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Yaris - Gutes Angebot?

Toyota
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 14:42

Hallo,

ich brauche ein Auto, dass:

- noch mind 50.000km rennt, ohne große Schäden zu nehmen (Verschleißteile egal)

- günstig im Verbrauch und Haftpflicht

ist. Der Rest ist eigentlich egal. Budget in der Anschaffung: Gebraucht 2000€. Die meisten Wägen, die ich bisher gesehen habe, waren verrostet oder in schlechtem Zustand. Heute habe ich einen Yaris bei einem Autohändler probegefahren. Der Mann war sehr nett, ich durfte gleich mit dem Inhaber persönlich fahren, obwohl das Autohaus rießig ist. Ich bin etwa 30km gefahren, und zwar einen Yaris Sol (oder so), mit 68PS Benziner. Was mich wunderte, jeden anderen Wagen, der mir angeboten wird (ein Alfa 147, Polo 1999 Bj, Punto 2003 Bj) hatte mehr KM und waren trotzdem teurer. Der Yaris hatte 88t KM und kostet 2500€, wobei ich auf 2300 und einen gebrauchten Satz Winterreifen heruntergehandelt habe. Er fuhr wie am Schnürchen, seit 3 Jahren fahre ich den Automatik Kia meines Vaters, deshalb habe ich mir beim schalten etwas schwer getan aber es klappte trotzdem einwandfrei. Die Elektrik war total sicher, die Birnen sahen aus wie neu, obwohl sie laut Händler noch nie getauscht wurden. Die 68PS sind ausreichend und der Wagen war einfach von vorne bis hinten TOP. Jetzt frage ich mich, warum ist er dann so günstig? Gibt es vergleichbare Wägen, die so günstig sind?

Achja an die Yaris fahrer, was sagt ihr zu dem Fahrzeug? Wie lange läuft er? Was zahlt Ihr Versicherung mtl? Und wie ist der Verbrauch? Kurzum - soll ich den nehmen? Brauche ihn wie gesagt zum Fahren zur Arbeit, etwa 15Min Stadtverkehr und 10Min Freilandstraße Tempolimit 70. Alle zwei Wochen etwa 400 Autobahnkilometer in Österreich, also max. 130kmh. Da soll er noch auf etwa 140.000km kommen. Was rät ihr mir?

Danke!

PS Das konkrete Angebot:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4310639

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15 Antworten

Der Preis ist OK, aber nicht spott billig. In Deutschland bekommt man vergleichbares für 1500-2000€.

Der Motor verbraucht in der Stadt oder Autobahn 6-7L, überland 5L. Der größte Feind des Yaris P1 ist Rost. Falls er diesbezüglich sauber ist, gibts keinen Grund zur Sorge.

am 23. Juni 2014 um 18:34

Der Preis ist schon Obergrenze bezugnehmend zum Alter. Wenn er technisch top fit ist, kannst du beruhigend noch längere Zeit damit fahren und glücklich werden. Er ist sehr zuverlässig und problemlos. Der Motor ist bei guter Pflege gut für 250.000 Km+ und verfügt über eine Steuerkette. Alles in allem bekommt man einen überaus robusten und soliden Dauerläufer - vorrausgestzt er bekommt seine regelmäßige Grundpflege.

Eines noch: Wenn der Yaris eine nachträgliche Unterbodenversiegelung bekommen hat, rostet er so gut wie gar nicht. Die Karosse ist werkseitig sehr gut konserviert.

Lass Dir hier keinen Müll einreden! ;)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 0:03

Danke für die Antworten - wie gesagt habe auf 2300,- und einen gratis (gebrauchten) Satz Winterreifen + Montage rausgehandelt.

88T kilometer, laut Verkäufer rennt der noch mindestens 100.000km ohne großen Schaden. Der Wagen wurde als Zweitwagen von einer Frau um die 40 gefahren, die ihn aufgrund eines Neukaufes (lt. Verkäufer neue Tätigkeit -> Autobahntauglicheres Fahrzeug) abgegeben hat.

Ich bin bei Gott kein Autofreak, ich weiß nur folgendes:

- Pluspunkte

- Mit 190cm Körpergröße erstaunlich viel Platz, meine Freundin (170) hat hinter mir noch eben Platz, nur zu fünft wirs es eng.

- Motor ist mit 68 PS ausreichend stark

- Guter technischer Zustand

- Von außen kein Rost oder ähnliche Schäden zu sehen

- Guter Preis (mein Empfinden)

- wenig Verbrauch

- Günstige Versicherung (60€/Monat)

- Genau das was ich brauche: Zuverlässig, langlebig, günstig in Anschaffung und Verbrauch.

Negativpunkte:

- Kupplung wirkte komisch*

- relativ lauter Motor schon ab 110km/h, ab 140 wird es sehr laut (Österreich ohnehin max 130)

- kleiner Kofferraum (wird aber ohnehin nicht gebraucht)

- Nur das nötigste interieur

- Autoradio ohne CD Player und sehr schwer auszubauen

- Die typische Yaris-Tachoanlage, die mittig versetzt ist, ist jetzt eigentlich kein engativpunkt, es gefällt mir sogar. Allerdings am Anfang gewöhnungsbedürftig.

*

Kupplung:

Habe wie gesagt ewig kein Schaltgetriebe mehr gelenkt, immer Automatik. Erinnere mich an meine Fahrschule, da hatte ich einen Leon mit 105 PS. Hab mir da echt oft schwer getan, den richtigen Anfahrpunkt bei der Kupplung zu fnden, darüber hinaus auch oft zu viel Gas gegeben oder zu wenig - Motor aus. Beim Yaris war das ganz anders. Sobald ich von der Kupplung los bin, ist der kleine schon losgefahren. Gas war beim Leon laut Fahrlehrer 2000 Touren beim Anfahren plus Kupplung langsam auslassen, beim Yaris geht das ganz problemlos, links runter von der Kupplung, rechts ein bisschen aufs Gas und schon geht der kleine dahin. Liegt das daran, dass ich bisher manuell nur Dieselfahrzeuge gelenkt habe? oder an der unterschiedlichen Motorisierung im Vergleich zum Gewicht?

Wie gesagt es ist mir nur aufgefallen dass es anders als beim Leon ist.

Aja: Wagen hat Pickerl (in D mit TÜV vergleichbar) bis August 2015, also eben erst frisch gemacht, ohne gravierende Mängel (nur Ölfilter + Öltausch). Eine Garantie bekomme ich ein Jahr ab Ablauf des Pickerl, also bis August 2016.

Bitte um ein paar Feedbacks, jetzt da ich die Situation noch genauer beschrieben habe ;)

Mein ehemaliger P1 1.3 hatte auch eine sehr leichtgängige Kupplung mit frühem Schleifpunkt, halte ich für normal.

Das ein knapp 70PS starker Motor auf der BAB zu kämpfen hat ist doch völlig klar, wenn dich das stört hilft nur der Griff zum 86 bzw. 87PS starken 1.3l Motor - der macht deutlich mehr Spaß mit der knappen Tonne Leergewicht, hat quasi keinen Mehrverbrauch und hält ebenfalls sehr lang.

Der Kofferraum kann durch die verschiebbare Rückbank angenehm vergrößtert werden, dann kann natürlich hinten niemand mehr sitzen. Umgeklappt hat man ein erstaunlich großes Ladevolumen für ein 3,6m langes Auto.

Wie vor mir schon geschrieben wurde, 2.500€ sind für das Baujahr und die Motorisierung üppig, für das gleiche Geld kann man schon einen Facelift-Yaris mit dem moderneren 1.0 Dreizylinder von Daihatsu bekommen - oder den 1.3l Motor mit 86PS (bzw. 87 ab Facelift) und garantiert viel Fahrspaß.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:35

Vielen Dank für die Antwort. 2300,- kostet er und Winterreifen sind auch dabei ;)

Ja, stört mich eigentlich alles nicht. Ich studiere berufsbegleitend, bin 20 Jahre alt, das letzte was ich brauche ist ein Luxusauto, ich muss eben zur Arbeit und zur Uni fahren, das wars auch schon. Brauch keinen Luxus echt ^^ Kofferraum is auch egal, vlt fahr ich manchmal mit bestem kumpel und freundin heim (ca 200km) und zu dritt wirds auch gehen ^^ Und wenns mal laut wird ist auch egal ;)

Ich mag den Wagen, aber wenn Ihr sagt, er ist teuer, dann überleg ich mir das. Was für einen Daihatsu meinst du, und läuft der ähnlich lange?

Ich meine den 1.0l Dreizylinder von Daihatsu, der auch z.B. im Aygo verbaut ist.

Ich hab mich aber leider getäuscht, der wurde erst ab dem Yaris XP9 verbaut... :(

Aus Erfahrungen mit meinem C1 (134.000 km) kann ich sagen, dass der 1-LiterMotor zuverlässig und bei Öl und Benzin sehr geizig ist.

am 24. Juni 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Aus Erfahrungen mit meinem C1 (134.000 km) kann ich sagen, dass der 1-LiterMotor zuverlässig und bei Öl und Benzin sehr geizig ist.

stimmt. der 1.0l - 3 Zylinder ist zuverlässig.

Aber dieser Motor ist nicht im Yaris P1 verbaut. Dort werkelt ein 1.0l - 4 Zylinder.

@SligoRover

Wenn der von Dir gefahrene Yaris im top Zustand ist (wie Du es beschreibst), kannst Du ihn auch ohne Bedenken kaufen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 22:32

Danke nochmal für die Beteiligung!

Also ich habe im Internet vieles gelesen, die meisten Leute sagen, ich soll den Wagen nehmen, da er total zuverlässig ist, und günstig obendrein. ABER der Preis soll zu hoch sein, ich solle auf 2000,- herunterhandeln. Müsste immerhin 2 Monate dafür arbeiten...

Zitat:

Original geschrieben von SligoRover

Danke nochmal für die Beteiligung!

Also ich habe im Internet vieles gelesen, die meisten Leute sagen, ich soll den Wagen nehmen, da er total zuverlässig ist, und günstig obendrein. ABER der Preis soll zu hoch sein, ich solle auf 2000,- herunterhandeln. Müsste immerhin 2 Monate dafür arbeiten...

Also bei der Laufleistung finde ich den Preis okay.

Viele günstigere Yaris haben ja oft schon über 200.000 km auf der Uhr.

Vielleicht ist dieser Österreicher (Yaris Verso - klick) ja für dich noch interessant. Gleiche KM-Leistung, 1 Jahr jünger und der teurere Verso.

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Eines noch: Wenn der Yaris eine nachträgliche Unterbodenversiegelung bekommen hat, rostet er so gut wie gar nicht. Die Karosse ist werkseitig sehr gut konserviert.

Lass Dir hier keinen Müll einreden! ;)

Und wie kommt du darauf zu glauben, der thematisierte P1 wäre unterbodenkonserviert. So eine Behandlung kommt ~1% der Toyotas zu gute. I.d.R werden diese Autos von Menschen gefahren, die ein Auto als Verbrauchsgegenstand benutzen. Gehe doch mal 10-15 P1 im Bereich 1000-2000€ besichtigen. Den ersten rostfreien, den du findest schenke ich dir.

Schade das ich meinen (bzw den meines Bruders) kurzstrecken gefahrenen, außen geparkten P1 von 99 schon vor 2 Jahren verkauft habe, der hätte dich eines besseren belehrt ;)

am 26. Juni 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von 7406

 

Und wie kommt du darauf zu glauben, der thematisierte P1 wäre unterbodenkonserviert.

richtig lesen bildet ;)

Gehe doch mal 10-15 P1 im Bereich 1000-2000€ besichtigen. Den ersten rostfreien, den du findest schenke ich dir.

Aha, jetzt sind das Alter und der Dumpingpreis die Ursachen für den Rost :D

Die ganze Zeit hatte der Yaris selbst in den jüngeren Jahren generell ein Rostproblem bei Dir.

Aber nach 14 oder 15 Jahren darf ein jap. Kleinwagen mal anfangen zu rosten - das soll ihn auch nicht nachgetragen werden - oder bist Du jetzt auf Bentley umgestiegen weil Du ein Problem darin siehst? ;)

P.S. Ich habe meinen inzwischen 14 Jahre alten P1 an meine Werkstatt verkauft. Dort wird als Ersatzwagen genutzt. Ich werde mal paar Fotos von meinen rostfreien Ex-Auto machen :p.

am 27. Juni 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Ich werde mal paar Fotos von meinen rostfreien Ex-Auto machen :p.

So, heute bekam ich die Gelegenheit mir den Wagen mal für kurze Zeit auszuborgen. Habe ihn gleich mal gewaschen :D

14 Jahre alt, 148.000 Km gelaufen, 3. Hand (wird leider von letzterer nicht mehr so sehr gepflegt :()

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