ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. XR 1200

XR 1200

Themenstarteram 7. März 2009 um 8:22

Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine XR 1200 zulegen. Wer kann Tipps und Hinweise geben. Finde die wenigen Testberichte ziemlich von einander abgeschrieben.

Viele Grüße aus Kiel

Carsten

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2009 um 8:47

Und dabei hat der Krümmer aufgesetzt??? 

Also dat einzige wat bei mir aufgesetzt hat, als ich sie probegefahren hab, war mein Hintern auf der Sitzbank. Ich fand die Sitzposition shice und von der Motorleistung war ich auch eher enttäuscht. Optisch geht der Riesenauspuff und der Plastelook mal gar nicht.

 

Gruß

SBsF 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. März 2009 um 8:36

ich bin sie nur einmal probegefahren und da hat es defintiv nicht "gefunkt". ist wahrscheinlich auch ne frage, welche maschine du vorher hattest. vernünftige auskünfte werden dir bestimmt gleich die XR-Fahrer geben. ich würde nur mal nachhaken, was es mit dem aufsetzen des krümmers auf sich hat. das soll ja ein bekanntes problem bei dem teil sein.

viel erfolg noch

softailer

am 7. März 2009 um 8:47

Und dabei hat der Krümmer aufgesetzt??? 

Also dat einzige wat bei mir aufgesetzt hat, als ich sie probegefahren hab, war mein Hintern auf der Sitzbank. Ich fand die Sitzposition shice und von der Motorleistung war ich auch eher enttäuscht. Optisch geht der Riesenauspuff und der Plastelook mal gar nicht.

 

Gruß

SBsF 

am 7. März 2009 um 8:49

soweit wollte ich gar nicht ins detail gehen......:D ich stimm dir ja zu....mein fall ist der bock ja auch nich, aber darum gehts ihm auch gar nich, ich glaub er hat sich ja schon entschieden.......nee, ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass die gute bei forscher gangart mit dem krümmer aufsetzt........in mehreren tests erwähnt......

am 7. März 2009 um 10:08

Hi,

mich hat es auch gereizt, das Teil einmal unter mein Popometer zu bekommen, und hatte die XR 1200 mal probegefahren.

Für meine 175 cm nicht die geeignete Ergonomie, aber trotzdem losgefahren. Spurstabiles und zielgenaues Fahrwerk mit (zumindest vorn) gut zupackenden Bremsen mit klarem Druckpunkt. Bremse an der Hinterhand ist etwas teigig.

Fürchterlich laute mechanische Geräuschkulisse vom Motor, (für mich) nervtötend lautes Ansaugdröhnen bis etwas 3500/4000 rpm (danach steht die Gassäule und das Geräusch wird richtig angenehm). Haltloses Geschüttele, mehr ein Gehacke, im Leerlauf.

Kräftiger Antritt mit (durch?) relativ kurze Übersetzung.

Bei der Optik scheiden sich die Geister bekanntlich, mir sagt sie nicht zu.

Dazu eine klapperige Schaltumlenkung, scheinbar grob zusammengewerkelte Hitzeschilder, und etliches an Detailmängeln mehr gehen für eine Premiummarke, wie Harley es sein will, gar nicht.

Wird bei mir in der Liste der Probefahrtmotorräder abgelegt, die ich gerne und zeitig wieder abgegeben habe.

Muss man wirklich nicht haben, nur weils ne Harley ist.

Die üblichen Verdächtigen beherrschen das Metier seit eh und je technisch erheblich besser und optisch deutlich ansprechender.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Ich fand die Sitzposition shice und von der Motorleistung war ich auch eher enttäuscht. Optisch geht der Riesenauspuff und der Plastelook mal gar nicht.

SBsF 

Ging mir ganz genauso. Der Motorsound wird fast ausschließlich durch die Ansauggeräusche 'erzeugt' - da scheint sich eine Klappe im Luftfilter beim Gasgeben zu öffnen. Bei mir war sie hängen geblieben, da klang das Ding nur noch wie eine Nähmaschine.

Die Leistung wird durch höhere Drehzahl (als bei den anderen Sporties) erzeugt - das klingt dann nicht mehr richtig schön und ein bißchen zäh fühlt es sich auch an (es bleibt halt ein stoßstangengesteuerter Motor).

Sitzposition ist verkrampft japanisch - ich bin eigentlich auf eine HD umgestiegen, weil ich _so_ nicht mehr sitzen wollte.

Das einzige, was absolut überzeugt, sind die Bremsen: Ein Finger genügt - und die Dinger verzögern von fein dosiert bis brachial.

Aber über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten....

cu/

Sergeij

Erfahrungsbericht XR 1200:

Unabhängig davon, ob die XR 1200 jetzt schön oder hässlich, harley-würdig oder nicht ist, hier mein aktueller Erfahrungsbericht von bisher 1800 km Fahrt:

Das Sitzgefühl passt da guter breiter Lenker.

