ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zahnriemen wechsel allein. Einbau & ausbau

Zahnriemen wechsel allein. Einbau & ausbau

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:04

Hallo ich weiß es gibt schon jedemenge foren mit zahnriemen aber ich Brauche dazu viel hilfe die ich in den foren nicht finden kann.

Ich habe bisher Den ventildeckel abgeschraubt den wagen auf auffahr rampen stehen den motor gestützt und die motorhalterung und den luftfilter entfernt.

Ich habe in einer anderen anleitung gesehen man soll auch die radinnenverkleidung ausbauen und den keilriemen mittels der spannrolle lösen,wie stelle ich das am besten an den keilriemen runter zu bekommen & welches werkzeug brauche ich.

Ich muss dann meine zahnriemen rollen welchseln weil eine lose und zerstückelt drin liegt. Kann ich irgentwie die ventile ausbauen um zu sehen ob welche krumm sind ??

 

danke im voraus

Ford Mondeo mk1

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Mai 2012 um 14:19

Hallo !

Ich habe an unserem MK ll Benziner nun den 3. Zahnriemen drauf.

Der Erste wurde duch die Werkstatt gewechselt. Die nächsten habe

ich selber vorgenommen.

Ich rate Dir, lasse es sein.

Wenn schon gefragt wird welche Teile gelöst werden müssen, kann das

nur in die Hose gehen.

Das soll kein Angriff sein, überlege genau was Du machst.

Wenn schon eine Rolle zerbröselt ist, wird es kritisch.

Gebe doch mal durch was genau passiert ist. !!!

Adler

am 26. Mai 2012 um 14:23

wäre schön zu wissen was für ein motor.

sorry aber wer nicht mal weiß wie der rippenriemen runter geht sollte den zahnriemen nicht mal anschauen, ich kann ich dir nur raten: lass es machen, weil ein kleiner fehler reicht und du hast nen motorschaden

am 26. Mai 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Adler2012

Hallo !

Ich habe an unserem MK ll Benziner nun den 3. Zahnriemen drauf.

Der Erste wurde duch die Werkstatt gewechselt. Die nächsten habe

ich selber vorgenommen.

Ich rate Dir, lasse es sein.

Wenn schon gefragt wird welche Teile gelöst werden müssen, kann das

nur in die Hose gehen.

Das soll kein Angriff sein, überlege genau was Du machst.

Wenn schon eine Rolle zerbröselt ist, wird es kritisch.

Gebe doch mal durch was genau passiert ist. !!!

Adler

Also ich hab das damals (Anderes Auto) aus dem Buch "So wirds gemacht" nachgemacht und hat wunderbar geklappt und hatte vorher auch noch nie einen ZR selber gewechselt. Sowas gibt es für den Mondeo bestimmt auch...

am 26. Mai 2012 um 14:34

Hallo !

Das Buch gibt es auch für den Mondeo. Habe selber 2 davon..

Man sollte jedoch schon Vorahnung von dem was man machen will haben.

Stur nach Mondeo-Buch ( Dieter Korb ) vorgehen, klappt nicht.

Der Themenersteller sollte mal schreiben was passiert ist.

Zahnriemenriss---wann ???? wie ????

Rolle zerbröselt-----wann ??

Laufleistung des PKW.

Wieviel Ahnung hat er als Schrauber ?

Welches Werkzeug hat er ??

usw.

Dann kommen bestimmt etliche MItglieder mit Ahnung und werden

berichten.

Adler

am 26. Mai 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Adler2012

Hallo !

Das Buch gibt es auch für den Mondeo. Habe selber 2 davon..

Man sollte jedoch schon Vorahnung von dem was man machen will haben.

Stur nach Mondeo-Buch ( Dieter Korb ) vorgehen, klappt nicht.

Der Themenersteller sollte mal schreiben was passiert ist.

Zahnriemenriss---wann ???? wie ????

Rolle zerbröselt-----wann ??

Laufleistung des PKW.

Wieviel Ahnung hat er als Schrauber ?

Welches Werkzeug hat er ??

usw.

Dann kommen bestimmt etliche MItglieder mit Ahnung und werden

berichten.

Adler

Naja ok, wenn der ZR wärend der Fahrt abgerissen ist, brauchen wir uns hier gar nicht weiter über nen ZR Wechselt unterhalten, dann werden zu 98% die Ventile sowieso krumm sein, et sei den er hat nen Freiläufer :-D

am 26. Mai 2012 um 14:49

Hallo !

