ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon umbauen

Xenon umbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2012 um 15:04

Hallo leutz

Meine rechte brennerbirne leuchtet jetzt rot. Ich denke mal die ist bald hin. Jetzt war ich in der Werkstatt und da soll ich knapp 400 Euro hinlegen. Und er sagt alleine wechseln geht nicht und es gibt nur eine Sorte die ich nehmen kann. Kann ich dem glauben schenken oder kann ich das selber machen. Und ist es egal welche kelvinzahl ich nehme oder nur die 4100 oder so.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frufo86

Hallo leutz

Meine rechte brennerbirne leuchtet jetzt rot. Ich denke mal die ist bald hin. Jetzt war ich in der Werkstatt und da soll ich knapp 400 Euro hinlegen. Und er sagt alleine wechseln geht nicht und es gibt nur eine Sorte die ich nehmen kann. Kann ich dem glauben schenken oder kann ich das selber machen. Und ist es egal welche kelvinzahl ich nehme oder nur die 4100 oder so.

Danke

Wow 400eus ist ja dicke...

Ich habe mir vor 2 Wochen 2 Xenons bei ebay bestellt (Phillips ultrablue 6000kelvin)

die kamen 200€ für beide!

Habe sie innerhalbt von 30min beide drin gehabt. und lichtmäsig find ich die richtig gut. kann ich nur empfehlen.

und wen du ein wenig handwerklich begabt bist schaffst du es auch selber die zu tauschen um dir dann die 200€ zu sparen ;)

*edit: ich würde alle beide auswechseln damit du auf beiden seiten gleichstarkes licht hast. und lebenslang halten die brenner ja auch nicht!

ööööhm..ich werde Xenon wechsler im nächsten Leben ! :D

hier mal was interessantes für Dich

so als Beispiel mal ne.... :)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

ööööhm..ich werde Xenon wechsler im nächsten Leben ! :D

hier mal was interessantes für Dich

so als Beispiel mal ne.... :)

Uhui China lässt grüssen :D

Ich sag nur Master of copy :) hehe

am 7. Mai 2012 um 18:02

Guten Abend Zusammen,

auch meine Brenner sind fast hinüber.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man vorzugehen hat beim Brennertausch ?

Ist es wirklich notwendig die Batterie abzuklemmen.

Ich habe es damals so bei meinem 4B gemacht.

Bin für Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Sven

Dann hast Du das gelbe Schild mit dem schwarzen Blitz ja gesehen...oder ??

Darunter steht deutlich ACHTUNG HOCHSPANNUNG ?? Die Kondensatoren oder was da sonst noch im Vorschaltgerät sind können immernoch unter Hochspannung stehen und Reststrom führen...

.....war mir da nich so... ??? Oder irre ich mich da ????

am 7. Mai 2012 um 18:15

Hi,

hast recht, heisst also Batterie abklemmen ?

Ich frage nur da mir auch mal gesagt wurde das es reichen würde 20 Minuten zu warten...

Viele Grüße

Sven

Zitat:

Original geschrieben von schmusiemusi

Hi,

hast recht, heisst also Batterie abklemmen ?

Ich frage nur da mir auch mal gesagt wurde das es reichen würde 20 Minuten zu warten...

Viele Grüße

Sven

Ich würde auf Nummer sicher gehen.... so viel Arbeit mehr ist es ja nicht.

Batterie musst du dazu nicht abklemmen kannst du aber gerne machen.

Die kondensatoren in den Steuergeräten sind zu klein um die hochtransformierte Spannung zu speichern.

Es reicht, lediglich ein Paar minuten zu warten.

Diese Zeit kannst du nutzen um die Scheinwerfer frei zu legen.

Entweder du brichst dir die Finger, oder du baust sie einfach aus...

Brenner solltest du entweder von Osram die XENARC nehmen... die sind original auch drinne kosten ca 50€ pro stück, oder welche von Phillips.

Beide haben eine Lichtfarbe von 4130°K ich meine so war es wenn nicht korrigiert mich.

Du kannst auch bläulichere so am 5500°K nehmen... aber dann darfst du sie beim TÜV gleich wieder ausbauen...

Zudem erlischt wegen mangelnder Zulassung evtl. dein Versicherungsschutz.

