ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris (XP13) Facelift angekündigt

Yaris (XP13) Facelift angekündigt

Toyota
Themenstarteram 14. November 2013 um 8:51

Überraschender Weise wurde jetzt das Facelift des XP13 für das kommende Frühjahr angekündigt, was eigentlich erst im Herbst 2014 zu erwarten war. Noch ungewöhnlicher ist allerdings, dass Toyota offenbar für 2015 schon den Yaris IV angekündigt hat, der auf einer komplett neuen Plattform stehen soll. Bisher hat der Yaris immer erst nach 6 Jahren einen Nachfolger bekommen.

Beste Antwort im Thema

Ich vermute es geht um dieses Dokument: http://www.toyota-prospekte.de/index.php?...

Und ne Pressemappe gibts auch:

http://www.toyota-prospekte.de/index.php?...

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
am 14. November 2013 um 9:06

Wo steht das denn :/ das ist ja echt nicht schön, dachte jetzt hätte ich mal für ein Paar Jahre ein "Aktuelles" Modell von auto

Themenstarteram 14. November 2013 um 9:18

Auf praktisch allen Internetseiten der Autozeitungen. Mich wundert das auch ein bisschen. Bisher gab's immer nach 3 Jahren das Facelift und nach 6 Jahren die Modellablösung. Diesmal scheint das FL nach 2 1/2 Jahren zu kommen und der Yaris IV würde nach nur knapp 4 Jahren den XP13 ablösen. :eek: Vielleicht ist Toyota mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden, dass schnell was Neues her muss. Der Yaris ist in Europa neben dem Auris nunmal das wichtigste Modell im Programm.

Keine Pressemitteilung auf toyota.de, autobild, AMS, heise Autos liefern nichts dazu und wenn ich "Toyota Yaris Facelift" google und auf "letzten Monat" beschränke kommt dieser Thread an dritter Stelle :D

Ein Link dazu wäre echt hilfreich ;)

Zitat:

Original geschrieben von eddy.33

Wo steht das denn :/ das ist ja echt nicht schön, dachte jetzt hätte ich mal für ein Paar Jahre ein "Aktuelles" Modell von auto

So groß werden die Unterschiede nicht sein. Frontschürze, Kühlergrill und Scheinwerfer werden in Richtung Auris/Verso angepasst. Die Heckschürze etwas bulliger mit einem vertikalen Knick an den Ecken. Die Hecklampengrafik wird marginal modifiziert. Das Nummernschild bleibt jedoch wohl auf der Heckklappe. Im Innenraum ändert sich fast gar nichts.

 

Wenn ich mal in meiner Region so Umschau halte, fällt mir sofort auf, dass der P/PF1 sowie der XP9 die Zulassungen des XP13 um Längen übertreffen.

Man kann also davon ausgehen, dass Toyota die Umsätze des Yaris ankurbeln will und somit ein verfrühtes Facelift bevorzugt - was man ja auch verstehen kann ;).

P.S. Obwohl ich nach wie vor überzeugt vom Toyota Yaris bin, halte ich den XP13 für ein Zwillingsmodell vom Peugeot 207 (Seitenansicht!)

Danke :)

Themenstarteram 15. November 2013 um 19:43

Der P1 und der XP9 wurden auch jeweils 6 Jahre lang verkauft. Deswegen sieht man natürlich aktuell noch mehr davon. Den XP13 gibt's doch erst 2 Jahre. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Der P1 und der XP9 wurden auch jeweils 6 Jahre lang verkauft. Deswegen sieht man natürlich aktuell noch mehr davon. Den XP13 gibt's doch erst 2 Jahre. ;)

Wie viele Autos man so sieht hat sowieso wenig Aussagekraft, das weiß z.B. das KBA besser.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Der P1 und der XP9 wurden auch jeweils 6 Jahre lang verkauft. Deswegen sieht man natürlich aktuell noch mehr davon. Den XP13 gibt's doch erst 2 Jahre. ;)

richtig.

Trotzdem verkauft sich der XP13 deutlich schlechter als sein Vorgänger der XP9. Er war der Yaris mit den höchsten Verkaufzahlen in Europa. Deshalb wir er auch weiterhin als Daihatsu Charade angeboten.

Zumindest ab 2010 (und nur für Deutschland) stimmt das nicht. Die letzten 4 Jahre waren die Yaris-Verkäufe sehr stabil, 2009 versaut die Statistik natürlich durch die Abwrackprämie, ältere Zahlen liefert das KBA leider nicht.

2009: 42.638 (Abwrackprämie, Facelift XP9)

2010: 20.811

2011: 20.138 (Modellwechsel auf den XP13, Zahlen inkl. Charade)

2012: 23.803

2013: 16.902 (Jan - Okt, wenn ich hochrechne werden es wieder etwa 20.000)

Berücksichtigen muss man dabei noch die Rückrufaktionen die Toyotas Image drückten und den schrumpfenden Gesamtmarkt. Insgesamt, schätze ich zumindest, hält sich der Yaris ziemlich tapfer.

Themenstarteram 15. November 2013 um 20:50

Lassen wir uns mal überraschen, was das Facelift mit sich bringt. ;) Dass nach nur 4 Jahren der Yaris IV schon kommen soll, glaube ich allerdings kaum.

Die europaweiten Verkäufe des XP13 liegen meines Wissens z.B. in diesem Jahr deutlich über denen des Vorjahres. Von schlechten Verkaufszahlen kann also eigentlich keine Rede sein. Vielleicht werden jetzt die wichtigen Modelle in kürzeren Abständen modernisiert, als man es von früher kannte. Heute ist's nicht mehr wie früher mit ein paar neuen Scheinwerfern und Sitzbezügen nach 3 Jahren getan.

Ist das denn von Toyota angekündigt oder schlussfolgert das die Presse, weil man "jetzt schon" einen Erlkönig erwischt hat?

Vielleichts kommts ja ganz anders und unter der Tarnung versteckt sich der Yaris Hybrid-R *träum* :rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2013 um 21:12

Offiziell von Toyota stammt das wohl nicht. Aber der XP13 wird in Japan schon seit Dezember 2010 verkauft. Von daher könnte das mit dem europäischen FL zum Frühjahr 2014 hinkommen. Allerdings müsste das FL dann in Kürze auf der japanischen Toyota-Seite auftauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris (XP13) Facelift angekündigt