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Fernbedienung der Zentralverriegelung "zickt"...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 11:49

Hallo Elch-Gemeinde :)

Ich hab folgendes "Problemchen" mit meinem Elch und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann die Ursache zu finden.

Vorab habe ich ordentlich die SuFu genutzt und die hat mir auch schon die Lösung zum einen Problem gebracht (Verriegelung der Fahrertür geht nach Verschliessen des Wagens wieder auf --> Lösung ZV-Motor der Fahrertüre)... Aber über das zweite, nervige Problem konnte ich auf den drei Seiten leider keinen Eintrag finden, darum auch das neue Thema ;)

Schon als ich den Wagen abgeholt habe, tat sich die Fernbedienung der Zentralverriegelung echt schwer. Sprich weder zu- noch aufschliessen wollte so recht funktionieren. Das spielt sich dann wie folgt ab:

Ich kann den wagen nur zu- oder aufschliessen, wenn ich mit der Fernbedienung ganz dicht an das Seitenfenster der Fahrertür oder in die obere Mitte der Frontscheibe "ziele". Ansonsten triff ich vielleicht mit viel Glück mal von hinten her im richtigen Winkel und er schliesst auf, oder vielleicht auch mal von vorne. Aber die Regel ist, ich muss richtig zielen und das nervt höllisch :mad:

An schnelles zusperren ist also nicht zu denken und ich steh nicht selten wie ein Volldepp vor meinem Wagen und drücke und drücke und s geht einfach nicht :D Super wenns dazu noch regnet oder noch jede menge Leute um mich hat... haha :D Klar nehme ich dann jetzt immer öfter den Schlüssel in die Hand und schliesse am Schloss ab, aber dazu hab ich ja keine Fernbedienung...

Denkt jetzt bitte nicht "was für ein Vollpfosten... vielleicht mal die Batterien der FB tauschen??"... :D Auf die Idee wäre ich von alleine gekommen, wäre da nicht folgender Punkt:

Beim Vorbesitzer bestand das selbe Problem. Worauf mein off.Volvo :) die zwei Fernbedienungen vor dem kauf ersetzte. Als ich nach der Probefahrt anmerkte, dass die Fernbedienung absolut bes... funktioniert, meinte mein Freundlicher, dass dies an der neuen FB liegt, bei welcher die Knöpfe noch sehr schwer gingen. Das würde sich längerfristig wieder legen... :eek: Aber wenn dem so wäre, könnt ich ja trotzdem ab und zu aus der "Ferne" meinen Wagen öffnen...

Na ja... :( Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Weiss jemand von euch, was in diesem Fall defekt sein könnte? Wenn man davon aus geht, dass die Fernbedienungen neu sind...

Ich kenn mich leider bei solchen elektronischen Angelegenheiten überhaupt nicht gut aus, aber vielleicht hätte jemand einen Vorschlag was es sein könnte, besten Falls was, dass auch ich selbst erledigen könnte... ;)

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Gruss,

Lukas

EDIT: Mein Wagen ist ein V70II 2.4T Aut. - Jg. 2000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:10

Hallo an alle ;)

Wollte mich nochmals kurz bei euch melden und den Stand der Dinge durchgeben:

Hab in den letzten Tagen noch ein paar Sachen ausprobiert und auch mit meinem Freundlichen nochmals ein Wörtchen gesprochen.

Ich selbst hab folgendes probiert:

- Fernbedienung ans Kinn halten --> leider keinen Erfolg ;)

- FB aufgeschraubt und das Innenleben gecheckt --> alles funkel nagel neu und noch keinerlei Abnutzungs-Spuren

- AB-Vignette umplatziert um keinen Störfaktor im Bereich des Empfängers im Innenspiegel zu haben --> keine Besserung

Telefonat mit meinem :) :

- Beide FB's wurden komplett erneuert

- Die alten FB's wurden aus dem System des Fahrzeuges entfernt

- Er kam nun zur Einsicht, dass es nun nicht mehr an den "noch so neuen Knöpfen der FB" liegen kann

Ferndiagnose vom :) lag ebenfalls wie schon von Strychnin angesprochen, am ehesten an einem der Empfangs-Module...

Sein Vorschlag: Ich soll doch mal vorbei kommen und die schauen sich das an. Na ja, falls dann ein Modul ersetzt werden müsste, müsste ich dies dann selbst bezahlen (da Gebrauchtwagen-Garantie nur auch Motor, Getriebe und Antriebsstrang gültig ist).

Da ich im Moment einfach nicht viel Zeit habe und geschäftlich viel unterwegs bin (und auch der Geldbeutel will wieder mal ne Pause ;) ) werde ich die Untersuchung der Module auf den Herbst verlegen (sofern das Problemchen nicht immer grösser wird) und dies dann gleich mit dem Service machen lassen ;)

Ausser jemand von euch hat eine Idee, an was es bei diesen Elektronikmodulen liegen könnte und ich könnte mich in einer freien Minute mal selbst bemühen und vielleicht die Kontakte reinigen, oder ähnliches :confused: Aber das jemand da eine bestimmte Idee hat, gleicht vielleicht auch eher einem Bilck in die Glaskugel ;)

Falls keiner mehr eine Idee hat, werd ich mich sicher nochmals nach der Behebung des Problems melden. Ist dann zwar schon 5 Monate alt der Thread, aber jemand der die SuFu mal bemühen will, findet dann wenigstens einen kompletten Thread ;)

Nochmals Danke an alle und Grüsse vom Lukas, der schon bald mit seiner Fernbedienung so zielt, wie mit dem Gewehr im Militär :D

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mal so ins Blaue hinein:

ist es eine IR-FB oder eine Funk-FB oder ein kombiniertes Gerät? Kann es sein, daß das Empfangsteil im FZ (bei IR) verschmutzt oder durch Anbauten verdeckt wurde?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

mal so ins Blaue hinein:

ist es eine IR-FB oder eine Funk-FB oder ein kombiniertes Gerät? Kann es sein, daß das Empfangsteil im FZ (bei IR) verschmutzt oder durch Anbauten verdeckt wurde?

Hmmmm... Ob IR oder Funk-FB kann ich dir leider nicht verraten, da ich nicht weiss was der Unterschied ist :rolleyes: Sorry! Aber es ist keine kombinierte! Habe Schlüssel und FB separat (siehe Bild).

An ein verschmutztes Empfangsteil im Fz. hab ich eben auch gedacht! Wo sitzt denn der Empfänger?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Der Empfänger sitzt im Rückspiegel.

Lese mal das hier (falls Du es noch nicht kennst) -> Link

Das komische ist, halte ich mir die Fernbedienung wie in dem Youtube Video an den Kopf steigt meine Fernbedienungsreichweite von normal knapp 5 Meter wirklich deutlich an. denke nur das Dir das nicht weiterhelfen wird, denn die Fernbedinung sich an den Kopf zu halten sieht wohl genauso dämlich aus, als wie wild auf den Knöpfen rumzudrücken.

Meine starke Vermutung ist, dass Dein Freundlicher etwas geflunkert hat und nur das Gehäuse erneuert hat, das Innenleben aber noch das der alten FB ist.

Schraub doch mal das Ding auf, hast Du ja beim Batteriewechsel schon gemacht, die Platine dann rauszuholen ist nicht weiter schwer.

Manche fahren die Leiterbahnen mit einem Bleistift nach (Graphit) soll helfen.

Ansonsten würde ich zum Freundlichen fahren und meckern- hast Du noch Garantie?

EDIT: Also wenn Du noch Garantie hast, würde ich natürlich erst meckern und wenns nichts hilft es mit dem Graphit probieren.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:33

Hi Strychnin,

Hmmm hmmm hmmmm... Also dann ist zumindest der Empfänger nicht durch Anbauten "verbaut", aber natürlich könnte es trotzdem noch an diesem liegen... :(

Danke auch für die Links! Werde wenn ich heute noch dazu komme gleich mal die Idee mit dem Bleistift weiter verfolgen. Bzw. überprüfen ob überhaupt, wie von dir erwähnt, ein neues Innenleben der FB verbaut worden ist... Das würde natürlich einiges erklären!

In deinem Link ist noch ein weiterer Link zu einem ähnlichen Problem im V40 Forum, aber in Deinem sowie im weiteren Link klagen die meisten über eine Reichweite von max 5m... Und ich kann direkt am Autostehen und muss trotzdem noch zielen und zirkeln wie ein Kasperle... :mad: Anderst gesagt, ich wünschte ich hätte die 5m... :D

Ich melde mich auf jeden Fall morgen nochmals, ob ich irgend was rausfinden konnte, ob das Innenleben noch das alte ist und ob der Bleistift-Trick gefruchtet hat ;) Aber auf Grund des fast schon familiären Verhältnisses zu meinem :) gehe ich eigentlich schon davon aus, dass die FB komplett ersetzt worden ist. Aber das würd die Problematik umso komischer machen... :rolleyes:

Auch hier nochmals danke für die Antwort und vielleicht hat ja noch jemand eine springende Idee, was sonst noch in Frage kommen könnte ;)

Gruss,

Lukas

PS: Wobei ich ja froh sein kann, dass mein Problem sich auf die FB beschränkt ;)

Vielleicht habe ich es einfach überlesen....

Du solltest ja 2 FB haben, ist es das gleiche Problem mit der anderen?

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass es gar nicht so einfach ist eine komplett neue FB zu bekommen, ist wohl ein größerer Aufwand wg. Programmierung, aber das weiß ich nicht mehr genau, deshalb meine Unterstellung das nur das Gehäuse gewechselt wurde.

Drück Dir die Daumen, dass es zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Halte Dir das Ding doch mal ans Kinn und teste, würde mich interessieren.

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Vielleicht habe ich es einfach überlesen....

Du solltest ja 2 FB haben, ist es das gleiche Problem mit der anderen?

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass es gar nicht so einfach ist eine komplett neue FB zu bekommen, ist wohl ein größerer Aufwand wg. Programmierung, aber das weiß ich nicht mehr genau, deshalb meine Unterstellung das nur das Gehäuse gewechselt wurde.

Drück Dir die Daumen, dass es zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Halte Dir das Ding doch mal ans Kinn und teste, würde mich interessieren.

Grüße

Ja, habe zwei FB und bei beiden das selbe Problem :( Hab nach einer Woche eben die zweite zur Hand genommen und bildete mir Anfangs auch ein, dass diese besser gehen würde, aber das war höchst wahrscheinlich nur Einbildung... Mittlerweile stehe ich so vor dem Auto wie auch mit der ersten FB ;)

Und nochmals ja ;) Das mit der Neuprogramierung muss tatsächlich nicht einfach sein, meinte auch mein Freundlicher. Wenn ich mich richtig erinnere, können auch nur max. vier FB's auf einen Wagen programmiert werden. Das würde also bei mir heissen, die zwei ersten und nun die zwei neuen. Nun kann keine neue mehr auf den Wagen programmiert werden... So irgend wie war das...

Als ich vom Büro auf den Parkplatz marschierte war grad kein Kollege in Sicht und ich hab mir ab dem Hinterausgang zum Parkplatz die FB unters Kinn gehalten und gedrückt und gedrückt... Distanz zum Wagen waren am Anfang ca. 40m.... Ich stand dann vor dem Wagen... bei Regen... und er wollte auch dann noch nicht auf gehen :mad: erst als ich auf die Frontscheibe zielte klappte es dann... Nass war ich trotzdem :D

Soweit so gut... Nochmals danke für Deine Unterstützung und ich melde mich in Bälde nochmals ;) Nach Bleistift-Test und Innenleben-Check, sowie Rückfrage beim :)

Einen schönen Abend und Gruss

am 21. Mai 2012 um 19:47

Na hoffentlich hat Dein :) die ersten beiden auch wieder aus dem Steuergerät (softwaretechnisch) entfernt, sonst gehen Dir jetzt so langsam die Alternativen aus... ;)

Ich würde das aber unabhängig davon auf etwas anderes schieben: Antennenempfang! :)

Weiss denn jemand, wo der Empfänger dieser FBs sitzt? Der Innenspiegel war es, glaube ich, nämlich nicht (sorry Strychnin ;) ).

Ich meine da war doch mal irgendwas mit hinter Handschuhfach. Nicht ds wir uns falsch verstehen, ich suche das elektronische Bauteil, dass die Befehle auswertet, nicht die Antenne. ;)

Ich könnte es Dir definitiv bei einem Fiat 500 sagen, die haben das Problem auch gerne mal (allerdings nur in den ersten zwei Jahren nach Kauf....). Dort ist es praktisch immer ein gebrochener Kabelbaum, der von der Antenne (im Aussenspiegel) eben nicht bis durch zum Steuergerät reicht....

Hmmmm, ich tippe auch irdendwie auf den Empfänger.

Und Paddy74, es ist ja nett dass Du Dich entschuldigst, aber das brauchst Du nicht. Ich weiß nur das irgendwas, das für das Öffnen und Schließen verantwortlich ist im Spiegel sitzt. Wenn Du es genauer weißt, bin ich dankbar für jede Korrektur.

.

.

.

 

Mal einen Freund gefragt:

Laut Vadis:

Das obere Elektronikmodul (4/70) (= Der Spiegel) überträgt zum:

Zentrales Elektronikmodul (4/56)

-Fernbedienungssignal, VERRIEGELN, ENTRIEGELN und KOFFERRAUM.

Will ja nicht den KlugXXX spielen, aber so wie es aussieht, verarbeitet "der Spiegel" das Signal der FB und leitet dieses an das CEM weiter. Somit sitzt der Empfänger im Spiegel.

Allerdings bleibt die Frage, ob der Empfänger den Schaden hat oder das CEM was eher unwahrscheinlich ist.

Das CEM (4/56) sitzt auf der Fahrerseite im Fußraum unter dem Lenkrad.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 7:57

Wow... Super, dankeschön an euch beide für die Infos und Ideen.

Damit kann ich auch meinem :) ein paar evt. Anhaltspunkte geben, das wird helfen :)

Hab gestern mal die FB aufgeschräubelt und für mich sah da drinnen alles funkel nagel neu aus :rolleyes: Hab darum auch noch nicht den Bleistift-Trick versucht, da ich (wie von Strychnin empfohlen) zuerst mit dem :) gucken soll, bevor ich mit dem Bleistift bastle ;)

Also, sehe ich es richtig, dass folgende möglichen Defekte vorliegen:

- oberes Elektromodul im Spiegel (Empfänger)

- zentrales Elektromodul unterm Lenkrad

- die ersten beiden Schlüssel wurden nicht aus dem System entfernt

- Antennenempfang (gehört ja eigentlich zu Punkt 1)

Zur Variante, dass die ersten Schlüssel nicht gelöscht worden sind:

Würden dann die neuen überhaupt funktionieren?

Könnte es auch sein (experten bitte nicht lachen ;) ) das die Batterie im Fahrzeug schon sehr schwach ist? Das der Empfänger somit nicht mit genügend Saft versorgt wird?

Aber auch so nochmals Danke! Mit den Ideen / Anhaltspunkten werde ich bei Gelegenheit mal zum :) Fahren und der soll sich die Sache mal anschauen. Hab ja beim Kauf 3 Monate oder 3000km Garantie geschenkt bekommen. Da liegt ja vielleicht auch noch was drin, mal sehn ;) Aber wahrscheinlich wird sich das noch eine bis zwei Wochen rausschieben, da ich diese Woche viel unterwegs bin... Zum glück hab ich kein Key-Less-Drive und einen V70III... Denn da hät ich nur ein extrem schlecht erreichbares Schlüsselloch für einen "Notschlüssel"... :D Somit kann ich mich noch glücklich schätzen, selbst wenn ich mal den Schlüssel zum aufschliessen nehmen muss ;)

Ich melde mich auf jeden Fall spätestens wieder, sobald ich mal beim :) gewesen bin!

Herzlichen Dank und Grüsse,

Lukas

am 22. Mai 2012 um 9:15

Hallo Lukas,

überprüfe doch mal, ob auf die Scheiben des Wagens irgend wann einmal ein Regenabweiser aufgetragen wurden. Dann sollten sie gründlich davon befreit werden.

Ich habe das mit meinem Navi erlebt. Die Antennen hatte dadurch keinen präzisen Empfang mehr. Besonders in Städten mit engen Straßen und Gassen wurden die Daten nicht schnell und präzise genug aufgenommen, um verarbeitet zu werden.

Nach kompletter, mehrfacher Reinigung der Scheiben war alles wieder in Ordnung.

Viel Glück

Doeffi

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Doeffi

 

Hallo Lukas,

überprüfe doch mal, ob auf die Scheiben des Wagens irgend wann einmal ein Regenabweiser aufgetragen wurden. Dann sollten sie gründlich davon befreit werden.

Ich habe das mit meinem Navi erlebt. Die Antennen hatte dadurch keinen präzisen Empfang mehr. Besonders in Städten mit engen Straßen und Gassen wurden die Daten nicht schnell und präzise genug aufgenommen, um verarbeitet zu werden.

Nach kompletter, mehrfacher Reinigung der Scheiben war alles wieder in Ordnung.

Viel Glück

Doeffi

Hi Doeffi,

An so was hab ich noch nicht gedacht! Aber ich hab den Wagen mitlerweilen schon zwei mal durch die Waschstrasse gefahren und da wurde nichts derartiges drauf gesprüht. Da müsste das ja eigentlich wieder abgewaschen sein, oder ?

Aber du hast mich auf eine ganz andere Idee gebracht!! :) Die Autobahn-Vignette!!! Da der Empfänger des Signals ja im Spiegel sitzt (nehme an Innenspiegel) pappt die Vignette natürlich genau davor...

hmmmmm... wird zwar absolut bescheuert diese abzunehmen und falls es ein reinfall ist, eine neue für 40.- Franken zu kaufen (ja die ist so billig in CH ;) ) aber ein Versuch wäre es eigentlich wert :)

Mal schauen was man da auch noch erreichen kann ;)

Danke und Gruss,

lukas

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:10

Hallo an alle ;)

Wollte mich nochmals kurz bei euch melden und den Stand der Dinge durchgeben:

Hab in den letzten Tagen noch ein paar Sachen ausprobiert und auch mit meinem Freundlichen nochmals ein Wörtchen gesprochen.

Ich selbst hab folgendes probiert:

- Fernbedienung ans Kinn halten --> leider keinen Erfolg ;)

- FB aufgeschraubt und das Innenleben gecheckt --> alles funkel nagel neu und noch keinerlei Abnutzungs-Spuren

- AB-Vignette umplatziert um keinen Störfaktor im Bereich des Empfängers im Innenspiegel zu haben --> keine Besserung

Telefonat mit meinem :) :

- Beide FB's wurden komplett erneuert

- Die alten FB's wurden aus dem System des Fahrzeuges entfernt

- Er kam nun zur Einsicht, dass es nun nicht mehr an den "noch so neuen Knöpfen der FB" liegen kann

Ferndiagnose vom :) lag ebenfalls wie schon von Strychnin angesprochen, am ehesten an einem der Empfangs-Module...

Sein Vorschlag: Ich soll doch mal vorbei kommen und die schauen sich das an. Na ja, falls dann ein Modul ersetzt werden müsste, müsste ich dies dann selbst bezahlen (da Gebrauchtwagen-Garantie nur auch Motor, Getriebe und Antriebsstrang gültig ist).

Da ich im Moment einfach nicht viel Zeit habe und geschäftlich viel unterwegs bin (und auch der Geldbeutel will wieder mal ne Pause ;) ) werde ich die Untersuchung der Module auf den Herbst verlegen (sofern das Problemchen nicht immer grösser wird) und dies dann gleich mit dem Service machen lassen ;)

Ausser jemand von euch hat eine Idee, an was es bei diesen Elektronikmodulen liegen könnte und ich könnte mich in einer freien Minute mal selbst bemühen und vielleicht die Kontakte reinigen, oder ähnliches :confused: Aber das jemand da eine bestimmte Idee hat, gleicht vielleicht auch eher einem Bilck in die Glaskugel ;)

Falls keiner mehr eine Idee hat, werd ich mich sicher nochmals nach der Behebung des Problems melden. Ist dann zwar schon 5 Monate alt der Thread, aber jemand der die SuFu mal bemühen will, findet dann wenigstens einen kompletten Thread ;)

Nochmals Danke an alle und Grüsse vom Lukas, der schon bald mit seiner Fernbedienung so zielt, wie mit dem Gewehr im Militär :D

am 24. Mai 2012 um 8:46

Das einzige was mir noch einfällt wäre den Rückspiegel mal anzuschauen. Möglicherweise findet sich auf der Platine bzw an den Steckverbindern ein "offensichtlicher" Fehler. Das ist aber eher so die "Verzweiflungsecke", denn ein wirklich augenscheinlicher Fehler wie eine kalte Lötstelle oder ein schlecht aufgestecktes Kabel könnte man so möglicherweise finden, aber wenn es wirklich irgendwo in der Steuerung begraben ist...

KaiCNG hatte mal eine Anleitung zum Tausch des Rückspiegels bzw dessen Pltine. Da siehst Du, wie man den Spiegel aufmacht.

Könntest Du ja testen, wenn Du mal Zeit und Lust hast. :)

http://www.motor-talk.de/.../...endautomatik-auswechseln-t2059125.html

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:52

Super, vielen Dank! :)

Wie gesagt, bin um jeden Tipp froh, den ich selbst testen kann und nicht in die Werkstatt fahren muss ;) Werd ich mir also (hoffentlich) möglichst bald mal anschauen!

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