ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer wie läuft das!?

Youngtimer wie läuft das!?

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 7:14

hallo zusammen!

also ich hab da mal ne frage bezüglich youngtimer:

wenn ich mir ein auto kaufe das 20 jahre oder älter ist, aber noch nicht auf youngtimer zugelassen... muss ich den dann beim tüv vorführen und sagen das ich den als youngtimer fahren will? und welche anforderungen stellen die dann an das auto?

sorry falls das thema öfter besprochen wurde usw.

trotzdem schonmal danke für die antworten!

mfg fei

Beste Antwort im Thema

Naja, jetzt hat sich zumindest für die Fahrzeuge, um die es damals ging, die Frage eh erledigt. Sofern es sie noch gibt sind sie jetzt eh alt genug fürs H-Kennzeichen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Oktober 2004 um 16:08

Also nochmal.

Es gibt keine Youngtimer-Zulassung. Weiß ich nicht wo der Ausdruck eigentlich herkommt.

Ab 30!!! Jahren gibts ne H-Zulassung für historisch wertvolle Fahrzeuge.

Ab 20 Jahren besteht die Möglichkeit das Fahrzeug abzumelden und mit einem roten 07er Kennzeichen Probe- und Bewegsungsfahrten durchzuführen.

Ich wiederhole. Das ist keine "Youngtimer"-Zulassung!!!

Mit dem 07er kann man bis zu 10 (in Ausnahmefällen bis zu 20) Fahrzeuge mit mindestens 20 Jahren am rollen halten. Keine Alltagsfahrten, keine Spritztouren und nicht mal schnell an die Tanke um Ziggis zu holen.

Das Auto muß abgemeldet sein, und in verkehrssicherem Zustand.

Das o7er kostet 190 Euro Steuern (kann schwanken)

Versicherung abhängig von deiner Gesellschaft. Musst dich erkundigen ob sie dich überhaupt versichern. Ist unbeliebt bei den Versicherungen.

Eisenschwein

hey,

so super krass ist es mit den Vorschriften für die Zulassung auf ein 07er Kennzeichen auch nicht.Es stimmt zwar,das du nur Werkstattfahrten, Probefahrten und Fahrten auf Youngtimertreffen mit so einem 07er Kennzeichen unternehmen darfst, aber wer will dir nachhalten,ob du nicht gerade auf einer Probefahrt mit deinem Wagen bist. Du musst ebenfalls ein Fahrtenbuch führen in dem all deine Fahrten mit Datum,Zweck der Fahrt und Kilometerangabe eingetragen werden müssen aber es ist sehr selten das soetwas kontrolliert wird.Zumindest nach meinem Wissen.

Allerdings wenn man ein Auto fährt,was über 20 Jahre alt ist, dann fährt man doch sowieso meistens auf Treffen oder ab und zu auch mal im Sommer ein bisschen rum,aber meistens hängt man mit seinem Wagen in der Werkstatt und ist an Schrauben.Ich zumindest. :-)

mfG

DAB

07 anmeldung

 

Gude ich habe es grade dieses Jahr (letzten) Monat nohc geschafft mein KFz mit 07 Kennzeichen anzumelden.

Dazu brauchst du:

Zeit

KFZ in Zustandsnote 2-3 je nach lust&laune

Polizeiliches Führungszeugnis ca15€

Auszug ausdem KBA(flensburg)

Dein KFZ muss Stillgelegt sein oder werden

wenn er länger abgemeldet war so mein fall so brauchst du ein TÜV gutachten nach §21. 85€

Fahrtenbuch. 5€

Zulassung 115€

Die Versicherungen sind das haupt Problem

bei 90% muss das fahrzeug mindestens 25 JAhre alt sein & oder der Fahrer. Viel spass beim suchen.

Aber es dürfen nie alle autos gleichzeitig mit 07 kennzeichen gefahren werden immer nur eins.

könnte da grade mal ein Treffen gebrauchen um mal wieder mein KFz zu bewegen.

mfg Jan

Moin,

Es ist ein sehr großer Irrtum, das diese Fahrtenbücher nicht kontrolliert werden.

In nahezu allen Bundesländern sind Polizeistreifen mittlerweile gehalten Ort und Zeitpunkt einer Begegnung mit einem 07er Kennzeichen zu protokolieren.

Dann erklär' im Nachhinnein z.B. in welcher Werkstatt du Samstags um 18 Uhr parkend vor einer Eisdiele warst ...

