ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi macht Umweg (mit Bild)

Navi macht Umweg (mit Bild)

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 19:09

Auf dem anliegenden JPG sieht man, daß mein XC90-Navi statt den kurzen Weg von knapp 1 KM zur Autobahn, einen Umweg von über 5 KM machen will (und mich mehr oder weniger zurücklenken will).

Auf dem kleinen Bild rechts , das leider etwas unscharf ist, sieht man daß die Straßen alle erkannt wurden, aber das Navi wollte den Umweg...

Nix für ungut, kann wohl mal vorkommen

 

ROS

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Mai 2004 um 8:17

Unter "Einstellungen"-"Routenoptionen" SCHNELL oder KURZ gewählt?

POM

am 26. Mai 2004 um 8:45

Sieht eher nach einem Berechnungsfehler aus. Die kürzere Strecke muss doch, so wie's aussieht, auch die schnellere sein. Insofern müsste der Weg in diesem Fall doch unabhängig von der gewählten Option sein, oder?

Gruss

Der Herbert

am 26. Mai 2004 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von HerbertV.

Sieht eher nach einem Berechnungsfehler aus. Die kürzere Strecke muss doch, so wie's aussieht, auch die schnellere sein. Insofern müsste der Weg in diesem Fall doch unabhängig von der gewählten Option sein, oder?

Gruss

Der Herbert

Nicht immer und unbedingt.

KURZ=Strecke, SCHNELL=Zeit, will sagen wenn das RTI auf SCHNELL steht zieht es übergeordnete Strassen in die Berechnung mit ein. Falls es also möglich ist ein Weg weitgehenst auf einer Strasse höherer Ordnung zurückzulegen wird das RTI diesen Weg wählen, egal ob es ein Mehrweg von x km ist oder nicht.

Ob genau dieses beim vorliegenden Fall vorliegt, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aufjedenfall switche ich ab und zu zwischen schnell und kurz.

gruesse

michael

am 26. Mai 2004 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Holzlenker

Nicht immer und unbedingt.

KURZ=Strecke, SCHNELL=Zeit, will sagen wenn das RTI auf SCHNELL steht zieht es übergeordnete Strassen in die Berechnung mit ein. Falls es also möglich ist ein Weg weitgehenst auf einer Strasse höherer Ordnung zurückzulegen wird das RTI diesen Weg wählen, egal ob es ein Mehrweg von x km ist oder nicht.

OK, die Logik ist einleuchtend, aber scheinbar nicht gut umgesetzt. Denn damit der Umweg von rosros zustandekommt, müssen die übergeordneten Strassen bei der Geschwindigkeit im Vergleich zu den Nebenstrecken ja ziemlich hoch bewertet werden.

Naja, Kleinigkeiten ... ;)

Gruss

Der Herbert

So geht mir das auch immer, habe ich SCHNELL gewählt, versucht das Navi immer auf die Schnellstrasse oder Autobahn zu leiten, auch wenn das tatsächlich oft LANGSAMER ist.

Aber jetzt nochmals, wie vor kurzem in einem anderen Thread schon mal gestellte Frage: Wie kommt Ihr alle an den blauen Pfeil ?????

 

Gruss, TEX

am 26. Mai 2004 um 16:39

blauer pfeil??? keine ahnung. meiner ist rot. zum thema: auch mit dem rti-navi sollte der fahrer sein hirn einsetzen. die technik soll den fahrer doch nur unterstuetzen/entlasten und nicht ersetzen. oder?

Mein Pfeil ist auch rot. Habe aber bei rosros und schon ein anderes mal hiergesehen, dass es auch rote Pfeile gibt...

Das ist bei den vielen roten Staus doch viel besser. Also: Woher kommt der rote Pfeil ????

Sorry, meinte natürlich: "dass es auch blaue Pfeile gibt."

Gruss, Tex

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von HerbertV.

Sieht eher nach einem Berechnungsfehler aus... unabhängig von der gewählten Option sein, oder?

Ja, der Fehler taucht unabhängig von der gewählten Option auf - und nochwas, ich hatte gestern einen XC90 als Ersatzwagen (meiner in der Werkstatt) - und bei dem war es genauso, er wählte an dieser Stelle auch den Umweg...und dazu muss noch gesagt werden, daß der vom RTI gewählte Umweg gar nicht gehen würde, denn die Straße ist seit 1 Jahr "nicht mehr in Betrieb. Seltsam...

ros

DVD nicht ganz aktuell?

 

Hallo rosros,

das könnte doch die Erklärung sein. Die DVD hat nur die alte, bis vor einem Jahr vorhandene Straße gespeichert und die neue, kürzere noch nicht als befahrbar im Datenbestand verfügbar.

Bin mit meiner RTI-Navi übrigens sehr zufrieden.

Gruß

Frike

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 20:43

Re: DVD nicht ganz aktuell?

 

Zitat:

Original geschrieben von frike

.. alte, bis vor einem Jahr vorhandene Straße gespeichert und die neue, kürzere noch nicht als befahrbar...

das hatte ich zuerst auch gedacht, aber die neue Straße ist sehr wohl im Datenbestand (sie ist auch eingezeichnet) und wenn man nur 50 Meter weiterfährt auf der richtigen (kurzen) Strecke, dann springt das RTI auch um unf zeigt den kürzeren Weg.

Naja, anonsten bin ich auch nicht unzufrieden damit....

ros

Es fehlt einfach die Funktion Dynamische Route bei unseren Volvo Navi!!

Die hat Blaupunkt schon seit 5 Jahren(DXN),hier wird die gesunde Mischung aus schnellster und kürzester route gefunden.

Meine Frau und ich sind damit im Urlaub jetzt nach Texel gefahren sie hatte einen Zeitvorsprung von 10 Minuten weil sie über die Dörfer gefahren ist und ich die Hauptstrassen(scnellste Route) benutzt hatte!

Hier muß ich sagen das ,daß Blaupunkt besser steuert!(Auch wenn der CD Wechsel an der Grenze nervt!).Dafür ist die Damenstimme echt angenehm;)

Kann es sein das die XC 90 er Navi`S nur die blauen Pfeile haben???

@Rosros da du auf der Thomas -Edison str. warst ist doch die Glühbirnenform vieleicht auch ein Progamierergag;)...ich war das nicht...

Gruß Martin

am 27. Mai 2004 um 9:13

nö, mein v70 hat auch `n originalen blauen pfeil. version 0310

 

mfg volker

 

...vielleicht ändert der pfeil seine farbe jenachdem, wer häufig hinterm lenker sitz:

rot = frauenfahrer (schneckenlenkung)

blau = mann (kann immer, vor allem vorwärts und rückwärts einparken;););))

ok, ok - 5€ in die machokasse

am 27. Mai 2004 um 9:45

ich tippe mal eher auf version der software. roter pfeil bis my02, blauer pfeil ab my03 oder eher my04 (weil des my03 so furchtbar kurz war).

ansonsten musst du fuer den "rot = frauenfahrer (schneckenlenkung)" wohl allen mit dem roten pfeil noch ein freibier ausgeben, wuerde ich sagen. das koennte dich rehabilitieren. oder jungs? andere vorschlaege?

Deine Antwort
Ähnliche Themen