Genau. Darum sollte der Themenersteller genauestens berichten.

Ist der Kopf ( nicht seiner, sondern vom Mondeo) hin, wird es schwieriger.

Wir warten mal ab was so an Informationen noch kommen und können dann

entscheiden welche Ratschläge sinnvoll sind.

Gehe jetzt grillen. :D:D:D:D:D

Adler

Zitat:

Original geschrieben von Adler2012

Hallo !

 

Genau. Darum sollte der Themenersteller genauestens berichten.

Ist der Kopf ( nicht seiner, sondern vom Mondeo) hin, wird es schwieriger.

 

Wir warten mal ab was so an Informationen noch kommen und können dann

entscheiden welche Ratschläge sinnvoll sind.

 

Gehe jetzt grillen. :D:D:D:D:D

 

Adler

guten Hunger, mach ich jetzt auch...:p

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:45

Der wagen hat 131000 runter ich will ihn selbst wechseln weil ne werkstatt lohnt sich nicht mehr er hat hagel schaden,also wenn der motor kaputt geht wenn er es nicht schon sein sollte ist es scheiße aber ich bekomme noch 100€ aufen schrott für den zahnriemen mit rollen habe ich schon gefunden in der bucht für 44€ soo...

 

meine frage ist einfach wofür soll ich den innenraum aus meinem radkasten rausholen und wie komme ich an den zahnriemen ran muss der motor ganz raus oder wie ? steht auf aufahr rampen und die motorhalterung ist auch ab, er steht auf einem wagenheber.

Es ist passiert als ich ihn gekauft habe xD eine woche später im leerlauf bei 3tsd umdrehungen ist glaube ich die spannrolle zersplittert. er lief noch kurtz danach und dann soff er ab jetz springt er nicht mehr an weil die kaputte rolle klemmt ich hole sie morgen raus oder versuche es,muss ich darfür den keilriemen abnehmen??

 

Danke im vorraus

RIP

Spar dir die Arbeit.

Dein Motor hat nach der beschreibung das Zeitliche gesegnet, und mit auffahrrampen geht das ganze auch nicht denn das rechte rad muss runter du brauchst Platz, nur eine frage hast du auch ein Nockenwellen-lineial ????? ohne brauchst garnet anzufangen.

Ist für den 2,0 Motor, aber da kannst du sehen was alles dran hängt.

Für deinen 4,0 V8 hab ich leider nix gefunden.:D

Guckst Du: http://home.arcor.de/.../Zetec2.0Zahnriemenwechsel.pdf

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:58

Das nockenwellen lineal ist auch in der bucht zu finden also auch kein problem ich könnte unter das rechte rad noch einen Wagenheber drunter schieben, wofür muss ich das den lösen um an den zahnriemen zu kommen ?? es ist mein ernst ich will einfach nur versuchen die karre wieder zum laufen zu bringen habe keine andere möglichkeit. danke nochmal für die anleitung für den 2.0l mondeo.

Also nächste woche Dientag zahle ich die sachen ein das heißt die wären dann donnerstag da, bis dahinn will ich den zahnriemen und die alten rollen draußen haben.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo bj 96

Das nockenwellen lineal ist auch in der bucht zu finden also auch kein problem ich könnte unter das rechte rad noch einen Wagenheber drunter schieben, wofür muss ich das den lösen um an den zahnriemen zu kommen ?? es ist mein ernst ich will einfach nur versuchen die karre wieder zum laufen zu bringen habe keine andere möglichkeit. danke nochmal für die anleitung für den 2.0l mondeo.

 

Also nächste woche Dientag zahle ich die sachen ein das heißt die wären dann donnerstag da, bis dahinn will ich den zahnriemen und die alten rollen draußen haben.

 

Danke

Das Nockenwellenlineal ist nix anderes als ein Blechstreifen. Da kannst auch ein Flacheisen nehmen das in die Nuten der Wellen passt.

Das Rad und die Kotflügelverkleidung müssen ab um die Riemenscheibe an der Kurbelwelle abzuschrauben. Anders bekommst du die Zahnriemenabdeckung nicht runter.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:09

Danke baue es morgen mal ab mal sehen wie weit ich dann komme..warum meinst du das der wagen hinn ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zahnriemen wechsel allein. Einbau & ausbau