Oder im Falle eines Unfalles warum dir dieser Unfall auf dem Obi-Baumarkt-Parkplatz passiert ist, und du Einkaufstüten im Auto hattest ...

Herzlichen Glückwunsch. An geltende Gesetze halten, ansonsten ist die 07 wieder weg. Und zwar für ALLE !

Ob sich das dann gelohnt hat ?!

Ansonsten für die Info über die existierenden Zulassungsmöglichkeiten : Einmal auf MT-Wissen klicken und dann auf Zulassungsdschungel gehen. Danach weißt Du zumindest soviel, das du noch die richtigen Fragen stellen kannst. Und die Erfahrungen mit der Zulassung, wären auch schön, sie in dem Zulassungsthread reinzuposten.

MFG Kester

Moin,

wenn du solche Erfahrungen gemacht hast,tuts mir leid.Die paar Leute die ich kenne,die auf 07er fahren,haben bis Dato keine Probleme mit der Polizei gehabt.Kannst aber trotzdem recht haben,vieleicht haben die ja auch nur glück gehabt. Oder es ist von Stadt zu Stadt anders. Die Cops müssen ja nicht überall gleich arbeitsgeil sein :-)

Im grunde sollte man dieses Nummernschild aber wirklich nur benutzen um mit seinem neu aufgebauten Schätzchen auf Treffen zu fahren.

Schönen Tag noch.......

Es gibt noch anderes als 07er !

Man kann bei einigen Versicherungen schon ab 20 Jahren vieeel Geld sparen mit Youngtimer / Oldtimerversicherung. Dazu kommt, das es da keine %-Regelung gibt.

Beispiel: mein 26jähriger Land Rover kostet nur 142,- Versicherung im Jahr - egal wie lange man unfallfrei ist. Wer schon mal einen Allradler versichert hat, weiß das es normal ein mehrfaches kostet. Steuerlich muß man schauen wie man am besten wegkommt (LKW, Kat nachrüsten, Womo, Sokfz ...)

Zitat:

Original geschrieben von Stromfahrer

Es gibt noch anderes als 07er !

Man kann bei einigen Versicherungen schon ab 20 Jahren vieeel Geld sparen mit Youngtimer / Oldtimerversicherung. Dazu kommt, das es da keine %-Regelung gibt.

Beispiel: mein 26jähriger Land Rover kostet nur 142,- Versicherung im Jahr - egal wie lange man unfallfrei ist. Wer schon mal einen Allradler versichert hat, weiß das es normal ein mehrfaches kostet. Steuerlich muß man schauen wie man am besten wegkommt (LKW, Kat nachrüsten, Womo, Sokfz ...)

Hallo,

genauso ist es.....eventuell wäre es sinnvoll mal aufzulisten wer sowas zu welchen Tarifen anbietet.

Bei mir ist es die Zürich Agrippina und ich zahle rund

120 Per Anno.

Grüße Andy

Zitat:

@Fei schrieb am 30. Oktober 2004 um 09:14:41 Uhr:

wenn ich mir ein auto kaufe das 20 jahre oder älter ist, aber noch nicht auf youngtimer

Um als Youngtimer zu gelten, muss ein Klassiker nicht unbedingt 20 Jahre alt sein. Wenn man versucht eine ältere Mercedes G-Klasse, Landrover Defender oder einen Morgan Plus 8 in diese Kategorien zu packen, dann wird es schnell wiedersprüchlich.

Wenn es um Geld sparen bei der Anmeldung geht, kann man auch eine spezielle Klassiker-Versicherung wählen. Dazu muss der Zustand entsprechend sein aber vor allem die Nutzung als Zweitwagen mit begrenzten km/ Jahr erfolgen.

Viel Spaß beim Cruisen

Du hast schon gemerkt, dass der letzte Beitrag hier über zehn Jahre alt ist? Da noch auf einen Beitrag einzugehen und ihn zu zitieren, dürfte nicht allzuviel bringen. ;)

mfg

Naja, jetzt hat sich zumindest für die Fahrzeuge, um die es damals ging, die Frage eh erledigt. Sofern es sie noch gibt sind sie jetzt eh alt genug fürs H-Kennzeichen.

Hi Go}][{esZorN,

 

danke für den Hinweis. Ich dachte, das Problem besteht immer mal wieder neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer wie läuft das!?