ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zahnriemen / Zahnriemensatz / Wasserpumpe

Zahnriemen / Zahnriemensatz / Wasserpumpe

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:31

Welche Online Anbieter sind für diese Teile zu empfehlen bzw. Welche Hersteller z.B. SKF, Gates, Contitec, Febi Bilstein etc. ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 22. Februar 2015 um 14:58:57 Uhr:

Das Problem ist nur, du siehst es der Wapu nicht an ob die noch 50tkm oder 150tkm macht... Das es nicht immer zwingend notwendig ist, mag ich nicht bezweifeln aber wenn die Wapu fest läuft ist das Problem groß. Bei meinem Motor wird die Pumpe auch von Volvo direkt immer mit getauscht, allerdings hält mein Riemen auch 240tkm.... 500tkm mit der ersten Wapu würde ich alleine deshalb schon nicht ausprobieren.

Genau so sehe ich das auch. Die WaPu muss ja nicht gleich fressen, aber wenn sie 10t km nach dem ZR Wechsel anfängt zu lecken, dann kannst Du gleich den nächsten ZR ordern......Der Aufwand ist doch fast der gleiche und die paar Teuronen für eine neue WaPu sind dann gemessen am Gesamtaufwand doch echt Peanuts. M.M.n. spart man da am falschen Ende, wenn man nicht tauscht, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nimm Febi, dann tust du was für meine Region :)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:41

Zitat:

@Beiron schrieb am 19. Februar 2015 um 21:33:58 Uhr:

Nimm Febi, dann tust du was für meine Region :)

Bin ich gerne bereit, wenn Preis und Qualität stimmt !

Hallo,

für unseren 1,6D gabs den Original Volvo Zahnriemensatz incl. Umlenk- und Spannrolle sowie Aufkleber für 120,- Euro bei einem ebay Händler.

Beim lokalen Volvohändler wären dafür 230,- Euro fällig geworden.

Für Kühlmittelpumpe und Dichtung waren bei Skandix 50,- Euro fällig.

Gruss

Axel

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:14

Zitat:

@Alok schrieb am 19. Februar 2015 um 21:50:39 Uhr:

Hallo,

für unseren 1,6D gabs den Original Volvo Zahnriemensatz incl. Umlenk- und Spannrolle sowie Aufkleber für 120,- Euro bei einem ebay Händler.

Beim lokalen Volvohändler wären dafür 230,- Euro fällig geworden.

Für Kühlmittelpumpe und Dichtung waren bei Skandix 50,- Euro fällig.

Gruss

Axel

Genau das ist es, bei Volvo gelten Apotekenpreise ! bei mir handelt es sich um zwei V50 2,4 einmal mit und einmal ohne i, die einen neuen Riemen brauchen.

Wo hast Du ihn einbauen lassen, Volvo Schrauber, oder Freien Schrauber ?

Volvo verbaut Gates Teile. Febi ist ein Händler und produziert nicht selbst. SKF kauft ebenfalls nur zu und produziert auch nicht selbst. Conti ist der einzige der genannten, der grösstenteils selber produziert. Die Wasserpumpen im Kit sind immer ein Zukaufsartikel, die Umlenkrollen kommen zu 99% aus China.

Ich würde Conti nehmen und zwar aus seriöser Quelle eines zertifizierten Autoteilehändlers.

Mit Internetware wäre ich sehr vorsichtig, der Markt ist voll von Plagiaten aus China.

Mein Zahnriemensatz kam von Conti, die WaPu war Skandix-"Hausmarke" - bisher gut zufrieden mit den Teilen!

@angelino:

Selbst eingebaut. :-)

@Roadrunner:

Wenn der ebay Händler ein Volvohändler ist und man eine entsprechende Rechnung bekommt, kann man guten Gewissens zugreifen. :-)

Ansonsten gilt bei Teilen aus anderen Quellen: "Augen auf"!

Gruss

Axel

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 19. Februar 2015 um 22:44:42 Uhr:

Volvo verbaut Gates Teile. Febi ist ein Händler und produziert nicht selbst. SKF kauft ebenfalls nur zu und produziert auch nicht selbst. Conti ist der einzige der genannten, der grösstenteils selber produziert. Die Wasserpumpen im Kit sind immer ein Zukaufsartikel, die Umlenkrollen kommen zu 99% aus China.

Ich würde Conti nehmen und zwar aus seriöser Quelle eines zertifizierten Autoteilehändlers.

Mit Internetware wäre ich sehr vorsichtig, der Markt ist voll von Plagiaten aus China.

dass SKF nur zukauft, stimmt so ja nicht. Hatte für meinen vorherigen Opel nen SKF-Satz. Der Riemen war zugekauft, ja. Aber die Rollen nicht.

Andersherum macht Conti die Riemen selbst, kauft die Rollen aber zu.

Keiner produziert halt alles selber....

Zur Frage: ich persönlich würde mich bie Skandix umschauen und auf daparto. Das ist quasi das check24 der Autoteile, sozusagen ;)

Zitat:

@GTC_Sport schrieb am 20. Februar 2015 um 07:22:10 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 19. Februar 2015 um 22:44:42 Uhr:

Volvo verbaut Gates Teile. Febi ist ein Händler und produziert nicht selbst. SKF kauft ebenfalls nur zu und produziert auch nicht selbst. Conti ist der einzige der genannten, der grösstenteils selber produziert. Die Wasserpumpen im Kit sind immer ein Zukaufsartikel, die Umlenkrollen kommen zu 99% aus China.

Ich würde Conti nehmen und zwar aus seriöser Quelle eines zertifizierten Autoteilehändlers.

Mit Internetware wäre ich sehr vorsichtig, der Markt ist voll von Plagiaten aus China.

dass SKF nur zukauft, stimmt so ja nicht. Hatte für meinen vorherigen Opel nen SKF-Satz. Der Riemen war zugekauft, ja. Aber die Rollen nicht.

Andersherum macht Conti die Riemen selbst, kauft die Rollen aber zu.

Keiner produziert halt alles selber....

Zur Frage: ich persönlich würde mich bie Skandix umschauen und auf daparto. Das ist quasi das check24 der Autoteile, sozusagen ;)

Das habe ich auch nicht gesagt, kein einziger Hersteller liefert Kits komplett aus Eigenfertigung. Ich habe nur über den Riemen gesprochen. SKF produziert auch lediglich die Lager der Rollen selber, so weit ich weiss, der Rest wird als Halbzeug zugekauft. Wo die ZR zugekauft werden, müsste ich mal nachsehen. Ist aber üblich in der Branche und nichts Besonderes.

Made in Germany Zahn-Riemen liefern nur Conti und Optibelt für den Automotive Bereich. Gates hatte sein Werk in Aachen vor einiger Zeit geschlossen, die Riemen kommen m.W. meist aus Irland. Diese Riemen sind aber auch gut und empfehlenswert. Gates ist mit weitem Abstand Weltmarktführer in diesem Segment. Eine weitere empfehlenswerte Quelle ist Mitsoboshi aus Japan, ist aber nicht so einfach zu bekommen bei uns.

EDIT: SKF liefert Made in China Riemen. Ist aber auch nicht automatisch schlecht.

am 20. Februar 2015 um 10:50

Ich verbau fast nur SKF Kits... Grad heute wieder einen Satz in nen T4 5Zyl. gebaut. Ich hatte mit den Sätzen von SKF noch nie Probleme und ich habe Autos hier, da läuft inzwischen der 3. Satz...

Und ob der original Satz nicht auch nen Riemen aus China hat, wer weiß das schon so genau heutzutage....

Servus,

Gates stellt auch Hydraulik-Schläuche her, die wir benutzen.

Die lassen auch seit geraumer zeit in China fertigen.....(nur das keiner glaubt Gates würde nicht in China fertigen lassen) Ich glaube, daß man Chinaware nicht mehr herausfiltern kann.

MfG

Alle anderen genannten Anbieter auch: SKF, Conti, Gates etc., i.d.R. in eigenen Chinesischen Werken.

Das ist - leider - der Lauf der Zeit. Und seitdem Gates letztes Jahr an eine Heu... Ähh einen Finanzinvestor verkauft wurde, dürfte sich der Margendruck dort eher noch erhöhen.

Hatte Zahnriemen und Wasserpumpe bei ATU für 400€ inklusive Material machen lassen. Ist schon 2 Jahre her. Top Qualität.

am 21. Februar 2015 um 23:40

Zitat:

@Dreizehnter schrieb am 21. Februar 2015 um 10:24:15 Uhr:

Hatte Zahnriemen und Wasserpumpe bei ATU für 400€ inklusive Material machen lassen. Ist schon 2 Jahre her. Top Qualität.

Ob sich das nach grad mal einem 1/5 des Lebenszyklus beurteilen lässt, na ich weiß ja nicht... Sag mal bitte in 6-8Jahren nochmal bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zahnriemen / Zahnriemensatz / Wasserpumpe