ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Z4 M40i vor Neukauf ein paar Fragen...

Z4 M40i vor Neukauf ein paar Fragen...

BMW Z4 G29
Themenstarteram 29. August 2020 um 6:36

Guten Morgen!

Für meine Frau und mich ist der aktuelle Z4 insgesamt der bisher gelungenste Wurf BMWs in diesem Segment, und daher werden wir uns diesen Traumroadster auch mit dem famosen M40i in vollständiger bzw. fast kompletter Ausstattung gönnen.

Nun haben einige von Euch sicherlich bereits ein paar Reiseerfahrungen sammeln können...

1. Fahrersitz: elektrisch versus manuell; ein Extra, bei dem wir unschlüssig sind, ob nehmen, oder nicht. Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

2. Bereits irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt?

3. Bei Silber Metallic (kein Frozen). Was steht dem Wagen E.M.n. besser: schwarzes oder silbernes Verdeck?

4. Wie sind Eure Erfahrungen auf längeren Tagestouren. Wie Praktikabel ist z.B. das Interieur, z.B. Ablage- und Verstaumöglichkeiten des üblichen Krimskrams, das „Offenfahrgefühl“, Aufheizen der Sitze in der Sonne usw.

Wir würden uns sehr über tatsächlich gemachte Erfahrungen und Hinweise freuen.

Herzlichen Dank!

Mike

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

zu 1: In unserem 340i ist es ein muss, da wechseln meine Frau und ich ständig als Fahrer. Im Z4 fahre ich wahrscheinlich zu 95%, da geht das auch manuell. Habe ich weggelassen. Hängt halt von euch ab.

zu 2: Hab meinen Z4 nun 9 Wochen und 5500Km auf dem Buckel. Bisher alles i.O.

zu 3: Ich würde schwarz nehmen, dann ist der Kontrast besser. Aber das ist subjektiv.

zu 4: Längste bisherige Tour - Bodensee/Thüringer Wald 495 KM echt entspannt, Sitze sind top. Auch bei 35C sind die schwarzen Sitze nicht allzu heiß. Hatte schlimmeres erwartet. Ablageflächen sind rar und nicht allzu üppig aber für den Gelbeutel, eine Mütze und die Sonnenbrille langt es. Ladeschale für das Iphone hatte ich abgewählt. Das I-Phone 11 wurde extrem heiß. Was mich beim M40i echt gestört hat, ist der Soundgenerator in Verbindung mit Harman Kardon. Der grummelt im Comfort schon stark,. im Sport noch mehr. Da wir schon einen 340i im Hause haben und der Z4 zu Cruisen da ist, langte der 30i. Wenn der Z4 als Hauptwagen da wäre, nur in M40i.

Viel Spaß beim Bestellen, und noch mehr beim fahren.

Wenn elektrisch dann ist Memory für den Fahrersitz ein muss. Außer natürlich nur Du bewegst das Fahrzeug. Ansonsten könnte ich mich heute noch schwarz ärgern, 2015 einen SLK ohne dieses Feature gekauft zu haben.

Insbesondere wenn zwischen den Fahrern Größenunterschiede bestehen wie bei mir und meiner Frau, ist das ständige verstellen mehr als lästig.......

hallo Mike 14 11,

1, würde jederzeit wieder elektrische Sitzverstellung kaufen, da ist viel einfacher ist mit dem Fahrerwechsel. Man hat die Möglichkeit zwei Personen ein zu speichern.

 

2, habe meinen Zetti seit zwei Monate, eine BMWKrankheit der M Bremse ist, dass ab und zu ein kleiner Stein zwischen Bremsscheibe und Ankerblech sich verkeilen kann. Normalerweise langt es, einige male Rückwärts zu fahren und zu bremsen, dann geht der Stein schon raus. Bei mir hatte es sich so verkeilt, dass ich die Service anrufen. umstellen. Rad runter, Stein raus und alles war wieder gut.

 

3, das ist Geschmacksache, ich habe schwarz, da es ein guter Kontrast zur Wagenwarbe (frozen grey) ist.

 

4, Der Kofferraum ist für ein Roadster der absolute Wahnsinn. Es passt ein riesen große Koffer sowie zwei Flug Trollys oder das ganze Golfgepäck inklusiv Trolly in den Kofferraum. Ich finde das Ablagenetz hinter den beiden Sitzen, seitliche Brillenfach, Armauflage und Handschuhfach ausreichend. Nutze noch die „Durchreiche“ zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum als Staufläche. Meine Frau findet die Ablagemöglichkeiten und Reisetauglichkeit als hervorragend, das sagt schon alles??. Ich hab braune Sitze und die heizen sich nicht stark auf. Das offen fahren ist der Wahnsinn. ??

Die Ladeschale für das Handy ist nicht so optimal. Das Handy wird beim Laden sehr heiß.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mich auf jede Fahrt freue.

 

Wünsche dir viel Spaß beim bestellen.

Hallo Mike

Zitat:

1. Fahrersitz: elektrisch versus manuell; ein Extra, bei dem wir unschlüssig sind, ob nehmen, oder nicht. Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

Bei häufigem Fahrerwechsel ist die Memory Funktion sicherlich eine gute Investition.

Zitat:

2. Bereits irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt?

16'000 Kilometer auf der Uhr und keine Probleme. Allgemein ist der G29 sehr hochwertig verarbeitet.

Zitat:

4. Wie sind Eure Erfahrungen auf längeren Tagestouren. Wie Praktikabel ist z.B. das Interieur, z.B. Ablage- und Verstaumöglichkeiten des üblichen Krimskrams, das „Offenfahrgefühl“, Aufheizen der Sitze in der Sonne usw.

