ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen übergesprungen, Zündspule defekt, Motorsteuergerät defekt.. wie kann das sein?

Zahnriemen übergesprungen, Zündspule defekt, Motorsteuergerät defekt.. wie kann das sein?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. April 2017 um 10:53

Hallo,

ich eröffne hier einen neuen Thread, da mein anderer untergegangen ist und die Sachlage nun klar ist.

Problem ist, ich kann mir den Schaden nicht erklären.

Folgendes ist passiert: Motor ist während der Fahrt komplett ausgegangen. Kein Zündfunke mehr vorhanden, Zündspule wurde gewechselt, keine Besserung. Also Wagen in die Werkstatt geschleppt, NWS und KWS wurden getauscht, keine Besserung. Werkstatt kann den Fehler nicht finden aufgrund fehlender Analysewerkzeuge (!). Steuerzeiten sollen aber stimmen. Ich habe dann das Motorsteuergerät in Eigenregie eingeschickt und es wurde repariert, war also tatsächlich defekt. Wieder eingebaut, Motor springt immer noch nicht an, hört sich immer noch nach fehlerhafter Zündung an. Auto nun in die zweite Werkstatt geschleppt, die stellen einen Ventilschaden fest (mit Endoskop) wohl aufgrund fehlerhafter Steuerzeiten. Ursache kann ein über gesprungener Zahnriemen sein.

Ich meine, die erste Werkstatt hat schon Mist gebaut, weil sie den Fehler nicht finden konnten aufgrund totaler Inkompetenz. Kann es sein, dass die erste Werkstatt die Steuerzeiten bei der Überprüfung irgendwie verstellt haben? Ich bin echt sauer. 500 EUR versenkt, nur weil die Werkstatt keine Ahnung von Autos hat. Und nun der kapitale Ventilschaden. Damit ist der Motor und das Auto nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier alles auf ein Mal kaputt gegangen ist?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

wohl aufgrund fehlerhafter Steuerzeiten. Ursache kann ein über gesprungener Zahnriemen sein.

möglich wäre auch das die Spannrolle kaputt ging, oder sich die Kurbelwellenschraube sich gelöst hat (dadurch verstellen sich sofort die Stehurzeiten) ... wann war denn der Zahnriemenwechsel?

Ich denke das von Anfang an die Steuerzeiten nicht gestimmt haben, und einfach nur immer auf Verdacht Teile getauscht wurden, ohne sicher zu wissen das es wirklich an dem jeweiligen Bauteil liegt!

 

Krumme Ventile kommen bei dem Motor leider häufig vor, durch falsch montierten Zahnriemen (was bei dir wohl auch der Fall ist/war) ... normalerweise wird nur der Zylinderkopf abgebaut, Ventile erneuert, Zylinderkopf wieder montiert ... du kannst dir ja mal ein entsprechendes Angebot einholen, und dann überlegen was du machst!

Themenstarteram 29. April 2017 um 20:10

Der Wagen ist von 2012, Zahnriemen wurde normal im Intervall gewechselt. Ich fahre den Wagen seit 4 Jahren.

In der all der Zeit gab es keine Probleme.

Gut, dass eine Rolle kaputt geht, das kann ich ja noch verstehen, aber wieso gehen Zündspule und Motorsteuergerät gleichzeitig dabei kaputt?

Grobe Schätzung: 800-2000 EUR!

Mit Ventile tauschen ist es ja nicht getan, Zahnriemen und was alles dazu gehört müsste ja dann auch getauscht werden.

Fehlerhafte Steuerzeiten und dadurch krumme Ventile hat Focus Gt schon beschrieben.

Steuergeräte schießt man mit falschen Geräten und software ab.

Zündspule wird den Rest dadurch bekommen haben.

Zitat:

aber wieso gehen Zündspule und Motorsteuergerät gleichzeitig dabei kaputt?

vielleicht waren sie ja gar nicht kaputt?!

das wirklich alles gleichzeitig kaputt ging ist doch mehr als unwahrscheinlich! Durch falsche Steuerzeiten kann das eigentlich nicht passieren

 

Zitat:

Der Wagen ist von 2012

du meinst 2002? Dann wäre der Zahnriemen 2012 fällig gewesen, gibt es Unterlagen dazu? Nicht das es noch der erste ist? Wurde denn schon geschaut ob der Zahnriemen eventuell gerissen ist? Drehen die Nockenwellen?

Themenstarteram 29. April 2017 um 22:09

Der Zahnriemen wurde seinerzeit gewechselt, ist also der zweite.

Und gerissen ist er definitiv nicht, das habe ich selbst gesehen.

Wenn der Riemen tatsächlich über gesprungen ist, dann kann man das jetzt doch noch fest stellen, richtig? Die neue Werkstatt hat nämlich nur erstmal den Ventilschaden fest gestellt durch ein Endoskop.

Das Steuergerät war defekt, ich habs ja selbst eingeschickt zu ECU.

Wie gesagt, Zündspule hat das Steuergerät mitgerissen. Trotzdem, das erklärt nicht die krummen Ventile. Oder kann das dadurch verursacht werden, dass die Werkstatt die Zündkabel falsch angeschlossen hat?

Mir ist das ein Rätsel und ich habe den Verdacht, dass die erste Werkstatt Mist gebaut hat. Kann man die Ventile eigentlich auch so beschädigen?

am 30. April 2017 um 7:34

Zitat:

 

Grobe Schätzung: 800-2000 EUR!

Mit Ventile tauschen ist es ja nicht getan, Zahnriemen und was alles dazu gehört müsste ja dann auch getauscht werden.

Ich hatte auch mal Pech mit den Ventilen, allerdings durch Gasbetrieb verursacht.

Da der Wagen sonst noch Top in Schuß ist, habe ich mir einen kompletten gut gebrauchten Kopf vom Schrottplatz besorgt.

Kosten, 150 Euro. Dazu noch die Werkstatt mit ca.1000 Euro.

Neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Öl, Kopfdichtung etc. inbegriffen.

So in etwa kannst du rechnen, kommt allerdings auf deine Werkstatt an.

LG Peter

Normal zerstört eine defekte Zündspule die Steuerausgänge des PCM (Motorsteuergerät), nicht umgekehrt.

Den Ventilen ist es ziemlich egal, ob ein Zündfunken da ist, oder nicht, oder zur falschen Zeit !

Krumme Ventile sind immer das Resultat von einer nicht passenden Stellung Kurbelwelle - Nockenwellen.

Diese Stellung kann nur mechanisch verändert werden, entweder durch Defekt am Zahnriemen-Trieb (Spannrolle - Umlenkrolle), oder durch Blödheit beim Zahnriemen erneuern :D

Eine falsche Steuerzeiten Einstellung zerstört aber weder Zündspule, noch das PCM :rolleyes:

Themenstarteram 30. April 2017 um 16:28

Hatte ich also den Lottogewinn gezogen?

Erst Zündspule defekt, dann PCM defekt und dann noch Ventile defekt? In der Reihenfolge? Obwohl der Wagen in der Zeit nie gefahren wurde (Motor sprang ja nie an!), sondern nur abgeschleppt und gerollt wurde?

Nach dem Einbau des PCM sprang der Motor auch nicht an, da gab es scheinbar nur vereinzelt Fehlzündungen. Also muss der Ventilschaden irgendwann nach Ausfall des PCM und Wiedereinbau passiert sein. Nur wie? Habt ihr eine mögliche Erklärung?

Im Fehlerspeicher war nie ein Fehler abgelegt!

Die Schaltausgänge des PCM sind gelegentlich defekt. Bei unserem PCM waren die MOSFET auch defekt. Aber, deine Konstellation könnte anders verursacht worden sein.

Waren die Zündkerzen i.O.? Wenn ein Ventil gegen die Kerze geschlagen ist, kann es Sekundärseitig zu einem Kurzschluss kommen, der die Spule zerstört. Dies zerschießt die Endstufe.

Dein Fehler kann also ein Folgefehler des über gesprungenen Riemens sein.

MfG

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 9:28

Außer, dass 3 Zündkerzen recht schwarz waren (aufgrund der ganzen Startversuche, einer hat wohl noch gezündet nach Einbau des PCM, aber im falschen Moment), konnte ich nichts Auffälliges entdecken.

Oder es lag zuerst der Motorschaden vor und bei Prüfungen wurde der Kurzschluss auf das Steuergerät erzeugt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen übergesprungen, Zündspule defekt, Motorsteuergerät defekt.. wie kann das sein?