ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zahnriemen schleift an Abdeckung

Zahnriemen schleift an Abdeckung

VW T3
Themenstarteram 7. September 2009 um 23:12

Hallo miteinander,

beim Wechsel der Nocken- und Kurbelwellendichtringe ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen sehr stark an der Abdeckung schleift. Diese ist auf Höhe der Einspritzpumpe sogar durchgescheuert!

Lässt sich das irgendwie verhindern? Kann es an einer schlechten Riemenqualität liegen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Beste Grüße und gute Nacht

Micha, der bis eben an der Garage war und in fünf Stunden wieder aufstehen muss... :-(

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

wie soll das denn gehen?

Ist der neue Riemen doppelt so dick wie der alte oder ist die Abdeckung einfach nur Schepp?

Gruß

Michl

Themenstarteram 8. September 2009 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von flieger-michl

Moin,

wie soll das denn gehen?

Ist der neue Riemen doppelt so dick wie der alte oder ist die Abdeckung einfach nur Schepp?

Gruß

Michl

Guten Morgen Michi,

der Riemen ist gleich breit, wandert aber immer komplett nach außen und steht dann an der ESP nen guten mm über... Hab schon versucht die etwas anders auszurichten - leider erfolglos... :-(

Viele Grüße und nen schönen Tag noch!

Moin Micha, na schon wieder wach?

Erstmal testen, ob der Zahnriemen zu locker ist!!! Wenn er flattert, schleift er meistens auch......

Kommt nicht Gut! Wer Flattert fliegt raus!! Wenn der zu lose ist kann er auch mal eben überspringen......

(Richtwert= sollte auf der langen freien Fläche, zwischen Kurbelwelle und ESP nicht weiter als um 90Grad verdrehbar sein)

Mach in jedem Fall einen neuen drauf!

Wenn der schon angegriffen ist, dann ist er nicht mehr wirklich sicher!

Besser einen neuen Zahnriehmen mit Spannrolle, als nen neuen Motor......

Sollte auch der Neue noch schleifen, kann das daran liegen, daß sich die Abdeckung, durch zuviel Hitze verformt hat......... Wenn die Abdeckung noch halbwegs was taugt, kannste sie mit einem Heißluftföhn warm machen und mit dicken Handschuhen wieder in Form bringen........

Ne gute vom Schrotti solte aber auch nicht wirklich teuer sein!

Gruß

Jörg

am 8. September 2009 um 8:01

Wenn Zahnriemen oder andere Flachriemen "auswandern", liegt das meist daran, daß die Riemenscheiben nicht fluchten. Also eine der Riemenscheiben axial nicht korrekt ausgerichtet ist. In deinem Fall wird wohl die Einspritzpumpe nicht sauber ausgerichtet sein. Dann läuft der Riemen zur "höchsten" Stelle, also zu dem Punkt, an dem die Riemenscheibendurchmesser am weitesten voneinander entfernt sind. Das kann man auch mit noch soviel Spannung nicht verhindern.

Grüße Gerrit

Zitat:

Original geschrieben von Gerrit07

Dann läuft der Riemen zur "höchsten" Stelle, also zu dem Punkt, an dem die Riemenscheibendurchmesser am weitesten voneinander entfernt sind. Das kann man auch mit noch soviel Spannung nicht verhindern.

Grüße Gerrit

Moin,

genauso isses. So ähnlich funktioniert auch das Automatikgetriebe bei den kleinen Motorrollern.

Gruß

Michl

entweder Einspritzpumpe sitzt nicht richtig, oder das Blech welches die Pumpe hält ist krumm, so meine Vermutung.wurde die Pumpe in der richtigen Reihenfolge befestigt? Bei der Kurbelwelle nach RLF vorgegangen?

Themenstarteram 8. September 2009 um 12:47

Hallo miteinander,

wach? Seit sieben Uhr und jetzt dank ein paar Überstunden aufm Konto schon wieder im Feierabend... :-) Nun noch schnell zum Teilehändler und ab an die Garage!

Der Riemen wandert zur höchsten Stelle? Das klingt auf den zweiten Gedanken logisch und könnte der springende Punkt sein. Da habe ich gestern verkehrt gedacht und versucht die ESP in die falsche Richtung zu bewegen...

Ein Versuch ist es wert!

Günter, was ist denn RLF?

 

Viele Grüße

Micha

Nabend

Wenn Du ein Haarlineal hast,lege es auf das Nockenwellenrad und Esp.-Rad.

Die Räder müssen genau fluchten (4 X Kontakt).

Mit einer Glsscheibe(gerade Kante) geht es auch. ;)

Wenn das Spiel der Esp.-Welle zu groß ist = :(

mfg.-Trom

Ich bin nicht Günter aber RLF = Reparaturleitfaden

am 9. September 2009 um 7:48

hallo

kenne das problem mit dem riemen es liegt zu 99% an der dieselpumpe.

mach mal den zahnriemen ab und bewege das zahnrad von der esp und schau ob es spiel hat.

in den meisten fällen ist das lager von der esp kaputt und beim spannen des zahnriemen zieht man es schief.