Wir machen in der kalten Jahreszeit sehr lange Touren. 500 Kilometer an den Comer See und zurück über drei Alpenpässe. Die Sitze sind sehr bequem und bieten genügend Seitenhalt. Der Kofferraum ist genial. Zwei Handgepäck Koffer plus eine Sporttasche finden locker Platz.

Mankos:

  1. Das Verstauen von Getränkeflaschen hätte besser gelöst werden können. Die Mittelarmlehne kann dann nur noch sehr beschränkt benützt werden.
  2. Bei geschlossenem Verdeck ist die Sicht nach hinten links sehr beschränkt (Spurwechsel Autobahn!) und nach hinten rechts beinahe unmöglich (spitze Einmündungen müssen überlegt angefahren werden!).

Fazit: Der Z4 m40i macht unglaublich Spass. Der Sechszylinder-Reihenmotor ist eine Wonne :)

 

 

 

Z4 am Ofenpass
Themenstarteram 29. August 2020 um 13:07

Vielen Dank schon mal an alle, die so ausführlich, hilfsbereit und sachdienlich geantwortet haben. Super!!

Eure Begeisterung liest man deutlich raus, was die Vorfreude anheizt.

Zwischenfazit aufgrund Eurer Tipps:

- der Sitz wird elektrisch (auf den T.er kommt’s jetzt auch nicht mehr an)

- das Dach wird schwarz

- die induktive Ladeschale entfällt (bei mir im Dienst 5er taugt es auch nichts: lädt langsam, iPhone wird heiß)

- Ansonsten bleibt es beim klassischen „Opa-Silber“, schwarzem Interier und schwarzer Niere

Die positive Bewertung des Kofferraumvolumens und der Hinweis, dass es eine Durchreiche gibt, war noch mal sehr hilfreich. Letzteres hab ich bisher gar nicht wahrgenommen.

Wünsche Euch und Euren Damen viel Freude am Fahren. Hoffentlich bald wieder bedenkenlos auf kleinen Kurvenstraßen in ganz Europa.

Also Danke, schönes Restwochenende und viele Grüße,

Mike

hier mal ein paar Bilder vom wirklich großen Kofferraum...

 

 

da ist auch ringsum noch einiges an Platz

20200610-135609-resized
20200610-135634-resized
20200610-135704-resized
+1

Das mit dem Entfall der induktiven Ladeschale lieber nochmal überdenken...;)

Themenstarteram 29. August 2020 um 15:29

Zitat:

@mobilis schrieb am 29. August 2020 um 17:10:40 Uhr:

Das mit dem Entfall der induktiven Ladeschale lieber nochmal überdenken...;)

Mobilis, weil das Ladegeschwindigkeits-/Wärmeentwicklungsprobleme vielleicht irgendwann nach einem Softwarerelease der Vergangenheit angehören, oder wegen der Sende-/Empfangsqualität?

Oder einfach der Ordnung halber, wegen des Kabelsalats?

Dein Wissen bzw. Deine Meinung hierzu interessieren sicher auch andere, daher vorab Danke, wenn Du hier etwas nachschieben könntest.

In erster Linie empfinde ich das kabellose Laden als sehr bequem, denn es entfällt das beständige Anschließen ans Kabel. Das schützt die Steckkontakte am Smartphone vor Verschleiß und dazu liegt es in der Ladeschale relativ rutschfest bzw. geschützt.

Die Technik entwickelt sich auch hier weiter und in meinem neuen BMW scheint z. B. die Wärme beim Laden des IPhones abgenommen zu haben.

Vor allem ist beim Z4 laut Konfigurator die induktive Ladeschale mit der besseren Freisprechanlage und der Bluetooth Audio Funktion gekoppelt.

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 30. August 2020 um 23:07:47 Uhr:

Vor allem ist beim Z4 laut Konfigurator die induktive Ladeschale mit der besseren Freisprechanlage und der Bluetooth Audio Funktion gekoppelt.

Nicht eine bessere Freisprechanlage, sondern ein zweites Microfon für den Beifahrer sowie die Dachantennenanbindung. Da wie bereits erwähnt, mein Apple 11 extrem heiß wurde, hatte ich die Ladeschale nicht bestellt. Zwei Mobiltelefone kann ich auch ohne die Ladeschale einbinden. Und wenn ich ein ein I-Phone habe, warum sollte ich noch einen Audioplayer mit verbinden wollen, wie in der Konfiguration beschrieben?

Die Ladeschale an sich fände ich in Ordnung, die Hitzeentwicklung nicht.

am 4. September 2020 um 18:37

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 31. August 2020 um 10:52:57 Uhr:

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 30. August 2020 um 23:07:47 Uhr:

Vor allem ist beim Z4 laut Konfigurator die induktive Ladeschale mit der besseren Freisprechanlage und der Bluetooth Audio Funktion gekoppelt.

Nicht eine bessere Freisprechanlage, sondern ein zweites Microfon für den Beifahrer sowie die Dachantennenanbindung. Da wie bereits erwähnt, mein Apple 11 extrem heiß wurde, hatte ich die Ladeschale nicht bestellt. Zwei Mobiltelefone kann ich auch ohne die Ladeschale einbinden. Und wenn ich ein ein I-Phone habe, warum sollte ich noch einen Audioplayer mit verbinden wollen, wie in der Konfiguration beschrieben?

Die Ladeschale an sich fände ich in Ordnung, die Hitzeentwicklung nicht.

Mittlerweile kann man zwar 2 Handys verbinden, allerdings nur eins nutzen. Beide funktionieren nur wenn man Wireless Charging hat. Also falls das ein Kriterium sein sollte nochmal überlegen. Und die Sprachqualität ist mMn deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Z4 M40i vor Neukauf ein paar Fragen...