ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemen gerissen bei 18500 km // VW-Kulanzprobleme

Zahnriemen gerissen bei 18500 km // VW-Kulanzprobleme

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 17:09

Hilfe!!!

Am 23.12.02 ist der Zahnriemen von meinem Golf IV bei 18500 km (!) gerissen (75

PS, Ottomotor). Der Zylinderkopf wurde ausgetauscht und die Werkstatt will mir

laut Aussage des dortigen Meisters ca. 1400 Eur in Rechnung stellen. Das

Fahrzeug ist 2 Jahre und 2 Wochen alt. Die Garantiezeit beläuft sich für

dieses Fahrzeug auf 1 Jahr. Einzig die Mobilitätsgarantie funktioniert wegen korrekter

Checkheftwartung.

70 % der Teile bekomme ich auf Kulanz von Volkswagen AG. Die restlichen 30 % und

die volle Arbeitsleistung der Vertragswerkstatt muss ich selbst bezahlen -

zusammen sind das ca. 1400 Eur.

Ich bin hingegen der Meinung, dass solch ein kapitaler Motorschaden unterhalb

von 20000 km voll zu Lasten des Herstellers gehen sollte.

Kann mir jemand helfen:

Tips

Links

Wie kann ich weitere Kulanzverhandlungen führen?

Hat die Vertragswerkstatt die Sichkontrolle des Zahnriemens nicht korrekt durchgeführt oder sonst diesen Schaden verursacht?

Können auch andere Motorteile Schaden nehem, zB. Pleuel?

Haben andere VW-Besitzer ähnliche Probleme?

Vielen Dank für die Hilfe,

Thomas

07771/920933

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi

kannste glaub voll vergessen,ausser du kriegst nen kulanten sachbearbeiter bei vw wolfsburg direkt.

heute scheissen die firmen ja auch bei nem s500/745i auf sowas.

da gibts auch nix.

is fies aber true....

Servus!

Wie sieht es denn eigentlich aus wenn ich mit meinem...naja...32 Jahre alten Volkswagen zu VW fahre und dort einen neuen Zahnriemen wechseln lasse...und mir dieser nach 20.000 Kilometern um die Ohren fliegt.

Gibt´s da Chancen auf Schadensübernahme ???

Oder gucke ich dann in die Röhre ???

Gruß, Aaron

Wenn der Zahnriemen bei 18500 gerissen ist dann muss die Werkstadt zahlen bei der er gewechselt wurde.....oder in diesem fall VW komplett....

Wenn ich meinen Zahnriemen wechseln lasse habe ich 60000KM Garantie drauf...wenn er mir in der Zeit trotz inspektionen reißt hat die WErkstadt das Problem weil sie was falsch gemacht haben.

am 5. Januar 2003 um 23:05

Da wirst du wohl leider Pech haben, wenn du mehr Kulanz haben möchtest. Nem Bekannten is mal bei nem Golf der Wasserschlauch geplatzt, den hat er auch zu 100% erstetzt bekommen, nur leider den Motor nicht, der dadurch kaputt gegangen ist. Und der Wagen war auch erst ein paar Tage aus der Garantie raus. Vielleicht bauen sie die Karren ja extra so, mit nem kleinen Timer irgentwo. *eg*

In der Schlange bei VW stand neulich einer vor mir, dem ist der Zahnriemen 5000 km nach der Inspektion übergesprungen. Hat keinen Pfennig gesehen.

Hi!

Also sollte man wohl besser vorher fragen ob´s Garantie gibt oder nicht ???

Ey,...ich glaub ich fahr lieber Benz!

Da sind wenigstens die Ersatzteile schön günstig! ;)

Gruß, Aaron

Hi

@WarlordXXL

Also den Hersteller musst du mir zeigen wo du auf nen gewechselten Zahnriemen volle Garantie bekommst wenn er dir innerhalb des Wechselintervall reisst. Das gibt es nirgendwo.

Absolut unmöglich. Und die Werstatt lacht dich wahrscheinlich aus, wenn du damit ankommst.

Garantie auf Zahnriemen gibt es grundsätzlich nicht. Du kannst nur auf viel viel Wohlwollen hoffen.

Gruß Hoffi

Wenn die den Zylinderkopf getauscht haben, haben die den Zahnriemen auch gewechselt, oder wenigstens ab und wieder drauf gemacht, wenn dieser dann reist, heißt das die haben murkst gemacht und müssten eigentlich dafür haften.

Wie lange ist der wechsel den her?

Und warum muss bei 18500 km der Zylinderkopf getauscht werden?

Ich würde mal ein anderes VW-Autohaus aufsuchen, denen deinen Fall schildern und fragen wie man das am besten regelt, denn deine Werkstatt scheint nicht die tollste zu sein.