Gute Sitzhöhe (bin 1,88), man sitz grade.

Sitzbank ist etwas unangenehm, da leicht schräg nach vorn.

Motor: Kraft/Durchzug wunderbar, kommt schön von unten, nicht die Drehorgel nötig, sattes, tiefes Ansauggeräusch.

Ganz im Gegenteil zum oben gesagten: Der Motor hat unglaublich Drehmoment von unten - zwischen 2 und 2.500 Umdrehungen genial - Du kannst ihn aber auch schön ausdrehen, des schmerzt halt a bissl.

Sound aus Auspuff defensiv, aber noch angenehm, in kleinen Ortschaften hören sie einen schon rechtzeitig kommen.... ;-)

Auch gegenteilig zum bereits hier gesagten: Dass der Motor in seiner Aufhängung hin und herhüpft find ich nach wie vor klasse! Dass da im Stand alles ordentlich wackelt und schukkelt ist doch viel schöner.

Fahrwerk: Schön, easy zu fahren, wirkt leicht. Bremsen einzigartig gut.

Man kann aufgrund der Drehmomentstärke des Motors und der aufrechten Sitzposition herrlich entspannt mit dem Ding fahren.

Qualität am Bike: ausser Flugrost an den Schweissnähten im Auspuffendtopf alles prima, keine Mängel oder Gemecker nötig.

Für mich ist das Moped ein ehrliches Naked-Street-Bike, das gleichzeitig noch Harley-Feeling vermittelt. So machts mir Spass!

Hatte letzten Samstag bereits wieder Saison-Opening mit einer herrlichen Ausfahrt und kann auch 2009 sagen: Das Bike ist klasse und macht Spass. Ich kann sie allen empfehlen, die ein klasse designtes Naked-Bike mit ehrlichem, großen Motor suchen - und zwar nicht eine abgehungerte Diva a la Duc Monster sondern ein flinkes potterndes Eisen-Schwein! ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von V50-Elch

Erfahrungsbericht XR 1200:

Unabhängig davon, ob die XR 1200 jetzt schön oder hässlich, harley-würdig oder nicht ist, hier mein aktueller Erfahrungsbericht von bisher 1800 km Fahrt:

Das Sitzgefühl passt da guter breiter Lenker.

Gute Sitzhöhe (bin 1,88), man sitz grade.

Sitzbank ist etwas unangenehm, da leicht schräg nach vorn.

Motor: Kraft/Durchzug wunderbar, kommt schön von unten, nicht die Drehorgel nötig, sattes, tiefes Ansauggeräusch.

Ganz im Gegenteil zum oben gesagten: Der Motor hat unglaublich Drehmoment von unten - zwischen 2 und 2.500 Umdrehungen genial - Du kannst ihn aber auch schön ausdrehen, des schmerzt halt a bissl.

Sound aus Auspuff defensiv, aber noch angenehm, in kleinen Ortschaften hören sie einen schon rechtzeitig kommen.... ;-)

Auch gegenteilig zum bereits hier gesagten: Dass der Motor in seiner Aufhängung hin und herhüpft find ich nach wie vor klasse! Dass da im Stand alles ordentlich wackelt und schukkelt ist doch viel schöner.

Fahrwerk: Schön, easy zu fahren, wirkt leicht. Bremsen einzigartig gut.

Man kann aufgrund der Drehmomentstärke des Motors und der aufrechten Sitzposition herrlich entspannt mit dem Ding fahren.

Qualität am Bike: ausser Flugrost an den Schweissnähten im Auspuffendtopf alles prima, keine Mängel oder Gemecker nötig.

Für mich ist das Moped ein ehrliches Naked-Street-Bike, das gleichzeitig noch Harley-Feeling vermittelt. So machts mir Spass!

Hatte letzten Samstag bereits wieder Saison-Opening mit einer herrlichen Ausfahrt und kann auch 2009 sagen: Das Bike ist klasse und macht Spass. Ich kann sie allen empfehlen, die ein klasse designtes Naked-Bike mit ehrlichem, großen Motor suchen - und zwar nicht eine abgehungerte Diva a la Duc Monster sondern ein flinkes potterndes Eisen-Schwein! ;-)

eine gute wahl!

ich hab voriges jahr mit der XR eine probefahrt gemacht und war wirklich positiv

von dem bike überrascht.tolle beschleunigung,super fahrwerk.

die bremsen sind wirklich 1A,vor allem wenn man von einer 98er sporty auf die XR steigt ;)

ist eben wieder eine harley die mehr in die motorrad zukunft geht.

und findet wahrscheinlich gerade deshalb bei den "eingefleischten EVO fahrern" wenig anklang.

aber jeden das seine ;)

am 1. April 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von dose1900

Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine XR 1200 zulegen. Wer kann Tipps und Hinweise geben. Finde die wenigen Testberichte ziemlich von einander abgeschrieben.

Viele Grüße aus Kiel

Carsten

und...gekauft inzwischen? oder ists doch ne monster/speed-tripple/ktm geworden??

Ich hab sie auch getestet.

Fand sie klasse, würde mich aber definitiv nur wieder zum Heizen verleiden.

Fahrwerk und Bremsen sind spitze,Ansauggeräusch geil.

Gestern hab ich sie beim Händler gesehen mit der Komplettanlage von Remus mit dem einen konischen Dämpfer dran, hat dann nen klasse Sound.

Themenstarteram 1. April 2009 um 12:15

Hallo Leute,

habe mir die Maschine mit Remus Anlage geholt. Erste Ausfahrten waren Klasse. Lasse es aber die ersten 500 miles locker angehen. Werden dann wieder berichten.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass! Was bist Du davor gefahren?? XT?

Zitat:

Original geschrieben von dose1900

Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine XR 1200 zulegen. Wer kann Tipps und Hinweise geben. Finde die wenigen Testberichte ziemlich von einander abgeschrieben.

Viele Grüße aus Kiel

Carsten

Ist der links auf dem Foto dein Harley Dealer?

Ich bin die XR1200 letztes Jahr auch probe gefahren. Danach als Resultat der Probefahrt Kaufplan verworfen und lieber noch ein Auto an den Hintern gepachtet.

Kann mich den positiven Vorreden nur anschließen. Doch kurz zur Vorgeschichte: Ich war auf der Suche nach einem neuen Bike für um die 7000 Euro, das sich leicht handeln lässt, auch Langstreckentauglich ist und einfach nur Spaß macht. Ich bin kein Heizer muss man dazusagen. Die Probefahrt-Liste bestand aus:

- Triumph Street Triple (Note 1, passt eigentlich alles und war auch lange meine erste Wahl)

- BMW F800R (Note 6, mieser Sound, eigentlich alles mies ;-)

- Ducati Monster 696 (Note 3-4, zu klein für mich, cooler Sound, insgesamt unharmonisch)

- Kawasaki Z750 (Note 1-, schlechter Sitz, super Handling und Motor)

Zum Schluss wollte ich mir - fast mehr aus Spaß - noch die XR 1200 fahren. Voreinstellung: Harley is ja eigentlich nicht dein Ding.

Ich bin die XR 1200 mit Remus 2-in-1 Auspuffanlage gefahren. Der Sound war schlichtweg genial. Der Motor zieht wie schon vorher beschrieben schon bei niedrigen Drehzahlen brutal ab. Ich habe mich gewundert, dass ich trotz 1,90m Körpergröße sehr bequem drauf gesessen bin. Der Lenker liegt entspannt in der Hand. Die Körperhaltung ist nicht verkrampft und angenehm aufrecht. Da ich kein Heizer und Kurvenjäger bin kann ich Euch nichts von Aufsetzern in der Kurve berichten.

Fazit Pro: Das Ding macht einfach einen riesen Spaß! Wie man sieht auch für Leute, die nach Günstig-Sportlern/ Sporttourern Ausschau halten und von einem Sporttourer (Yamaha XJ 600 S Diversion) kommen. Gimmicks wie die Alarmanlage, Praktisches wie der wartungsarme Kardan-Antrieb, Prozessorgesteuertes Motormanagement usw. zeigen, dass Harley eigentlich moderner ist, als es das Image erwarten lässt.

Überraschend: Relativ günstige Unterhaltskosten - vor allem die Versicherung. Der Verbrauch ist wohl eher Durchschnitt.

Fazit Kontra (Meckern auf hohen Niveau): In den Spiegeln sieht man nur seine Arme und nicht was hinter einem passiert. Neue Spiegel -> Problem gelöst. Viel Plastik - wer Chrom und Metall will muss echt ne andere Harley nehmen. Die Gepäckmöglichkeiten gib es nicht - ein Problem für längere Touren. Der Soziussitz sieht auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus.

Fazit für mich: Nach einer Woche nach der Probefahrt, in der ich echt beschissen geschlafen habe, bin ich wieder hin zum Harley-Händler und hab mir das Ding bestellt. Ohne geht's einfach nicht mehr. Wermutstropfen: 3k über meinem Budget und 4 Wochen Wartezeit :-( - 2 mal in den sauren Apfel beissen. Aber momentan gibt es wenigstens eine Aktion, bei der man beim Kauf einer XR 1200 eine HD-Jacke und einen HD-Helm im Wert von (zusammen angeblich) 1000 Euro geschenkt bekommt. Gleich mit abgegriffen.

Hoffe ich konnte ein paar Unentschlossenen helfen.

Kardan? nie nich....Zahnriemen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen