ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. zahnriemen

zahnriemen

Themenstarteram 9. August 2008 um 10:09

was ist von so einem angebot zuhalten :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61345QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich meine ist doch nicht so teuer. wenn man dann noch wen findet der einem das günstig einbaut?

nächste frage: der wagen steht bei 98 000. ist es ein extremes risiko damit noch zufahren, ich meine mit dem alten riemen. hat jemand mal was von einerm ausfall gehört? ich nicht.

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. August 2008 um 10:15

die lebensdauer von zahnriemen kann niemand vorhersagen, auch nicht anhand von marken und modellen. es kann sein, dass du 50.000 ueber dem wechselintervall immer noch faehrst, es kann aber auch anders ausgehen.

zahnriemen und spannrollen wuerde ich persoenlich nur als o-teile beim hersteller/freundlichen beziehen auch wenn sie entsprechend teurer sind.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 9. August 2008 um 10:39

ich denke ja manchmal diese zahnriemensache ist vielleicht auch ein großer bluff um uns das geld aus der tasche zuziehen. bei meinem alten 626 bj. 88, hatte ich letztes jahr noch den riemen wechseln lassen. der alte sah echt neuwertig aus obwohl er auch angeblich mehr als überfällig war. na ja...was solls.

am 9. August 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von peter voss

ich denke ja manchmal diese zahnriemensache ist vielleicht auch ein großer bluff um uns das geld aus der tasche zuziehen.

Ja und Nein.

Ein Zahnriemen ist tatsächlich ein Verschleißteil, das je nach Alter, Laufleistung und Belastung früher oder später reissen kann. Von daher ist es kein Bluff, diesen Riemen auszutauschen.

Das "Geld aus der Tasche ziehen" entsteht eher dadurch, dass die Autohersteller vielfach unnötigerweise in ihren Motoren Zahnriemen verbauen, anstatt eine wesentlich langlebigere Steuerkette zu verwenden.

am 9. August 2008 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Raffaelo

Zitat:

Original geschrieben von peter voss

ich denke ja manchmal diese zahnriemensache ist vielleicht auch ein großer bluff um uns das geld aus der tasche zuziehen.

Ja und Nein.

Ein Zahnriemen ist tatsächlich ein Verschleißteil, das je nach Alter, Laufleistung und Belastung früher oder später reissen kann. Von daher ist es kein Bluff, diesen Riemen auszutauschen.

Das "Geld aus der Tasche ziehen" entsteht eher dadurch, dass die Autohersteller vielfach unnötigerweise in ihren Motoren Zahnriemen verbauen, anstatt eine wesentlich langlebigere Steuerkette zu verwenden.

zum thema langlebige steuerketten sollte man mal auf den 3.2 liter V6 aus dem vag regal gucken. viele besitzer werden da eher gaenzlich unwitzige dinge zum thema steuerketten berichten...

die hohen kosten fuer einen zahnriemenwechsel resultieren uebrigens weniger aus immensen materialkosten sondern aus arbeitsaufwand der durch voellig verbaute motorentechnologie entsteht. es gibt auch fahrzeuge das ist der zahnriemen in 30 minuten zu wechseln, die technologie an sich ist also alles andere als veraltet oder schlecht.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 9. August 2008 um 22:33

ich hab dann doch nochmal eine allgemeine frage, die sicher auch schon öfter erörtert wurde. ist der zahnriemenwechselintervall bei jedem modell verschieden? beim 626 hieß es mal alle 80 000. nun sagte mir jemand beim demio erst ab 120 000? oder sind das alles fiktive werte?

am 9. August 2008 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von peter voss

ich hab dann doch nochmal eine allgemeine frage, die sicher auch schon öfter erörtert wurde. ist der zahnriemenwechselintervall bei jedem modell verschieden? beim 626 hieß es mal alle 80 000. nun sagte mir jemand beim demio erst ab 120 000? oder sind das alles fiktive werte?

die hersteller geben in der regel richtzeiten fuer wechselintervalle aus. tendenziell ist es so, dass aeltere fahrzeuge in der regel kuerze intervalle ( < 100.000 TKM) haben. neuere fahrzeuge fahren laenger mit einem riemen und schaffen entsprechend mehr kilometer.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 9. August 2008 um 23:10

ja aber was ist alt und was ist neuer?

am 9. August 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von peter voss

ja aber was ist alt und was ist neuer?

alt = vor 1990 der uebergang ist allerdings fliessend, jeder hersteller hat da seine eigene meinung zu.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 9. August 2008 um 23:27

also meiner ist bj 98 und hat auch 98 tausend drauf. im moment würde ich das mit dem zahnriemen gerne noch etwas aufschieben? wie war das gleich....bei manchen ist im falle des falles gleich der ganze motor im eimer....bei manchen wieder nicht? ja, das sind so sorgen....

