ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z1300 Drossel HILFE

Z1300 Drossel HILFE

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:01

Hallo zusammen ich suche jemand wo mir eine Zeichnung oder seine ABE mal Kopieren kann für eine Drossel auf 34 PS oder was der hammer wär wenn jemand mir sagen könnte wo ich die Drossel herbekomme auch ohne Gutachten Kaufe sofort und Bar

MFG Spieth

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rob_ Mae

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich frag' mich:

Bei der Frage gings nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um eine Bezugsquelle dafür ;)

GreetS Rob

Danke. Hatt' ich begriffen. Ich bin aber nicht der Einzige, der sich über diese Frage Gedanken macht und sich insgeheim über die Vorstellung einer 34 PS 1300er beeumelt. Wie soll das gehen ? 6 Drosselblenden ? Viel verrät der TE ja auch nicht gerade. Baujahr ? Aktuelle Leistung ? Vergasermodell oder DFI ? Ohne diese Angaben brauche ich über dieses Posting eigentlich gar nicht erst nachzudenken.

Naja, Freund Rob, bist ja noch ein MT - Frischling, auch wenn Du schon wacker postest...Daher erlaube ich mir zwei Hinweise:

1. Zum einen hat MT auch eine beratende Funktion und da sehe ich mich genötigt, dem TE dringend davon abzuraten, eine 330 kg schwere Z 1300 derart umzurüsten, die dann vermutlich eine Steigungsbeschränkung in die Fahrzeugpapiere eingetragen bekommt:D Ein Leistungsgewicht von gut 10 kg/PS würde einem Leichtkraftrad-Fahrer ein müdes Lächeln entlocken.

2. Zum anderen klingt die Fragestellung so absurd, dass in Verbindung mit allen fehlenden notwendigen Details die Frage erlaubt sein muss, ob der TE überhaupt eine solche Zette hat und die Frage ernst gemeint ist, oder als Spaß-Posting einer Stammtischwette entstammt. So was solls nämlich auch geben...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Januar 2009 um 8:29

Hast schon bei der Z 1300-IG nachgefragt ?

GreetS Rob

Moin,

was willst Du denn mit ner Drossel ohne Gutachten?????

Ich frag' mich: Was will man mit einer auf 34 PS gedrosselten Z1300 ? Flach auf dem weltgrößten Reihensechser liegend einer 125er hinterherschauen, die einen gerade überholt hat ?

am 26. Januar 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich frag' mich:

Bei der Frage gings nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um eine Bezugsquelle dafür ;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob_ Mae

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich frag' mich:

Bei der Frage gings nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um eine Bezugsquelle dafür ;)

GreetS Rob

Danke. Hatt' ich begriffen. Ich bin aber nicht der Einzige, der sich über diese Frage Gedanken macht und sich insgeheim über die Vorstellung einer 34 PS 1300er beeumelt. Wie soll das gehen ? 6 Drosselblenden ? Viel verrät der TE ja auch nicht gerade. Baujahr ? Aktuelle Leistung ? Vergasermodell oder DFI ? Ohne diese Angaben brauche ich über dieses Posting eigentlich gar nicht erst nachzudenken.

Naja, Freund Rob, bist ja noch ein MT - Frischling, auch wenn Du schon wacker postest...Daher erlaube ich mir zwei Hinweise:

1. Zum einen hat MT auch eine beratende Funktion und da sehe ich mich genötigt, dem TE dringend davon abzuraten, eine 330 kg schwere Z 1300 derart umzurüsten, die dann vermutlich eine Steigungsbeschränkung in die Fahrzeugpapiere eingetragen bekommt:D Ein Leistungsgewicht von gut 10 kg/PS würde einem Leichtkraftrad-Fahrer ein müdes Lächeln entlocken.

2. Zum anderen klingt die Fragestellung so absurd, dass in Verbindung mit allen fehlenden notwendigen Details die Frage erlaubt sein muss, ob der TE überhaupt eine solche Zette hat und die Frage ernst gemeint ist, oder als Spaß-Posting einer Stammtischwette entstammt. So was solls nämlich auch geben...

am 26. Januar 2009 um 11:54

du sammler ? ich würd gern ne Boss Hoss drosseln :D ... wo find ich denn da info für ?

Kommt auf das Ausgangsmodell an...

