ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zahnriemenwechsel nebst Wasserpumpe

Zahnriemenwechsel nebst Wasserpumpe

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. April 2013 um 10:58

Hallo Ihr Lieben,

unser V50 2,0 D, Baujahr 10/2004 hat nun mittlerweile 210000 Km auf der Uhr. Nun denken wir natürlich so langsam mal an den Zahnriemenwechsel...vorgeschrieben ja wohl bei 240.000

Bis auf den letzten Drücker warten, das möchten wir nicht.

Nun habe ich eben eine Volvo Werkstatt angerufen und die nette Dame meinte, um die 950 Euro und ob die Wasserpumpe mit dabei wäre, das wisse sie nicht. Gut, wenn das soviel kostet, dann müssen wir damit leben.

Jetzt kommt das ganz grosse "aber" ..

Es gibt ja auch durchaus freie Werkstätten und wir haben zudem noch jemanden, der zumindest bei anderen Automarken in einer "Tankstellenwerkstatt" die Zahnriemen wechselt. Dafür müsste ich dann das Material (wie er mir dann durchgibt) kaufen. Ich erinnere mich noch früher an meinen alten Opel, da war das echt kein Ding. Aber "früher" ist schon lange her und Opel ist nicht Volvo.

Was also tun? Volvo, Freie oder "Kollege"? Ist Spezialwerkzeug nötig?

Vom Bauch her würd ich sagen, freie Werkstatt. Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Grille

Beste Antwort im Thema

Habe ich bei Werkstattportal von AutoScout24 deine Daten eingegeben

Kühlmittelpumpe erneuern

Kühlmittelpumpendichtung erneuern

Reparatursatz für Zahnriemen erneuern

Ihr Fahrzeug

Volvo V50, Baujahr 2004

Angebote von 468 € - 560 €

mfg Darek

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mh,der Wagen ist mal 9 Jahre alt.

Ich würde mal eine Freie Meisterwerkstatt erkundigen ob er komplett selbst bestellt und machen lässt und was es kosten würde.

Ich weiß ja an meiner alten Toyota Carina da kostet die Hälfte.

Außerdem Zahnriemen wechseln ist immer mit Wasserpumpe am besten müsst nicht sein aber besser ist es.

Habe ich bei Werkstattportal von AutoScout24 deine Daten eingegeben

Kühlmittelpumpe erneuern

Kühlmittelpumpendichtung erneuern

Reparatursatz für Zahnriemen erneuern

Ihr Fahrzeug

Volvo V50, Baujahr 2004

Angebote von 468 € - 560 €

mfg Darek

am 10. April 2013 um 19:40

Hallo.

 

Freie Werkstätte müssen nicht unbedingt schlechter als Vertragshändler sein. Sie verbauen allerdings Zubehörteile (was auch nicht weiter schlimm ist). Werkzeug können sie auch ausleihen.

An den Motoren hatt sich nicht viel geändert. Die haben immernoch eine Kurbel- und ein bis zwei Nockenwellen. Wichtig ist: wie mann das ganze einstellt und evtl. mit Spezialwerkzeug blockiert.

Frage doch Deine Freunde und Verwandte wo sie ihre Fzge reparieren lassen und welche Schrauber empfehlenswert sind. Keine Angst. Es gibt auch Vertragshändler die nur Misst bauen!

 

Zu Deinem V50: Wasserpumpe würde ich auf jedenfall mitmachen!

Bei 2.0L D. muss Nocken- und  Kurbelwelle blockiert werden.

Spezialwerkzeug wird gebraucht.

 

Max.

Themenstarteram 11. April 2013 um 12:43

Hi Ihr:)

Ich danke Euch für die Antworten und habe bei unserer freien Werkstatt angerufen. Dort Zahnriemen mit Wasserpumpe 530 Euro. Damit kann man leben, denke ich. Und durch das benötigte Spezialwerkzeug, fällt der Privatmensch flach. Nutzt nix, wenn der Wagen dann nicht mehr fährt, gell?:)

 

Liebe Grüße

Grille

am 11. April 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Grille67

Hi Ihr:)

Ich danke Euch für die Antworten und habe bei unserer freien Werkstatt angerufen. Dort Zahnriemen mit Wasserpumpe 530 Euro. Damit kann man leben, denke ich. Und durch das benötigte Spezialwerkzeug, fällt der Privatmensch flach. Nutzt nix, wenn der Wagen dann nicht mehr fährt, gell?:)

 

Liebe Grüße

Grille

Ist das jetzt inkl. Teilekosten?

Hi Leute,

mein V50 2.0d hat jetzt auch 220.000 km auf der Uhr. Mein Kumpel meinte er könnte meinen Zahnriemen auch wechseln. Hat schon mehrmach für andere Marken diesen gewechselt (z.B. Golf 4 1,9 Tdi). Nur für Volvo wäre es eine premiere.

Habe bereits aus VIDA die komplette Anleitung dazu ausgedruckt. Dort werden jedoch mehrere Spezialwerkzeuge zum feststellen verwendet.

Soll ich meinen Kumpel den Wechsel günstig machen lassen oder lieber in die Werkstatt?

Was meint Ihr?

Gruß

Ronxy

Ich Tendiere beim Zahnriemen zur (freien) Werkstatt. Auch wenn es 200€ mehr kostet, falls was schief geht liegt das Risiko bei der Werkstatt. Falls dein Kolege einen Fehler macht ist im schlimmsten Fall dein Motor hin, und ihr steht mit nem Schaden von ca. 5k€ da.

Hi Grille 67

noch ein Ansatz: der genannte Preis von 950 finde ich recht viel. Vielleicht ein Irrtum? Geh doch einmal persönlich beim Volvohändler vorbei und lass Dir ZR, WP und Service als Komplettauftrag offerieren. Mehrere Sachen zur selben Zeit machen lassen ist für Kunde und Werkstatt interessant, oder?

grüsse, volvovolvo

so also auch meiner ist jetzt 9 jahre

hab mir gestern kv für durchsicht mit zahnriemenwelchsel und kältemittelwechsel bei klimaanlage erstellen lassen

 

mit öl, zündkerzen, filter, riemen usw (vollständige wartung halt) kommen unterm strich ~1100€ zusammen...

haufen kohle aber nutzt ja nichts...

kältemittel lass ich wechseln weil klime manchmal nicht richtig kühlt...

am 15. April 2013 um 14:38

Ist das ne Freie oder Volvo-Werkstatt? Für ne Volvo-Werkstatt find ich den Preis ok, da angeblich die grosse Durchsicht allein (auch mit Kerzen usw) 900-1000 Euronen kosten soll....

Zitat:

Original geschrieben von IhlieDaily

Ist das ne Freie oder Volvo-Werkstatt? Für ne Volvo-Werkstatt find ich den Preis ok, da angeblich die grosse Durchsicht allein (auch mit Kerzen usw) 900-1000 Euronen kosten soll....

ist ne volvo werkstatt

Moin,

habe gestern Zahnriemen Spannrollen, Wasserpumpe , 2 Keilrippenriemen bei Bosch Car Service wechseln lassen. Laufleistung meines Volvos S40 2,4 liegt bei ca. 134.000 km. Baujahr 03/2004. Es war der erste Zahnriemenwechsel.

Alles komplett für 550€.

Fair!

am 31. Januar 2015 um 13:47

hier sind meine Reperaturkosten, dabei auch der ZR Wechsel ( nach unten scrollen zu den Kosten ):

http://www.motor-talk.de/.../...lvo-v50-1-6-benziner-t4272662.html?...

und

http://www.motor-talk.de/.../...mentausch-beim-volvo-v50-t4808262.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zahnriemenwechsel nebst Wasserpumpe