10 Jahre sind natürlich für einen Kunststoffriemen schon ziemlich lang. Da ist es auf jeden Fall ratsam, einen Wechsel i zu erwägen

Zur Kilometerleistung eines Riemens folgendes:

Der Riemen sieht keine Kilometer, sondern nur die Betriebszeit in Stunden.

A fährt mit seinem Auto nur Stadtverkehr. Einparken, ausparken, rote Ampeln, Parkhäuser... Schnitt 25 km/h.

B fährt nur Autobahn und Landstrasse. Schnitt 100 km/h.

Die Betriebszeit des Kurzstreckenfahrzeugs ist 4 mal höher bei gleicher Kilometerleistung als von B. Da aber der Autobesitzer nur die gefahrenen Km und nicht die Laufzeit der Aggregate kennt, ist die Km Angabe des Riemens eben eine "etwa" Angabe. Langstreckenfahrzeuge halten in der Regel länger...

am 10. August 2008 um 11:02

meines Erachtens wird die Spannrolle oft Unnötigerweise in vielen Werkstätten gewechselt.

Hier soll es nämlich keine Vorgabe vom Hersteller geben (zumindestens bei meinem 626 GE), laut Info meines Freundlichen.

Insbesondere bei ATU usw. die es dann mit Garantieansprüchen Rechtfertigen.

 

Grüße

am 10. August 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Sternwolke1

meines Erachtens wird die Spannrolle oft Unnötigerweise in vielen Werkstätten gewechselt.

Hier soll es nämlich keine Vorgabe vom Hersteller geben (zumindestens bei meinem 626 GE), laut Info meines Freundlichen.

Insbesondere bei ATU usw. die es dann mit Garantieansprüchen Rechtfertigen.

 

Grüße

die qualitaet der spannrollen scheint von hersteller zu hersteller extrem zu schwanken. ich habe damals bei meinen beiden 323F BG den zahnriemen gewchselt die rollen liefen dort wie am ersten tag - leichtgaengig und ohne spiel, das ganze bei irgendwas um die 100TKM

im letzten jahre hab ich den zahnriemen an meinem citroen zx gewechwechsel, laufleistung 84TKM, die rolle war recht schwergaengig, ruppelte bei jeder umdrehung, war also fertig und musste getauscht werden.

fuer mich ein klarer fall von qualitativ minderwertigem material.

 

gruesse vom doc

Hallo,

bei unserem - "neuen" gebrauchten MX-5" - ist der Zahnriemen bei ~95000 km gewechselt worden. Soweit ich gelesen habe, wäre ein Abriss aber nicht so wild, da nicht gleich der halbe Motor schrottet, wenn der Riemen reisst.

Der Austausch kostet beim MX-5 wohl so ~200-250 EUR inkl. der Spannrollen und vom Fachmann gemacht. Das ist mir der "Spass" sicherlich wert.

Im Vergleich zu meinem "alten" Audi A6 von 1995:

Kosten ~600-800 EUR alle 90000km

Motorschaden, wenn der Riemen reisst

...und mein jetziger A6 von 2004:

Kosten ab 800 EUR (Motor muss in Wartungsstellung gebracht werden etc.) alle 120000km

Schaden bei Riss: Motorschaden

Bei dem Fiat, den wir vor dem MX-5 hatten, haben wir Riemen und Einbau mit ca. 45 EUR bezahlt - das war extrem günstig - aber der Motor war auch so klein, dass man überall gut dran kam ;-)

Also ich finde, dass man den Riemen im angegebenen Wechselintervall auch wirklich wechseln sollte - bei den heutigen Spritpreisen sollte sich das jeder, der überhaupt ein Auto hat, alle 90 oder 100 tkm leisten dürfen.

...und das Teil reisst (wenn es reisst) garantiert in einem Moment, in dem man es überhaupt nicht gebrauchen kann...auf der Fahrt zum Flughafen und man ist spät dran....2 km vor einer Kirche, in der man gleich heiraten möchte...mitten in einem langen Tunnel...2 Stunden vor Abreise in den Urlaub...

cAtMaX

Deine Antwort
Ähnliche Themen