Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel beim B3 3A. Ein paar Fragen

Zahnriemenwechsel beim B3 3A. Ein paar Fragen

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:59

Hi leute,

muss diese Woche den Zahnriemen wechseln, jetzt frag ich mir nur ob ich vorne an der Karosse

was wegbauen muss oder nicht. Da ich ja den Lüfter mit den 2 Probellern hab. Und da is

das ganze schon recht knapp. Im Buch is es auch bisschen blöd beschrieben.

MFG

Dom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Bei meinem 3a habe ich nur die unterfahrschutz weggebaut die riemen runter man kam gut ran

Man kan auch den kühler ausbauen dan haste mehr platz zum arbeiten

So viel arbeit ist es auch nicht, wenn Du die Front abbaust.

Du hast auf jeden Fall mehr Bewegungsraum, und Du mußt auch bedenken, machst Du beim Riemen einen Fehler (falsch aufgelegt) hast Du einen Motorschaden.

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:15

Ja das is mir schon klar wenn ich da nen Fehler mache, aber hab von meinem alten B3 schon mal den Riemen

gewechselt, mit meinen Onkel der is KFZler und hat alles geklappt. Nur diesmal is ja noch weniger Platz.

Mei Vater kennt sich a scho weng aus und hat bei einigen Autos den Zahnriemen selber gewechselt.

Bühne etc is ja alles da. Das müsst schon klappen. Naja dann werd ich wohl den Kühler rausbauen. Dann

müsste schon genügend platz da sein.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

So viel arbeit ist es auch nicht, wenn Du die Front abbaust.

Du hast auf jeden Fall mehr Bewegungsraum, und Du mußt auch bedenken, machst Du beim Riemen einen Fehler (falsch aufgelegt) hast Du einen Motorschaden.

Seid wann hat man beim falschauflegen des keilriemen einen motorschadern ich glaube du meinst den zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Hi leute,

 

muss diese Woche den Zahnriemen wechseln, jetzt frag ich mir nur ob ich vorne an der Karosse

was wegbauen muss oder nicht. Da ich ja den Lüfter mit den 2 Probellern hab. Und da is

das ganze schon recht knapp. Im Buch is es auch bisschen blöd beschrieben.

 

MFG

Dom

Also ich habe ganz eindeutig Zahnriemen gelesen!:p

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:20

Ich mein schon den Zahnriemen leute..

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!

Bau die Front weg, ich weiß nicht, ob es langt, wenn Du nur den Kühler raus nimmst.

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:07

Ich fang mal mit dem Kühler an ;)

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:17

Also hab jetzt nur den Lüfter rausgenommen. Jetzt hab ich auch platz. Um die kurbelwelle auf OT zu stellen, steht im buch im Uhrzeigersinn drehen. Wenn ich jetzt vor dem Motor stehe im Uhrzeigersinn oder in Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn?

Wenn du vorm Motor stehst!

Ich habe auch zwei Lüfter drin.

Ich hatte dennoch den Zahnriemen in 45min. gewechselt.

Man braucht normalerweise nicht im Bereich der Kühler dran, ausser um zu kontrollieren, ob der O.T. der Nebenwelle steht.

Aber du hast sie ja schon raus ;)

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:17

Der Lüfter war ja eigentlich auch gleich herrausen. ;)

Zum OT stellen: Die Kurbewellenriemenscheibe steht auf OT.

Aber das Nockenwellenrad steht von vorne gesehen her nicht auf OT. Da kann

ich so oft wie ich will rumdrehen das kommt da nicht hin.

Von vorne mein ich jetzt das der Punkt vom Nockenwellenrad zu der OT-Markierung auf dem Plastikteil

auf dem der obere Zahnriemenschutz befestigt ist, nicht übereinstimmt. Jetzt ist aber im Buch noch eine Möglichkeit

das das Nockenwellenrad mit der Kurbewelle übereinstimmt. Und zwar ist auf der Rückseite des Nockenwellenrades

auch noch ein Punkt. Und der muss mit der einen Metallkante übereinstimmen. Wenn ichs so hindrehe passt alles zusammen.

Und hinterm Motor unten ist da noch so ein Loch wo sich eine Scheibe dreht. Die steht auch auf null.

Mich verwirrt jetzt nur das das nockenwellenrad vorne mit dem plastikteil ned übereinstimmt.

Es gibt zwei Gründe warum das nicht stimmen kann:

1. Dieses Plastikteil ist mit den Jahren nicht mehr so "Formgetreu" und hat sich somit etwas verbogen.

2. Das ist ein Fehler den viele machen: man stellt alles auf O.T., spannt den Riemen, dreht per Hand zu robe und kontrolliert alles wieder. abei stellt man fest, das die O.T. Position an der NW nicht stimmt.

Was ist paasiert?

Der Zahnriementeil der ,von vorne gesehen, rechts verläuft war vorher locker. Spanne ich nun den Riemen, verdrehe ich gezwungener maßen den o.t. der Kubelwelle und NW gegenläufig, damit sich dieser Teil spannt.

So entsteht meist ein Versatz in den Steuerzeiten.

Dies umgeht man, in dem man beim auflegen des Riemens die NW etwas im Uhrzeigersinn dreht, Riemen drauf und durch zurückdrehen der NW auf o.t. spannt.

Spannt man nun über die Spannrolle, verbleiben die beiden Wellen dort, wo sie hin sollen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 16:10

Das Plastikteil stimmte ja mit dem Nockenwellenrad überhaupt nicht ein. Da waren ja 3 cm oder mehr unterschied.

Ich versteh schon wie dus meinst. Wir haben den Zahnriemen zuerst auf das Nockenwellenrad und auf das

Zwischenrad (= das glaub ich für den Verteiler mit ist?) draufgelegt. Und zwar so dass er schön straff drauf ist und das sich von den beiden sich nichts mehr verstellen kann. Danach haben wir den Zahnriemen auf das Kurbelwellenrad draud. Auch wieder so das nichts durchängt und dann gleichzeitig mit die Spannrolle montiert. Haben dann wieder alles überprüft und hat alles gepasst.

Das Zwischenwellenrad hatte irgendwie gar kein OT punkt, da haben wir dann mit nen Stift uns was markiert.

Ja und grad auto angelassen, funktioniert alles ;)

Doch, das Zwischenwellenrad hat einen o.t. Punkt!

Normalerweise ähnlich wie das NW Rad!

Bild521
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel beim B3 3A. Ein paar Fragen