ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenon scheint nur einen Meter weit ...

Xenon scheint nur einen Meter weit ...

Themenstarteram 12. April 2007 um 20:38

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinen Xenonlicht am Omega B.

Normalerweise fährt beim einschalten des Xenonlichtes die Scheinwerfer einmal nach unten und dann wieder nach oben. Bei meinem Fahrzeug ist dieser beim einschalten nach unten gefahren und dort steht er jetzt fest. Und scheint ca. nur noch einen Meter weit vors Auto !

Wo liegt das Problem ?

Ich habe die Sicherungen schon durchprobiert, der vermeindliche Sensor an der Hinterachse mit Kontaktspray behandelt, Relais mal abgeklopft usw.

Bin für alle Hilfen dankbar ! Ich möchte nicht unbedingt beim FOH vorbeifahren und schon 100 Euronen für die Auftragsannahme bezahlen ...

 

Vielen Dank !!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. April 2007 um 20:41

ist das bei beiden so oder nur bei einen?

Themenstarteram 12. April 2007 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

ist das bei beiden so oder nur bei einen?

Sorry, das Problem ist bei beiden Scheinwerfern gleich !!!

Der Omega hat auch noch einen Sensor auf der Vorderachse, Fahrerseite. Den schon kontrolliert ob der Kugelkopf ausgehangen ist ?

An der Hinterachse ist auch noch einer. Den bitte nicht vergessen zu kontrollieren. :D

seit wann fährt denn das licht nach einschalten nach unten und nach oben?????

oder ist das beim facelift so?

bei meinem zumindest nicht. mal so interessehalber:D

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

An der Hinterachse ist auch noch einer. Den bitte nicht vergessen zu kontrollieren. :D

------------------------------------------------------------------------

Ich dachte den hat er kontrolliert ?

Zitat : Ich habe die Sicherungen schon durchprobiert, der vermeindliche Sensor an der Hinterachse mit Kontaktspray behandelt, Relais mal abgeklopft usw.

@busracer

Ich denke meiner macht das auch nicht. Der glimmt kurz auf und nach 1 (?) Sekunde brennt der Brenner voll. Ein hin- und herregeln habe ich noch nicht festgestellt.

Hab ich überlesen Mandel.

Also meine Xenon bleiben auch da wo sie sind, nämlich eingestellt. :D

Da fährt nix runter und wieder hoch.

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Da fährt nix runter und wieder hoch.

Normalerweise passiert dieser Test direkt nach dem Starten des Motors. Schaltet mal das Licht direkt nach dem Motorstart an, dann solltet Ihr den Testlauf sehen können.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. April 2007 um 21:55

Bei Xenonlicht muss man eine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage haben. Das ist leider gesetzlich Vorgeschrieben !

Und wenn bei dieser irgendetwas nicht stimmt, denkt das Licht, dass das Fahrzeug voll beladen ist und fährt die Scheinwerfer runter.

Hat jedes Fahrzeug mit Xenonlicht !

Ich weiss nur nicht, wo überall Sensoren, Steuergeräte, Fühler usw. dafür sitzen ?!

 

Viele Grüsse

am 12. April 2007 um 22:06

der sogenannte test , geht bei mir nur wenn ich das licht einschalte und dann den motor starte , dann fahren kurz beide lichter runter und wieder rauf

bei dir scheint das problem zu sein das ein sensor festhängt oder nicht richtig eingehangen ist oder sogar defekt ist

am 13. April 2007 um 16:23

Stellen die scheinwerfer sich eigentich selbst in die richtige lage ein, oder muss man die xenons auch manuell auf eine richtige höhe einstellen?

Denn meine SW stehen irgendwie zu tief... man kann nicht viel in die ferne sehen.

Das haben die Xenon wohl ganz allgemein. Denn bei höherer Ausleuchtung würden sie stark blenden. In der Dämmerung finde ich das Licht der normalen Scheinwerfer bald besser.

Ich denke auch öfters das die Ausleuchtung weiter sein könnte.

am 13. April 2007 um 18:28

ja die sind erst weiter am scheinen wenn ich hinten nen kasten wasser drinn hab :(

Schade, nen bisl weiter könnten die schon scheinen die guten...

Themenstarteram 17. April 2007 um 7:30

Hallo !

Habe den Fehler gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf der Vorderachse und Hinterachse sitzt ein Fühler der automatischen Leuchtweitenregulierung. Der an der Vorderachse ist total verbogen ! Ich war letzte Woche zum Spureinstellen (was man beim 2,5td ja alle 2 Jahre mal überprüfen sollte) und die sind bestimmt bei Ihrer Aktion an diesen Fühler gekommen und haben diesen verbogen.

Jetzt muss ich natürlich ausprobieren, diesen wieder in die richtige Position zurückzubekommen. Wenn das nicht klappt, ist wohl ein neuer Fühler fällig, der bestimmt nicht billig ist ?!

 

Zu Euren Bemerkungen, dass das Xenonlicht sowieso nicht soweit leuchtet, kann ich Euch nur den Tipp geben:

Stellt die Scheinwerfer von der Grundeinstellung her einfach etwas höher. Das habe ich auch gemacht und meine Scheinwerfer leuchten jetzt ca 100 Meter weit "ohne" den Gegenverkehr mehr als vorher zu blenden. Man muss dass allerdings ausprobieren. Ich habe die Scheinwerfer immer ein bischen höher gestellt bis irgendwann einmal der Gegenverkehr aufgeblendet hat. Da habe ich die Scheinwerfer wieder etwas runtergestellt.

Folge: Ich habe jetzt, dank der Xenon-Power eine superweite Ausleuchte !!! Der einzige kleine Nachteil: durch die Erhöhung der Grundeinstellung geht natürlich auch das Fernlicht in die Höhe. Diese scheinen jetzt ein wenig zu hoch. Das nehme ich aber für die supergeile Fahrlichtausbeute gerne in Kauf !

 

Viele Grüsse und vielen Dank für Eure Tipps !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenon scheint nur einen Meter weit ...