ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen 2,5 tdi gerissen, Bilder vom Kolben: Einschätzung?

Zahnriemen 2,5 tdi gerissen, Bilder vom Kolben: Einschätzung?

Volvo V70 2 (S)

Hi, mir ist der Zahnriemen bei 120tkm im Standgas gerissen. Einschlag auf Zylinder 5 beim alten VW Dieselmotor D5252T 2.5TDI im Volvo V70II. Ventil hinüber, würden alle neu kommen. Der Zylinder hat auch eine Delle, die Lager von kurbel- und Nockenwelle sowie Pleuel scheinen i.O., kein spiel feststellbar.

Ich würde es gern riskieren einen gemachten Kopf wieder aufzusetzen. Was ist eure Einschätzung? Vielleicht gibt es jemand, der so etwas des öfteren auf dem Tisch hat. Merci und beste Grüße, Sören.

Einschlag Ventil Zylinder 5
Zylinderkopf
Motor-Rumpf
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wir haben bei einem Firmenbulli mit diesem Motor, bei dem der ZR auf der Autobahn gerissen ist, einen gebrauchten Kopf Kopf montieren lassen. Der lief danach noch viele Jahre bis zum Verkauf problemlos, wahrscheinlich läuft der heute noch.

Kann also klappen,

Restrisiko bleibt natürlich immer.

Wenn der Motor nur 120tkm runter hat, lohnt eine Instandsetzung.

Was meintest du mit : Der Zylinder hat auch eine Delle,... ?

Meintest du den Kolben?

Ich würde den originalen ZK überholen lassen.

mfg

Ja, war spät gestern, der Kolben hat in Richtung Wirbelkammer eine Delle. :) das Auto hat fast 700tkm runter und der Motor ca. 500tkm. LG Sören

Hatte der Motor 120 tkm runter (Startpost), oder 500 tkm?

Oder war der Zahnriemen seit 120 tkm drauf? Wie alt war er?

Der Motor hat 500.000km runter und der Zahnriemen 120.000km. LG Sören

Wiviel km der Zahnriemen runter hatte, ist ja nun egal.

Die Delle im Kolben, eigentlich kein Problem es sollte aber kein Grat nach oben in die Ventieltasche stehen. Den kann man wegschleifen. Die Zylinderlaufbahn von dem Kolben solltest du auf Kerben usw. kontrollieren, falls der Kolben gekippt wurde.

Ich hab das bei meinem Ford Sierra 1,8 td auch erlebt und ich hab die Lager kontrolliert (waren gut) einen überholten ZK (700 DM) montiert, den vollen Service ( Riemen,Öl, Filter, Wapu) genacht, gestartet und gefahren. Alles hat funktioniert wie vorher.

mfg

Ich hab vor 20 Jahren nachdem der Zahnriemen von der Kurbelwelle hüpfte einen gebrauchten Kopf auf meinen audi90 quattro 20v ohne Probleme gebaut. Der beschädigte hatte 10 platte Ventile. Nach dem aufsetzen des gebrauchten kopfes lief der Audi wieder wie vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen 2,5 tdi gerissen, Bilder vom Kolben: Einschätzung?