NOX - Modell mit 1000 PS auf 34 PS - schwierig - oder nur die 470 PS - Variante ?

Da ist es ganz einfach:

6 Zündkerzen des V8 rausdrehen und nen Velosolex Motor aufs Vorderrad schrauben. Macht dann zusammen 34 PS. Beim TÜV gibt's dann allerdings statt Gutachten ein Gut Nacht...:D

Naja... wolln wer's nicht übertreiben hexle, vielleicht war der Fred wirklich ernst gemeint... Wär doch für Dich 'ne tolle Sache.. mal 'ne 1300er Zette mit der 250er Eli so richtig nass machen...:D:D:D

am 26. Januar 2009 um 12:17

Zitat:

mal 'ne 1300er Zette mit der 250er Eli so richtig nass machen...:D:D:D

lol ... stimmt ... is ja nen esslinger .. also fast nachbar *fg

Audi? ich wart aufm pragsattel ... lmw

am 26. Januar 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Danke. Hatt' ich begriffen.

Aha ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

1. Zum einen hat MT auch eine beratende Funktion und da sehe ich mich genötigt, ...

Dann berate den TE und ziehe die Sache nicht ins Lächerliche, denn MT ist nicht dazu gedacht sich über Fragen lustig zu machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

2. Zum anderen klingt die Fragestellung so absurd, dass in Verbindung mit allen fehlenden notwendigen Details die Frage erlaubt sein muss, ob der TE überhaupt eine solche Zette hat und die Frage ernst gemeint ist, oder als Spaß-Posting einer Stammtischwette entstammt. So was solls nämlich auch geben...

Was fehlt Dir ?

-Z 1300

-Drosselsatz auf 34PS

- ABE oder Zeichnung

Willst jetzt auch um die Frage zu beantworten (was Du nicht kannst ) die Papiere der Maschine sehen um evtl. vielleicht eine Antwort geben zu wollen ?

Bisher war dee Beiträge von Hotblack und mir die einzigen der möglicherweise dem Ersteller helfen könnten.

Aber Dir als Alttposter brauche ich das ja nicht extra zu erklären.

GreetS Rob

am 26. Januar 2009 um 12:31

also Rob

1. kaufanfragen kann der TE im marktplatz posten

2. ABE kopieren ? klasse .. so macht man´s

3. ohne gutachten? was willer dann damit ?

4. meine meinung : so nen möpp zu drosseln is doch totaler blödsinn

 

Zitat:

 

Bisher war dee Beiträge von Hotblack und mir die einzigen der möglicherweise dem Ersteller helfen könnten.

Zitat:

was willst Du denn mit ner Drossel ohne Gutachten?????

die beiträge von hotblack waren sinnvoll ... stimmt ... meine rede :D

Tja, ich kann die Aufregung von Moralprediger Rob nu auch nicht so ganz verstehen. Aber - Hexle - das hatten wir hier ja schon häufiger, dass Typen, die Allgemeinkraut posten, sprich Weisheiten aus dem MT-Sandkasten möglichst wichtig einbringen, sich nachher ganz aufgeregt aufplustern und andere maßregeln wollen.

Und -hotblack- damit bist Du natürlich nicht gemeint, denn Dein Post ist nun wirklich hilfreich und spricht mir auch aus der Seele.

Zunächst habe ich versucht darzustellen, aus welchen Gründen eine Drosselung der 330 Kilo schweren Z 1300 auf 25 kW ein absoluter Unfug ist. Es ist meine Art, das so zu tun, dass man auch ein wenig drüber schmunzeln kann. Deswegen mache ich mich keineswegs über eine Frage lustig, diesen Vorwurf, werter Herr Rob, weise ich als unverschämt zurück :mad:

Dass ich humorlose Fingerhochheber nicht wirklich ernst nehme, ist eben so.

Nun, im Gegensatz zu Dir lieber Rob kann ich die Frage durchaus beantworten. Nicht mit einem inhaltslosen Sandkastensprüchlein, sondern soweit ich recherchiert habe -und das bin ich jedem TS schuldig, wenn ich mich auf eine Frage einmische - mit einem klaren "Nein".

Meine Zwischenfrage ist auch deshalb von Bedeutung, weil es schon einen Unterschied macht, welches Z 1300 - Modell man betrachtet. Dazu benötige ich keine Fahrzeugpapiere, aber eventuell ein Bau - oder EZ-Jahr oder wenigstens eine Typenbezeichnung.

Kleiner Exkurs Herr Rob ?

Vorstellung der Z 1300 1978 mit 3 Mikuni-BSW 32 Doppelvergasern, 120 PS.

1979 in D im Handel, aufgrund freiwilliger Selbstbeschränkung mit 100 PS.

Ab 1981 mit elektronischer Zündverstellung statt Fliehkraftregelung.

Ab 1984 will man der jetzt Z 1300 DFI (ZG 1300 A1) genannten Maschine mit der elektronischen Benzineinspritzung der Z1100 GP das Saufen abgewöhnen.

1985 schafft man das ein Jahr zuvor eingebaute "Cruise Control" wieder ab.

1989 werden die letzten "Legendary Six" angeboten.

So.

Dummerweise wurden aus den 100 PS - Möpplz dann wieder welche mit 74 kW (73,53...) und die Versicherungsklasse wurde mit 72 kW festgelegt. Deshalb gibt es für die 1300er Zette tatsächlich einen Drosselsatz, der den Gasschieberanschlag beim Gasermodell ändert bzw. eine Drosselklappenbegrenzung für die Einspritzmodelle bringt. Dadurch wird die Leistung auf versicherungsgünstige 72 kW gesenkt. Einen Drosselsatz auf 25 kW habe ich zumindest trotz intensiver Recherche nicht gefunden und ich habe wenigstens gesucht und nicht nur Sprüche geklopft.

Die Firma Alphatechnik aus Stephanskirchen bietet 25 kW - Drosselsätze für 159 Kawasaki - Modelle an. Die Z 1300 ist nicht darunter. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, dort telefonisch nachzufragen. Aufgrund der geringen Stückzahl der Z 1300 wurde ein solcher Drosselsatz dort nie ins Auge gefasst.

Wohl aber Deine ZRX 1200 R, lieber Rob... Bestellnummer: 03-ZRT20A-K25 . Würde ich Dir wärmstens empfehlen.:D:D

@Audi... Wenn der Post wirklich ernst gemeint ist, schick mir eine PN. Dann bekommst Du eine Adresse, wo man Dir -wengleich wohl stirnrunzelnd- eventuell weiter hilft. Link-Postings werden neuerdings bei MT mit einer Verwarnung abgemahnt. Allerdings wirst Du dann um ein Einzelgutachten kaum herumkommen. Billig wird das aber auf keinen Fall, denn dann muss Deine Z 1300 auf den Leistungsprüfstand. Als Bewohner des LKr ES kennst Du den TÜV in Bernhausen vielleicht so gut wie ich. Schaun' mer mal;)

Zu dem Tipp mit der Z 1300 IG darf ich noch anmerken: Der ist vielleicht ein wenig allgemein, aber deshalb nicht schlecht. Auf der hp der IG wirst Du allerdings ohne eine Anmeldung wohl nicht glücklich. Es gibt aber noch einen Talk der Z-Biker, da haben die 1300er IG-ler ihr eigenes Forum, näheres per PN. Hab den aber auch schon durchforstet. Keine Amsel... Keine Drossel...

Vielleicht hat der Rob aber noch ne zündende Idee, die Dich weiterbringt, so wie sein erster Post...geht doch nix über die wahren Profis:D

am 26. Januar 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Nun, im Gegensatz zu Dir lieber Rob kann ich die Frage durchaus beantworten.

Siehst, man muß Dich nur etwas motivieren und schon sprudelt einiges an Unterstützung heraus, mehr wollte ich nicht erreichen. ;)

GreetS Rob

Cool bist, das muss man Dir lassen:cool:

Da hast wohl Recht, Rob, ich fürchte nur PVDS; ich glaub noch immer an den Spaßpost, bis der TS ein wenig konkreter wird.

am 26. Januar 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Cool bist, das muss man Dir lassen:cool:

Du auch, wenn auch erst nach etwas Überredung ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Da hast wohl Recht, Rob, ich fürchte nur PVDS; ich glaub noch immer an den Spaßpost, bis der TS ein wenig konkreter wird.

Ich gehe grundsätzlich vom Guten im Menschen (hier Poster) aus, wenns in die Hose geht... shit happens ! :D

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen