ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Zentralverriegelung/Funkschlüssel

Zentralverriegelung/Funkschlüssel

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 0:07

Moin Allerseits,

 

Ich habe mir einen Fiesta, mit nur einem Schlüssel zugelegt und der Funkschlüssel funktioniert nicht.

Ich kann das Auto über die Fahrertür über das Schloss aufschließen und dann gehen auch alle vier Türen auf, genauso auch wenn von innen die Fahrertür verriegele, aber über den Tasten am Schlüssel geht es nicht die Batterie habe ich schon mehrmals gewechselt.

 

Nun zur Frage:

 

Reicht es wenn ich einen Neuen Schüssel kaufe und Anlerne oder kann es auch das ZV Modul in der Fahrertür sein?

 

Gruß Cem

5 Antworten

Damit es keine Missverständnisse gibt, aus welchem Baujahr ist deiner bzw. um welches Modell geht es genau?

In der Türe gibt es kein Modul. Je nach Baujahr hast du ein extra Funkmodul, oder der Empfänger (Funktion) sitzt im Karosseriesteuergerät. In beiden Fällen kann es helfen die Batterie etwas länger abzuklemmen, damit sich das zurücksetzt.

Auch kann es helfen wenn du im Schlüssel die Kontakte an der Batterie nachbiegst.

Kaufen und anlernen kannst du nur bedingt selber machen. In der Fernbedienung sitzt auch die Wegfahrsperre die du nicht selber anlernen kannst.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:26

Huch, das habe ich vergessen mitzuteilen der Fiesta ist Bj 2001

Batterie richtig herum eingelegt? Batterie geprüft ob sie 3 Volt hat?

Man sollte ggf. als erstes prüfen ob die Fernbedienung sendet https://youtu.be/bE4irFiJcPE?si=WTNY5OPL4QEU0qDN

,und ob es die richtige Teilenummern für die Fahrgestellnummer ist. Die Fernbedienung muss laut Betriebsanleitung an das Fahrzeug angelernt werden. Siehe Betriebsanleitung auf Papier oder im Internet.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 1:21

Also die Kontakte haben kontakt zur Batterie und zur platine

 

Die Batterie hat 3V

 

und der Schlüssel ist der erste Originalschlüssel laut vorbesitzer hat sie von einem Tag auf den anderen aufgehört zu funktionieren

Mit den beiden verschiedenen Frequenz Testgeräten, wie sie eigentlich jede Ford Werkstatt haben sollte, die Fernbedienung prüfen. Der kleinere Tester im Video ist nur für neuere Keyfree Funkfernbedienungen. Wir haben noch einen anderen, größeren,eckigen Tester, mit dem kann man älteren Fernbedienungen testen. Auch RDKS Tester haben oft eine Testfunktion für 433Mhz Funkfernbedienungen.

 

Wenn die Fernbedienung sendet, dann anlernen laut Betriebsanleitung. Ggf. Fahrzeugbatterie für 5 Minuten abklemmen, damit alle Steuergeräte mal richtig herunter/hochfahren können. Bewirkt manchmal Wunder. Ich habe Letzte Woche alleine 2 Fahrzeuge gehabt wo es die Lösung war bei Elektronikproblemen.

 

Oder wenn nicht sendet, erneuern. Wegfahrsperre muss dann anschließend neu angelernt werden. Funkfernbedienung neu anlernen

Deine Antwort