Themenstarteram 12. September 2009 um 22:51

Hallo miteinander,

heute melde ich mich mit einer guten und einer schlechten Nachricht.

Die schlechte: Das Lager der ESP hat tatsächlich ein so großes Spiel, dass es vermutlich für den wandernden Zahnriemen verantwortlich ist.

Die gute: Ich habe heute ca. 40km von hier eine gebrauchte ESP für 80Eur abholen können... :-)

 

An der konnte ich kein Spiel erfühlen, aber sie lässt sich ziemlich schwer drehen. Ist das normal oder sollte sie unbelastet eigentlich ganz einfach zu drehen sein? Gibt es irgendwas zu beachten, wenn man die ESP tauscht? Muss man vorher irgendwas ölen damit sie nicht trocken läuft oder so?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und den goldrichtigen Tipp mit dem Lagerspiel!

 

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 13. September 2009 um 0:09

So, jetzt habe ich noch ein paar Stunden gegoogelt und das Forum durchsucht, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir auch da weiterhelfen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Einstellung der Mengeneinstellschraube passt? Wird die an die Pumpe oder an den Motor angepasst? Wie wird die Einstellung richtig vorgenommen??

Förderbeginn ist kein Problem, dafür hab ich mir was gebastelt, aber die Einspritzmenge... :confused:

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und gute Nacht... :-)

Moin,

ich habe hier auch einige ESP rumliegen und die lassen sich alle recht schwer drehen. Ich denke das ist normal.

Geschmiert wird die ESP mit dem Diesel. Ich denke wenn Du manuell etwas frischen Diesel mit 1:200 2-Taktöl in die Pumpe gibst bevor Du mit dem orgeln anfängst, dann nimmt sie Dir das nicht krumm :-)

Mit der Mengenschraube ist es so, ist sie zu weit rausgedreht, dann hast Du zu wenig Sprit = keine/schlechte Leistung, ist die zu weit reingedreht, = zuviel Sprit, stark erhöhter Leerlauf und Ruß. Dreh die so, daß der Motor ordentlich zieht aber (wenn er warm ist) nicht qualmt oder rußt.

Gruß

Michl

Nabend

Die Meßuhr mit dem "Stoßel" usw. = Ich finde es sehr gut,wenn "Bastler" basteln,sich zu helfen wissen !

Man muß ja nicht gleich für viel Geld alles Spezi-Werkzeug kaufen,nur weil es "hin und wieder" mal gebraucht wird.

Eine Panne in der Wüste,da kann man ja auch nicht eben um die Ecke und E.-Teile kaufen/tauschen.Da muß man auch improvesieren oder man verdurstet ! :mad: ;)

Bla Bla ENDE :rolleyes:

Mengenschraube:

Da ist so eine "komische Blombe" vor der Kontermutter,meist mit gelber Sicherungsfarbe beschmiert,der Nonsens muß weg(aber nicht zerstören),sonst leidet das Gewinde der M.- Schraube bei der einstellerei !

Dann die M.- Schraube 1/8 Umdrehung rein,die LL.-Drehzahl steigt etwas an = ist erstmal egal

Jetzt mal Gas geben,so bis ca.3500 U/min (Motor warm ! ),wenn es noch nicht schwarz räucher,noch nee1/8 Umdrhung rein usw.

Wenns den schwarz räucher,die M.-Schraube wieder etwas raus,LL.-Drehzal einstelllen und bei der Probefahrt,3 Gang Vollgas und wenns noch schwarz räuchert,M.- Schraube noch etwas raus usw.

Immer nur in ca.1/8 Umdrehungsschritten arbeiten ;)

Dann die "tolle Blombe :D " wieder vor die Kontermutter,geelbe Farbe drauf und gut is !

Viel Erfolg

mfg.-Trom

PS: Lady S war gerade da,hat "gemosert". :( Ist noch nicht ganz wach :rolleyes::D

Was gibt es den nun schon wieder so viel zu schreiben,wir wollen los !!!

Zum Autocross :D

 

Themenstarteram 13. September 2009 um 8:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Werde mich demnächst auf den Weg an die Garage machen in der Hoffnung dass wenigstens heute alles klappt und der Bus wieder normal laufen darf...

Den Diesel füll ich (mit ner Spritze oder so) direkt dort ein, wo die Pumpe sonst ansaugt, richtig? Sonst gibt es keine Öffnung in die vor dem Start Diesel gehört?

Das mit dem Basteln sehe ich ähnlich. Obwohl es derzeit wirklich günstig Einstellsets gibt, dachte ich dass es auch unter 10Eur gehen muss... ;-) Und Spaß macht es ja auch sich immer wieder selbst zu helfen!

 

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen