ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Yaris Cross Hybrid 2WD - Android Auto (Lautstärke inakzeptabel leise)

Yaris Cross Hybrid 2WD - Android Auto (Lautstärke inakzeptabel leise)

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 11. März 2024 um 8:55

Unser Yaris Cross hat kein bordeigenes Navigationsgerät.

Nicht weiter schlimm.

Es gibt Android Auto und damit die Möglichkeit, beispielsweise Google Maps vom eigenen Smartphone (bspw. Samsung Galaxy S22 Ultra) für eine Navigation zu nutzen.

Die Ablage unter dem mittigen Display eignet sich gut, das Smartphone dort abzulegen. Ich habe es mit einem 30cm USB-Kabel mit dem Auto zu verbunden. So gibt es auch keine Probleme mit einem herumhängenden "Kabel-Gedöns".

Soweit, so gut.

Die Kopplung erfolgt schnell.

Die Bedienung (Zieleingabe) des angeschlossenem Google Maps kann mit Sprachbefehl erfolgen. Funktioniert soweit auch wunderbar.

Ich habe auch den Eindruck, dass - während der Kopplung - die Navigationsbefehle nicht mehr aus dem Smartphone-Lautsprecher, sondern aus den Fahrzeuglautsprechern kommen.

Was insgesamt aber inakzeptabel ist:

Die (zu leise) Lautstärke der Google Maps Navigationsbefehle. Selbst wenn man Musikquellen gänzlich ausschaltet, reicht die Lautstärke nicht, die Navigationsbefehle während der Fahrt gut zu hören. Die Fahrgeräusche lassen sich leider nicht ganz "herunterregeln" (und der Yaris Cross gehört nunmal nicht zu den größten Leisetretern).

Ich habe - bisher erfolglos - sowohl am Smartphone, wie auch am Auto selbst die Lautstärke der Navigationsbefehle irgendwie auf "lauter" zu regeln. Eine spezielle Lautsärke-Regelung für den Android Auto-Betrieb scheint es nicht zu geben.

Was mache ich falsch? Gibt es einen "geheimen Trick" oder ist das hinzunehmender "Stand der Technik"?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Bei Maps auf dein Profilbild klicken dann Einstellungen, Navigation, dann kannst du’s einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Yaris Cross Hybrid 2WD - Android Auto (Lautstärke inakzeptabel leise)