintereinder auf, dann habe ich einfach die Fahrertür per Schlüssel zugemacht.

Jetzt wird's aber nervig. Seit einigen Tagen hat die Beifahrertür auch damit angefangen, aber richtig schlimm. Wenn es losgeht muss man den Elch erneut besteigen und die Beifahrertür von Hand verriegeln, sonst hat man keine Chance.

Nun meine Frage: Angeblich entstehen diese Fehler weil Mikroschalter im Tüschloss spinnen. Ist es wirklich so dass man unbedingt die Türschlösser komplett austauschen muss? In einem früheren Thread wurde eine angebliche Bastellösung mit Mikroschalter von Conrad erwähnt, konkret konnte ich darüber aber keine Infos finden. Hat jemand vielleicht einen Hinweis? Ist die Türverkleidung schwer runterzukriegen? Wahrscheinlich nicht, wenn ich genügend Wut angesammelt habe...

Danke und Gruß,

toshimon

Ähnliche Themen
32 Antworten

bei mir hat es mit der beifahrertür angefangen und ist nun bei der fahrertüre angelangt.

bin also auch auf die antworten der community gespannt.

lg

am 7. November 2008 um 17:23

Beim meinem Wagen ist es auch die Beifahrertür.

Scheint aber auch was mit der Temperatur zu tun zu haben. Habe das Problem nur wenn es draußen < 5 Grad ist.

Interessanter weise ist zeitweise der Knopf hoch aber bei Kontrolle die Tür doch geschlossen.

Bin gespannt auf Lösungen.

Gruß

Quaxx

am 7. November 2008 um 22:58

Guten Abend .

Hier ist die Lösung: Bei meinem V70II war der Fehler auch an der Fahrertür und ist seid 2 Jahren weg.

Ein Lob auf die sogenanten Ossis. Als wir vor 15 Jahren von West-Berlin nach Brandenburg zogen waren wir erstaunt über das Basteltalent der DDR Bürger. Sie mußten ja 40 Jahre, weil es nicht ander ging.

Also zum Kern der Sache: Volvo Händler in Jüterbog sagte zu dem Problem: Kennen wir, ist der Microschalter im Schloßsystem der verdreckt und verklebt im Laufe der Jahre. Wir versuchen das zu reparieren.

Jeder Wessi Händler hätte gesagt: Neues Schloß, sehr teuer.

Der Schrauber spritzte in das Schloßsystem Bremsenreiniger und danach viel Pressluft . Das ganze mehrmals.

Also das ganze Schließsystem mit Bremsenreiniger fluten und den Dreck wegpusten und hoffen das der Schalter erwischt wird.

Keine Ahnung wo der Microschalter sitzt, aber ich glaube er hat nur seitlich in die Tür gespritzt ohne die Innenverkleidung abzubauen.

Viel Glück

willi

Themenstarteram 14. November 2008 um 17:54

Zitat:

"Also das ganze Schließsystem mit Bremsenreiniger fluten und den Dreck wegpusten und hoffen das der Schalter erwischt wird."

Danke willi. Hmm, ich würde das mal gerne versuchen. Hat jemand 'ne Idee wo ungefähr dieser blöde Mikroschalter sitzt um ihn eher zu erwischen? Oder einfach nur fluuteeeeen?:D

toshi

Morgen,

und toshi was kannste uns berichten?

hast dus ausprobiert oder wer weiß den jetzt die endgülige lösung des Problems?

danke gruß

dave

da Selbiges Thema bei meim auch ansteht, schaue ich ebenfalls interessiert in die Runde!

Wo soll hier was sitzen zum fluuten?

Servus

schon mal danke für die schönen Fotos

Denn die Frage stell ich mir auch und wo gibts dann die Überschwemmung???

Fragen über Fragen

Ich geh gleich mal zu :-) und Frag mal nach einem neuen Schloss denn das wurd ja bei den meisten getauscht.

Sag mal wie Kann ich Bilder in dieses Forum hineinsetzten?

Bin nicht kann so der Fachmann kann mit dem Rechner nicht viel anfangen bis aufs nötigste.

gruß

dave

@Tomgar3: dort bei Deinem ersten Foto gehört der Bremsenreiniger hinein?

Ich bin da ein bisschen skeptisch - vor allem da auf der Bremsenreinigerdose steht: "Nicht mit Lack in Kontakt bringen!".

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Mikroschalter offensichtlich nur bei höheren Temperaturen spinnt.

Derzeit funktioniert es nämlich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Lupullus1

@Tomgar3: dort bei Deinem ersten Foto gehört der Bremsenreiniger hinein?

hrhr, das war meine Frage :)

Ich hab Samstag nen Termin in der Werkstatt meines Verkäufers, danach berichte ich gerne!

Und, wie war der Besuch in der Werkstatt am Samstag ?

Hoffe, Du hattest Erfolg.

Gibt es Erkenntznisse, die Du teilen magst ?

Ich stehe vor ähnlichem Problem:

ZV Fernbedienung auf "auf!" und der Knopf geht kurz rauf, und gleich - binnen Sekunden- wieder runter.

Ist nicht zu schaffen die Tür zu öffnen. Muss dann mit dem Schlüssel ran.

Daher würde es mich interessieren, was die Werkstatt sagte.

Danke und vile Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen