Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zeitumstellung

Zeitumstellung

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:44

Hallo,

ich hätte bei einem Auto dieser Preisklasse erwartet dass ich mich nicht mehr um die Winterzeitumstellung kümmern muss,

jedoch musste ich heute Abend feststellen dass der Dicke noch in der Sommerzeit lebt.

Nicht dass dies die zweimal im Jahr zuviel Arbeit wäre, aber wenn sich ein System Connected drive - "verbundenes Fahren" nennt dann

dürfte diese Funktion nicht fehlen. Zumal so etwas heute ja nicht wirklich aufwendig und teuer ist...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:44

Hallo,

ich hätte bei einem Auto dieser Preisklasse erwartet dass ich mich nicht mehr um die Winterzeitumstellung kümmern muss,

jedoch musste ich heute Abend feststellen dass der Dicke noch in der Sommerzeit lebt.

Nicht dass dies die zweimal im Jahr zuviel Arbeit wäre, aber wenn sich ein System Connected drive - "verbundenes Fahren" nennt dann

dürfte diese Funktion nicht fehlen. Zumal so etwas heute ja nicht wirklich aufwendig und teuer ist...

107 weitere Antworten
107 Antworten

"Kingt komisch - Ist aber so"

ist mir auch aufgefallen....

"bei w212 gehts automatisch"

Wie funktioniert eigentlich die Zeitumstellung?

......das ist das Einzige, was ich aus meinem Audi wirklich vermisse

- ne Funkuhr !

am 30. Oktober 2011 um 23:44

Ist alles richtig was ihr schreibt, aber auf der anderen Seite dauert es auch nur 10 Sek.

Einstellungen --> Uhrzeit/Datum fertig...

Ich kann euch beruhigen, VW hat auch keine Funkuhr :D

BITTE!!!! Nicht schon wieder dieses Thema!!!

Immer, wenn die Uhrumstellung erfolgt, wird dieses alte Gewäsch wieder hervor gekramt (oder ein neuer Tread eröffnet).

BMW scheint nicht Willens, eine Funkuhr einzubauen, auch wenn das schon ein Opel von 1990 konnte (oder so ähnlich) ;)

Also, bitte die fünf Sekunden investieren (ja!!! länger dauert es nicht) und von Hand umstellen.

Nix für ungut!

Markus

... eigentlich bräuchte es nicht einmal eine Funkuhr, zumindest bei den Fahrzeugen mit Navi nicht.

Dort kann man die Zeit der Satelliten nehmen und mit der Zeitzoneneinstellung für Berlin sollte die Zeit sich auch anpassen lassen - ist aber nicht umgesetzt.

Beste Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... eigentlich bräuchte es nicht einmal eine Funkuhr, zumindest bei den Fahrzeugen mit Navi nicht.

Dort kann man die Zeit der Satelliten nehmen und mit der Zeitzoneneinstellung für Berlin sollte die Zeit sich auch anpassen lassen - ist aber nicht umgesetzt.

Beste Grüße

Die nächste Frage ist: wie genau geht die Uhr im 5er, übel wäre wenn man alle drei Wochen nachjustieren muss!?

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

am 31. Oktober 2011 um 7:51

Bei der E-Klasse ist die Uhr an das Navi und die Zeitzone gekoppelt.

Die Zeitzone muss man im 5er ja auch angeben. Wozu?

VW hatte bis vor einigen Jahren die Funkuhr serienmäßig (im Multivan). Aber dann wurden wieder 97 Cent gespart.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... eigentlich bräuchte es nicht einmal eine Funkuhr, zumindest bei den Fahrzeugen mit Navi nicht.

Dort kann man die Zeit der Satelliten nehmen und mit der Zeitzoneneinstellung für Berlin sollte die Zeit sich auch anpassen lassen - ist aber nicht umgesetzt.

Beste Grüße

ist dem wirklich so? Der Wagen meiner Frau holt sich die Uhrzeit über GPS... aber Sommer/Winterzeitumstellung geht ihm trotzdem am französischen Hintern vorbei... ;). Ich glaub wenn dem die Zeitpunkte nicht einprogrammiert wurden, dann bringt auch GPS nix?

(Fällt bei mir aber unter das Motto: gefährliches Halbwissen, also wenn ich falsch lieg, dann seis drum :))

@ Tommy

Du liegst da schon richtig, denn die Satelliten geben nur EINE Uhrzeit vor und durch die Einstellung der Zeitzone im Auto müsste die Software dann das errechnen der jeweils korrekten Stunde übernehmen.

Wenn es der Hersteller seinem Auto nicht beigebracht hat, dann hilft halt wieder nur selbst an der Zeit zu schrauben ;)

Beste Grüße

am 31. Oktober 2011 um 8:19

*LOL* was reitet die Ingenieure dazu, diese Kleinigkeit nicht einzubauen? *kopfschüttel*

VgC

am 31. Oktober 2011 um 8:22

Das sind die fast unsichtbaren Optimierungsprogramme. Deckungsbeitragsoptimierung wohlgemerkt.

@cryptoki

 

bei manchen Sachen wundert man sich ob der merkwürdigen "Schrullen" des schicken Bajuwaren. Vielleicht soll es ja die junge und sportlich-dynamische Seite unterstreichen. A'la "BMW Fahrer können Ihr Auto noch SELBER einstellen wo Andere schon zum einstellen der Uhr werksseitige Unterstützung brauchen." LOL und *mitkopfschüttel*

 

PS: zudem trinken BMW Fahrer lieber lauwarme Getränke als gekühlte, und wenn schon, dann scheuen sie auch mal den Weg zur Kühlbox im Kofferraum nicht :D

Deine Antwort