Oder wende dich direkt an VW, es kann nicht sein, das nach einer reparatur, ein noch größerer Schaden entsteht und man den selber zahlen muss.

du bekommst auf den neuen zahnriemen garantie.

1jahr teile garantie. könnten durch die neuen gesetze jetzt auch 2 sein. wenn er dir in der zeit reißt hast du glück. wenn er dir nur einen tag später reißt hast du den kram an der backe.

du kannst einer werkstatt das problem bei dir wahrscheinlich auch nicht ankreiden. ich schätze mal das du eine 16v maschiene hast und das dir die spannrolle für den riemen zwischen den nocken kaputt gegangen ist. diese hat dann den kleinen riemen zerstört. kann das sein?? das problem gibt es öfter. du bist nicht der erste dem der kaputt geht.

das kann in einer werkstatt aber auch nicht besser kontolliert werden da die spannrolle teilweise aus plastik ist. wenn das genauer geprüft werden soll müsste man sie wahrscheinlich ausbauen und auf risse röntgen. was glaubst du was das kostet?? die müstest du tragen.

was du allerdings machen könntest ist dir alle 2 jahre ein neues auto zu kaufen oder zumindest beim händler einen neuen gebrauchten. dann hast du auch garantie. :-)

mfg

Hallo...

Also ich stimme dem Golf 1 Fahrer vollkommen zu. Die Werkstatt kann da garnichts für. Das einzige was man versuchen könnte, ist bei VW anrufen... da gibts so ne Beschwerde-Nummer (0800-VOLKSWAGEN !?) Entweder die können was machen, oder niemand. Und die Warkstatt kann auch nichts für die Kulanzregelungen, die sind meistens die Gelackmeierten! VW streicht das ganze Geld für den Verkauf ein, und die Vertragswerkstätten machen für die die Deppen!!!

Und nochwas andres an den einen Herren... Man bekommt keine 60000 km-Garantie auf einen Zahnriemen, allerhöchstens 2 JAhre Ersatzteil-Garantie. Und die Werstatt ist schon garnich in jedem Fall daran Schuld wenn ein Zahnriemen kaputt geht, denn den kann man, wie schon erwänt, auch nicht röntgen!

Gruss stef

Zum Thema: Werkstatt.

Meine Eltern haben einen A4, der ist immer schön bei VW/Audi in der Werkstatt. Die ersten Jahre war der bei einer Werkstatt in D. Und wir hatten mit dem Auto nichts als ärger. Das meiste ging zwar auf Kulanz, aber denoch, nur Ärger mit den Karren. Als wieder mal was kaputt repariert wurde, sind wir mehr oder weniger Zufälig in eine andere VW-Werkstatt gewechselt. Und siehe da, die haben den Schaden, sofort behoben. Und seit wir jetzt regelmäßig diese Werkstatt aufsuchen, haben wir keine Probleme mehr mit dem Audi.

Das gleiche war auch bei meinem ersten Polo der Fall. Gleiche Werkstätten, gleiche Symptome.

Und da erzähl mir keiner was von Zufall oder so.

Und zu dem Zahnriemen, wenn die an dem Riemen rumgefuscht haben, dann müssen die auch dafür gerade stehen, ansonsten hätten die Sicherheitshalber den Riemen und die Spanrolle tauschen müssen. Wär zwar nochmal 50 € teuerer gewesen, aber VW ist ja eh teuerer als normal

Gruß

Lupo

Das ist ja genau das was ich sagen will... Du kannst nicht alle in einen Topf schmeissen.

Und zu Deiner Erinnerung, geh nochmal zum Anfang... Es hatte niemand was an dem Zahnriemen "rumgepfuscht", so wie ich das sehe!

MfG stef

genau golf 1

hab ich ja schonma gesagt.

-> addresse bei VW DIREKT raussuchen (nich haendler im dorf)

-> am besten nich nich anrufen sondern gleich paar seiten genauen fundierten brief. ABER FREUNDLICH waer mein tipp

-> hoffen!

PS mein dad hatte das ma bei nem volvo turbo. bei ca 160.000km mit 1stem lader war nen riss im gehauese.

hat nen brief an volvo direkt in schweden geschrieben uns siehe da, man freute sich ueber die freundliche kundenresonanz. lader gezahlt aber einbau wie immer selbst.

is jetzt nich das universalrezept aber so wuerde ichs auch ma versuchen PS: volvo is auch audi/vw konzern

ich drueck dir die daumen,bei keinen 20.000km is das schon fies und das sollten die auch rallen.

-= AUF KEINEN FALL DESWEGEN JEMALS NEN OPEL KAUFEN =-

Zitat:

= AUF KEINEN FALL DESWEGEN JEMALS NEN OPEL KAUFEN =

*sfg*

Dem schließe ich mich an! :D

Gruß, Aaron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemen gerissen bei 18500 km // VW-Kulanzprobleme