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Zahnriemen beim Omega B MV6 wechseln

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 23:29

Moin moin,

ich fahre seit vielen Jahren nur Omegas und stehe, weil mein aktueller X25XE knapp bei den 200Tkm steht, kurz davor, mir einen "neuen" MV6 zu kaufen.

Der gute hat knapp 125Tkm runter und fährt noch mit dem ersten Riemen. Also muss das Teil unverzüglich gewechselt werden.

Meine Frage: kann man sowas selbst machen? Wenn nicht, was kostet das beim Händler?

Bei einem V6 habe ich es noch nicht selbst gemacht, weil der Riemen bei meinem jetzigen mit gemacht wurde, als seine platten Kopfdichtungen gerichtet wurden.

In meiner Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag (ISBN-10: 3716819069) ist das so besch***en beschrieben, dass ich mir damit nicht helfen will. das Teil zeigt keine anständigen Fotos, sondern nur diese unansehnlichen, wenig hilfreichen Skizzen. Das taugt nichts! Mein geliebtes "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für die 6-Zylinder ja leider nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit selber machen oder machen lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

fischlippe

Beste Antwort im Thema

Das wird immer alles gemeinsam im Satz gewechselt, also Umlenk- Führungs und Spannrollen.

Nur bei einer Reparatur -innerhalb der Intervallzeit- wird der Riemen im Zweifel sicherheitshalber einzelnd gewechselt.

 

Die Riemenscheiben werden doch nie mit gewechselt?

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Hallo Fischlipp,

man kann doch alles selber machen! Wenn man sich das Traut.

Hier ein Link zur Anleitung zum wechseln der Zahnriemen Omega B V6

In einer Freien werkstatt kostet sowas ca. 400-750€ beim FOH ca. 1000€.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 2:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Tipp!

Das schaue ich mir mal genauer an, denn, wenn das wirklich zwischen 400 bis sogar 1.000 Euro kostet, dann macht es allemal Sinn, es zumindest zu versuchen.

Aber immer daran denken,.... ein mißglückter Versuch endet im allgemeinen mit dem Exitus des Motors. 

Ohne das Arretierwerkzeug brauchst du den Versuch als Anfänger gar nicht erst zu starten.

am 28. Juli 2010 um 6:35

ich habe mal ne andere frage, wie verhält sich es mit den ganzen rollen und scheiben?

die nasen vom atu meinten man müsse grundsätzlich alles mitwechseln, und die wapu ganz , da man die nicht mehr dicht bekommen würde.(war bezogen auf nen x20xev aber ich denke es ist bezüglich dessen gleich)

Wie jetzt für welchen Motor willst du das jetzt wissen?

 

Der V6 ist anders, da wird die Wapu vom Rippenriemen angetrieben und kann jederzeit ohne den Zahnriemen anfassen zu müssen gewechselt werden wenn sie mal kaput ist.

Beim R4 16V wird sie sicherheitshalber immer mit gewechselt.

Beim R4 8V wird sie (da es ein Freiläufer ist) auch immer nur gewechselt wenn sie wirklich kaputt ist.

am 28. Juli 2010 um 7:01

ok, danke.

und wie verhält es sich mit den ganzen rollen un riemenscheiben also bei v6 und beim r4 16v

Das wird immer alles gemeinsam im Satz gewechselt, also Umlenk- Führungs und Spannrollen.

Nur bei einer Reparatur -innerhalb der Intervallzeit- wird der Riemen im Zweifel sicherheitshalber einzelnd gewechselt.

 

Die Riemenscheiben werden doch nie mit gewechselt?

Mein Tipp: Lass es ! Wenn du kein erfahrener Mechaniker bist und das spezielle Werkzeug zur Arretierung hast, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit schief gehen und der ZR überspringen und /oder reißen.

Ich habe meinen Riemen von einem freien Zubehörhandel bezogen, original Conti für 250 €. Dann habe ich ihn beim FOH einbauen lassen, was wiedderrum 230 € gekostet hat. Alles bestens .

Der Foh wollte für den Kit 350 € haben, deshalb bin ich zum freien Handel gegangen.

Moin Moin

Die seite von BMW-Biker007 ist nicht schlecht ABEEEEEEEEER!!!

Ich hatte den Zahnriemen auch selber gewechselt komplett mit allen drum und dran,und weil ich schon schlechte erfahrung hatte von OMI A was die Wasserpumpe betrift natürlich den auch:):D:D:D

So alles eingestell wie es sein soll,Zahnriemen drauf gespannt und gut ist .

Den Motor mit der hand durchgedreht ob alles Io ist war auch so.:D:D

So motor starten und dan kam das übel:eek::eek::eek:

Aber Keiner erzählt dir das der Kurbelwellen simmering den A... auf reist beim neuen Zahnriemen!!!

ALSO IMMER DEN KURBELWELLEN SIMMERING MIT WECHSELN SONST LECKT ES NACH ÖL

MFG Kay

 

Ps: Die Nockenwellenblockierwerkzeuge kannst du vergessen die taugen nix

Was zum Teufel hat der Kurbelwellensimmering mit dem Zahnriemenwechsel zu tun ??? Da kann ich im Moment noch nicht folgen.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:56

Moin moin,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Also, der MV6 wird es nicht mehr! Der hat heute früh bei einer Probefahrt das Leben ausgehaucht. Ihr dürft 3x raten, warum ...

Richtig! Der Zahnriemen! Was soll's, dann muss ich halt weiter suchen.

Zwischenzeitlich habe ich mich aber bezüglich des erforderlichen Werkzeugs schlau gemacht. Die Nockenwellen-Arretierungen bekommt man am günstigsten hier einzeln für je 14,77 € oder hier als Set mit diversem anderem Zeugs in einem passenden Koffer für knapp 46,00 € kaufen. Ich hole mir das Set im Koffer. Die Investition wird sich, denke ich, lohnen. Da diese Dinger keinen gewaltigen Kräften ausgesetzt sind, sollten es die günstigeren wohl tun, oder?

Die Zahnriemen-Sätze gibt es an verschiedenen Orten für zwischen 110,00 € und 280,00 €. Alles natürlich in "Erstausrüsterqualität" ... :D :D :D ... Ja nee, iss klar ...

Das nötige Nuss- und Torx-Werkzeug und das Material für den Kurbelwellen-Blocker habe ich hier. Zu machen wäre es mit der Anleitung vom Biker also auf jeden Fall.

Mein 2,5er hat noch knapp 8Tkm bis zum nächsten Wechsel vor sich. Sollte ich bis dahin keinen "neuen" finden, weiß ich aber auf jeden Fall bescheid, wie ich es machen muss. Zur Sicherheit speichere ich mir die Seite inklusive der schönen großen Bilder ab, damit nichts verloren geht.

 

Ganz was anderes: gibt es eigentlich ein wirklich gutes Selbsthilfebuch für die V6? Meines ist für'n Ar*** und die guten "Jetzt helfe ich mir selbst", wo alles sehr gut mit echten Fotos, und nicht nur mit Strichskizzen bebildert ist, gibt's meines Wissens nur für den 4-Zylinder, oder?

Ich habe da ein EWHBOOK E- Werkstatthandbuch Opel Omega 94-97 alle Modelle und alle Motoren gibt es bei E-Bay auf CD , finde ist echt hilfreich .

Zitat:

Original geschrieben von MichaVechta

Ich habe da ein EWHBOOK E- Werkstatthandbuch Opel Omega 94-97 alle Modelle und alle Motoren gibt es bei E-Bay auf CD , finde ist echt hilfreich .

ach ja eventuell hilft es ja. Hab da eine E-Mailadresse für den Bezug der CD KFZINFOTHEK@GMX

Hi,

Also bei solchen Sachen stellt sich mir die Frage , bei aller Liebe zum Hobbyschrauben , eigentlich nicht .

Ich kenn jetzt zwar deine Schrauberfähigkeiten nicht , aber warum ein unnötiges Risiko eingehen .

300 kostet dich der Spaß , wenn du es selber hinkriegst .

200 mehr in einer Freien .

Etliche Tausender , wenn dein erster Versuch schiefgeht .

Da setzt ich lieber auf die 200 mehr und hab das Spiel von vornerein gewonnen .

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