Ich will damit keine Moralpredigt halten, jedoch darauf aufmerksam machen das man es wenn dann alles Legal macht... man erspart sich nur nerviges Gejammer ... entweder von der Rennleitung oder vom TÜV.

und hey! Xenon is eh schon bläulicher als Halogen... und ca 200% Heller

... Das mit der batterie sehe ich genau so, hab die bei mir auch nicht ausgebaut.

Nach ca. 1-2 minuten schaltet das Batteriemanagement sowieso den saft ab... (verraussgesetzt man öffnet keine türen in der zeit, zündung, etc.)

...hab die 6000k von phillips drinne! fahr allerdings auch nen bisschen weiter im norden ;)

grüsse Diesel

am 11. Mai 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von schmusiemusi

 

Ich würde auf Nummer sicher gehen.... so viel Arbeit mehr ist es ja nicht.

Hallo,

ich habe mir die Osram Birnen bestellt und möchte versuchen diese selber zu tauschen.

Wenn ich jetzt auf Nummer sicher gehen möchte und die Batterie abklemme, was passiert danach ?

Muss ich den Computer im Audi neu starten und einen Code eingeben ?

Brauche ich dafür eine Setup-CD ?

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Die Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Einfach den Lichtschalter auf 0 und den Zündschlüssel abziehen. Wenn du doch, warum auch immer, die Batterie abklemmen willst, dann Zündung an und Batterie abklemmen, Minus reicht. Wenn die Batterie dann wieder dran ist musst du die Scheibenheber neu anlernen (einfach eimal runter und hoch fahren) und ggf. wie bei mir, die optische PDC im MMI aktivieren. Sonst ist nix weiter zu tun.

Aber wenn du Xenon Birnen bestellt hast wird es eh nicht gehen. Da passen nur Xenonbrenner rein;)

am 11. Mai 2012 um 15:55

Hi,

Vielen Dank für Deine Antwort. Sorry habe mich verschrieben. Natürlich habe ich Xenon Brenner bestellt.

Diese Brenner habe ich bestellt. Ich habe gute Rezensionen gelesen hierüber.

http://www.voelkner.de/.../...-Osram-Xenarc-Cool-Blue-D2s-Intense.html

 

Schönes Wochenende

Mit den Osram kannst du nix falsch machen und der Preis bei Voelkner ist auch sehr gut. Berichte mal wenn sie drin sind wie das Ergebnis auf der Straße ist. Übergangsweise hab ich die Philips 84122 D2S Brenner drin. Ist schon wesentlich heller als die Erstausrüstung. Im Herbst, wenn wieder viel im dunkeln gefahren wird, werd ich auch bei Voelkner bestellen.

Hallo zusammen

Seit ca. 1 Monat besitze eine A6 3.0 Tdi Jg 11.2007 und von der erste Moment hatte ich Mühe mit dem Xenon Licht und habe hier einmal Hilfe gesucht, Ich habe als eine sehr schlechte Licht empfunden.

Ich habe danach diese Brenner bestellt Osram D2S Cool Blue INTENSE XENARC bei der http://www.auto-lamp.de/product_info.php?... eine super Online Shop und diese bei der Freundliche hier in CH gewechselt.

Ich habe mich nicht getraut diese selber zu wechseln aber nach dem das ich gesehen habe wie eine Lehrling in 20 Minuten beide Birnen ausgewechselt hat muss ich ehrlich sagen das diese keine große Sache ist.

Er hat keine Stoßstange demontiert, keine Batterie abgeklemmt, keine spezielle Handschuhe oder ähnliches, einfach Beifahrersitze wie hier beschrieben Luftkaste und Luftfilter raus dann ist genug Platz vorhanden und Fahrerseite hat er auch mit seine seitlich das ganze gemacht….hat gar nichts demontiert oder so.

Ich habe für das ganze Aktion inklusiv eine check up/Fehlersuche in Steuergerät 90.Sfr bezahlt.

Also für mich steht fest nächsten Mal mache ich das ganze selber ganz sicher, es ist nicht schwer und auch nicht gefährlich denke ich mal.

Was jetzt Xenon Licht angeht kann ich nur an jedem empfehlen diese originale Brenner durch OSRAM Cool Blue Intense Xanarc zu wechseln, ich habe jetzt eine ganz andere Licht, es ist stärker, viel intensiver und Licht ist Weiß und kommt natürlicher für das Auge.

Ich bin glücklich mit diese investition, knapp 200 Euro inklusiv austausch, dafür jetzt bin ich HAPPY.

Deine Antwort
Ähnliche Themen