ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zeigt her Eure Unterböden - Stammtisch für die unter'm-Auto-liegenden

Zeigt her Eure Unterböden - Stammtisch für die unter'm-Auto-liegenden

Inspiriert von tom535i und der Diskussion über Bodenplatten: Zeigt her Eure Unterböden!

Wie sieht Euer Auto von unten aus? Arbeitet Ihr selbst dran? Wer macht noch Ölwechsel selber und regelmässig? Wie steht's um die Rostvorsorge an Eurem Auto, und was macht Ihr, um den Wagen frisch und munter zu halten?

Ich mache mal den Anfang mit meinem 2002er Honda Stream. Der Wagen war leicht angegammelt und wurde vor etwas über einem halben Jahr gesandstrahlt und dann mit Mercasol behandelt. Die Bilder stammen vom Ölwechsel vor wenigen Wochen.

Lieb Gruss

Oli

P1050406
P1050407
P1050411
+4
Beste Antwort im Thema

Inspiriert von tom535i und der Diskussion über Bodenplatten: Zeigt her Eure Unterböden!

Wie sieht Euer Auto von unten aus? Arbeitet Ihr selbst dran? Wer macht noch Ölwechsel selber und regelmässig? Wie steht's um die Rostvorsorge an Eurem Auto, und was macht Ihr, um den Wagen frisch und munter zu halten?

Ich mache mal den Anfang mit meinem 2002er Honda Stream. Der Wagen war leicht angegammelt und wurde vor etwas über einem halben Jahr gesandstrahlt und dann mit Mercasol behandelt. Die Bilder stammen vom Ölwechsel vor wenigen Wochen.

Lieb Gruss

Oli

+4
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schöne Farbe! "Bergrenner" ist natürlich was ganz besonderes...wann sind die ersten Wettbewerbe geplant?

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 13. November 2014 um 15:12:43 Uhr:

Schöne Farbe! "Bergrenner" ist natürlich was ganz besonderes...wann sind die ersten Wettbewerbe geplant?

Lieb Gruß

Oli

ja die Farbe ist genau das was ich mir ausgesucht habe für die komplette Jägermeisterbeklebung aus den 80er Jahren :D:D:D

der erste ausritt ist mitte 2015 geplant

so soll er mal aussehen :

http://www.rennbahncenter-aachen.de/Bilder_Cars/P9070192.JPG

Zitat:

@Provaider schrieb am 13. November 2014 um 11:57:33 Uhr:

Wie wurde den verzinkt? Spritzverzinkt?

Die gesamte Karosse, samt Bodenplatte -außer dem Dach- ist innen und außen flammspritzverzinkt.

Sogar die Holme schnitt ich dazu auf ließ sie tauchverzinken, eingeschweißt und dann ab zum Flammverzinken.

Mehr geht eigentlich nicht, außer man baut ein neues Auto aus verzinkten Blechen.

Einzig eine Hohlraumversiegelung mit Wachs bekam er 1987. Sonst blieb es bei silber + 4x Klarlack.

Vor 2 jahren geb es bei Penny eine Hohlraumkamera mit der ich sofort in die entscheidenen Löcher auf Suche ging: nix. Alles wie 1986.

Nachteil: er ist etwa 15kg schwerer als vorher.:(

Zitat:

@oli schrieb am 12. November 2014 um 19:49:16 Uhr:

Wie sieht Euer Auto von unten aus?

So sieht ein glatter Unterboden aus, nicht wie die bisher gezeigten Tropfsteinhölen ;) (siehe Bilder).

Zitat:

Arbeitet Ihr selbst dran?

Nicht nötig.

Zitat:

Wer macht noch Ölwechsel selber und regelmässig?

Ich nicht.

Zitat:

Wie steht's um die Rostvorsorge an Eurem Auto,

Nicht nötig (Alu rostet nicht :) )

Hinten
Seite
Vorne

...und fliegen kann er auch? :D Sieht wunderbar aus! Ist das was selbst entworfenes? Oder ist das tatsächlich ein BMW 5 so wie die blauweißen Arbeiter ihn schufen?

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 16. November 2014 um 13:26:28 Uhr:

...und fliegen kann er auch? :D Sieht wunderbar aus! Ist das was selbst entworfenes? Oder ist das tatsächlich ein BMW 5 so wie die blauweißen Arbeiter ihn schufen?

Lieb Gruß

Oli

Weder noch.

Lotus Elise.

Ich glaube, ihr braucht jetzt mal ein Kontrastprogramm zu Euren klinischen Unterböden. Hier mal einige Eindrücke, was gestern beim Ausbau meines Tanks zum Vorschein kam (Mercedes 250GD WOLF Bj. 1991). Ich wußte ja, daß in den dunklen Ecken etwas Arbeit auf mich wartet...

Bremsregler-halter
Rahmenlaengstraeger-links-hinten
Rahmenquerrohr-hinten-rechts
+3

So hab s geschafft... Avensis d4d bj 03 ,313.000 km, man beachte Auspuffrohr! Original....

20141116-162135-4
am 16. November 2014 um 18:43

Holla;)

An Frauchens Auto steht mir auch eine Entrostung bevor. Mir graut schon:) TE, hast du eine Tectyl (glaub wird ca so geschrieben) machen lassen? Fuer unter 5000 Kr ist das echt billig. Da sollte kaum Rost vorher da gewesen sein. Ich werde mein notduerftig selber machen. Entrosten, Roststop drauf und Schutz drueber. Wird eh dann jedes Jahr gemacht da er viel Offroad laeuft. Und wenn er Scheckig und Fleckig ist, egal:D Nur der MB darf nicht so aussehen;)

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 16. November 2014 um 19:00:00 Uhr:

Ich glaube, ihr braucht jetzt mal ein Kontrastprogramm zu Euren klinischen Unterböden. Hier mal einige Eindrücke, was gestern beim Ausbau meines Tanks zum Vorschein kam (Mercedes 250GD WOLF Bj. 1991). Ich wußte ja, daß in den dunklen Ecken etwas Arbeit auf mich wartet...

.

Ab damit in die Ukraine :D

@Rael_Imperial, wow! Das ist natürlich ein Spielzeug von einem ganz anderen Planeten. Es wundert mich allerdings doch, dass in der Colin Chapman-Ideologie von "Gewicht sparen, bis es fast zusammenbricht" Platz war für eine solche Bodenplatteninstallation?

@Handschweiß, das sieht jetzt mehr so aus, wie die Unterböden, an die ich gewöhnt bin. :D Und der Plan ist, das alles auf Vordermann zu bringen?

@tom535i, originaler Auspuff nach elf Jahren? Was ist die erwartete Lebenszeit normaler Auspuffe, also ungleich Edelstahlauspuffe?

@mattalf, ja, Mercasol ist die non-brand-Alternative zu Tectyl. Eigentlich wollten die 6000kr haben bei Direktanfrage. Als ich dann via Honda nachgefragt habe, war die Rede von 4500kr ohne Sandstrahlen. Das haben die dann doch mitgemacht, und beim Auto abholen wurde mir ganz deutlich gesagt, dass das so billig sonst nicht geht... :eek: Die Schweller wurden aber "von aussen" nicht mitgemacht, also nicht eingeschwärzt - was ja oft der Fall ist, wenn die angerostet sind.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 16. November 2014 um 22:33:24 Uhr:

@Rael_Imperial, wow! Das ist natürlich ein Spielzeug von einem ganz anderen Planeten. Es wundert mich allerdings doch, dass in der Colin Chapman-Ideologie von "Gewicht sparen, bis es fast zusammenbricht" Platz war für eine solche Bodenplatteninstallation

Wieso Platz? Der gesamte Unterboden ist diese nur wenige Millimeter dicke Aluplatte. Man sieht die also nicht nur von unten, sondern auch von oben im Fahrzeuginnenraum. Dämmmatten?? Etwas für Warmduscher :D

Holy macaroni! :eek: Dann ist ja alles in Ordnung. :cool:

Glauben an Chapmans Ideale wiederhergestellt

Oli

Unterboden eines 9 Jahre alten Passat B6: Link

und eines 10 Jahre alten Smart Forfour 454: Link

Zitat:

@AOLM schrieb am 16. November 2014 um 23:42:46 Uhr:

Unterboden eines 9 Jahre alten Passat B6: Link

und eines 10 Jahre alten Smart Forfour 454: Link

Wow sauber das Zeug :-)

Keine Ahnung wie lang so ein Topf hält, unserer sieht aus als wolle er eine Mio KM halten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zeigt her Eure Unterböden - Stammtisch für die unter'm-Auto-liegenden